Contra Vollbluteinsatz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ive
    • 01.08.2008
    • 1006

Wer sagte dann was von Show Araber in der WB Zucht? Wer braucht die?

Ich z.B. finde das Shagyas neben AA auch eine Berechtigung in der WB Zucht haben. Aber die ganza Diskussion ist sowieso absurd, weil selbst XX (abgesehen von Lauries C.) und Anglos so gut wie gar nicht genutzt werden.

Kommentar

• Ive
      • 01.08.2008
      • 1006

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
      Heute einen reinen Araber in der WB-Zucht einzusetzen, bedeutet, bei allen positiven Punkten die diese Kreuzung mitbringt, in 99% aller Fälle ein Zuchtrückgang ...

Ich kann nur noch einmal auf das Beispiel der 'Ostfriesenaraber' verweisen ...
      Ach bitte, wo hast du diese Daten her? Guck dir mal den Gandalf von Melitta Burger an. http://www.buschreiter.de/person8.html Etwas runterscrollen Wo ist ein Zuchtrückgang zu sehen???

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8068

@Ive -du sprichst hier immer von den Ausnahmen! Wir reden von der Masse und da, stimme ich Otmar zu hundert Prozent zu. In F1 und F2 ist das zu größeren Teil nicht tragbar! Sind persönliche Meinungen und sicherlich hat jeder da eine andere, sonst könnten wir uns die Plattform hier schenken!
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• OBdB
          • 05.11.2008
          • 2372

Zitat von Ive Beitrag anzeigen
          Wer sagte dann was von Show Araber in der WB Zucht? Wer braucht die?

Ich z.B. finde das Shagyas neben AA auch eine Berechtigung in der WB Zucht haben. Aber die ganza Diskussion ist sowieso absurd, weil selbst XX (abgesehen von Lauries C.) und Anglos so gut wie gar nicht genutzt werden.

Wenn Du mit einer Araberstute und einem WB-Hengst Pferde züchten willst, bitte, diese Freiheit hast Du (Gott sei Dank !) aber warum willst Du partout andere davon überzeugen dass dieser Weg eine echte Alternative zur Veredlung unserer WB ist ... ?
          Mich wirst Du nie überzeugen können ... von Ausnahmen einmal abgesehen : Arabo-Boulonnais, Arabo-Traber etc und bei diesen spielt das Modell absolut keine Rolle ...
          Und mir geht es eben auch, meistens um das Modell. Dass der Araber, der normale Araber ein sehr gutes Pferd ist bestreite ja auch ich nicht ...
          Otmar

HP :
          http://obdb.free.fr
          http://otmar.free.fr

Kommentar

• OBdB
            • 05.11.2008
            • 2372

Ach bitte, wo hast du diese Daten her? Guck dir mal den Gandalf von Melitta Burger an. http://www.buschreiter.de/person8.html Etwas runterscrollen Wo ist ein Zuchtrückgang zu sehen???
            reg' Dich doch nicht auf ... ich sag' nur meine Meinung ... ich verlange nicht das jemand meine Meinung vertritt oder teilt
            Zuletzt geändert von OBdB; 30.12.2008, 23:18.
            Otmar

HP :

Kommentar

• Ive
              • 01.08.2008
              • 1006

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
              @Ive -du sprichst hier immer von den Ausnahmen! Wir reden von der Masse und da, stimme ich Otmar zu hundert Prozent zu. In F1 und F2 ist das zu größeren Teil nicht tragbar! Sind persönliche Meinungen und sicherlich hat jeder da eine andere, sonst könnten wir uns die Plattform hier schenken!
              Wieviel F1 Gernerationen gibt es denn, wenn Züchter Araber nur extrem selten nutzen? Die dich ich bisher gesehen habe gefielen mir sehr gut. Was ich bei Halblütern mit xx nicht immer behaupten kann. Richtig Schmelz gibt nur der Araber.
              Zuletzt geändert von Ive; 30.12.2008, 23:19.

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Warst du in Warendorf? Hast du das gesehen? Mit Schmelz hatte das jetzt wenig zu tun!
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8068

@Ive ist ja letztlich auch nicht schlimm, wahrscheinlich haben wir einfach nur unterschiedliche Zuchtziele und das ist doch gut so! Sonst hätten wir alles dasselbe im Stall!

Kommentar

• Ive
                    • 01.08.2008
                    • 1006

reg' Dich doch nicht auf ... ich sag' nur meine Meinung ... ich verlange nicht das jemand meine Meinung vertritt oder teilt
                    Ich reg mich nicht auf, nur das aus der Luft gegriffen "Schlechtmachung" nervt.

Kommentar

• Ive
                      • 01.08.2008
                      • 1006

Was war denn so schrecklich in Warendorf?

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8068

Diese Halbaraber im Reitpferdeviereck, die Saale-Irgendwas anfingen! Das war ja ne Naturkatastrophe! ox mal Trakki war das....

Kommentar

• OBdB
                          • 05.11.2008
                          • 2372

Solange Du nur ein F1-Produkt hast gibt es weder Zuchtrückschritt noch -fortschritt ... Der eine oder der andere tritt erst ein, wenn die F2-Produkte den Erwartungen entsprechen (Fortschritt) oder nicht (Rückschritt) ...

Und welche (man beachte die Mehrzahl !!!) Araber-Halbblüter haben in der F2-Generation Fortschritte gebracht ?

Auch der Holsteiner Bachus ist (fast) wieder verschwunden ...
                          Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                            • 05.11.2008
                            • 2372

Wieviel F1 Gernerationen gibt es denn, wenn Züchter Araber nur extrem selten nutzen? Die dich ich bisher gesehen habe gefielen mir sehr gut. Was ich bei Halblütern mit xx nicht immer behaupten kann. Richtig Schmelz gibt nur der Araber.

Richtig Schmelz gibt nur der Araber ... tststststststs ... dies ist Deine Meinung ... aber sicher nicht allgemeingültig !

Mausere Dich nicht zum Ansichtsdiktator ...
                            Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                              • 05.11.2008
                              • 2372

Ich reg mich nicht auf, nur das aus der Luft gegriffen "Schlechtmachung" nervt.
                              wieso mache ich schlecht ? ich hab' immer gesagt das Araber gute Pferde sind ... halt' nur keine direkten Veredler fürs WB ...
                              Otmar

HP :

Kommentar

• Ive
                                • 01.08.2008
                                • 1006

Richtig Schmelz gibt nur der Araber ... tststststststs ... dies ist Deine Meinung ... aber sicher nicht allgemeingültig !

Mausere Dich nicht zum Ansichtsdiktator ...
                                Du bist köstlich. Ansichtsdiktator??? Ich kann nur meine Meinung vertreten, Weiter nichts. Mit Schmelz meine ich den arabischen Überguss (wie z.B. bei Gandalf) Der gefällt mir eben. Auch bewegen die sich leichtfüssiger. Steh mal neben einen galoppierenden Holsteiner, und einem (Halb)araber .

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Unterschied ist dafür wahrscheinlich, dass du mit dem Holsteiner lebend über 1,50 und aufwärts kommst!

Kommentar

• Ive
                                    • 01.08.2008
                                    • 1006

Wenn man das möchte Jedem das seine.
                                    Ich halte mich sowieso lieber im Gelände/ Vielseitigkeit auf, da wird nicht so hoch gesprungen.

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8068

Das ist wohl so, aber in so einer Drei-Sterne-Prüfung auf internationalem Niveau möchte ich jetzt auch nicht gerade mit einem Pferd abgebildet sein, was sich da nicht so die Füße voreinander kriegt! Sicherlich brauchst du da auch keinen klassischen Capitol! Ich habe ja jetzt da auch mal in die Jungpferdeebene reingeschnuppert. Da läuft aber zu einem wirklichen Großteil xx rum bzw. WB mit viel xx. Und auch da gilt für mich, exterieurtechnisch liegt das ja jetzt sogar mal nah. Da trägt Schmelz leider nicht zum Erfolg bei! Wenngleich ich schon verstehen kann, dass Privatleute sich gern ihre Pferde ansehen möchten! Mein erstes Pferd war ein Bajar-Sohn aus einer xx-Mutter, übrigens! Ich will das gar nicht zerreden aber mein Zuchtziel ist eben doch mit sportlichen Hintergründen versehen, die doch auch mal irgendwann die mittelschweren Klassen überschreiten sollen und da muss ich für mich auch Exterieur, Leistung, Veranlagung abwägen. Bei einem AA mit ox in geringerem Maß, hätte ich keine Bedanken, aber rein ox aus den von Otmar genannten Gründen nicht!

Kommentar

• OBdB
                                        • 05.11.2008
                                        • 2372

Du bist köstlich. Ansichtsdiktator??? Ich kann nur meine Meinung vertreten, Weiter nichts. Mit Schmelz meine ich den arabischen Überguss (wie z.B. bei Gandalf) Der gefällt mir eben. Auch bewegen die sich leichtfüssiger. Steh mal neben einen galoppierenden Holsteiner, und einem (Halb)araber .
                                        Vollkommen klar ... der eine ist ein Pferd, der andere 'ne halbe Portion ...

(nein bitte nicht schlagen ......)

aber jetzt 'mal im Ernst ... der eine wiegt um die 600kg der andere (weiss nicht genau, aber schätze 'mal) 400kg das Du da die Galoppade besser spürst wenn 600kg an Dir vorbeirauschen ist doch klar ...

Und wie ja schon gesagt ... Du magst den arab. Schmelz ... ich den Vollblutschmelz ... der ist eben rassiger ... oder den vom AA, wo Du Teile des einen und des anderen hast ...

Und da Du von der VS redest ... kennst Du VS-Pferde die von einem Araber abstammen ?
                                        Ich hab' gerade im letzten Jahr für eine freundin eine Anpaarung gemacht, speziell für sie, die ein VS-Pferd wollte ... Wir haben lange hin und her überlegt wegen des Hengstes ... aber die war total schockiert wenn ich ihr AA-Hengste mit hohem ox-Anteil vorschlug ...
                                        Zuletzt geändert von OBdB; 31.12.2008, 00:39.
                                        Otmar

HP :

Kommentar

• Benjie
                                          • 02.06.2003
                                          • 3226

Auch bewegen die sich leichtfüssiger. Steh mal neben einen galoppierenden Holsteiner, und einem (Halb)araber .
                                          der unterschied ist der das der holsteiner mit allergrösster warscheinlichkeit durch den körper nach oben springt und die mehrheit des ox volkes im bewegungsablauf dem kaninchen meiner tochter ähnelt.
                                          mal im ernst, für mich ist es gerade die galoppade die mich bei den arabern abschreckt.
                                          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                          (100.Koransure)
                                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.366 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.093 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.100 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X