Ursprünge der deutschen Pferdezucht im Hinblick auf Stutenbasis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2256

und höchst interessant

Kommentar

• tantan
      • 23.08.2005
      • 18403

Finde ich auch sehr interessant den Beitrag !
      sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• adriana
        • 30.01.2002
        • 449

Wow ich möchte gerne mehr von dir lesen DINA und bitte bleib mal lang, kurz ist nicht immer besser!

Ein Alte Züchter aus Hannover Zuchtgebiet (Züchter von diese Stute und Nachzucht http://www.allbreedpedigree.com/loewenlady3) hat mir erzählt; Züchten ist Passion und Übung. Das lese ich aus dein Beitrag und so ist das mit Züchten.

Kommentar

• DINA
          • 24.02.2008
          • 46

Hallo, vielen Dank für die Ermutigung. Ich finde das Beispiel von adriana bzgl.der Stute LÖWENLADY , s.o. passt genau: die Mutter FALKENSAAT hat eine 3.-3. Generation Inzucht auf FLAK, eine 3.-4.Gen. Inzucht auf FLUGFEUER II u. eine 4.-4. Gen. auf die Stute NADAZINA;so genetisch konsolidiert und auch größenmäßig abgesichert, war eine Anpaarung mit dem sehr leichten u. "lebhaften" DER LÖWE sicherlich eine gute und lohnende Investition in die damals aufkeimende Sportpferdezucht. Wäre interessant zu wissen, ob die Stute oder die Verwandschaft bes. Sporterfolge hatte ?
          3 weitere Aspekte möchte ich heute ansprechen:
          1. PASSERPAARUNGEN es gibt Kombinationen,die passen einfach
          Donnerhall mit Pik Bube,Donnerhall mit Consul, Pilot mit Direx,bei den Trak. Consul mit Mahagony, Contender mit Landadel, Sandro Hit mit Donnerhall ?
          Londonderry mit Weltmeyer... Wer weiss noch mehr Passerpaarungen ?
          Passerpaarungen können Stutenstämme in kurzer Zeit erheblich fort-
          entwickeln
          2. "Minus mal Minus, gibt auch Plus!" es gibt Anpaarungen, da schüttelt man
          im voraus den Kopf... da kann nichts Vernüftiges rauskommen. Und dennoch, und ich bin bei Menschen und Tieren froh darüber, dass dies so ist, bringen unscheinbare Eltern einzelne Nachkommen, die weit über die Genetik u. Leistungen der Vorfahren hinausgehen. Ich habe mir deshalb angewöhnt,jedes Pferd,Kuh,Schaf (oder auch Menschen) ohne Pedigree, Herkunft u.s.w. anzusehen, und die Entwicklungen, Prüfungen, Vererbungsleistungen abzuwarten.
          (z.B. der Mutterstamm von Sir Donnerhall, klar der kommt nicht von hier, man weis nicht viel, Vorfahren sagen einem nichts, aber Fakt ist doch dass der Hengst phänotypisch rel. einheitlich vererbt und wie die Nachkommen von Florencio u. Bellissimo auffällig gute HLP s ablegen) Wer kennt noch MinusxMinus=Plusvarianten ?
          3. der Heterosis-effekt zur Weiterentwicklung eines Stutenstammes, der immer seltender entsteht, da heute alles mit allem gekreuzt wird. Wenn die Hannoveraner Sprinpferdezucht nicht aufpasst, hat sie m.E. in einigen Jahren durch die Aneinanderreihung von Holsteiner Genen eine Verdrängungszucht und ihre eigene Basis verloren. Der Einsatz von Vollblütern geht immer stärker zurück und damit auch die Chance für die Hauptträger des Heterosiseffektes die Halbblüter, die oft eine Zucht nach vorne entwickelten z.B Bolero, Arogno Landgraf...Nun bin ich mal gespannt auf Eure Erfahrungen !
          Zuletzt geändert von DINA; 22.12.2008, 21:18.

Kommentar

• friedeburg
            • 20.05.2007
            • 860

Zitat von DINA Beitrag anzeigen
            3. der Heterosis-effekt zur Weiterentwicklung eines Stutenstammes, der immer seltender entsteht, da heute alles mit allem gekreuzt wird.
            Linienzucht auf Donnerhall sieht man doch eher häufig, auf das W-Blut ist das immer mal schwankend mal mehr mal weniger (Londonderry/Weltmeyer ist aber z.B. auch 2x W), Absatz findet man in den hinteren Generationen oftmals auch mehrfach, Laurie wird es wohl zukünftig auch häufig mehrfach geben. Kann jetzt nich wirklich erkennen, dass die Züchter auf Inzucht/Linienzucht verzichten.
            www.hannoveraner-pfer.de
            Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• adriana
              • 30.01.2002
              • 449

Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen
              Linienzucht auf Donnerhall sieht man doch eher häufig, auf das W-Blut ist das immer mal schwankend mal mehr mal weniger (Londonderry/Weltmeyer ist aber z.B. auch 2x W), Absatz findet man in den hinteren Generationen oftmals auch mehrfach, Laurie wird es wohl zukünftig auch häufig mehrfach geben. Kann jetzt nich wirklich erkennen, dass die Züchter auf Inzucht/Linienzucht verzichten.
              Ich Quote aus "Het Sportpaard" von Herr Erdwig Holste;

"Du fallst schnell zurück auf dein eigene Stempelhengste und dort wieder der Söhnen davon. Bei uns hört es auf mit der Hengste Donnerhall, Sandro Hit, Weltmeyer, und Rubinstein, ihr (in der Niederlande) haben nicht viel neben Ferro und Jazz. Bevor man es weisst gucken wir nach Inzuchtproblemen"

In der Niederlande hat man noch Flemmingh und in Hannover doch noch Florestan Nachzucht?

Leider bin ich selber nicht so bekannt mit der Hannoveranischen Zucht, mein Herz liegt bei der Holsteiner Zucht.
              Aber der Linie von Löwenlady find ich total Interessant; der Stute Aragonia von Argentan aus der Löwenlady war in 1979 DLG Siegerstute. Ein Freundin von mir hat ein Tolle Stute die zurück geht auf ein Vollschwester von Aragonia das ist Alegra.
              Ich habe Noten von Stutentesten gesehen und der Reiterstübe, es ist unheimlich wie der Pferde aus diesen Linie Bewegen können und wie Rittig die sind. Ich verstehe gar nicht wieso er nicht mehr Dressurpferde ausgekommen sind. Oder vielleicht sind die nicht in Deutschland.

Passerpaarung finde ich auch Cassini x Caretino.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
              26 Antworten
              973 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag hufschlag
              von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              128 Antworten