Club der Wartenden 2020

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rosserin
    • 17.03.2009
    • 145

Happy End!!! Tag 367

Heute um 12:30 Uhr Mittags, kam ziemlich plötzlich ein riesengroßes Stutfohlen zur Welt.
    Um 9:00 vormittags war mit viel Phantasie ein klitzekleiner Harztropfen zu vermuten. Eine Stunde später tropfte die Milch und ich hab - mehr zu meiner eigenen Beruhigung- die Box dick mit Stroh eingestreut und die Stute reingeholt... stand seit Tagen eh nur von einem Schattenparkplatz zum nächsten...

Um halb zwölf ab nach Hause und eigentlich auf zum Wildtierpark - aaaaber: Kamera sei dank- Fruchtblase auf!!! Panik, Hysterie, kopfloses auf und ab im Flur- wider erwarten kommt nach mehr als einem Jahr nun doch ein Fohlen raus!!!!
    Also zurück zum Stall, Chef angeschrien dass das Fohlen kommt- der (nach der letzten blöden Geburt mit allen Wassern gewaschen) mit einem Eimer warmem Wasser und langen Handschuhen auf zur Geburt.
    Wies der Teufel will, wieder nur ein Beinchen zu sehen, also stute hoch- zweites Beinchen nach vorne und dann mit den Wehen kräftig ziehen. Fast im Stehen kam dann ein riesiges schwarzbraunes Stutfohlen zur Welt. Ca. 1,15 cm. Alle Beine gerade, sehr vital, stand nach 50 min und hat nach gut 1,5 stunden die Milchbar gefunden. Lediglich die Nachgeburt machte Schwierigkeiten und musste durch den TA und OXI nach Draussen befördert werden.

Also zusammenfassend:
    Züchten war lustig- aber nicht so romantisch wie gedacht- ich glaube es bleibt bei einer Saison...
    Oder einen Vaderland hinterher ??

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kommentar

• Schimmeltier
      Schimmeltier kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      you made my day !! KÖSTLICH --- mach dir nix draus; die kleinen Hengstchen schachten in den ersten Tagen nicht immer deutlich aus beim pinkeln. Da kann man schon mal etwas übersehen ( und du bist nicht die erste Züchterin, die versehentlich einen Stutennamen in den Fohlenschein hämmerte).
      Vielleicht sollten wir einen Threat der "peinlichen Pointen" aufstellen....
      Einen coolen Namen hat das Pferd:

• schnuff
      schnuff kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ganz herzlichen Glückwunschzum "Wandelfohlen". So hast du nun ein Fohlenpäarchen, das ist doch auch ganz schön.
      zur Unterscheidung hier im Forum schlage ich vor, bei deinem Fohlen von Brandy zu sprechen, einen Franzl gibt es nämlich schon

• Carley
      Carley kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Herlich aber das passiert schonmal. Kleiner Tipp: immer unterm Schweif nachgucken, welches Geschlecht. Das ist am deutlichsten: ein "Loch" Hengst, zwei Stute was macht dein anderes Fohlen?
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4290

halli hallo, was macht die Warterei???

...und herzlichen Glückwunsch den Erlösten

Kommentar

• Twilight Time
      • 15.02.2019
      • 60

Meine Stute hat jetzt noch viereinhalb Wochen.

Eigentlich ist das aufregend genug mit dem ersten Fohlen, da braucht man die aktuelle Situation bezüglich Corona nicht auch noch...

Kommentar

• PikQueen
        • 25.09.2018
        • 33

Wir haben auch noch knapp 4 Wochen, sie wird aber sicherlich wieder länger brüten

Kommentar

• sarah89
          • 29.11.2013
          • 186

Bei uns wirds bestimmt ein Osterfohli strampeln tut der Zwerg in Mama's Bauch jedenfalls schon ordentlich.

Kommentar

• falabella4
            • 20.03.2010
            • 1120

Ich warte auch wieder auf mein diesjähriges Fohlen. Sie hat jetzt noch 16 Tage, hoffe aber das sie mich nicht mehr ganz so lange warten lässt. Bauch sackt langsam runter und Beckenbänder werden weich. Euter füllt sich allmählich. Ich bin gespannt!
            drücke allen anderen wartenden die Daumen für ein gesundes Fohlen mit einer unkomplizierten Geburt!
            www.stall-offlum.de

Kommentar

• Twilight Time
              • 15.02.2019
              • 60

Ich habe mal eine Anfänger-Frage:
              Ich habe letzte Tage das Formular für die Fohlenmeldung vom Westfälischen Pferdestammbuch bekommen. Ein Abschnitt ist für den Stutenbesitzer und muss bei der Eintragung vorgelegt werden und ein Abschnitt ist für den Hengsthalter. Schicke ich den direkt dahin? Die Fohlenmeldung beim Verband mache ich ja über das Online-Portal.

Kommentar

• falabella4
                • 20.03.2010
                • 1120

Lady will nicht mehr, alles ist ihr inzwischen Zuviel.... man kann es ihr richtig ansehen

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 1 Bilder
                www.stall-offlum.de

Kommentar

• Sonnenstrahl0203
                  • 02.05.2019
                  • 43

Pünktlich zum Termin kam bei uns am 22.03.2020 unser Hengstfohlen von Zoom zur Welt :-) Sehr langbeinig und gut 1,10m groß.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Feyra
                    Feyra kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Herzliche Glückwünsche

• Ara
                    Ara kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Glückwunsch

• Schimmeltier
                    Schimmeltier kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Glückwunsch zum Stammhalter. Die Mutter ist aber auch schick; megaschönes Auge.
                • falabella4
                  • 20.03.2010
                  • 1120

Herzlichen Glückwunsch! Ein toller Hengst!
                  www.stall-offlum.de

Kommentar

• Polanegri
                    • 29.08.2009
                    • 1658

herzlichen Glückwunsch allen, die es schon geschaft haben !
                    Wir sitzen jetzt auch in den Startlöchern, seit Tagen tüchtige wachstropfen, und dank Corona vieeeel zeit zum Aufpassen !
                    Unsere Trakehnerin bekommt einen kleinen "Herzensdieb"

Kommentar

• christel-air
                      • 14.12.2004
                      • 1427

Wir warten auf ein Cristallo I, Stute hat seit Tagen ein Euter, da würde manche Kuh neidisch werden, aber keine Tropfen. Tag 335
                      Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• Ara
                        • 01.10.2018
                        • 752

Wie sieht es aus bei den Wartenden? Gibt es neue Fohlen? Meine Stute hat noch 10 Tage bis zur Termin. Das Euter ist da, aber keine Harztropfen. Ich bin sehr gespannt und aufgeregt, weil die Stute erstmals fohlt.

Kommentar

• Hobbyzucht
                          • 29.03.2014
                          • 646

Tja, meine hat am 15. April Termin. Euter hat sich vergrößert, ist aber noch nicht prall, Beckenbänder weich aber noch nicht eingefallen. Passt also eigentlich- allerdings hat sie bereits Harztropfen . Ist eine Maidenstute. Nun bin ich mal gespannt, eigentlich glaube ich nicht, das sie schon fohlt, aber wer weiß das schon? Wahrscheinlich wird sie mich jetzt 6 Wochen auf Trab halten...

Kommentar

• Twilight Time
                            Twilight Time kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hier exakt das gleiche. Auch eine Maidenstute und Termin am 17.04. pH ist aber noch über 7 und das Sekret farblos.
                            Zuletzt geändert von Twilight Time; 31.03.2020, 08:36.
                        • Fredericus
                          • 09.02.2006
                          • 202

Wir wurden, ohne lange Wartezeit eine Woche vor dem Termin, am Freitag mit einem Stutfohlen beschenkt. Maidenstute hat sich vorbildlich an die Vorgaben gehalten: Bänder weich, erst Harz, dann Milch, dann ein unruhiger Nachmittag, ein noch unruhigerer Abend und los ging es! Auch als Mutter macht sie ihre Rolle mehr als perfekt. Wir sind überglücklich und dankbar. Mitte Mai geht es dann wieder los mit der Warterei...

Kommentar

• Twilight Time
                            Kommentar bearbeiten
                            Herzlichen Glückwunsch!!

• Feyra
                            Feyra kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Herzliche Glückwünsche
                        • July
                          • 28.08.2011
                          • 397

Meine Stute hat seit 1 Woche ein volles Euter, weiche Beckenbänder. Termin wäre vergangenen Samstag gewesen. Keine Harztropfen. Der Gurt ist seit 1 Woche drauf und trotz Programm Seitenschläfer weckt sie mich mehrfach nachts...
                          Der Stall ist 200m entfernt. Also aufstehen, anziehen und einmal bei Minusgraden loslaufen um dann mit dem Hey-was-machst-du-denn-hier Blick angeguckt zu werden.
                          Bin langsam echt gerädert,traue mich jedoch nicht ohne Gurt auf Harztropfen zu warten.
                          Die Stute ist schon 19 und es ist ihr 2. Fohlen. Da bin ich mir nicht ganz so sicher...
                          Aber wenn das alle gesund und munter sind in ein kleines Stutfohlen im Stroh liegt, sind wahrscheinlich die schlaflosen Nächte vergessen.

Ach ja, Kamera kommt leider wegen fehlendes WLANs nicht in Frage.

Gesendet von meinem Redmi S2 mit Tapatalk

Kommentar

• Twilight Time
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich habe eine Kamera mit SIM-Karte, die Arlo Go. Funktioniert tadellos!
                        • falabella4
                          • 20.03.2010
                          • 1120

Herzlichen Glückwunsch an alle Erlösten! Wir warten hier auch, meine Stute hat offiziell noch 2 Tage bis zum Termin, Gurt ist seit 2 Nächten drauf. Eigentlich ist alles startbereit, Euter voll, Beckenbänder super weich, Bauch arg abgesackt ..... auf Harztopfen hat sie noch nie viel gegeben daher ist das leider kein Indiz bei ihr. Und da sie schon die ganze Palette durch hat von 10 Tage zu früh über Punktlandung bis hin zu 14 Tage über die Zeit warten wir ab.....
                          www.stall-offlum.de

Kommentar

• schnuff
                            • 09.08.2010
                            • 4290

ganz herzliche Glückwünsche an alle Erlösten!
                            Seit ich ein neues Smartfon habe, kann ich mich damit nicht megr einloggen, das zeigt keine Möglichkeit dazu, echt komisch. An den PC komme ich weniger, weil wir gerade in Zeiten des home office, draussen mehr zu tun haben.
                            Bleibt gesund und weiterhin gutes gelingen

Kommentar

• christel-air
                              • 14.12.2004
                              • 1427

Meine Stute hat uns gestern mit einem Hengstfohlen erlöst. Ziemlich groß..... aber zu netter Zeit, war grade noch am Reiten so gegen 21 Uhr als mein Mann angerufen hat das es los geht.
                              Der Riese hatte etwas Schwierigkeiten die langen Haxen zu sortieren aber war gleich agil.
                              Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• Gast
                                Gast kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für das neue Pferdekind!

• rosserin
                                rosserin kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Ich bin jetzt ein Jahr zu spät dran, aber hast du ein Foto von dem Cristallo I? Ich bin ein Fan von dem Hengst und freu mich über Eindrücke
                            • Pusteblume05
                              • 28.05.2018
                              • 77

Hallo in die Runde und herzlicen Glückwunsch zu den bereits gepurzelten Fohlen.

Ich erwarte noch ein Vollgeschwisterchen zu meinem Hengstfohlen von letztem Jahr. Ein Mulligan xx aus meiner Herzog x Caprimond Trakehner Stute.
                              Aktuell sind wir bei Tag 315. Letztes Jahr hat sie ja das Jahr fast vollgemacht, ich denke aber so lange wird sie definitiv nicht warten. Das Euter ist schon etwa so viel wie letztes Jahr ne Woche vorher und der pH Wert auch aktuell bei 7.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                              111 Antworten
                              5.784 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                              Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                              3 Antworten
                              816 Hits