Club der Wartenden 2020

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hochtragende liegen eher selten flach auf der Seite, kann gut sein, dass das Senkwehen waren und das Fohlen sich in Startposition bringt. Gut aufpassen! )

Kommentar

• lernzirkel159
      • 15.03.2010
      • 124

Mir scheinen die Striche im Vergleich zum Euter auf dem Foto noch zu klein für eine Geburt zu sein. Sie werden am Tag vor der Geburt deutlich größer, stehen leicht nach außen und fangen an zu glänzen.
      Vielleicht hilft Dir der Uralyt ph Test aus der Apotheke. Einfach einen Tropfen Präkolostrum aus der Zitze drücken und messen. Unter 6,2 oder bei von morgens nach abends stark abfallendem Wert kommt das Fohlen innerhalb 48 h, bei uns seit 3 Jahren innerhalb derselben Nacht. Hat immer zuverlässig funktioniert.
      Alle Daumen gedrückt für Deine Pferde

Kommentar

• rosserin
        • 17.03.2009
        • 145

Um es mit Sashas Worten zu sagen: "I´ll be waintig for you… lalalalal"
        Weiterhin kein Fohlen in Sicht, nachdem Gast mir Mut gemacht hat und ich quasi absolut geburtsbereit war - muss ich feststellen
        dass manche Stuten wirklich ausgesprochen gern auf der Seite liegen, egal wie schwanger
        Heute ist Tag 349, Euter ist nicht wirklich größer geworden, vielleicht die Striche ein bisschen straffer, aber auch nur wenn man fest dran glaubt :-)
        PH - Wert haben wir bei der ersten Stute gemacht, was auch super geklappt hat- aber bei der Gabi ist es seit ein paar Tagen vorbei mit anfassen am Euter.
        Ich hab noch ein paar mal versucht an der Scheide zu messen, aber das haut auch nicht so richtig hin, da kommt minütlich ein anderer Wert raus...
        ICH DREH NOCH DURCH

Update zum Lottchen- sie ist wie Lucky Luke und schießt schneller als ihr eigener Schatten
        In die Box gehen ist mit VIIIIEEEEL Risiko verbunden, die hat Menschen jetzt satt, wegen des ständigen Wundreinigens, und tritt echt fies zu.
        Verbandwechseln geht nur noch wenn einer draufsitzt, der zweite den Kopf hält, ein dritter beide Hinterbeine und der vierte eben die Wunden reinigt und verbindet.
        Dafür hat sie richtig angefangen zu bocken wenn sie draußen ist und benimmt sich wie ein ganz normales Fohlen. Die beiden Vorderbeine schauen super aus, beide Fesselköpfe nicht mehr
        am Boden, das bananenförmige Hinterbein sieht allerdings unverändert aus, vielleicht sogar eher noch schiefer...

Ich glaube @Sonnenstrahl0203 und christel-air ihr habt eher kleine Geschenke im Stroh als ich
        Apropos christel-air, was tut sich an der Front?
        Zuletzt geändert von rosserin; 19.02.2020, 07:32.

Kommentar

• schnuff
          schnuff kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          also ich glaube, deine Stuten warten, damit das Lottchen erst aus dem Gröbsten raus ist und du dich ihren Fohlen auch voll und ganz widmen kannst.
          ...also freuen, nicht noch solche Tortouren, bitte
      • christel-air
        • 14.12.2004
        • 1427

Zitat von rosserin Beitrag anzeigen
        Um es mit Sashas Worten zu sagen: "I´ll be waintig for you… lalalalal"
        Weiterhin kein Fohlen in Sicht, nachdem Gast mir Mut gemacht hat und ich quasi absolut geburtsbereit war - muss ich feststellen
        dass manche Stuten wirklich ausgesprochen gern auf der Seite liegen, egal wie schwanger
        Heute ist Tag 349, Euter ist nicht wirklich größer geworden, vielleicht die Striche ein bisschen straffer, aber auch nur wenn man fest dran glaubt :-)
        PH - Wert haben wir bei der ersten Stute gemacht, was auch super geklappt hat- aber bei der Gabi ist es seit ein paar Tagen vorbei mit anfassen am Euter.
        Ich hab noch ein paar mal versucht an der Scheide zu messen, aber das haut auch nicht so richtig hin, da kommt minütlich ein anderer Wert raus...
        ICH DREH NOCH DURCH

Update zum Lottchen- sie ist wie Lucky Luke und schießt schneller als ihr eigener Schatten
        In die Box gehen ist mit VIIIIEEEEL Risiko verbunden, die hat Menschen jetzt satt, wegen des ständigen Wundreinigens, und tritt echt fies zu.
        Verbandwechseln geht nur noch wenn einer draufsitzt, der zweite den Kopf hält, ein dritter beide Hinterbeine und der vierte eben die Wunden reinigt und verbindet.
        Dafür hat sie richtig angefangen zu bocken wenn sie draußen ist und benimmt sich wie ein ganz normales Fohlen. Die beiden Vorderbeine schauen super aus, beide Fesselköpfe nicht mehr
        am Boden, das bananenförmige Hinterbein sieht allerdings unverändert aus, vielleicht sogar eher noch schiefer...

Ich glaube @Sonnenstrahl0203 und christel-air ihr habt eher kleine Geschenke im Stroh als ich
        Apropos christel-air, was tut sich an der Front?

NIX wir sind bei Tag 337 aber es ist alles ruhig, euter ist prall aber auch unverändert seit Tagen.

Wir hatten letztes Jahr ein Fohlen das so windschief war, ein paar Behandlungen beim Ostheo (sollte sich natürich grade mit Fohlen auskennen) und viel Bewegung haben Wunder gewirkt.
        Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• rosserin
          rosserin kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dann fordere ich Dich hiermit zu einem Kopf-an-Kopf -Rennen heraus :-)
          Hast du vielleicht Bilder von dem windschiefen Fohlen? Ich freu mich über einen Austausch riesig
      • Bohuslän
        • 26.03.2009
        • 2442

Wir hatten bisher 2 deutlich verstellte Fohlen. Nr. 1 war ein Quater von einer Kundin. Der Kleine war extrem verstellt, hatte massive Probleme aufzustehen und bekam wenn er sich zu viel bewegt hat dicke, angelaufene Gelenke. Es war nervenaufreibend und ich habe mich nicht getraut die Stute mit Fohlen mit den anderen Mamas mitlaufen zu lassen. Irgendwann nach 4 Monaten war mir dann alles wurscht, vor allen Dingen weil die Besitzerin stumpf war und nicht gehandelt hat. Kein TA, kein Hufschmied.... nix. Ich hab sie dann zu den anderen Stuten mit Fohlen gelassen und was soll ich sagen, ab da ging es steil bergauf. Zum Zeitpunkt des Absetzens war er weitgehend gerade auf den Beinen. Was aus ihm wurde weiß ich nicht.

Nr. 2 war unser eigenes Fohlen. Das letzte aus unserer Coquette (damals 19 jährig) und sehr windschief. Man sah dem Fohlen an wie es im Mutterleib gefaltet war. Wir haben sie ganz normal auf die Koppel gelassen und dafür gesorgt, dass sie zusätzlich täglich für 2 bis 3 Stunden auf hartem Boden lief. Dazu gab's Mega Base Junior. Die Fehlstellung verschwand zügig und ohne Komplikationen. Auf den Bildern sieht es besser aus als es war. Soll heißen die krassen Bilder habe ich sofort gelöscht.

G71_4152 k.JPG

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder
        http://www.reutenhof.de

Kommentar

• rosserin
          • 17.03.2009
          • 145

Danke für den ausführlichen Bericht, ich habs glaub ich schon mal gezeigt- hier das Laufenlassen von vor 4 Tagen.

es ist das rechte Hinterbein. Wie gesagt, die Fesselköpfe sind mittlerweile in der Luft und sahen ja am 3 Tag so aus:

Das Problem mit der Bewegung ist einfach, dass jetzt Februar ist. Ich trau mich nicht die beiden mehrere Stunden draußen zulassen wenns immer mal wieder regnet.
          Ich könnte sogar einen Paddock direkt an die Box zäunen, aber was wenn das Fohlen schwitzt vom Bocken und Toben und sich dann auf den kalten Boden legt oder der Wind anfängt zu blasen...
          Mach ich mir zu viele Sorgen? Oder würdet ihr die auch nur bei gutem Wetter unter Aufsicht so oft es geht für ne halbe Stunde rauslassen. Heute regnets z.B. ununterbrochen, ich kann die beiden also fast nicht aus der Box lassen, oder?
          Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• Bohuslän
            Bohuslän kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            So frühe Fohlen sind nicht einfach. Je nachdem wie das Wetter ist muss man mehr oder weniger viele Kompromisse machen.

Ich lasse die jungen Fohlen immer und sooft es geht raus. Aber ich achte sorgsam darauf, dass sie sich nicht auf die kalte, nasse Wiese legen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass Regen und Kälte nichts ausmacht, so lange sie in Bewegung sind.

Probiere es doch einfach unter Beobachtung aus. Viele Stuten passen auf wo sich die Fohlen ablegen und dirigieren sie an den besten Platz. Dann kannst du dich entspannt zurücknehmen. Es gibt nichts Besseres wie eine umsichtige, mütterliche Stute.

Pauschal Empfehlungen zu geben macht wenig Sinn in meinen Augen. Es kommt immer auf die einzelnen Gegebenheiten an.... Zeit, Örtlichkeit, Konstitution des Fohlens und ganz wichtig auf die Stute.
        • rosserin
          • 17.03.2009
          • 145

christel-air wie ist der Stand der Dinge? Gibt es einen Hoffnungsschimmer? Bei uns kann man, mit viel Phantasie, erahnen dass die Kruppe jetzt eckig ist. Das wars aber auch ^^ TAG 351

Kommentar

• rosserin
            • 17.03.2009
            • 145

Noch keiner ein Fohlen? - Macht euch nichts draus- ich auch nicht -.-
            Tag 354 :-/

Kommentar

• christel-air
              • 14.12.2004
              • 1427

Tag 344, mini Harztropfen heute, das erste Zeichen überhaupt

Kommentar

• rosserin
                • 17.03.2009
                • 145

Ui, da scheint was zu passieren christel-air
                Hier nix zu sehen- TAG 356 - ich mag nicht mehr

Kommentar

• schnuff
                  • 09.08.2010
                  • 4290

für uns hat das Warten leider vorzeizig ein schlechtes Ende gefunden. Unsere Happy Deal hat mit einem schwarzen Stutfohlen verfohlt. Sehr, sehr schwere Geburt, die ich in 35 Jahren Zucht noch nicht erlebt habe... aber man lernt nicht aus, Stute ist unter strenger Kontrolle, am ersten Tag habe ich tatsächlich gebetet. Heute früh schon deutlich besser, drückt mal die Daumen, damit alles ein glückliches Ende nimmt mit der Stute.
                  ...bin sehr traurig

aber auch dankbar, dass wit sofort!!!! helfen konnten, eine halbe Stunde TA Anfahrt hätte den Tod beider bedeutet.

Kommentar

• Lauriefan
                    Lauriefan kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Oh Schnuff, das tut mir so leid. Alles Gute für die Stute ! Daumen sind fest gedrückt !!!

• Ara
                    Ara kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Oh, nein so ein Mist. Fühle dich gedrückt. War das die Stute, die auch an Ostern Termin hatte. Hast du noch eine tragend?

• PikQueen
                    PikQueen kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das tut mir leid, Alles Gute für die Stute
                • Scara Mia
                  • 19.06.2009
                  • 1060

Tut mir sehr leid für Euch Alles Gute für die Stute

Kommentar

• christel-air
                    • 14.12.2004
                    • 1427

Alles Gute, das tut mir immer im Herzen weh. Hoffe sie erholt sich schnell.
                    Hier ist noch nichts weiter gegangen. ich hatte so gehofft sie fohlt diese Nacht, bin jetzt wieder 2 Tage alleine zuhause und das ist immer beklemmend falls was schief geht.

Kommentar

• usebina
                      • 22.01.2014
                      • 2154

Oh man schnuff, das ist bitter, ich hoffe mit eurer Stute geht es bergauf, Daumen sind gedrückt

Kommentar

• darya
                        • 20.02.2005
                        • 3261

Das tut mir sehr, sehr leid - ich wünsche Euch alles Gute!!!

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Kommentar

• Francis_C
                          • 29.12.2009
                          • 8557

Tut mir sehr, sehr leid , Schnuff solche Erlebnisse sind echt furchtbar.
                          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• schnuff
                            • 09.08.2010
                            • 4290

@all, vielen Dank für eure tröstenden Worte, ich denke wir haben das Schlimmste überstanden... die Stute nimmt wieder Anteil am Tagesablauf, hat kein Fieber und geht schon 10 Minuten spazieren. Danach ist sie platt und legt sich gern hin. Soll sie... bisher auch keine Anzeichen von Rehe, nur noch Ausfluss (der sich nach insgesamt 7xigem Spülen) in Grenzen hält. Für 2020 lassen wir sie eine Nullrunde drehen und sich erst mal regenerieren
                            Ich schwöre hiermit!!! Für ein Schaltjahr lasse ich KEINE Stute mehr besamen... (die letzten Dramen hatten wir tatsächlich 2016!!)

Kommentar

• Ara
                              Ara kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Wisst ihr woran es lag?
                          • rosserin
                            • 17.03.2009
                            • 145

oh man schnuff, schön dass es mit deiner Stute bergauf geht!!!

Hier Tag 360 und noch immer nichts

Kommentar

• rosserin
                              • 17.03.2009
                              • 145

Ist das Wartezimmer leer im Moment?
                              Ich feiere heute den 365 Tag Trächtigkeit und mach mir wohl schon kurz nach Mittag einen Piccolo auf ;-)

Kommentar

• rosserin
                                rosserin kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Dem geht's wirklich sehr gut, die Wunden wachsen langsam alle zu und der Hufschmied hat einen Klebeschuh auf dem krummen hinteren Hax montiert, mit wirklich sehr gutem Ergebnis schon nach 4 Tagen. Ich denke das wird gut werden.
                                Mein Züchternachbar sagt quasi täglich: Der Apfel fällt vom Baum, wenn er reif ist
                                ICH KANNS NICHT MEHR HÖREN

• Schimmeltier
                                Schimmeltier kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                da geht es dir nicht anders als anderen Züchtern auch --- heißt ja auch nicht umsonst Wartezimmer . Was lange währt, wird endlich gut , und drücke dir alle Daumen, dass das Lottchen bald - am besten heute noch - einen Spielkameraden/ -din bekommt .
                                Schön, dass Lottchen sich berappelt hat; manche Fohlen wollen es einfach packen, und die schaffen es dann auch! (ich hatte letztes Jahr auch so einen Kameraden.... ) rosserin, Toi, toi, toi!!

• Twilight Time
                                Twilight Time kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Oh man, ich beneide Dich echt nicht um die Warterei und trinke aus Solidarität ein Gläschen mit ;-)
                            • Bolaika2
                              • 22.03.2011
                              • 4398

rosserin : wir hatten 2009 ein Frühchen vom Superbrüter. 6 Wochen vor Termin lief Milch, 3 Wochen vor Termin lieferte sie das schiefste Fohlen, was ich bis dahin gesehen hatte.
                              2 Tage war aufstehen nicht möglich, ich musste mit Flasche füttern. Das eine Bild ist von Tag 3 oder 4. Ich hab sie, sobald sie stehen konnte, rausgeworfen. Der Paddock ist direkt vor der Box, die Stute geht mit dem Fohlen rein, damit es sich Im Trockenen ablegt.
                              Megabase und ein super Hufschmied (der Schuhe geklebt hat) sowie möglichst viel Bewegung haben dann zum nächsten Foto geführt . Das Fohlen hat sich ganz normal entwickelt. Gut, klein ist sie geblieben. Aber der Rest war absolut ok.
                              Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                              111 Antworten
                              5.736 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                              Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                              3 Antworten