Schockemoehle und K. paart Andalusier ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Gesperrt
    • 01.04.2008
    • 2160

Schockemoehle und K. paart Andalusier ?

Andalusierstuten mit WB Hengsten werden seit einigen Jahren miteinander angepaart beim Konsortium Kasselmann und Schockemöhle "lt. livestream Kommentar" ?

Wußtet ihr davon ?

Und vor allem: Was haltet ihr davon ?

der Schimelhengst zum Beispiel:
    strampelte ordentlich vorne raus, meiner Meinung nach ein schönes Bergabpferd mit guter Hinterhand, zu wenig Schulterfreiheit und vornherum eine doppelt so hohe Schlagzahl wie hinten . Anerkannt vom Oldenburger Verband als Pilotprojekt ?

Eigenartig oder einfach nur ungewohnt ?
    Zuletzt geändert von Timo; 06.12.2008, 18:08.
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

ich habe den schimmel schon mal anfang des jahres in einer dressurpferde l gesehen.
    tja, wers mag..... gibt immer interessenten für alles!

Kommentar

• Basti
      • 19.03.2003
      • 1394

ich finde das schwachsinn

es gibt wirklich eine hervorragende warmblutzucht in D und in den benachbarten ländern

was soll ein andalusier da positiv für die zucht bewirken?
      Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Timo
        Gesperrt
        • 01.04.2008
        • 2160

sie denken sicher an diese Verbesserung = hohe Versammlungsbereitschaft an der es bei unseren WB oftmals hapert, Aufrichtung
        Zuletzt geändert von Timo; 06.12.2008, 18:51.

Kommentar

• Basti
          • 19.03.2003
          • 1394

ach ich glaube das haben in der vergangenheit schon andere versucht - wenn das erfolgreich gewesen wäre, hätten wir schon lange eine warmblut-andalusier-schwemme

haben bei uns im verein auch schon welche probiert: ein andalusier auf eine hervorragende rubinstein-stute - da kam ein pferd raus, was eigentlich zu nix zu gebrauchen war - nicht mal als freizeit-ausreit-pferd
          Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Geisha
            • 26.08.2002
            • 2688

Ich muss jetzt mal gemein werden ... grins

Manchmal habt ihr die Nase GAAAANZ hoch oben,
            und denkt gar nicht mehr daran,
            dass in eurer ach so geehrten WB Zucht schon GENUG
            IBERISCHES Blut drinn ist, klar, nicht seit gestern und das
            vergisst mann halt gerne.... lach lach
            Ohne ein paar Tropfen vom alten Napoblut hättet ihr heute immer noch
            die Reitelefanten mit der Eleganz eines Kartoffelkarrengaules.....
            Und darüber wollen wir doch nicht streiten, gelle ??

Auch als der erste PSI Blut kreuzte, schrie alle Welt, was zum Teufel ein
            irres Rennpferd denn zur Dressur und Springpferdezucht beitragen sollte..
            Heute wissen wir es, oder ???

In Generationen denken...

Da die „neue“ Kreuzung noch nicht sooooo erprobt ist, ist es ganz klar dass nicht alle PRE / LUSI * WB gleich Olimpiasieger sind, und hier werden wir erstmal ein bischen „mischen“ müssen, um zu sehen welcher Ibererstamm zu welchem WB Stamm passt...
            Aber kurz über lang wird da schon was draus...

Übrigens hat Paule sich das abgeguckt... HIER macht mann das schon länger, Sportpferde als Mischung mein ich...und Paule ist ja nun nicht wenig Zeit hier unten...

Hab selber wohl eines der ältesten,,, 1989 Jahrgang... PRE Vater, Holsteiner Mutter..
            UND DER IST ZU ALLEM FÄHIG...
            Dressur, Springen, Hohe Schule, Ausreiten, Distanz, wandelnde Bergziege, Voltegieren und Fahren...
            und noch dazu mit 20 Lenzen kerngesund, der kennt den TA nur aus dem Fernsehen... ( sollte das ein weiterer Grund sein ??)

also vielleicht mal über den Tellerrand schauen ??
            ( ob der besagte Schimmel was ist oder nicht, lass ich mal aussen vor, hab ihn nicht gesehen..)
            gruss
            CDE Züchterin
            Sabi
            Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
            das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12634

mag ja alles sein, dass es total toll gewünschte effekte mit so einer paarung geben kann.
              aber die konnte mir dieser schimmel bei seinem auftritt damals nicht zeigen

Kommentar

• Tambo
                • 23.07.2003
                • 1878

Was mich bei den Lusitanos begeistert ist ihre Rittigkeit und Freundlichkeit gegenüber dem Reiter. Gut geritten macht es unheimlich Spass mit ihnen zu arbeiten. Vom Kopf her sehr noble Pferde, eben auch als Hengst.

Natürlich müssen Erziehung und Ausbildung auch stimmen, aber ich habe das Gefühl sie sind eher bereit einen Reiterfehler zu verzeihen. Wenn man das in die Zucht bekommen würde wären es sehr interessante Pferde. Ungewöhnlich wenn man sonst deutsche Warmblüter reitet fand ich den trab, eher mit weniger Raumgriff. Und der Rücken kann bei ihnen oft zum Problem werden.

Die Mischung kann wenn sie gut gelungen ist ein wunderbares Reitpferd geben, mit dem man einfach viel Spass haben kann. Und die meisten Reiter wollen ja nicht zur WM sondern Spass im Sattel haben.

Kommentar

• Chagall
                  • 27.12.2004
                  • 3864

Ich halte die Idee für nicht so schlecht.... mal sehen wie sich die Sache weiterentwickelt! Bin jedenfalls sehr gespannt!
                  Aber: Welcher Verband kennt das an?

Ach ja, zu ungewöhnlichen Züchtungen, die Max-Teurer hat sich gerade kürzlich einen Sandro Hit aus einer Knabstrupperstute gekauft! Ein kleiner Tieger! -Hey da ist der Halb-PRE noch "normal"!
                  Und auch Sisi wird sich dabei was gedacht haben!
                  Zuletzt geändert von Chagall; 07.12.2008, 08:41.
                  Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                  verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Geht mal in die Suche, Iberer X WB wurde schon besprochen, Klosterhof hat/hatte ja einen Iberer stehen, der schon in Spanien Hohenstein - Merries zusehen bekommen hat.

Spannend, sonst hört man so oft eine Schwalbe macht noch keinen Sommer - aber jetzt einen Mix geshen und gleich kommen die Stimmen hoch dass das wohl nichts ist.
                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Timo
                      Gesperrt
                      • 01.04.2008
                      • 2160

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
                      Ich halte die Idee für nicht so schlecht.... mal sehen wie sich die Sache weiterentwickelt! Bin jedenfalls sehr gespannt!
                      Aber: Welcher Verband kennt das an?
                      der Oldenburger Verband
                      hat zumindest der Kommentator im PSI livestream gesagt
                      Zuletzt geändert von Timo; 07.12.2008, 11:56.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Neue Wege kann man nur finden, wenn man sie geht ... !!!

Auf der anderen Seite finde ich es schon erstaunlich, wie wenig Sichtbares am Ende bei den vielen Zuchtstuten und den Spitzenhengsten bei PS heraus kommt.

.... oder fehlt mir da der Überblick ???

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

ich hab den Ubio in Kranichstein gesehen....großer, im Rechteckformat stehender Schimmel....fand ihn sehr sympatisch...

man braucht wahrscheinlich etwas hochbeinige blütigere Stuten mit wenigstens etwas AA-Blutanschluss - evtl. über Trakki....einen Nachkommen hab ich gesehen mit bißchen großem Kopf...
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Basti
                            • 19.03.2003
                            • 1394

habe gestern abend mit einer freundin telefoniert, die unter anderem auch mal eine zeit in spanien als bereiterin auf einem gestüt tätig war, wo solche zuchtversuche durchgeführt wurden

ihre erfahrungen: die mixe werden i.d.r. sehr gross mit meist riesigen und hässlichen köpfen und extrem kurzen rücken. rittigkeit und bewegungen eher unterdurchschnittlich

von einer verbesserung keine rede - weder für die spanier noch für die warmblüter

und da gebe ich @monti recht: wenn überhaupt, dann kann ich mir solche zuchtversuche auch nur mit blütigen stuten vorstellen

und damit hier keine falsche vorstellung aufkommt: ich mag andalusier und lusitanos - tolle pferde für freizeit, show und arena
                            Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Chagall
                              • 27.12.2004
                              • 3864

Nun ich mochte Invasor auch auf EM, WM, Olympia und überall sonst wo ich ihn gesehen hab!
                              Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                              verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• arosa
                                • 14.10.2004
                                • 2823

Na ja, als man die "Spanier" einkreuzte .... das ist doch schon so viele Generationen her, dass man das nur noch auf dem Papier irgendwo nachlesen kann oder habe ich das falsch auf dem Radar? Das war doch in "vergangenen" Jahhunderten ... oder?

Wenn jemand genug Kohle hat (PS) und meint, er testetet das mal ... why not? Hauptsache ich muss das nicht machen, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Mixerei zu irgendetwas - was sich Zuchtfortschritt nennt - taugt.

Kommentar

• Veracruz9
                                  • 26.03.2002
                                  • 3848

Zitat von arosa Beitrag anzeigen

Wenn jemand genug Kohle hat (PS) und meint, er testetet das mal ... why not? Hauptsache ich muss das nicht machen, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Mixerei zu irgendetwas - was sich Zuchtfortschritt nennt - taugt.
                                  Das theoretisch schon... wenn man addiert Schubkraft des WB + Tragkraft des Iberers...

Denn Zuchtziel kann ja nicht nur das Pferd sein, das mit 7-Meilenstiefeln daherkommt...
                                  Sondern die Krone ist die hohe Dressur.
                                  Tolle Trabverstärkungen zeigen die meisten, aber wer zeigt noch eine echte Piaffe und Passage...

Die Vision ist vielversprechend (m.E.) - aber wie sovieles mit Risiken behaftet.

@arosa
                                  Du musst doch die Risiken nicht gehen...

Kommentar

• Donatelli
                                    • 24.06.2004
                                    • 1101

Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
                                    Tolle Trabverstärkungen zeigen die meisten, aber wer zeigt noch eine echte Piaffe und Passage...
                                    Naja, dass kaum noch echte Pi + Pa´s gezeigt werden liegt aber an der Ausbildung und nicht am Talent/Rasse der Pferdes.
                                    Nach der klassischen Dressur kann fast jedes Pferd piaffieren.
                                    Der Eine besser, der Andere halt schlechter. Ziel ist doch u. a. eine vernünftige Hankenbeugung und kein mechanisches Gehoppel mit hoher Kruppe, wie man es bei vielen schlechten Piaffen sieht.

In unserem Verein haben wir als Voltipferd einen Mix aus Andalusier x Mecklenburger. Der ist mit Geld nicht zu bezahlen. Totenbrav aber häßlich wie die Nacht und null Bewegung. Der Schwung der Mutter wurde komplett weggezüchtet.

Kommentar

• Pony
                                      • 05.01.2006
                                      • 903

Auf die Frage: welcher Verband erkennt das an:
                                      Ich verstehe wohl nie, wie sich ein Verband anmaßen mag, seinem Züchter draußen vorzuschreiben, was er zu tun und zu lassen hat. Hier ist bei manchen die Arroganz wohl größer wie der Vorausschauende Blick in die Zukunft?
                                      Man schafft sich eigene grenzen
                                      Ich bin auch aus solchem grund-nun schon länger beim ZFDP und hier ist die Züchterische Freiheit Gang und Gebe.
                                      Wer falsche Entscheidungen in der Anpaarung trifft, muß erstmal selbst damit leben-wer die richtigen traf, darf sich freuen
                                      Im Voraus schon zu sagen, das wird nix, bzw. das ist gut, kann wohl keiner, denn es bestätigt sich immer wieder, "der Mensch denkt, Gott lenkt" bzw. die genetik in diesem fall
                                      Ich kann mir nicht mehr vorstellen, mir irgendetwas vorschreiben zu lassen.
                                      Und ich sehe es auch so, das unser "Warmblut" doch eh eine bunte Mischung aus Rassen ist. Man sollte sich nicht an "Einzelfällen" festhalten, sondern mehr die "Bandbreite" anschauen, um sich ein einigermaßen gutes Bild machen zu können. Selbst in gefestigten Linienzuchten haut nicht alles und jedes hin, wie können wir da erwarten das es in neuen Anpaarungsformen so sein muß?
                                      lg. S.K.
                                      www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• Veracruz9
                                        • 26.03.2002
                                        • 3848

Zitat von Donatelli Beitrag anzeigen
                                        Naja, dass kaum noch echte Pi + Pa´s gezeigt werden liegt aber an der Ausbildung und nicht am Talent/Rasse der Pferdes.
                                        Nach der klassischen Dressur kann fast jedes Pferd piaffieren.
                                        Der Eine besser, der Andere halt schlechter. Ziel ist doch u. a. eine vernünftige Hankenbeugung und kein mechanisches Gehoppel mit hoher Kruppe, wie man es bei vielen schlechten Piaffen sieht.
                                        Aber wenn man die Piaffen eines WB sieht (auch wenn er sich in den Hanken biegt, und Last aufnimmt) sind die oft noch Meilen entfernt vom Optimum, ganz einfach weil die es nicht halten können.
                                        Und da kann der Reiter noch so gut ausbilden...

In unserem Verein haben wir als Voltipferd einen Mix aus Andalusier x Mecklenburger. Der ist mit Geld nicht zu bezahlen. Totenbrav aber häßlich wie die Nacht und null Bewegung. Der Schwung der Mutter wurde komplett weggezüchtet
                                        Wat de Buur net kennt, frett he net.
                                        So sammelt jeder den einen den er kennt auf, das ist doch gar keine Vergleichsmenge...
                                        Und jeder Iberer passt nicht mit jedem WB zusammen.

Stärken stärken, schwächen schwächen...

Aber wenn ich 2 Komplett unterschiedliche Typen kreuze, krieg ich doch nicht nur das gute raus, und schon gar nicht bei einem mal.

Einen extrem typischen Andalusier (quadratisch, wenig Schub, nicht sehr lange Linien etc.), muss ich doch nicht mit enem extrem großliniegen, SChubbehafteten, langeckigem WB kreuzen.

Da such ich mir doch Pferde, die die Eigenschaften, die ich möchte verkörpern.
                                        Auch die Spanier und Portugiesen sind doch tlw. schon in WB-Richtung gegangen.

Also suche ich einen Iberer, der lange Linien hat, der korrekt vom Gang ist, der nicht nur Tragkraft, sondern auch Schubkraft und entsprechenden Schwung mitbringt.
                                        Ebenso einen WB, der schon in die Richtung geht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        970 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.944 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        840 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.357 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08