Theoretische Longlist für '08

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • P-Linie
    • 18.06.2008
    • 801

@ hobbyzüchter :

Muss mal jetzt für das Zuchtgebiet Sachsen-Thüringen ne Lanze brechen...

Da war ich eher der Meinung, dass gerade Halbblutstuten "hofiert" wurde. Im Ernst, von den Zuchtleitern wurde gerade die Wichtigkeit dieser Stuten ausdrücklich betont und bei der Bewertung berücksichtigt.

Kann mich an die letzte Elitestutenschau in Graditz 2004 errinnern und dort gewann eine Halbblüterin. Auch die Gesamtsiegerin der Eliteschau im Rahmen der Verleihung der Staatsprämie in Gera 2006 war ein Halbblutstute (Seekönigin = Carpalo x DDR-Vollblutmutter).

Sie stellte auch dieses Jahr das Gesamtsiegerfohlen dressurbetont beim Fohlenchampionat in Kalkreuth (ZB Sachsen).

Leider nehmen die Züchter die VB-Hengste (obwohl diese nicht die schlechtesten sind) eben nicht so gern an, da meist wie es bereits angesprochen wurde, die 1. Generation nicht so toll wird. Und dann muss ja erst auch einmal ein SF werden um weiteren Zuchterfolg aus der Anpaarungsidee zu haben .

Kommentar

Freunde, immer Mut zu Blut !!!
      Ich war die Tage unterwegs Pferde gucken mit genügend Blutanschluss für die Vielseitigkeit.
      Was soll ich sagen , ich gab nix , oder fast nix ,gefunden.
      Wir haben fast 20 Pferde gesehen, 10 probiert und 2 kommen evtl. in Frage.
      Es gibt hier im Süden keine blutgeprägten Jungpferde mehr.
      Nur noch holsteiner "Heuwender" **duckundweg**

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Don Diamond veredelt nicht und braucht Stuten, die sich selbst nicht zu schwer vererben - von daher würde ich ihn lieber in deinem Falle nicht verwenden, auch wenn er selbst ein toller Hengst ist. Aber das nützt nichts, wenn die Anpaarung nicht passt...
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
          Der ist jetzt nicht mehr in Redefin! Ist wieder bei seinem Besitzer und wird von dem Sohn im Sport geritten! Deckeinsatz ist zunächst nicht mehr geplant! Habe gerade gestern mit dem Besitzer gesprochen.
          @Linaro,

danke für die Info und das hatte ich aber auch erwartet, daß die Pachtzeit nicht über die 2 vereinbarten Jahre hinaus verlängert wird.

Wenn Du ihn dann mal unterm Sattel siehst, wäre ich über eine Info und Deine fachfrauliche Meinung froh.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von P-Linie Beitrag anzeigen
            @ hobbyzüchter :

Muss mal jetzt für das Zuchtgebiet Sachsen-Thüringen ne Lanze brechen...

Da war ich eher der Meinung, dass gerade Halbblutstuten "hofiert" wurde. Im Ernst, von den Zuchtleitern wurde gerade die Wichtigkeit dieser Stuten ausdrücklich betont und bei der Bewertung berücksichtigt.

Kann mich an die letzte Elitestutenschau in Graditz 2004 errinnern und dort gewann eine Halbblüterin. Auch die Gesamtsiegerin der Eliteschau im Rahmen der Verleihung der Staatsprämie in Gera 2006 war ein Halbblutstute (Seekönigin = Carpalo x DDR-Vollblutmutter).

Sie stellte auch dieses Jahr das Gesamtsiegerfohlen dressurbetont beim Fohlenchampionat in Kalkreuth (ZB Sachsen).

Leider nehmen die Züchter die VB-Hengste (obwohl diese nicht die schlechtesten sind) eben nicht so gern an, da meist wie es bereits angesprochen wurde, die 1. Generation nicht so toll wird. Und dann muss ja erst auch einmal ein SF werden um weiteren Zuchterfolg aus der Anpaarungsidee zu haben .
            @P-Line,

nach meinen Beobachtungen wird Blut bei euch positiver gesehen.

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Zitat von Hobbyzüchter Beitrag anzeigen
              @Linaro,

danke für die Info und das hatte ich aber auch erwartet, daß die Pachtzeit nicht über die 2 vereinbarten Jahre hinaus verlängert wird.

Wenn Du ihn dann mal unterm Sattel siehst, wäre ich über eine Info und Deine fachfrauliche Meinung froh.

Werd ich im Hinterkopf behalten! Wird sicherlich häufiger mal der Fall sein in unserem Umland! Aber ob das "fachfraulich" ist, keine Ahnung.....
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Benjie
                • 02.06.2003
                • 3226

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                Freunde, immer Mut zu Blut !!!
                Ich war die Tage unterwegs Pferde gucken mit genügend Blutanschluss für die Vielseitigkeit.
                Was soll ich sagen , ich gab nix , oder fast nix ,gefunden.
                Wir haben fast 20 Pferde gesehen, 10 probiert und 2 kommen evtl. in Frage.
                Es gibt hier im Süden keine blutgeprägten Jungpferde mehr.
                Nur noch holsteiner "Heuwender" **duckundweg**
                ich glaub hab eine!!
                steht aber nicht zum verkauf.
                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                (100.Koransure)
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Annika
                  • 20.02.2008
                  • 610

@ Benje
                  schönes Blutpferd, wie ist sie(?) gezogen?
                  www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• Benjie
                    • 02.06.2003
                    • 3226

chambertin- pageno xx, drei jährig.
                    Zuletzt geändert von Benjie; 27.08.2008, 20:10.
                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                    (100.Koransure)

Kommentar

benji, das ist jetzt aber auch gemein von Dir.
                      Erst einem die Zähne lang machen
                      und dann nicht hergeben.
                      Aber mal im Ernst, 3 jährig ist zwar noch zu jung, aber so was 4 oder 5 jährig wäre schon in der richtigen Richtung.
                      Hast Du das RJ gelesen ? Keine Buschpferde unterwegs .
                      Geländepferdeprüfungen mit 5 -15 Startern. Davon 2/3 keine Württemberger oder heißgelaufene Warmblüter.
                      Jetzt, wo sich Ba-Wü auch dank MJ langsam einen Namen als Zuchtgebiet für Buschpferde gemacht hat gibt es keine mehr.
                      Katastrophe
                      Monti, das glaube ich Dir gerne.
                      Dabei hab ich auch schon den einen oder anderen Beg xx gesehen. Ich finde die nicht so schlecht. Sind richtige Sportler und hart genug für den Busch.
                      Hast Du noch einen ?
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2008, 20:45.

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3226

sie hat freilaufend ne raumgreifende unaufwendige gallopade (unterm sattel fehlt ihr noch das gleichgewicht), ist nicht kuckig und zieht zum sprung.
                        wir wollen sie dem michi aber schon mal zeigen und gegebenen falls auch geld in die hand nehmen.
                        grunsätzlich fehlt es meiner meinung nach an einem wirklich guten vb. es werden aber sicher auch wieder der ein oder andere kommen, da mach ich mir keine alzu grossen sorgen. ich hab auch schon einen wirklich sehr sehr guten grafenstolz-grafenstein in der vorbereitung für münchen gesehn. es ist noch nicht aller tage abend.
                        (100.Koransure)

Kommentar

Bei allem Respekt,
                          Grafenstolz x Grafenstein hört sich für mich nicht unbedingt nach dem Traumhengst für Buschnachwuchs an.
                          Es ist ohnehin nicht so leicht Busch-Profis für Grafenstolz Nachkommen zu begeistern.
                          Was wir brauchen ist ein großer Vollblüter, mit langen Linien, der aus einer Langstrecken oder Steeplechase dynastie kommt.
                          Cavallieri wäre so einer gewesen. Er vererbt blütig jedoch nur bei sehr hoch im Blut stehenden Stuten.
                          90 % derer die ich gesehen habe werden leider nur Dressurpferd bleiben müssen.

Kommentar

• Benjie
                            • 02.06.2003
                            • 3226

komm halt 12.11 vorauswahl birkhof. bei cavallieri xx muss die veredelung aber auch von der mutterseite kommen. ich glaub nicht das da viel für den busch rüberkommt.
                            (100.Koransure)

Kommentar

• laconya
                              • 22.07.2006
                              • 2843

Was haltet ihr zwei denn von dem Ibisco xx?

Das wäre noch ein Hengst für meine persönliche theor. Longlist (zusammen mit MM,Colmander und noch zwei,drei anderen)

Kommentar

.. ich werd's versuchen.
                                Hat ja bisher noch nicht geklappt mit uns beiden.

Ja, Du hast Recht mit den Cavallieris.

Ich kenne ganze 2 Stück, die blutgeprägt sind.
                                "Chiva de la Brasserie", braune kleine Stute von Dr. Bodenmüller die mittlerweile CIC* gewonnen hat,
                                und
                                meinen 3 jährigen aus einer irischen 7/8 Blüter Stute.
                                Jetzt bin ich mal neugierig, was bei den Betels rauskommt.
                                Jörg von Imhoff hat in den höchsten Tönen von seinem Betel aus der Bunburry geschwärmt.
                                Gesehen hab ich's allerdings noch nicht.

Kommentar

• Benjie
                                  • 02.06.2003
                                  • 3226

rieger& weiss ham noch ne blutgeprägte cavalleri aus einer nahed ox mutter. könnte sein das die soger verkauft wird, hab die aber nur in dressurpferde gesehn. weiss nicht wie die springt.
                                  (100.Koransure)

Kommentar

@benji, hab ich gesehen, ich glaube mit HoSo, ist ein Pferdle.
                                    @laconja , hab den Hengst noch nicht persönlich kennen gelernt.
                                    Liest sich gut , besonders Tamerlane xx gefällt mir.
                                    Vermutlich aber im Natursprung, wenn man die Decktaxe sieht.
                                    Und ich bin nicht so sehr risikofreudig, da ich keine konsolidierte Stutengrundlage habe. (a bissl des und a bissl des andere.)
                                    Ich schau mir immer gerne zuerst an, was dabei rauskommt. Oder wenigstens muss ich den Hengst in Natura gesehen haben.

Kommentar

• laconya
                                      • 22.07.2006
                                      • 2843

Ibisco geht über FS.Hat dieses Jahr auch seine 80 Stuten voll gehabt bei den Holsteinern.Bin gespannt auf den ersten Jahrgang....
                                      Und in Natura auch ein ganz ansprechender Blüter,der auch nicht untalentiert am Sprung ist.

Kommentar

• hike
                                        • 03.12.2002
                                        • 6639

@all: irgenwie sind wir doch von thema weg...
                                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

.. so weit nun auch wieder nicht.
                                          Auf Grannus-Senator gehört Blut, und dann am besten gleich noch einmal Blut.
                                          Habe heute eine Heraldik x Barsoi xx gesehen - sehr schick, erstaunlich einfach zu handhaben und schon sehr ausbalanciert

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.362 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.093 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.098 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.421 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X