Ich habe intensiv mit mehreren Stuten gezüchtet die Kissing spines hatten. Keiner der Nachkommen, Enkel oder Urenkel hatte rückenbefunde (bislang ca 25 Nachkommen)!!! Frag mal dr Gerd Brunken aus Verden. Er hat mir mal gesagt 60% aller Pferde von denen er rückenbilder angefertigt hat, hätten mehr oder weniger schlimme Befunde die sich als Kissing spines bezeichnen lassen! Wir haben auch schon oft mit Stuten mit anderen befinden gezüchtet und die Nachkommen streng Röntgen lassen, teilweise schon als saugfohlen. Auch hier hatte sie nie etwas vererbt oder wäre auffällig gewesen!! Das einzige wo ich bauschmerzen hätte, wäre mit einer stute zu züchten die gravierende Hufrollebefunde hätte!! Kissing Spines ist eine Modeerscheinung, haben tun es verdammt viele Pferde. Mit der richtigen Ausbildung, Richtigem reiten als junges Pferd und viel Werdegang fällt einem das nie auf, es sei denn man lässt Röntgen!! Also züchte ruhig mit deiner stute wenn du sie leiden magst und gerne Fohlen aus ihr ziehen möchtest!
Ist ein Beitrag von Facebook der mich schaudern lässt aber viele andere scheinen das total ok zu finden... Ist das wirklich die Realität? Egal was die Stute hat, Fohlen geht immer rein? Bin ich ne Wendy weil ich der meinung bin kranke Stuten brauchen keine Fohlen?
Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
Ist ein Beitrag von Facebook der mich schaudern lässt aber viele andere scheinen das total ok zu finden... Ist das wirklich die Realität? Egal was die Stute hat, Fohlen geht immer rein? Bin ich ne Wendy weil ich der meinung bin kranke Stuten brauchen keine Fohlen?
Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
Kommentar