Ich möchte meine Lusitanostute evtl. heuer in der deutschen Warmblutzucht einsetzen, aber die meisten Verbände haben zwar ein offenes Zuchtbuch, aber doch nicht für Barockrassen... Es muß aber in Niedersachsen einen Warmblutzüchter geben, der mind. 5 Lusitanostuten mit Warmblütern paart und volle Papiere bekommt. Weiß vielleicht jemand näheres?
Lusitanos in der Warmblutzucht?
Einklappen
X
-
-
-
Zum Thema Eintragung kann ich nichts sagen, allerdings ist die "gemixte" Nachzucht, die ich bisher gesehen habe weder besonders hübsch, noch besonders beeindruckend in Grundgangarten, Exterior etc. Ich wäre da sehr vorsichtig, eher nach dem Motto "Schuster bleib bei Deinen Leisten".
Bei uns im Stall ist (und ich muss sagen leider) vor drei Wochen ein Verkaufspferd angekommen, Wallach, Spanier mit Warmblut gekreuzt. Keinen Schritt, kann nicht traben, Galopp so lala. Ich hoffe, ich bekomme ihn bei einem netten Freizeitreiter unter.
Die Stute einer Freundin, PRE mit Hannoveraner ist weder in der "Doma Clásica" noch in der Dressur, so wie wir sie kennen zuhause und leider ist sie auch noch sehr hässlich, grosser Kopf, langer Rücken, keine Bewegung... Schwarz mit Blesse, nicht dass, was sich die Spanier wünschen.
Kommentar
-
-
Viele Bekannte Reiter in Portugal bevorzugen Cruzados als leistungsbereits Reitpferde. Diese sind ja meistens mit Vollblütern gepaart. Nachdem die Stute letztes jahr durch einen Unfall ihr Fohlen verloren hatte und danach nicht mehr richtig rosste, wollte ich sie heuer mit einem Vollbluthengst (natürlich gekört und anerkannt) auf die Weide stellen, damit sie bessere Chancen hat trächtig zu werden.
Kommentar
-
-
Willst du das Fohlen verkaufen?
Dann würde ich eine solche Verpaarung nicht wagen.
Das Fohlen wird in keiner Welt richtig zu Hause sein.
Warmblutreiter werden ein ensprechend gezogenes Warmblut bevorzugen und ich kann mir vorstellen, dass es bei den Iberer Fans nicht anders aussieht.
Bestimmt lässt sich ein ein reines Lusitano Fohlen deutlich besser vermarkten.
Weidehengste gibt es sicher auch bei den Lusos.
Vio
Kommentar
-
-
Wenn mir jemand einen Weidehengst bei den Lusitanos nennen kann - bin über jeden Tipp dankbar. Fühl mich ehrlich gesagt als Warmblutzüchter in der Lusitano-Zucht etwas hilflos, da man kaum an Informationen kommt. Die meisten halten ihre Hengste nur als Reitpferde und decken nicht, bzw. sind sie viel zu besorgt, das etwas beim Deckem passieren kann und Weidebedeckung ist mir noch nicht unter gekommen.
Kommentar
-
-
Wenn der Versuch die positiven Eigenschaften von Warmblut und lusitano verknüpfen würde wäre das Fohlen wohl ein Traum, allerdings ist die Traurige wahrheit das ein Lusitano in der Warmblutzucht nichts bewegen kann, und andersherum kann wohl ein Warmblüter am Lusitano nichts verbessern.
Kommentar
-
-
mh die stallbesitzerin bei uns hat ne appalousawarmblutstute mit ihrem Spanierhengst gekreuzt und das ergebnis is eigentlich recht nett geworden auf den ersten blick, wunderschön is es allerdings net unbedingt... ausserdem hat sie noch ne überbaute welshstute mit dem hengst belegn lassen..schrecklich..glaub kaum dass sie die fohlen los bringt igrnedwo...wenn man die fohlen behalten will is ok,..dann kann mans wagen, aber zum verkaufen is das sicha niX..
Kommentar
-
-
Ich kenne ich in der Szene auch nicht aus.
Hier ein paar Adressen die dir vielleicht weiterhelfen:
http://andalusier.de (Forum)
....
Vio
Kommentar
-
-
-
Bei uns im Stall hatten wir mal einen Unfall. Die 3-jährige Halbblutstute ist tragend von der Fohlenweide nach Hause gekommen. Welch ein Schreck! Anscheinend soll im Frühjahr der unfruchtbare Friesenhengst ausgebrochen sein. Dieser hat sich dann wohl mit den 2-jährigen Stuten vergnügt.
Der Kleine Friesenmix war aber ein ganz süsser Kerl. Pechschwarz mit ziemlicher Aufrichtung. Eine Reiterkollegin, die bereits einen Andalusier hatte, hat das Fohlen dann zum Schlachtpreis gekauft. Zur Zeit wird er angeritten und die Besitzerin schwärmt in den höchsten Tönen von ihm. Ich habe ihn aber seit dem er abgesetzt wurde nicht mehr gesehen.
Kommentar
-
-
Zitat von [b
Kommentar
-
-
Ich würde eine gemischte Verpaarung wie Du es vorhast nicht machen. Das ist nix halbes und nix ganzes. Und die Kosten sind die gleichen als wenn Du reinrassig (welches Pferd auch immer) züchtest. Und nachher will die Pferde keiner - der Absatzmarkt ist eh schon schwierig genug. Meine Meinung dazu!
Kommentar
-
-
Hallo Manilla,
wo genau bist Du denn zuhause?
Eine Freundin von mir hat einen gekörten Lusitanohengst (Falbe) der dieses Jahr zum ersten Mal ihre eigene Stute deckt. Keine Ahnung ob sie sich auf Weidebedeckung einlassen würde ... kommt sicherlich drauf an, wie er sich dieses WE anstellt.
PS: Ich bin im Großraum München wohnhaft.
Kommentar
-
-
nun muss ich auch noch meinen senf dazu geben. ich weiss ja nicht, was rauskommt, wenn man einen warmblüter mit einem lusitano kreuzt, aber ich weiss, was rauskommt, wenn man einen lusitano mit einem xx kreuzt: ein toooooooolles pferd! mein alter ist so einer. top gänge (knieaktion mit dem schwung verbrunden), ein super exterieur, wie gemalt plus tolles hals, wunderbarer charakter (anhänglichkeit und menschenbezogenheit und das feuer des xx plus die normalheit und den bestens regulierbaren pfeffer des lusitanos), die intelligenz des xx plus das können, die versammelten lektionen auszuführend vom lusitano. ne echt, das sind hochbegabte und -senible pferde, die alles lernen und beste freunde werden. mmm.. gerate schon wieder ins schwärmen.. nee leute, ich hatte ein tolls pferd (habe es noch, steht aber auf der altersweide).
ich weiss, dass viele doof gucken würden, wenn sie eine solche anzeige lesen würden, aber die hätten dann noch ihr grosses aha-erlebnis und würden ins bodenlose schwärmen geraten.
also: wenn du das pferd behalten willst, dann empfehle ich dir nur wärmstens das 'auszuprobieren'. verkaufen dürfte wie gesagt vielleicht schwieriger werden, da die meisten doof gucken würden bei so einer eher ungewöhnlichen kreuzung. meiner war schliesslich auch nicht gezüchtet, sondern ein wahrhaftiger weideunfall aus portugal. aber ein tolles unfall!!!
Kommentar
-
-
oder wenn ein bekannter als potentieller käufer vorhanden ist...dann vielleicht auch. ich kann nur sagen, dass ich tolle erfahrungen damit gemacht hab. aber das will ja nicht heissen, dass alle diese 'mix' so sind wie meiner. ist ja schliesslich auch nicht jeder warmblüter ein gutes pferd.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
|
26 Antworten
989 Hits
0 Likes
|