Vererbung der Stute - Was wünscht ihr Euch für Euren Stuten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mahera
    PREMIUM-Mitglied
    • 30.01.2012
    • 163

Vererbung der Stute - Was wünscht ihr Euch für Euren Stuten?

Hallo Zusammen,
    ich stelle mir jedes Jahr die gleiche Frage, was will ich für das Fohlen meiner Stute haben. Vorallem als ich dieses Jahr kurzzeitig überlegt hatte meine Jungstute zu decken stand ich mit vielen Fragezeichen im Kopf da.

Ja, ich kenne die "Mängel" meiner Stuten. Wobei sind das wirklich Mängel, wenn eine Vollblutstute etwas kurz im Rücken ist und deswegen hinten etwas breiter läuft? Ein Huf etwas steiler ist als die anderen? Die Schulterfreiheit etwas mehr sein könnte und der Rücken stabiler? Nun dazu kommt die sehr beschränkte Hengstwahl im Vollblutbereich. Gibt es einen Hengst, der diese Punkte verbessert ohne den sehr guten Sprung zu zerstören? Für meine Vollblutstute möchte ich wenn möglich nur Vollblut verwenden, das bedeutet ox, xx aber auch Anglo Araber Sektion 1.
    Mangels passenden Hengstes habe ich 2013 mit einem Holsteiner gedeckt, auch für 2021 ist ein Würtemberger geplant. Wie sieht das bei Euch aus? Aus welcher Sicht sieht ein Warmblutzüchter den Vollblüter, was erwartet er von ihm?
    Nun habe ich ja noch die Tochter meiner Stute von 2014. Sie ist offiziell als Würtemberger eingetragen, wäre aber genetisch gesehen auch bei den Anglo Arabern Sektion 3 einzuordnen. Ich könnte sie bezüglich geforderter Blutanteile von einem Warmbluthengst decken und würde gleich ein AA Papier bekommen. Bei Ihr wünsche ich mir eine ausgeprägtere Hinterhand und einen Hengst der die zehenweite Stellung hinten verbessert. Jetzt stellt sich die Frage, soll ich einen Anglo nehmen oder wäre ein Warmbluthengst die bessere Wahl?

Ich nehme an, jeder der nicht Hauptberuflich züchtet quält sich mit diesen Gedanken, vorallem, wenn er Vollblut einsetzt. Ich sollte noch an dieser Stelle erwähnen, dass ich Spring und Vielseitigkeitspferde züchten möchte.

Wie geht Ihr die Frage der Hengstwahl an, vorallem bei Maidenstuten?

Würde mich freuen hier einen angeregten Austausch zu sehen.
    www.sportive-arabians.ch
  • Drenchia
    • 21.12.2012
    • 3674

der WB-Züchter erwartet vom TB vorallem eine Erhöhung der Muskelfasern Typ II B. Wenn es ein Spring- oder VS-Pferd werden und der Vater ein Blüter sein soll, würde ich Bonaparte AA wählen.

Kommentar

• Sabine2005
      Sabine2005 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist wegen dem Shagya Anteil nicht Sektion I relevant

• bluesky
      bluesky kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich erwarte ein Bonapartefohlen gegen Ende des Monats !
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7750

Mahera

Das Problem kenne ich. Ich bin auch am liebäugeln mir aus meiner Anglo Arabischen Vollblutstute ein Fohlen für den Eigenbedarf zu ziehen.

Bei den Anglos möchte ich aber nur in Sektion I bleiben.
    Das schränkt schon ordentlich ein.
    Die Hengste, die dann in Frage kommen reizen mich nicht.

Ich liebäugel (bei einem Lottogewinn) da eher Richtung England, Australien oder Neuseeland. Auch wenn ich so verrückt wäre TG zu nehmen, spielt mein Verband nicht mit. Komischerweise ginge es aber, wenn ich meine Stute ins dortige Ausland verpachte, dort decken lassen und dann reimportiere.
    Das macht mein Geldbeutel nicht mit.

Auch traue ich mich nicht wirklich an TG dran, sonst würde ich mit Upan La Jahrte oder Troupier liebäugeln, um in der Anglo Sektion I zu bleiben

Kommentar

• Twilight Time
      Twilight Time kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe mich letztes Jahr als Neuling und mit einer Maidenstute an TG rangewagt. Bisschen naiv vielleicht, aber mit einem kompetenten Tierarzt kein Problem. Meine Stute war im ersten Anlauf tragend.

• Sabine2005
      Sabine2005 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe das vor Jahren an meiner anderen Stute probiert und hatte Stute in Klinik in Warendorf dafür - 3x probiert - ausser Spesen nix gewesen
      Zuletzt geändert von Sabine2005; 18.04.2020, 11:49.
  • Mahera
    PREMIUM-Mitglied
    • 30.01.2012
    • 163

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
    Mahera

Bei den Anglos möchte ich aber nur in Sektion I bleiben.
    Das schränkt schon ordentlich ein.
    Die Hengste, die dann in Frage kommen reizen mich nicht.
    Das ist genau das Problem, das ich habe. Möchte eigentlich auch bei Sektion 1 bleiben. Hast Du schon von Kastor gehört, ein L'Ecarfast Sohn. Ich liebäugle mit ihm, wollte ihn ansehen, aber im Moment sind ja die Grenzen zu.

Mahera
    Ich liebäugel (bei einem Lottogewinn) da eher Richtung England, Australien oder Neuseeland. Auch wenn ich so verrückt wäre TG zu nehmen, spielt mein Verband nicht mit. Komischerweise ginge es aber, wenn ich meine Stute ins dortige Ausland verpachte, dort decken lassen und dann reimportiere.
    Das macht mein Geldbeutel nicht mit.

Auch traue ich mich nicht wirklich an TG dran, sonst würde ich mit Upan La Jahrte oder Troupier liebäugeln, um in der Anglo Sektion I zu bleiben
    Also wegen dem Verband habe ich vl eine Lösung für Dich anzubieten. Dazu gerne weiter per PN. Wenn Du Empfehlungen zu AA Sek 1 in England oder Australien oder Neuseeland hast würde ich mich über einen Austausch freuen.

www.sportive-arabians.ch

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7750

Ja so manche "Grauzonen" sind mir bekannt. Habe darüber ja schon meine jetzige Stute gezüchtet.

Kommentar

• Mahera
        PREMIUM-Mitglied
        • 30.01.2012
        • 163

Ja so manche "Grauzonen" sind mir bekannt. Habe darüber ja schon meine jetzige Stute gezüchtet.
        In der Schweiz muss der Hengst nur in seinem Verband gekört sein, respektive HLP haben (ist von der Vorschrift des Verbandes abhängig) und die Stute muss bei der Geburt in der Schweiz stehen. In diesem Punkt finde ich das wirklich toll hier in CH.
        www.sportive-arabians.ch

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7750

Ihr habt tolle Turniere für unsergleichen. Aber zuchtmäßig überzeugt mich das leider nicht so da drüben

Kommentar

• Mahera
            PREMIUM-Mitglied
            • 30.01.2012
            • 163

Ihr habt tolle Turniere für unsergleichen. Aber zuchtmäßig überzeugt mich das leider nicht so da drüben
            Ist eben auch sehr klein und teuer.
            www.sportive-arabians.ch

Kommentar

Nur Mut zu den eigenen Zielen! Ganz nach dem Motto sei Du selbst, alle Anderen gibt es schon! ?

Ohne ein Foto von den Pferden zu sehen, wird es leider schwierig, Fehlerguckerei von echten Problemen zu unterscheiden. Das was Du beschreibst, klingt nicht so gravierend, dass es dafür keinen Hengst gäbe. Auch eine Abstammung wäre hilfreich. Wie hoch soll das Pferd mal im Sport laufen? Es bleiben noch ein paar Fragen offen, wenn Du Input bezüglich der Hengstwahl wünschst.

Kommentar

• Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7750

Mahera

Nein kein Franzose für mich.

Ich finde es schade, dass mit Regimewechsel sich Anglo mässig nichts mehr tut in Janow Podlaski.

Nachdem der Herr Trela da rausgekickt wurde, tut sich da ja nicht mehr so viel. .....oder zumindest nicht so viel, dass man darüber noch redet.

Unter der Richterschaft von Trela bin ich noch hier nationaler Champion Anglo Araber geworden 2001.

Ob Michalow noch im Bereich Anglo tätig ist, weiß ich auch nicht.

Kommentar

• Mahera
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 30.01.2012
                  • 163

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
                  Nur Mut zu den eigenen Zielen! Ganz nach dem Motto sei Du selbst, alle Anderen gibt es schon! ?

Ohne ein Foto von den Pferden zu sehen, wird es leider schwierig, Fehlerguckerei von echten Problemen zu unterscheiden. Das was Du beschreibst, klingt nicht so gravierend, dass es dafür keinen Hengst gäbe. Auch eine Abstammung wäre hilfreich. Wie hoch soll das Pferd mal im Sport laufen? Es bleiben noch ein paar Fragen offen, wenn Du Input bezüglich der Hengstwahl wünschst.
                  Gerne schicke ich den Link zu meiner Homepage, da findest Du Masi Shaklana und Mageira SA, da gibts auch einen Link zum Pedigree. sportive-arabians.ch
                  www.sportive-arabians.ch

Kommentar

• Mahera
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 30.01.2012
                    • 163

Mahera

Nein kein Franzose für mich.

Darf ich fragen wieso? Ich habe bisher damit keine schlechte Erfahrung gemacht.
                    www.sportive-arabians.ch

Kommentar

• Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7750

Weil ich an Arabershows teilnehme und mir die Franzosen zu hässlich sind. Für meine Zwecke darf ein Anglo arabisch geprägt sein. Da will ich den Araber gar nicht verdrängen.

Wäre ich im großen Sport unterwegs, würde ich aber auch nicht nach Frankreich blinzeln und eher schauen, was mir denn in Polen oder Russland zur Verfügung stünde.

Kommentar

• Mahera
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 30.01.2012
                        • 163

okay, ich habe einfach viele Kontakte nach Frankreich, AAVs kenne ich sonst nur in Australien. Welche Linien/ Hengste gibt es in Polen? Kannst Du ein paar Links schicken?
                        www.sportive-arabians.ch

Kommentar

• Sabine2005
                          • 17.06.2005
                          • 7750

Kann ich leider nicht. Mit Regimewechsel haben auch die Homepages von Janow und Michalows nichts mehr an Infos zu bieten. Und sportlich wüsste ich keine Anlaufstelle aktuell, um das was recherchieren zu können.

Habe ein Jahr in Australien gelebt und war da in der Showszene drin. Allerdings sind da meine Lieblingszuchten inzwischen auch verschwunden durch Rente oder versterben der Inhaber.

Aber ich kann dir sagen, so bei den Nationals dabei zu sein und 80 tolle Anglos aller Altersklassen um sich zu haben, das war schon schön.

Sieht aber heutzutage, also 20 Jahre später auch etwas anders aus.
                          Auch da kann man nur noch sagen "Placiert wird, was überhaupt noch kommt"...

...und der Rest zetert im Internet, das er viel bessere Pferde zu Hause hat.

Kommentar

• Mahera
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 30.01.2012
                            • 163

Kann ich leider nicht. Mit Regimewechsel haben auch die Homepages von Janow und Michalows nichts mehr an Infos zu bieten. Und sportlich wüsste ich keine Anlaufstelle aktuell, um das was recherchieren zu können.

Habe ein Jahr in Australien gelebt und war da in der Showszene drin. Allerdings sind da meine Lieblingszuchten inzwischen auch verschwunden durch Rente oder versterben der Inhaber.

Aber ich kann dir sagen, so bei den Nationals dabei zu sein und 80 tolle Anglos aller Altersklassen um sich zu haben, das war schon schön.
                            Ja, das ist bestimmt toll.
                            Sieht aber heutzutage, also 20 Jahre später auch etwas anders aus.
                            Auch da kann man nur noch sagen "Placiert wird, was überhaupt noch kommt"...

...und der Rest zetert im Internet, das er viel bessere Pferde zu Hause hat.
                            Und diese I.... gibts wohl überall.

Weisst Du ob es von Troupier noch TG gibt?
                            www.sportive-arabians.ch

Kommentar

• Sabine2005
                              • 17.06.2005
                              • 7750

Hatte das letzte Mal vor 10 Jahren Kontakt zu seiner Besitzerin. Da war der Stand, das von Troupier TG gemacht wurde. Ob es davon noch heute einen Restbestand gibt, weiss ich nicht. Über den Araberverband kann Du ja vielleicht die Adresse erfragen.

Kommentar

• Mahera
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 30.01.2012
                                • 163

Danke
                                www.sportive-arabians.ch

Kommentar

• Sabine2005
                                  • 17.06.2005
                                  • 7750

Mahera

Welchen Hengst ich durchaus leiden mag hier in Deutschland ist Haskar del Chapulin - der kleine Grashüpfer. Leider kenne ich aber nur 2 Nachkommen von dem.

http://service.vit.de/pferd_praesent...&kontext=Pferd

Aber durch den Shagayanteil wohl wieder nicht Sektion I relevant für mich.

Kommentar

• Mahera
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 30.01.2012
                                    • 163

Wie sind die Nachkommen?
                                    Ich finde den auch interessant, suche aber geziehlt nach einem Sektion 1 Hengst. Vollbluter finde ich mit meiner Stute sehr schwierig.
                                    Ich finde auch Kastor aus einer Troupier Enkelin von L'Ecarfast sehr ansprechend ist noch sehr jung. Kenne ihn auch nur von Videos und Fotos. Habe noch einen Halbbruder väterlicherseits gesehen und mich gleich verliebt.
                                    www.sportive-arabians.ch

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                    36 Antworten
                                    1.894 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36