Dressurhengst für His Highness und Contendro Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feeli
    • 28.10.2005
    • 19

Dressurhengst für His Highness und Contendro Stute

Hallo zusammen!

Wir möchten nächstes Frühjahr gerne unsere zwei Stuten decken und sind nun auf der Suche nach einem geeigneten Hengst. Es ist für beide das erste Fohlen und ich bin Laie was die Hengstauswahl betrifft,rsp. welche Abstammungen zusammenpassen. Kann nur danach gehen,wie mir ein Hengst gefällt und wie seine Nachkommen sind. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe! Wenn man die betreffenden Gestüten/HEngststationen befragt scheint jeder zu passen,da ja daran verdient wird..

Die Stute ist von Contendro I, reine "Springabstammung",ca.1.67,dbr. und gutes Exterieur,schön proportioniert,jedoch relativ zierlich,wenig (dünner) Hals,etwas tief angesetzt. Typisches Springpferd vom aussehen.Bewegt sich aber schön,guter Schritt, elastischer Trab, sehr guter Galopp. Guter Charakter,aber nicht ganz leichtrittig,fordert gerne mal heraus.

Nun suchen wir für sie einen Dressurhengst, welcher SEHR ZUVERLäSSIG Grösse,Gang (Schwerpunkt Trab und Schritt) und etwas Kaliber vererbt. Sollte etwas springen können,wobei würde nur zum Vergnügen gemacht,Schwerpunkt wirklich Dressur. , möglichst kein Schimmel. Ist das überhaupt sinnvoll,und überhaupt mit reeler Chance möglich aus so einer Stute gezielt ein körperbau- und gangmässig gutes (Vermögen bis MDressur) zu ziehen oder würdet ihr wenn dann nur mit Doppelvererber/Springhengst decken? Fohlen wäre für eine Freundin,also nicht für Verkauf.

Gefallen tun mir sehr:

Hohenstein (hab ich mehrmals gehört,dass er schlechte Hufe,viele Pferde mit Hufrolle gemacht hat??)

De Niro

Lord Loxley

oder würde ein "alt bewährter" Hengst wie Donnerhall,Rubinstein direkt diese Wünsche erfüllen?

Die zweite Stute wäre eine His Highness Tochter, Mutter v. Artwig/Argentan,ca.1.75,braun,viel Pferd (sehr viel "Gurtentiefe" (?) ), genügend Hals (dafür etwas kurz),markantes,typisches His Highness-Gesicht,inkl.einem Menschenauge),sehr schöne gga, v.a.super Schritt und Galopp, guter Trab (kein "Beineschmeissen",aber sehr aktive Hinterhand und viel Schwung).Eine Seele von Pferd,extrem leichtrittig und klar im Kopf.

Von ihr würde ich mir ein Fohlen wünschen,welches möglichst alle Eigenschaften der Mutter behält,also nicht gross veredelt(evt. etwas sportlicher),aber auch nicht noch massiver wird, evt. den Trab noch etwas verbessert,also wenn möglich auch viel Gang vererbt und auch etwas grösser wird (so 1.70 und grösser).

Für sie würden mir gefallen:

Sancisco (wobei der wohl eher etwas zierlicher,feiner vererbt,ist das so?)

Auch De Niro

Rubin Royal und sonst gefallen mir noch viiele Hengste,möchte aber ,dass es auch wirklich passt. Selbstverständlich sollten die Hengste absolut gesund auf den Knochen sein.

So,langer Bericht,aber ich wäre sehr froh um eure Erfahrungen und Ideen und hoffe auf viele Antworten und Ratschläge..

Viele liebe Grüsse!
    Zuletzt geändert von Feeli; 11.09.2008, 00:08.

Ist deine Contendro I Stute eine Holsteiner Stute?
    Da würde mir glatt
    Dolany v. Donnerhall - Cor de la Bryère einfallen. Er scheint wohl all das zu verkörper was du dir wünscht.

Für die zweite Stute bin ich etwas überfragt... die Sansisco's die ich kenne waren alle sehr fein.. auch aus rahmigeren Müttern... sonst ein wirklich toller Hengst. Alle fohlen die ich von ihm kenne waren deutlich im Typ vom ihm geprägt und sehr tolle Balettmeister!!
    Wie wärs mit Dancier? Sieger der Hengstleistungsprüfung und alle seine Fohlen die ich kenne sind ein paar Bewegungsmaschienen und haben viel Typ.. denke der wird nicht zu groß vererben...
    Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden, bitte probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Vielen Dank für Ihr Verständnis

lg Anne

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2848

Für Nr. 1 würde ich einen Springhengst nehmen,das Fohlen daraus verkaufen und mir ein Dressurfohlen kaufen

Wie weit reitet deine Freundin denn Dressur? Bis ländlich L/M würde ich IMMER bei den Springern bleiben mit so einer Stute.

Kommentar

• Llewella
        • 07.05.2002
        • 13532

De Niro macht gerne Wuchtbrummen in Überlänge, wenn er auf die entsprechenden Stuten trifft. Pferde mit viel Gang, keine Frage, aber wenns nicht noch mehr Masse werden soll, wäre ich da vorsichtig. Vielleicht eher einen seiner Söhne einsetzen?

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2256

für die contendro würde ich auch keinen reinen dressurvererber nehmen,wär doch schade.dancier gefällt mir richtig gut und wäre bei mir für die hh-stute die erste wahl.

Kommentar

• Feeli
            • 28.10.2005
            • 19

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Was ich total vergessen hab,der Hengst muss für die Ch zugelassen sein..

@goodsun04: Die Contendro Stute ist Hannoveraner. Ist Dolany dafür nicht Zugelassen? Der gefällt mir erstmal wirklich super. Kennst du selber Nachzucht von ihm? Und wie ist das beim ersten decken,kann das nicht sehr schwierig werden mit TG? Von Dolany gibts glaub keine Frischsamen?

Dancier hab ich ganz vergessen aufzulisten,habe dies Jahr selbst einige Fohlen gesehen und die waren super.. Was heisst der vererbt nicht zu gross? ENdmass des Fohlens wäre schön um die mind.1.70 und grösser.Der wird auf jeden Fall gemerkt!

@laconya: Wenn wir entschliessen,das die Freundin ein Fohlen kauft,wird die Stute gar nicht gedeckt,wäre nur,weil Sie sich eines von genau der Stute wünscht,aber eben mit "dressur-ambitionen". Deshalb frag ich ob überhaupt sinnvoll/möglich. Passt nicht so zusammen.. Ja,L-M Niveau würde reichen,aber z.b. die Stute selbst hat hier in der Schweiz in dieser Klasse keine grossen Chancen mehr,trotz soliden gga,da laufen schon zuviel "mehrbessere",also reine Dressurpferde rum.

@Llewella. Ok,das solls auch nicht werden,die Stute gefällt mir super,aber noch massiger.. Ja,Dancier würde mir sehr gut gefallen. Die Stute ist nicht zu lang und Hals (eben,etwas zu kurz) und Hinterhand sind für ein Dressurpferd genau richtig,aber sie hat einen enormen Brustumfang,deshalb relativ schweres Pferd,was mir auch immer etwas Angst macht,ob die Knochen gesund bleiben bei Belastung. Gelenke sind schon auch eher stark,aber sehr kleine Hufe im Vergleich zur Grösse.

@Countess: Da hast du auch recht,wüsstest du auch einen guten Doppelvererber?

Liebe Grüsse!

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2256

lord loxley hattest du ja schon genannt!und wenn sie,wie du schreibst,eher fein im fundament ist,könnte ich mir den auch gut vorstellen.ich selber hab eine stute von chicos boy,von der ich begeistert bin.aber geh mal in der suchfunktion unter doppelererber,da sind ein paar interessante beiträge drin.

Kommentar

• Ginella NB

Sancisco könnt ich mir rein vom Papier her und seiner Vererbung, die ich bisher mitbekommen habe auf die His Highness auch ganz gut vorstellen.

Ich habe ja auch selbst ein Fohlen von ihm. (Und ich finde es traumhaft schön..... )
                Verfeinert hat er es jetzt nicht gerade, aber von der Typvererbung her ist der Hengst meiner Meinung nach unschlagbar! Und Größe und Bewegung gibt er auf jeden Fall auch mit!
                Hatte aus der gleichen Stute auch schon ein His Highness Fohlen, das sehr ähnlich im Typ war.

Wenn es Dich absolut nicht stören würde, das nach 11 Monaten ein buntes (Fuchs-) Fohlen rausschaut, wäre Sancisco meine 1. Wahl.

Schau Dir mal auf meiner Homepage die Fohlen an.

Ohne Foto oder Video natürlich alles Unter Vorbehalt und nur aus eigener Erfahrung sprechend.

Kommentar

• laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2848

Wie wäre es denn für die Contendro mit Aljano oder Almoretto?

Kommentar

• countess
                    • 20.02.2008
                    • 2256

hab kürzlich einen sohn von aljano,aljour, in einer springpferdeprüfung gesehen.der war echt klasse und bewegt sich auch richtig gut.

Kommentar

Ich würde für die Contendro auf alle Fälle auch keinen reinen Dressurhengst nehmen, dann nen Doppelveranlagten.
                      Und für die HH fände ich Sancisco auch ne gute Idee,..soll dieses Fohlen verkauft werden, oder auch für den Eigenbedarf.

Kommentar

• Feeli
                        • 28.10.2005
                        • 19

Hallo!

"countess: Der Lord Loxley wurde mir empfohlen,eben wegen dem Fundament,welches er gut mitgeben soll. Ich selbst kenne leider keine Nachzucht von ihm..

@ginella NB: Wow,die braune Stute gefällt mir total und der Hemingway ist genau mein Typ Pferd,aber doch ein klein bisschen feiner.. Da sieht man den Papa aber schon deutlich,ich finde His Highness einfach super! Gibts für den überhaupt noch Samen? (Also logischerweise nicht für meine Stute,nimmt mich jetzt nur Wunder..)

Das Stutfohlen von Sancisco ist wunderschön,genau so eines würd ich mir wünschen und Sancisco selbst find ich toll,aber habe eben schon sehr oft gehört,dass er sich sehr stark vererbt,also viele zierliche,schmale Fohlen macht.. Und vor allem,ich möchte keinen Fuchs und vor allem nicht einen sehr bunten.. Ich weiss,ein gutes Pferd hat keine Farbe,aber wenns nicht sein muss.. Bin aber hin und her gerissen,Sancisco wäre mein erster Gedanke gewesen.

@laconya: Die kenne ich beide gar nicht,gehe mal "googeln".. Danke!

@Fleur: Fohlen wäre auf jeden Fall für mich selbst..

Für die Contendrostute kommt demfall ein guter Doppelvererber (sollte eben die Gänge verbessern) in Frage.. Extrem wichtig wäre uns vor allem auch,dass das Fohlen eben etwas mehr Substanz hat und den Hals verbessert.. Uuff,viele Wünsche.
                        Probiere noch ein Bild einzustellen von der Stute..

Vielen Dank an alle!

Kommentar

• countess
                          • 20.02.2008
                          • 2256

oh mann,hab LL verwechselt mit seinem vater lord sinclaire.von LL kenn ich nur den laetare vom lifestream,der mir aber super gefällt.

Kommentar

• shannon 67
                            • 29.06.2008
                            • 21

FÜR DIE CONTENTRO WÜRDE ICH FERRUCIO NEHMEN-HANN:
                            FÜR DIE ANDERE PASST AUCH STOCKHOLM-STEDINGER SILVIO !-LETZTE WOHE BUCHA:GEGANGEN :

Kommentar

• laconya
                              • 22.07.2006
                              • 2848

Aljano gibts beim Holsteiner Verband und der Almoretto ist im Gestüt Tasdorf zu haben

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8079

Zitat von Feeli Beitrag anzeigen
                                Das Stutfohlen von Sancisco ist wunderschön,genau so eines würd ich mir wünschen und Sancisco selbst find ich toll,aber habe eben schon sehr oft gehört,dass er sich sehr stark vererbt,also viele zierliche,schmale Fohlen macht.. Und vor allem,ich möchte keinen Fuchs und vor allem nicht einen sehr bunten.. Ich weiss,ein gutes Pferd hat keine Farbe,aber wenns nicht sein muss.. Bin aber hin und her gerissen,Sancisco wäre mein erster Gedanke gewesen.

Da muss ich jetzt mal rein und aus erster Hand dagegen sprechen! Dieses "Gerücht" Sandro Hit würde veredeln (im Sinne von leichter im Fundament machen), halte ich in der F2 für völlig fehlgedacht! Unsere Erfahrung ist sogar, dass es in der F2 fast gänzlich weg ist (egal bei welchem seiner Söhne)! Sancisco vererbt häufig Typ, schön passt D-Blut und nochmal Saft-Anschluss! Zu fein, wenn ihr leichtes Fundament meint, sicherlich nicht! Dafür muss man ihm eindeutig Blut geben! Typvererbung kommt sicherlich von Sandro Hit und Rohdiamant, aber das Fundament dahinter schreibe ich Grundstein zu und das scheint mir nicht zu fein. Ihr seit herzlich eingeladen, bei uns vorbeizuschauen. Im Fohlenstall und auf den Aufzuchtweiden steht eine Menge Nachzucht und zu fein ist da sicherlich nicht festzustellen!

Gegen Fuchs kann man allerdings nichts tun! Die Quote ist zwar nicht wirklich hoch, aber passieren kann es! Wobei ich zu seiner Verteidung anbringen muss, dass das in bunt dann richtig trabt! Ich täte noch sowas nehmen, habe gerade eines der Marke "verdammt bunt" verkauft.....und ein bisschen schweren Herzens...

Aber fang doch mal ganz anders an, wie ist die Stute denn weiter gezogen? Was ist das für ein Stamm? Welche Erfahrungen gibt es? Passerpaarungen? Was für Blutrückschlüsse triffst du?
                                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12634

ich fand die sancisco nachzucht jetzt auch nicht unbedingt zu fein... typmäßig sehr ähnlich, aber das lag nicht daran, dass sie alle 100 kg weniger als ihre kollegen hatten.

Kommentar

• hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6721

Für die Contendro vielleicht Rocket Star/Rockwell ist auf alle Fälle vielseitig oder vielleicht vom Meyer den Falsterbo? Der macht immer lange Beine ist selbst DrS und SprL erfolgreich...

Für HH vielleicht auch Falsterbo: groß, sportlich. Ofte eine gute Kombi aber nicht "zart". Oder Damsey?

LG Hike
                                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Sissy
                                      • 09.05.2002
                                      • 948

wie wäre es den mit lordanos für die Contendro, oder einen seiner söhne (der 3jährige sieger vom BC)

Kommentar

• Mona
                                        • 09.10.2003
                                        • 901

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                                        oder vielleicht vom Meyer den Falsterbo? Der macht immer lange Beine ist selbst DrS und SprL erfolgreich...

Für HH vielleicht auch Falsterbo: groß, sportlich. Ofte eine gute Kombi aber nicht "zart". Oder Damsey?

LG Hike
                                        Das habe ich auch schon anders gehört, ich hatte Falsterbo für meine Wolkentanz im Auge, die aber auch schon nicht den größten Rahmen hat, da wurde mir gesagt, das Falsterbo das nicht verbessert, Langbeinigkeit gibt er nicht umbedingt selber mit.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        135 Antworten
                                        7.392 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schimmelfan  
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.040 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        857 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.381 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08