"Abgehakter 4schlag Galopp" - Begriffserklärung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7790

"Abgehakter 4schlag Galopp" - Begriffserklärung

Ich habe mir grade einen Podcast von der Pferdezeitung St. Georg angehört mit einer Richterin im Interview und der Thematik des heutigen richtens.

Darin kritisierte sie den "abgehakten 4Schlag Galopp".

Mag mir das bitte einmal jemand näher erklären?

Ein Video dazu mag wohl keiner verlinken?

Kann mir gerade dazu nichts drunter vorstellen.
  • Miss Moody
    • 27.03.2011
    • 298

hallo. ich kenne das als "tralopp". Pferd springt beim Galopp nicht durch. d.h trabt hinten unnd galoppiert hinten. daher keinen 3 Takt, sondern 1 Takt zuviel. also 4 Takte. man sollte sagen können Kartoffel.
    so ist es Kartoff fel. und du bekommst auch einen Schlag ins Kreuz als Reiter. Tritt bei Versammlung gerne auf. Sehe es aber auch so öfter. lg

Kommentar

• Miss Moody
      • 27.03.2011
      • 298

korr. trabr vorne und galoppiert hinten

Kommentar

• Schimmeltier
        • 15.01.2019
        • 1100

OK. das Dressurreiter- Herz lechzt natürlich nach einem sauber im Dreitakt gesprungenen Galopp. Das Pferd wechselt im Galopp von der Einbeinstütze vorne zur Dreibeinstütze und wieder Einbeinstütze anderes Vorderbein. Akustisch solltest du den Dreiklang hören können. Beim "abgehackten Vierschlaggalopp" verschiebt sich der Bewegungsablauf von einem deutlichen Dreitakt zum Viertakt. Das ist eigentlich nicht dramatisch, im schnellen Galopp auch zwingend nötig, und in vielen Reitweisen sogar erwünscht. Bei den Gangpferderassen zum Beispiel ist so ein etwas anders betonter Galopp üblich.

Der im Viertakt "gelaufene" Galopp ist technisch aber genauso "Galopp" wie der dem Dressurreiterauge schmeichelnden gesprungenen Dreitakt Galopp.

Kommentar

• fanniemae
          fanniemae kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der im Viertakt "gelaufene" Galopp ist technisch aber genauso "Galopp" wie der dem Dressurreiterauge schmeichelnden gesprungenen Dreitakt Galopp.

nein. ein im viertakt gelaufener galopp ist ein alarmzeichen.
      • fanniemae
        • 19.05.2007
        • 3291

Sabine2005 guck mal hier:

Der Galopp
        Der Galopp ist eine Bewegung im Dreitakt mit sechs Phasen. In der letzten Phase befindet sich das Pferd in einem Moment der freien Schwebe, der Galopp ist also wie der Trab eine schwunghafte Gangart. .... Den guten Arbeitsgalopp wünscht man sich

• taktmäßig, im klaren Dreitakt,
        • energisch abfußend,
        • raumgreifend,
        • vorwärts bergauf springend,
        • rhythmisch durch den Körper
        fließend.
        ....

Zu Störungen des Taktes kommt es auch im Galopp durch Mängel in der Losgelassenheit oder fehlerhafte reiterliche Einwirkung. Besonders häufig ist gerade bei Dressurpferden der Viertakt oder Vierschlag zu beobachten, das diagonale Beinpaar fußt nicht mehr gleichzeitig auf, sondern nacheinander, dadurch entsteht ein hörbarer vierter Takt, Ursache ist ein schleppender, verlangsamter Bewegungsablauf durch fehlende treibende Unterstützung des Galopps. Hier sollte sich der Reiter immer wieder bewusst machen, dass Versammlung durch Lastaufnahme entsteht und nicht durch „langsam reiten“.
        Zuletzt geändert von fanniemae; 23.05.2021, 10:11.
        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Minor
          • 03.07.2020
          • 90

Das Gehümpel so ab Sek. 20 demonstriert es gut

Kommentar

• hannopit
            • 14.04.2011
            • 304

Schimmeltier : Galopp. Einbeinstütze hinten, Dreibeinstütze, diagonale Zweibeinstütze, Dreibeinstütze, Einbeinstütze vorn und dann Schwebephase. Oder?
            LG
            Zuletzt geändert von hannopit; 23.05.2021, 16:02.

Kommentar

• Schimmeltier
              Schimmeltier kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, Danke für die Ergänzung.
          • Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7790

Danke Euch.

Wäre ich jetzt böse, würde ich sagen: "Das ist der übliche von Trainer C Tanten gelehrte Galopp" den ich genug schon gesehen habe.
            Hätte nur nicht gedacht, dass sich das auch in den großen Sport zieht.

Kommentar

• hannopit
              • 14.04.2011
              • 304

Trainer C Tanten.... Sehr abwertend. Finde ich nicht so fair.

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4133

fannimae hat es ja schon perfekt beschrieben
                die Diagonale Abfußphase ist unterbrochen, die dieagonale fusst nicht gleichzeitig ab sondern hintereinander.
                Das ist ein Taktfehler
                Ich kenne mich weder mit Arabersport noch mit Rennsport aus.
                In der Dressur ist das ein gravierender Fehler- wieso man da schreibt, das ist nicht so schlimm, kann ich nicht nachvollziehen
                Takt ist der 1 punkt der Ausbildungsskala
                Wenn es da nicht stimmt- stimmt nix- dann heißt es zurück auf anfang
                Mit amateur oder Großem Sport hat das (leider9 gar nix zu tun. siehe Schritt im GP (oft nicht im 4 Takt)

leider wurden taktfehler, vorallem im großen Sport) lange zeit "tolleriert"
                ich habe das Gefühl, dass ändert sich Gott sei Dank langsam wieder

Kommentar

• darya
                  • 20.02.2005
                  • 3261

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                  fannimae hat es ja schon perfekt beschrieben
                  die Diagonale Abfußphase ist unterbrochen, die dieagonale fusst nicht gleichzeitig ab sondern hintereinander.
                  Das ist ein Taktfehler
                  Ich kenne mich weder mit Arabersport noch mit Rennsport aus.
                  In der Dressur ist das ein gravierender Fehler- wieso man da schreibt, das ist nicht so schlimm, kann ich nicht nachvollziehen
                  Takt ist der 1 punkt der Ausbildungsskala
                  Wenn es da nicht stimmt- stimmt nix- dann heißt es zurück auf anfang
                  Mit amateur oder Großem Sport hat das (leider9 gar nix zu tun. siehe Schritt im GP (oft nicht im 4 Takt)

leider wurden taktfehler, vorallem im großen Sport) lange zeit "tolleriert"
                  ich habe das Gefühl, dass ändert sich Gott sei Dank langsam wieder
                  Sorry aber selbst beim Sporttest für Hengste gab es mindestens einen Kandidaten, bei dem die Richter den nicht immer vorhandenen Dreitakt bemängelt haben (und das war schon geschönt). Der Hengst wurde trotzdem durchgewunken. Er gibt das auch ziemlich zuverlässig an seine Nachkommen weiter.
                  Und bei solchen Sachen hängen doch viele mit drin. Das hat schon mehr als ein Geschmäckle und ist doch kein Einzelfall. Wie kann man Hengste kören, die gesundheitlich auffällig sind und/oder ihre Nachkommen bzw. auffällige Althengste im Zuchtprogramm lassen?
                  Im gleichen Atemzug dann aber den Stutenbesitzer in die Pflicht nehmen, was Gesundheit angeht? Habe ich als Stutenbesitzer überhaupt die Chance Gesundheitsdaten der Hengste zu bekommen, um auch in diesem Punkt selektieren zu können?
                  Nein, aber solange es genügend Züchter gibt die selbst Hengste mit für jedermann offensichtlichen Mankos wie fehlendem Dreitakt im Galopp nutzen, kann der Druck auch nicht sehr hoch sein.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Zuletzt geändert von darya; 26.05.2021, 10:14.

Kommentar

• hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4133

@darya: meine Aussage bezog sich ausschließlich auf den Sport. Sorry, das habe ich nicht dazugeschrieben.
                    und auch da gibt es noch genug Fälle, wo über Taktstörungen großzügig hinweggesehen wird
                    Wenn aber sogar A Kader Reiter endlich mal in Jungpferdeprüfungen ne 4 oder 5 auf den Schritt bekommen, weil er halt nunmal einfach nicht im 4 Takt ist, finde ich das einen Schritt in die richtige Richtung.
                    Wie das in der Zucht ist, weiß ich nciht.
                    Aber ich denke, die werden nachziehen müssen, wenn das im Sport nicht mehr geduldet wird regelt das dann der markt

Kommentar

• Schimmeltier
                      • 15.01.2019
                      • 1100

, Ok. Die Dressurreiter mögen keinen "Vierschlags Galopp". Und wenn es den Richtlinien nach nicht erwünscht ist, dann wird so ein Galopp auch abgestraft. Kein Ding -- hab ich kein Problem mit.

Und dennoch wünschte ich mir, jeder Dressurreiter würde mindestens einmal in seinem reiterlichen Leben einen amerikanischen Großtölter reiten, um die ganze Breite der verschiedenen Gangvarianten zu erfahren. Dann würde der ein oder andere seinen Begriff von Taktfehler oder schlechtem Gang revidieren. Die Welt besteht nicht nur aus Warmblut & Dressur.
                      Als die ersten Isiponies einst nach Deutschland kamen, dachten viele Warmblutreiter ulkiger weise, das tölten sei eine Lahmheit....., weil ihnen diese Gangart schlichtweg unbekannt war.

Im übrigen haben Araberpferde, ähnlich wie ihre Warmblutkollegen auch, einen schönen gesprungenen Galopp im Dreitakt. Es gibt sogar die These, dass erst der Araber und das engl. Vollblut den Grundstein für einen tollen Galopp in der Warmblutzucht gelegt haben. Ähnlich wie die Eigenschaften von Härte & Adel .

Kommentar

• fanniemae
                        • 19.05.2007
                        • 3291

Zitat von Schimmeltier Beitrag anzeigen
                        ...Dann würde der ein oder andere seinen Begriff von Taktfehler oder schlechtem Gang revidieren. Die Welt besteht nicht nur aus Warmblut & Dressur.....
                        nein, die welt besteht nicht nur aus warmblut und dressur.
                        hier geht es aber um sportpferde und dressur, "mit einer Richterin im Interview und der Thematik des heutigen richtens" auf basis von richtlinien der klassischen reitlehre (sportpferde!), die sich an der funktionalen anatomie eines eben solchen sportpferdes orientieren.
                        mit töltern oder gangpferden hat das nichts zu tun.
                        ein SUV beurteilt man auch nach anderen masstäben als einen ferrari.
                        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Browny
                          • 13.11.2009
                          • 2640

ich kenne hier 2 Varianten.... der nicht durchgesprungene, schleppende, langsame Galopp ODER der eher hektisch/abgehackte Galopp bei dem es die Schläge ins Reiterkreuz gibt. Ersteres eher bei zu "lasch" gerittenen Pferden, letzteres bei zu viel Druck

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          68 Antworten
                          3.831 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                          3 Antworten
                          799 Hits