das schweigen der lämmer (quelle: www.pferde-gestuete.de)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbyzüchter

Zitat von Kittyhawk Beitrag anzeigen
    Schon klar...Darüber reden wir noch einmal ausführlich spätestens im Frühjahr. Den Spruch höre ich übrigens von servilen Jo(h)urnalisten mit erstem Wohnsitz im verfetteten Hintern der vormals zahlungskräftigen Finanzdienstbranche schon seit Jahren. Krise? Welche Krise denn? Denen geht es sooo gut, dass sie zahlungsunfähig sind und vor der Verstaatlichung stehen. Ist aber nicht weiter schlimm - ein unfähiger Beamter im Hinterzimmer der Bank ist mir doch lieber als ein grenzdebiler Finanzpistolero auf der täglichen Suche nach einer Prise Koks.
    Für Pferdeleute ist es eh egal, denn das Geschehen wird eh vorerst (!) diejenigen betreffen, die etwas haben. Daher müssen sich durchschnittliche Pferdezüchter/Pferdebesitzer kaum Sorgen machen.

Welche Krise denn? --> http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,583362,00.html
    Ebenfalls hilfreich beim Weggucken: --> http://www.manager-magazin.de/untern...583276,00.html

...alles wird gut!
    @Kitty...,

ich bin mir schon im Klaren, daß die Lage ernst ist.

Aber ich verkaufe nun mal "Konsum" im Inland und kann keine Kunden mit Zukunftsängsten und zugenähten Taschen gebrauchen.

Jede zusätzliche Kaufzurückhaltung vermindert den Geldfluß und verstärkt das Problem.

Gegen diese Krise kann man noch einiges tun, aber wir Menschen dürfen uns nicht genauso verhalten wie 1929.

Wenn ja haben wir auch wieder Chancen. Vor allem müssen wir dann ganz schnell alle unsere Pferde vor dem Wagen ausbilden ...

Kommentar

• Titania
      • 22.04.2006
      • 4361

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
      Und - wem die Züchterei zu teuer wird soll es einfach sein lassen und nicht jammern. Ich habe da kein Mitleid mit und schon mal gar nicht mit denjenigen, die am lautesten jammern und mit einer schlechten oder nur mittelmässigen Mary meinen züchten (vermehren) zu müssen.
      Wie viele Leute haben mich z.B. beim jetzigen Verkauf meines Qu-Fohlens (präm. und in Lienen) gefragt, ob die Mutter denn wenigstens noch St.Pr. habe, wenn sie selbst schon nicht sporterfolgreich ist (wie soll sie denn, wenn sie im Alter von fünf Jahren bereits zwei Fohlen hat und nur angeritten war).

Im nächsten Jahr lasse ich auf jeden Fall nur die Mutter eines gekörten Hengstes und einer Prämienstute decken, die Mutter einer Landessiegerstute und Köranwärters und die Halbschwester zu einem gekörten Hengst. Wenn das dann an Qualität nicht ausreicht, weiß ich es auch nicht...
      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Verkauft Eure Aktien und investiert in Pferdematerial, das ist die Zukunft!

Sorry für diesen nutzlosen Kommentar, aber als ich das heute einem Arbeitskollegen gesagt habe, dessen Aktienwert gerade um 30% geschrumpft ist, war der gar nicht mal so abgeneigt...

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

@ohle
          ich habe Aktien teuer eingekauft und mußten sie deshalb 7 Jahre liegen lassen - in dieser Zeit habe ich zwar etwas Depotgebühren zahlen müssen - hab aber auch schön Dividente bekommen....und die Aktien nach diesen Jahren trotzdem noch mit Gewinn verkauft....

und jetzt stell dir vor ich "halte" ein Pferd 7 Jahre - wieviel Futter und wieviel Ta-Kosten hat es in dieser Zeit verbraucht - und was ist es nach 7 Jahren noch wert ?

Sogar jetzt mitten im Crash sage ich - meine Pferde waren die größte Geldvernichtung in den letzten 20 Jahren....ich hätte viel früher reduzieren müssen.....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Pferdezucht ist eine Passion und entweder man hat den Virus oder man hat ihn nicht! Jammern bringt keinen weiter und Vergleiche mit irgendwelchen Geldanlagen mit denen man in der Regel Rendite erzielen will (hoffe ich zumindest - das macht man ja doch seltener aus purer Leidenschaft) sind einfach keine Vergleiche! Ich habe meine Pferde weil ich Visionen habe, keine mit monetärem Hintergrund (um Himmels Willen ) - kommen Zeiten in denen es eng wird, muss man eben reagieren. Zum Glück gibt es diese Jammer-Mentalität aber größtenteils in Foren, sonst hätte ich meinen Beruf schon an den Nagel gehängt! In der Realität stehe ich fast jeden Tag nur vor "Pferdemenschen" mit Visionen, die "Menschen mit Pferden" sind nämlich nur kurzfristig dabei und sterben in solchen Zeiten von allein aus.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur kein so negativer Mensch, für mich gibt es nicht jeden Tag den Weltuntergang (auch wenn die Börse mal wieder nicht läuft und betreffen tut es mich ja auch ein bisschen). Ich jammere auch nicht über Ungerechtigkeiten, böse Verbände, Absatzschwierigkeiten (obwohl ich mich nicht davon freisprechen kann)! Wenn es soweit ist, kauf ich mir einen Tennisschläger und dann stört mich wahrscheinlich der Gegner... so ist das Leben nunmal und jeden Tag öffnet sich eine neue Tür! Mit der Einstellung lebt es sich leichter, wenn man die Realität im Augenwinkel behält!
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Rosamunde
              • 21.06.2007
              • 503

Du sprichst mir aus dem Herzen.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                Pferdezucht ist eine Passion und entweder man hat den Virus oder man hat ihn nicht! Jammern bringt keinen weiter und Vergleiche mit irgendwelchen Geldanlagen mit denen man in der Regel Rendite erzielen will (hoffe ich zumindest - das macht man ja doch seltener aus purer Leidenschaft) sind einfach keine Vergleiche! Ich habe meine Pferde weil ich Visionen habe, keine mit monetärem Hintergrund (um Himmels Willen ) - kommen Zeiten in denen es eng wird, muss man eben reagieren. Zum Glück gibt es diese Jammer-Mentalität aber größtenteils in Foren, sonst hätte ich meinen Beruf schon an den Nagel gehängt! In der Realität stehe ich fast jeden Tag nur vor "Pferdemenschen" mit Visionen, die "Menschen mit Pferden" sind nämlich nur kurzfristig dabei und sterben in solchen Zeiten von allein aus.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur kein so negativer Mensch, für mich gibt es nicht jeden Tag den Weltuntergang (auch wenn die Börse mal wieder nicht läuft und betreffen tut es mich ja auch ein bisschen). Ich jammere auch nicht über Ungerechtigkeiten, böse Verbände, Absatzschwierigkeiten (obwohl ich mich nicht davon freisprechen kann)! Wenn es soweit ist, kauf ich mir einen Tennisschläger und dann stört mich wahrscheinlich der Gegner... so ist das Leben nunmal und jeden Tag öffnet sich eine neue Tür! Mit der Einstellung lebt es sich leichter, wenn man die Realität im Augenwinkel behält!

Kommentar

• Kittyhawk
                  • 27.09.2008
                  • 455

@Linaro

Pferdezucht ist eine Passion und entweder man hat den Virus oder man hat ihn nicht! (...)
                  Aber vielleicht bin ich auch einfach nur kein so negativer Mensch (...)
                  Ich jammere auch nicht über Ungerechtigkeiten, böse Verbände, Absatzschwierigkeiten (...)
                  Da sind wir einer Meinung. Worum es mir geht, ist die ewige Lüge und Hochjublerei, die inzwischen abstruse Ausmaße erreicht hat. Wenn man sich das "400-Stuten-Märchen" zum 20. Mal in einem Monat von diversen Hengsthaltern und die Legenden von den zig 50.000-Euro Nachkommen ihrer Hengste - die ALLE in die USA oder nach Fernost verkauft worden sind - da kann man es nicht mehr hören, weil es L Ü G E N sind.
                  Der Gruppen- und Erfolgszwang lässt eine große Mehrheit mitmachen, jeder erzählt, wie gut er verkauft hat und wie lukrativ das ganze sei. Motto: Ein Gentleman lächelt, zahlt, geht raus und weint bitterlich.
                  Verbände, Hengsthalter und sonstige Involvierte lügen diesbezüglich um die Wette - man kann nur dann etwas verdienen, wenn ALLE "wie bekloppt" züchten und sich gegenseitig frohschwätzen. Es gibt kaum Kritik gegen diese Phrasendreschmaschine, die aus Eigeninteresse auf Hochtouren läuft. Das Bedauerliche ist, dass sich auch Züchter unbemerkt einspannen lassen - wer erzählt schon gern über Misserfolg und enorme Verluste? Doch daraus, könnten einige lernen, was aber nicht gewollt ist.

Wie dem auch sei, ein wenig mehr Nachdenklichkeit und kritisches Hinterfragen hat noch keinem Menschen geschadet. Der Schmerz beim harten Aufprall auf dem Realitätsfelsen lässt sich kaum mit "Trommeln" und Hochjublerei wegreden. Du kennst doch sicherlich die alte Weisheit: "Wie macht man mit Pferden ein kleines Vermögen? Indem man vorher ein großes hatte..."

Was den vermeintlichen "Virus" angeht: Es gibt heutzutage hochwirksame Mittel gegen nahezu jeden Erreger.

Kommentar

• Titania
                    • 22.04.2006
                    • 4361

Obwohl ich immer ein sehr optimistischer und positiver Mensch war und auch noch bin, möchte ich mich die Zucht betreffend doch eher der Meinung von Kittyhawk anschließen als der von Linaro.
                    Man fühlt sich schon für dumm verkauft, wenn man in einer großen Pferdezeitung für Züchter ließt, daß die süddeutschen Auktionen zufriedenstellend gelaufen sind und wenig Rückkäufe waren. Von einem Insider weiß ich, daß dem nicht so war und extrem viele Fohlen zurückgekauft wurden. Und ich denke, daß es bei den anderen Auktionen so viel nicht anders ist...

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8068

@Linaro

Da sind wir einer Meinung. Worum es mir geht, ist die ewige Lüge und Hochjublerei, die inzwischen abstruse Ausmaße erreicht hat. Wenn man sich das "400-Stuten-Märchen" zum 20. Mal in einem Monat von diversen Hengsthaltern und die Legenden von den zig 50.000-Euro Nachkommen ihrer Hengste - die ALLE in die USA oder nach Fernost verkauft worden sind - da kann man es nicht mehr hören, weil es L Ü G E N sind.
                      Da sprichst du mir aus dem Herzen und zwar sofort in diesen Belangen! Ich weiß wohl sehr gut wie schwer es ist die Decklisten überhaupt in die Nähe der 100 Stuten zu bringen und wieviel Stuten mit so einem durchschnittlichen Ejakulat überhaupt zu bedienen sind! Witzigerweise greift diese Lüge sogar unter Kollegen! Kleines Beispiel, Sonntag Bundeschampionat, ein wirklicher sehr netter Hengsthalterkollege aus dem Ausland: "Unser Hengst xy - nee - keine Kapazitäten mehr, der deckt jetzt schon 670 Stuten, sein Bruder nur 400 bislang, da ist noch Luft!" Ist richtig!!! Haben wir herzlich gelacht und nehmen ihn seit heute nicht mehr ernst - muss das sein???? Ich beziehe mich aber nochmal auf dieses:

In der Realität stehe ich fast jeden Tag nur vor "Pferdemenschen" mit Visionen, die "Menschen mit Pferden" sind nämlich nur kurzfristig dabei und sterben in solchen Zeiten von allein aus.
                      Letzte sind die, die diese Märchen glauben, weil sie nur vor der eigenen Tür kehren, seltenst rauskommen (und wenn ist eh alles gerade ungerecht). Denen kannst du 400-Stuten-Märchen erzählen usw.! Das sind aber auch die, die das Jammern beginnen und meinen sie könnten ihre Pferdezucht kostendeckend gestalten! Lache mich immer kringelig über die Beiträge in denen diese Rechnung aufgemacht werden. So macht man sich was vor!

Du beziehst dich mit deinem Beitrag auf eine ganz andere Schicht und da bin ich bei dir! Mein Beitrag zielt auf die Basis - auf die Pferdemenschen in unserem Land, die mit ihren wenigen Stuten und ihren Visionen dazu beitragen, dass echte Erfolge einer Zucht auch mal möglich sind! Und, pssst, hatte gerade gestern ein nettes Telefon mit einem solchen Züchter, da geht es nicht um das 50 TEUR-Fohlen, da freut man sich, wenn das dreijährige Springpferd, die ersten Freispringeindrücke wie selbstverständlich in toller Manier meistert! Das ist der Erfolg von dem Pferdemenschen dann eine ganze Woche wieder zehren, weil sich neue Visionen öffnen!
                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Linaro, warum bitte lachst Du Dich über Menschen (beispielsweise wie mich) kringelig, der Dritten in Sachen Kaufpreisdiskussion aufrwechnet, was man bis dreijährig bezahlt hat, und daher zur Kostendeckung bekommen möchte? Und in welcher sphäre so etwas wie "Gewinn" anfängt?
                        Viele von den Pferdekäufern im Low Budget Bereich kennen viele versteckte Kosten nicht einmal...
                        Wenn ich besispielsweise einen neuen PKW zur Hälfte des Herstellungspreises erwerben möchte, mache ich mir doch gedanken, warum das Tierchen, pardon: der Wagen - so günstig ist...

Kommentar

• Kittyhawk
                          • 27.09.2008
                          • 455

@Titania

Die Rückkäufe durch die Aussteller sind ein Krankheit, die durch die Verbände stillschweigend toleriert wird. Im Grunde genommen, werden hier echte Kaufinteressenten/Bieter hinters Licht geführt. Diese Geschichten und sonstige intransparente Absprachen und Mauscheleien kosten mittel- und langfristig Glaubwürdigkeit und Vertrauen beim Kunden. Dabei könnte man dies riguros unterbinden, indem man die betroffenen Aussteller nie mehr sehen will. Ist zwar unpopulär, aber äusserst wirksam - und käme den vernüntigen Ausstellern und treuen Kunden zugute. Wer nicht mit offenen Karten spielen will, soll sich einen anderen "Spieltisch" suchen.
                          Es gibt eine Menge Züchter, die glücklich sind, wenn ihr Fohlen für 8.000 Euro reell (!) verkauft wird. Diejenigen Anbieter, die meinen, X0.000 wären noch nicht genug, mögen sich bitte andersweitig um Käufer kümmern. Ein Auktionsplatz ist für die Pferdevermarktung zuständig und kein Therapiezentrum oder Show-Bühne für Verwirrte, Egomanen oder sonstige naturpralle Selbstdarsteller.

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

Nee, mir geht es um andere (und wir sprechen hier alle allgemein)! Um die Züchter auf deren Hof ich stehe und die mir ins Gesicht sagen: "Ich muss für jedes Fohlen 8 TEUR haben, sonst verkaufe ich nicht". Das mag rechnerisch stimmen, kenne in den meisten Fällen deren Kostenstruktur nicht - nur dann haben sie für mich definitiv das falsche Hobby! Diese Züchter sind eine sehr spezielle Schicht - guck mal hin! Das sind die, die an diese Auktionsmärchen glauben und die nicht in Ansätzen wissen was es bedeutet Fohlen für diesen Preis ab Hof zu vermarkten!

Kommentar

• Kittyhawk
                              • 27.09.2008
                              • 455

@Linaro

die Pferdemenschen in unserem Land, die mit ihren wenigen Stuten und ihren Visionen dazu beitragen, dass echte Erfolge einer Zucht auch mal möglich sind
                              Da stimme ich Dir zu. Diese Züchter sind es, die den Erfolg der deutschen Pferdezucht ausmachen. Ehrlich, passioniert und bescheiden - und traditionsverbunden. Ohne Bohey und Märchenstunden. Geht auch.

Ich muss für jedes Fohlen 8 TEUR haben, sonst verkaufe ich nicht
                              Hat was, denn diese Sorte muss spätestens im Zweijahresrhythmus den Stall ausbauen. Und ständige Ausbauinvestitionen sind wiederum gut für die Wirtschaft.
                              PS: Meine Aussage um "8.000" bezieht sich auf Auktionspreise erstens und zweitens gab es ja - wenn ich mich richtig entsinne - in Vechta ein Paradebeispiel zum Thema "exzentrisches Mitbieten"...
                              Zuletzt geändert von Kittyhawk; 11.10.2008, 08:33.

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8068

PS: Meine Aussage um "8.000" bezieht sich auf Auktionspreise erstens und zweitens gab es ja - wenn ich mich richtig entsinne - in Vechta ein Paradebeispiel zum Thema "exzentrisches Mitbieten"...
                                Ich weiß, mein Beitrag bezog sich auf den vorigen (Furioso Fan)

Kommentar

• Titania
                                  • 22.04.2006
                                  • 4361

Ich weiß jetzt nicht, ob ich Eure letzten Beiträge richtig verstanden habe.
                                  Mitbieten finde ich persönlich o.k., wenn es darum geht, bei zwei bis drei Interessenten den Preis vlt. um 1000 bis 2000 Euro höher zu gestalten.
                                  Es darf dann nur nicht passieren, daß man "aus Versehen" das letzte Gebot abgegeben hat...

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8068

Hat was, denn diese Sorte muss spätestens im Zweijahresrhythmus den Stall ausbauen.
                                    Dem ist wohl so! Ich reagiere auf das Thema auch sehr sensibel, weil ich einige kennengelernt habe, die ihre Fohlen auf Auktionen zurückkaufen und mit voller Überzeugung erzählen, dass unter 8 Mille kein Fohlen den Stall verlässt! Für die Jungpferdesammlung war aber leider weder Geld für Futter, noch Wurmkuren, noch Schmied, noch Tierarzt da! Sowas macht mich wütend.....und das hat denn mit Züchten in der Tat nichts mehr zu tun, aber nach außen hin immer das große Trommeln!

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8068

@kittyhawk

Hast du auch den Artikel zu Levistan geschrieben? Warst du selbst in Frankreich?

Kommentar

• Kittyhawk
                                        • 27.09.2008
                                        • 455

@Linaro

Ja! Bin bekennender Fan französischen Blutes, Es ist nur so, dass diese Reisen aus Zeitgründen nur nicht so oft möglich sind. Schade, dass ich in Sachen Pferdefotografie nur "minderbemittelt" bin (ich schaffe es, hübsche Pferde so zu fotografieren, dass man meint, es würde sich um Kühltruhen handeln), sonst würde ich bebildert öfters darüber schreiben
                                        Und das mit Levistan war Dir doch nicht neu, oder?

Kommentar

• Linaro3
                                          • 28.09.2003
                                          • 8068

Nee, war mir nicht neu! Nur fande ich etwas missverständlich! Bin zwar kein Experte in Sachen Frankreich, dachte aber immer, dass die Championate dort nicht mit dem Springpferdeprüfungslevel in Deutschland zu vergleichen sind! Meiner Meinung nach geht es nicht um die Manier, die das Pferd am Sprung zeigt sondern um Fehler und Zeit und eine gewisse Form der Vorqualifikation! Habe nur ein ganz paar Kontakte nach Frankreich und die empfanden die Platzierung nicht als "empörend". Aber das ist ja mal ne eigene Diskussion wert! Fand den Artikel recht direkt und auf die Missstände hinzuweisen gar nicht verkehrt - nur empfand ich den Anlass eben etwas merkwürdig (weil wenn nach Fehlern und Zeit gewertet wird, gehts ja nicht gerechter).

Aber irgendwo gibt es hier das direkte Thema! Können wir ja nachher da weiterführen! Ich fahr nun erstmal nach Verden zur Auktion rüber....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.356 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.091 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.096 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          877 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.419 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X