Lusitanos in der Warmblutzucht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mh demnächst fohlt bei uns ne welshcobstute von dem andalusierhengst..bin mal gespannt...

Kommentar

• manilla
      • 04.03.2003
      • 1479

Zitat von [b
      Zitat[/b] (bubi @ Apr. 09 2004,21:36)]nun muss ich auch noch meinen senf dazu geben. ich weiss ja nicht, was rauskommt, wenn man einen warmblüter mit einem lusitano kreuzt, aber ich weiss, was rauskommt, wenn man einen lusitano mit einem xx kreuzt: ein toooooooolles pferd! mein alter ist so einer. top gänge (knieaktion mit dem schwung verbrunden), ein super exterieur, wie gemalt plus tolles hals, wunderbarer charakter (anhänglichkeit und menschenbezogenheit und das feuer des xx plus die normalheit und den bestens regulierbaren pfeffer des lusitanos), die intelligenz des xx plus das können, die versammelten lektionen auszuführend vom lusitano. ne echt, das sind hochbegabte und -senible pferde, die alles lernen und beste freunde werden. mmm.. gerate schon wieder ins schwärmen.. nee leute, ich hatte ein tolls pferd (habe es noch, steht aber auf der altersweide).
      ich weiss, dass viele doof gucken würden, wenn sie eine solche anzeige lesen würden, aber die hätten dann noch ihr grosses aha-erlebnis und würden ins bodenlose schwärmen geraten.

also: wenn du das pferd behalten willst, dann empfehle ich dir nur wärmstens das 'auszuprobieren'. verkaufen dürfte wie gesagt vielleicht schwieriger werden, da die meisten doof gucken würden bei so einer eher ungewöhnlichen kreuzung. meiner war schliesslich auch nicht gezüchtet, sondern ein wahrhaftiger weideunfall aus portugal. aber ein tolles unfall!!!
      Danke für Deine ZUSTIMMENDE Meinung! Ich keinne keinen Barockpferdereiter, der seinen Stall voller reinrassiger Pferde hat. Diese Profireiter nehmen auch lieber Cruzados (meist Lusitano x Vollblut). Eine Bekannte war erst vor kurzem in Portugal und kam auch mit einem Cruzado zurück. Wenn man keinen Wert auf Papiere legt, sind das eindeutig die besseren Pferde.
      Auf den Link Lusitano-Franken hab ich übrigens gleich geschrieben, weil sie in meiner Nähe sind. Aber die Antwort war ja zu erwarten: Nein, er deckt keine Fremden Stuten, weil er in der Herde mit den eigenen Stuten lebt und keine fremden akzeptiert.

Kommentar

bitte!!! gerate immer wieder gerne ins schwärmen von meinem alten, der nun glücklich mit grasbauch auf der weide ist..
        waaaas???' er deckt keine anderen stuten??? ist das oft so? hab noch nie von gehört..

Kommentar

Hallo Manilla,

keine Ahnung ob du noch auf der Suche bist.

Bin gerade über einen Lusitano Hengst in Bayern "gestolpert".

guckst du hier: http://www.pferdeangebote-online.com/26661

Kommentar

• horsm
            • 08.02.2005
            • 2561

Hallöchen,

ich fänds auch interessant.
            Und ich frag mich, wo die Warmblutzucht heute ständ, wenn anstatt Vollblütern und besonders Arabern, Lusitanos eingekreuzt worden wären.
            Ich bin überzeugt, dass es längst nicht so viele schlecht zu reitende Pferde gäbe.

Vollblüter sind ja eher zum Vorwärtschieben gezüchtet, insofern für die versammelte Reiterei tendenziell ungeeignet.
            Und soviel gute Springer haben Vollblüter allein ja auch nicht produziert. Zudem waren einige kopfmäßig machmal eher übers Ziel hinausgeschossen.

Araber sind oftmals schwach und gerade in Rücken+Kruppe, und gerade und flach in der Bewegung. Auch Eigenschaften die man als Reitpferd eher nicht braucht. Außerdem sind sie oft extem guckig und stark fluchtgeprägt.

Demgegenüber wäre der Lusitano eine ware Veredlerperle gewesen. Versammlungsbereit, rund im Tritt, hart, und vom Charakter mutig, cool aber dennoch mir sehr gutem Nerv.

Was hat unsere Väter+Großväter davon nur abgehalten?

gruß
            horsmän

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

@ horsmän

interessant wär es wohl allemal, wahrscheinlich würden wr alle durch die Halle passagieren um danach das Pferd in eine wunderbare Verstärkung zu entlassen.

Spaß beiseite, dann sähe es wohl mehr so aus wie in Holstein (wunderbar runde Pferd, wobei man das in letzter Zeit ja auch wieder weiterweg gezüchtet hat). undefined

Die Problematik liegt ja nun mal auch immer da das nicht jedes Produkt glückt, es gibt sicher Pferde, welche die guten Seiten der Eltern abkriegen. Kann abert genauso passieren das ein Pferd nur die Negativaspekte mitbringt – wie das Crossingover nun vor sich geht.
              Daher braucht man natürlich eine breitere Basis und man muß Pferde einkreuzen die sich schon ähneln, also einen normalen Warmblüter im Barocktyp zu nem Luso der mehr im Warmbluttyp steht um dann in die entsprechende richtung zu gehen die man möchte.

Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen nen quasi Kaltblüter aus dem 19 Jhd. Mit nem XX zu kreuzen und erwarten nur moderne Reitpferde zu bekommen. Das dauert ja nun mal ein paar Generationen.

Wenn die Eltern ähnliche Typen sind ist natürlich die Gefahr eines Totalausfalls geringer als wenn man Poetin mit Invasor paaren würd.
              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Sallycat
                • 05.05.2004
                • 1305

@Horsemän
                Interessanter Ansatz.....halte viel vom Einsatz von Blütern (x, xx) in der Warmblutzucht, wir brauchen die für Härte, Schmelz und Go - glaube ich zumindest. Auch wenn die erste Gene-ration vielleicht nicht immer so warmblütig vom Handling her ist, dürfte Blut weiter hinten ein echtes Plus sein....schau nur, wo ist überall Blut drin....möchte jetzt ungern die alten Heroen wieder vorholen; seis Der Löwe, Cottage Son, Rantzau, Ramzes und und und......

In Bezug auf Versammlungsfähigkeit des xx'ers und Probleme des ox'ers gebe ich Dir Recht - auch wenn die Araberfans jetzt weinen: einen Araber müsste ich nicht unbedingt weit vorne im Papier haben, weiter hinten bringt er dann vielleicht doch was für den Adel.

Zu den Lusitanos: ich hatte vor Jahren mal das Vergnügen - und es war ein echtes Vergnügen - einen S ausgebildeten Hengst reiten zu dürfen; saß vorher nie auf dem Tier, die Besitzerin gab von unten grobe Anweisungen, wie er zu bedienen sei - und es ging.......ich war wirklich begeistert, begeistert, begeistert und fragte mich dann kurzfristig, warum ich mich eigentlich immer noch mit meinen Warmblütern abgebe. Zumal ich Turniere seit Jahren aufgegeben habe und die Tiere eigentlich nur noch habe, weil ich mich nicht richtig davon trennen kann...und ja vielleicht doch noch mal Lust haben könnte....war dieses Jahr übrigens noch nicht auf dem Pferd.....

Wäre wirklich ein interessantes Experiment, möchte da aber Veracruz rechtgeben, sicherlich mit satten Risiken verbunden; vielleicht wäre es damals bei Oma und Opa noch einfacher gewesen, passende Partner zu finden!!!
                Mir würde die Traute dazu fehlen....obwohl ich mir mehr Knieaktion und ein Plus an Rundung bei meinen Halbbläütern ganz gut vorstellen könnte!!!! Hätte ich genügend Geld, Platz und und und, dann.....
                Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• horsm
                  • 08.02.2005
                  • 2561

Na schon klar.
                  Aber genau diese Umzüchtungsphase liegt ja z.B. bei den Oldenburgern und Holsteinern noch gar nicht so lange zurück.
                  Das fing ja eigentlich erst Ende der 60er richtig an. Und da wurden zwangsläufig sehr unterschiedliche Typen gekreuzt, natürlich auch mit der Folge, dass ein großteil dieser Kreuzungsprodukte nicht nur aus den positiven Eigenschaften, sondern vielleicht auch mal nur aus den negativen Eigenschaften bestand. Mit diesen (sollte) dann nicht weiter gezüchtet werden usw.

Umzüchtung halt.

Ist zwar mehr hypothetisch, aber wenn nun damals nicht Vollblüter und Ararbären benutz worden wären sondern Lusis, und dann darauf die Zucht konsolidiert worden wäre, wäre es nicht das bessere Warmblut geworden???

gruß
                  horsmän

Kommentar

• Sallycat
                    • 05.05.2004
                    • 1305

Hm......wie gesagt, interessant....muss gestehen, dass ich mich mit diesen Kreuzungsmöglichkeiten auch überhaupt noch nicht beschäftigt habe; Veredeln läuft für mich bislang wirklich über xx.....

Könnte mit meiner Westfälin experimentieren - ist aber auch eher Planspiel  - und die mit Spanier anpaaren, dann hätte ich direkten Vergleich zu den xxer Nachkommen...únd müsste dann die nächste Generation ziehen.....
                    Vielleicht gäbe es mit den Spaniern ein Plus in Bezug auf die Grund-Rittigkeit, habe mich mit dieser Zucht noch nie beschäftigt, aber vielleicht wird da ja doch auch drauf geachtet. Werden die eigentlich auf Frühreife gezüchtet???
                    Ich muss mal bei Gelegenheit googeln und nach den Grundlagen der span. Zucht forschen, vielleicht gibt das ja meiner Vorstellungskraft einen Schub!!!!
                    Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• horsm
                      • 08.02.2005
                      • 2561

Naja SallyCat,

mit "nur" einer Stuten hast du persönlich natürlich ein großes Risiko ganz allein. Vielleicht hat die Zeit meinen Gedanken auch mittlerweile überholt, da ja das Warmblut heute auch schon besser geworden ist und heute nur noch wenig Fremdblut zum veredeln eingekreuzt wird. Und da ist ja genaus so, an die XX-Kreuzungsprodukte traut sich eigentlich auch nicht so richtig jemand ran.

Wenn aber jemand mit echtem züchterischen Potential und genug langem Atem dieses Lusi-Experiment durchzieht (natürlich mit Auslese) und über sagen wir mal 2-3 Generationen? Könnte mir vorstellen, der stände in 20 Jahren gut da.

Pferdezucht ist nunmal eine sehr langfristige Angelegenheit.

Und außerdem dürfte es auch schwierig werden, an die guten Lusitano-Hengste zu kommen. Da is nix mit Besamung und Tiefkühlsperma (oder???) . Und die in BRD, Schweiz oder Belgien sind eher nicht die ganz guten (Ausnahmen gibts natürlich bestimmt) .

Gruß
                      horsmän

Kommentar

• Sallycat
                        • 05.05.2004
                        • 1305

War nur theoretisches Planspiel........mit einer Stute dürfte die Aussagekraft wohl eher im Nichts liegen........

Und mit dem langen Atem hast Du natürlich absolut Recht, mit den Hengsten sicherlich auch!

Vielleicht probiert es ja irgendeiner mal; werde trotzdem mal im Netz nach spanischen Pferden recherchieren, ist spannend, weiß darüber wirklich nix, kenne nur die spanischen Dressurreiter und Invasor und Co. schaue ich schon gerne zu!
                        Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Veracruz9
                          • 26.03.2002
                          • 3848

Und Invasor ist der Typ Pferd den man nicht nehmen dürfte.
                          Mit den Zuchtversuchen ist das so eine Sache, kann auch radikal nach hinten schießen. Bekannter züchtet Tinker und der startet auch öfter mal einen Zuchtversuch (Tinker+Lewitzer, Tinker+Warmblut, Tinker+Friese) und eigentlich nie kommt das bei raus was man sich vorstellt. Zwar hatte er soweit ich weiß keine total Ausfälle, und die Produkte waren verkäuflich, aber blendend nicht.
                          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                          26 Antworten
                          954 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag hufschlag
                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          128 Antworten