Vorbereitung auf Fohlenschau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1100

" Finger weg von der Fohlenmähne- speziell im Sommer"
    Im Winter wirst du kaum eine Fohlenschau finden.....

Ernsthaft: du hast nen Warmblüter --- da passt das Einflechten von Mutter und/ oder Fohlen. Musst du natürlich nicht....
    Wenn dir jemand erzählt, du brauchst weder die Präsentation vom "Gespann" zu über, oder gar die Zottis rausputzen, (also quasi direkt von der Weide zur Musterung), dann wundere dich nicht, wenn genau derjenige auf derselben Schau mit seinen bestens herausgebrachten Pferden vor dir landet .
    Ohh, die Qualität der Pferde spielt natürlich auch eine Rolle, Richter sind auch nur Menschen!

Viel Spaß!

Kommentar

• TimeforFun
      • 24.03.2019
      • 48

Danke Euch
      Ja also ich würde ja einflechten, da es auch bei uns so üblich & gern gesehen ist, aber selbst wenn ich nur so eine kleine Strähne umschlage (wie Bohuslän), hält der Gummi nicht. Stute wird selbstverständlich eingeflochten.
      Pflicht ist es laut Verband nur auf Fohlenchampionaten, zumindest stand das bei der Fohlenschau nicht mit dabei. Meine einzige Sorge ist es einfach, dass sie mir da irgendwie Punkte abziehen

Kommentar

• one
        • 25.07.2011
        • 708

Übrigens, ein Fohlen einer Freundin hat nicht einen einzigen Trabtritt gezeigt. Nur mal ganz verhalten von Weide zu Stall bei Führen.
        Die hat auch schon die schlimmsten Befürchtungen für die Fohlenschau gehabt, aber was soll man sagen? Ringsieger und qualifiziert für Lienen, der hat plötzlich einen wunderbaren Trab gezeigt !
        Zuletzt geändert von one; 19.07.2019, 13:51.

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7791

Ich habe nur ein Fohlen selber gezogen und bin jetzt wahrscheinlich nicht die am wertvollsten Antwort.

Auch wenn bei meinem Verband drinstand, das das Fohlen hinter oder neben der Stuten herlaufen soll. Ich habe es immer geübt, das das Fohlen VOR der Stute zu laufen hat.

Meine war recht früh Halferführig und geführt habe ich zum üben für die Show grundsätzlich VOR der Stute.

Mein Begründung:
          Es zählt das Fohlen, das soll anständig seine Grundgangarten zeigen - die Stute ist egal, die kann auch im Schleichtempo hinterherlaufen.

Meine hat auch nie gequengelt oder gekräht wenn Mutter hinter ihr war, das war einfach immer so.

Damit war der Schritt klar geregelt (sie mußte ja nicht Tempo halten mit Muttern), Trab hat somit auch ganz klar sie vorgegeben (Muttern latschte dann hinterher). Im Galopp wollten die Richter das Fohlen auch sehen, da wurde sie eben vom Haken genommen.

Wir haben damals die Fohlenprämierung als Siegerfohlen abgeschlossen.

Das ich bei der Vorführung "gegen die Regeln" verstoße, darauf hat mich übrigens kein Richter drauf angesprochen.

Eingeflochten hatte ich auch. Einfach weil mir das besser gefällt. Einen Haarverlust konnte ich deswegen nicht verzeichnen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
          26 Antworten
          957 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag hufschlag
          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          128 Antworten