Chips züchten???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3863

Nun Sir Alf ich habe diesen Bericht mit großem Interesse gelesen und frage mich warum du dich so extrem aufregst??
    Sei doch froh du bist bald der einzig Chip-freie Pferdezüchter! :-)

Nun mal Spass bei Seite.... ich sehe die Chip-problematik auch aber nicht so verbissen wie andere ...... ich habe ein größeres problem mit sich berührenden Dornfortsätzen, Sehnenschwäche, schlechte Rolle usw.
    Finde allerdings die Fachberichte sehr interssant!
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Artemis
      • 15.07.2003
      • 1097

Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
      Umwelteinflüsse (Fütterung, Haltung, Bewegung etc.) sind in weitaus höherem Maße wirksam als erbliche Faktoren.
      Die Knorpelstabilität wird ganz entscheidend durch die Versorgung mit Spurenelementen (Cu, Zn) und das Ca : P -Verhältnis in der Ration beeinflusst.
      Früh (vor Ende April) geborene Fohlen sind (wg. zu wenig und zu unkontinuierlicher Bewegung?) höher mit OCD belastet als Mai und später geb. Fohlen.
      Sir Alfred, wenn du dir soviele Gedanken über die Chip-Problematik gemacht hast, dann wirst du dir als damaliger "Zuchtanfänger", aber sicher auch Mängel in Fütterung und Haltung eingestehen, soviel ich weiß hatte das 3. Fohlen nach deinem Verschenken (auch von einem anderen Hengst) diese Probleme nicht. Und ich denke, dass der Zustand, der von dir genannten Stute, vor deinem Besitz und auch während deinem Besitz, die Haltung und vorallem die Fütterung, auch schon während der Trächtigkeit, sicher nicht mit dem zu vergleichen sind, wie du es jetzt handhabst. Also würde ich schon vorallem bei dem von dir genannten Beispiel nicht nur die Erblichkeit so in den Vordergrund stellen.
      http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• Sir Alfred
        • 19.02.2007
        • 2054

Auch dieses 3. Fohlen aus dieser Stute hat bereits Gallen an beiden Sprunggelenken!

Bei der Fütterung der Pferde achte ich nicht nur seit Beginn meiner züchterischen Laufbahn auf das Ca/Ph - Verhältnis und auf die Mineralien und Vitamine und in Puncto Haltung sind meine Pferde seit Anbeginn ebenfalls optimal betreut.
        Die Vererbbarkeit läßt sich leider in Zahlen nicht ausdrücken aber in meinem Fall hatte die Mutter Chips in beiden Sprunggelenken, ihr erstes Fohlen in beiden Sprunggelenken und ihr zweites Fohlen in beiden Sprunggelenken.
        Und ihr drittes Fohlen (bis dato auf OCD nicht untersucht) hat deutliche Gallen an beiden Sprunggelenken.
        Auch die betreuenden Tierärzte waren sich unisono einig das hier der Erbfaktor der wesentliche Auslöser war.
        Zuletzt geändert von Sir Alfred; 24.06.2008, 13:45.

Kommentar

• Artemis
          • 15.07.2003
          • 1097

Es hat halt jeder Mensch seine Ansichten, dass hier eine gewisse Vererblichkeit vorliegt, ist sicher wahrscheinlich, aber dass bei dieser speziellen Stute der Mangel an Mineralstoffen auch durch dich nicht mehr ausgeglichen werden konnte willst du ja sicher nicht abstreiten, denke nur dran wie ausgemergelt die von der reinen Koppelhaltung aus ... kam. Wenn du dich nicht mehr daran erinnern kannst, vieleicht hast du noch Bilder. Wenn ich das mit deiner jetztigen Stute vergleiche, dann sind das Welten, abgesehen davon, dass man mit dieser Stute ehe nie hätte züchten müssen. Ich denke dass du das mit deinem jetztigen Wissen und in deiner Tätigkeit als Nachwuchszuchtrichter nur bestätigen kannst.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

und ich sag nochmal:
            Chips sind VERERBUNGSTECHNISCH das kleinere Übel, während sich die Anlage zu chronischen Erkrankungen - Luft/Arthrose/Bänder/Sehnen über MEHRERE Generationen einer Stutenfamilie nachweisen lassen....

vor 25 bis 30 Jahren hat jeder über Hufrolle geredet - ähnlich wie heute über Chips .......... Hufrolle war absolut und immer OUT....heute wird abgewunken - kleineres Übel - kann operiert werden.....

ich hab selber nachweislich von der Mutterseite die Polyarthrose geerbt - alle ! Gelenke sind betroffen (über mehrere Gen. nachweisbar) und von der Vaterseite die Luftprobleme (Vater, Großvater, Nichte usw).

...Luftprobleme beim Menschen bekommt man einigermaßen in den Griff (bin zur Zeit auf homöop. Mittel und cortisonfrei)....während das Pferd ein Lauftier mit sehr großer/leistungsfähiger und vielleicht gerade deshalb auch empfindlicherer Lunge ist....

......Menschen mit Luftproblemen kann man auf einem Level halten - während es bei dem Lauftier Pferd - oft ohne dass man es husten hört - sehr schnell zum Endstadium Dämpfigkeit kommt...

Arthrose bekommen Menschen (wenn Anlage vorhanden) ab 40 und Pferde ab 10/12jährig....man läuft sich ein.....lebt aber mehr oder weniger mit Dauerschmerzen....man kann aber sehr alt damit werden....aber die Dauerschmerzen zermürben schon etwas....

vor zig Jahren wurde mir ein Chip am Knie entfernt - da lach ich drüber - nach 3 Tagen war ich aus dem Krankenhaus raus....und nachdem ich mich erst ein bißchen vorsichtig bewegt habe, war ich rel. schnell wieder topfit....und wenn man mich heute röntgen würde mit meinen alten Rollschuh-Knieverletzungen, würde ich sofort zum Schlachter abtransportiert werden....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

@monti das bedeutet wohl Zuchtausschluss! aber recht hast du schon!
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Artemis
                • 15.07.2003
                • 1097

Wer würde von uns schon durch einen TÜV kommen - Grins -

Kommentar

• Frufru
                  • 17.01.2005
                  • 4616

Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
                  Wer würde von uns schon durch einen TÜV kommen - Grins -

Wahrscheinlich keiner! Obwohl ich reden kann und sagen, dass mein kaputtes Knie auf einen Unfall zurückzuführen ist. Mein Vorteil zum Pferd...

@monti: Ich stimme dir voll zu!
                  www.sportpferdezucht-haygis.de
                  Springpferdezucht

Kommentar

• Britta
                    • 17.07.2007
                    • 3707

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                    und wenn man mich heute röntgen würde mit meinen alten Rollschuh-Knieverletzungen, würde ich sofort zum Schlachter abtransportiert werden....
                    also eins ist sicher, daß Du nie geröngt werden darfst!

Ich bin einer Meinung mit Dir, was die Problematik mit dem Bindegewebe und den Atemwegen angeht.
                    LG
                    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Cara67
                      • 07.04.2008
                      • 2479

Grins... Die Diskussion ist echt spannend.

Der Vererbungsaspekt ist das eine. Aber stellt Euch mal vor, ihr legt 15.000 - 20000 EUR hin für ein Fohlen aus dieser Stute. Gekauft ohne Tüv, klar. Und vierjährig tauchen vielleicht Chips auf, vielleicht aber auch nicht. Op Kosten darf man dann jedenfalls nachlegen.
                      Wie gesagt, ich hege meine Zweifel, daß dem Käufer gesagt wird, die Stute hat Chips. Ich jedenfalls würde dann auf den Kauf verzichten - Abstammung hin oder her.

Bleibt als Fazit, eine Liste von Erkrankungen beim Kauf vorzulegen, von denen man abhaken kann, was vorhanden ist oder nicht. Wehe dem, man vergißt zu fragen oder wie??

Und grundsätzlich teile ich Sir Alfreds Meinung, daß man solche Pferde nicht in die Zucht nehmen sollte - ungeachtet der Abstammung. Bei uns im Raum züchten welche - weil die Stute Rolle, Spat, oder Asthma hat und nicht mehr geritten werden kann. Letztens hatte ich mal mit einem TA das Gespräch, warum bei uns der halbe Stall hustet, aber meine nicht. Er meinte, daß sei u.a. ein Ergebnis der Zucht. Vor 25 Jahren, meine ich hatten wir nicht so viele Heuallergiker wie heute.

Grundsätzlich war ich ziemlich entsetzt, daß die Stute postwendend wieder in die Zucht muß, obwohl vielleicht eine Op ihr erstmal Beschwerdefreiheit verschafft hätte. Das zum Decken keine Zeit verschwendet wird - ging hier nur ums Geschäft. Aber wer denkt ans Pferd?

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15238

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
                        ..... Vor 25 Jahren, meine ich hatten wir nicht so viele Heuallergiker wie heute.
                        Das gilt aber nicht nur für die Pferde, Allergien sind auch beim Menschen auf dem Vormarsch, und da geht man eher von Umwelteinflüssen aus.

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8068

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
                          Da bleibt nur beim Kauf des Fohlens nachfragen ob die Mutter schonmal einen Chip hatte und dies auch schriftlich bestätigen lassen ...
                          Und wer mach das? Von Käufer- oder Verkäuferseite?

Darf ich mal ein hübsches Beispiel nennen? Ich habe auf einem Züchterhof eine nette dreijährige Stute gekauft. Roh, röntgen lassen und nix dran (keine Chips), das Pferd wird geritten, es läuft ein Kunde davor, wir schicken Röntgenbilder los (in dem vermeintlichen Wissen, alles ist gut) - Resultat Chip im Sprunggelenk. Von Doc 1 einfach übersehen. Jetzt kommt es anders und ich ziehe ein Fohlen aus der Stute, unterschreibe meinem Käufer sie hat keine Chips (weil ich ja davon ausgehe), es kommt "hart auf hart" und ich muss irgendwann Bilder vorlegen und darauf der Chip im Sprunggelenk....sorry! Und nun? Niemand unterschreibt bei der heutigen Rechtslage sowas.
                          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

@Cara
                            ...genauso ist es.....Stuten aus Familien mit guter Erbgesundheit verkraften einiges an schlechter Haltung....schimmligem Heu/Stroh.....Zugluft/Stallklima....zu wenig Schritt geritten vor der eigentlichen Trainingsarbeit, nass in den STall gestellt usw....

das Problem ist:
                            früher haben wir Pferde gekauft und verkauft im näheren Umkreis/Bekanntenkreis....Züchter und Stutenfamilien waren bekannt....heute geht es nur noch nach Abstammung....

.....und welcher Züchter sagt das dem Käufer schon, wenn er seine Sehnen oder Arthrose oder Luftstute in der Zucht eingesetzt hat.......

DARUM geht es !!!
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Britta
                              • 17.07.2007
                              • 3707

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
                              Wie gesagt, ich hege meine Zweifel, daß dem Käufer gesagt wird, die Stute hat Chips. Ich jedenfalls würde dann auf den Kauf verzichten - Abstammung hin oder her.
                              dann darfst Du aber sicherlich einen großen Teil der angebotenen Fohlen nicht kaufen. Woher willst Du wissen, ob Dir der Züchter die ganze Problematik offenbart? Die Hengsthalter geben wenig Informationen bezüglich der Negativvererbung ihrer Hengste an die Züchter und die Züchter werden dem Käufer sicherlich nicht alle problematischen Punkte ihrer Stuten offenlegen. Im Prinzip dürfte man dann kein Fohlen oder Pferd kaufen, das nicht auf den Kopf gestellt und von vorne bis hinten durchgecheckt wird. Man kann jedem nur bis zur Nasenspitze sehen...

Kommentar

• Devil's Dance

An alle, die für den Zuchtausschluss von OCD-Stuten sind...

Wie haltet ihr das denn mit Jungstuten aus eigener Zucht, die ihr für eure eigene Herdenreproduktion behaltet?
                                Lasst ihr die komplett röntgen, bevor ihr die drei- oder vierjährig decken lasst?
                                Oder gilt da: "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"

Kommentar

• Artemis
                                  • 15.07.2003
                                  • 1097

Sir Alfred kann es dann ja machen, ich glaube nicht dass er seine jetztige Zuchtstute damals beim Kauf tragend röntgen hat lassen.
                                  Am besten wir garanieren beim Fohlenverkauf auch noch die endgröße, die Rittigkeit, die Bundeschampionatsqualifikationen, die Gesundheit für 20 Jahre und wenn etwas nicht eintritt, dann die 100%-ige Rücknahme für die nächsten 20 Jahre. Irgendwo hat alles seine Grenzen und es ist doch komisch gerade die leute die monatelang ein Pferd mit 1-er Tüv suchen, finden dann zwar einen der klinisch und röntgenologisch 1 ist, aber nach ein paar Monaten an den Sehnen rumdoktert, was ist dann, wer garantiert dafür !!

Kommentar

• Frufru
                                    • 17.01.2005
                                    • 4616

Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
                                    Wie haltet ihr das denn mit Jungstuten aus eigener Zucht, die ihr für eure eigene Herdenreproduktion behaltet?
                                    Lasst ihr die komplett röntgen, bevor ihr die drei- oder vierjährig decken lasst?
                                    Oder gilt da: "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"
                                    Ich laß meine selbstgezogenen Pferde vor Zucht und Anreiten alle Röntgen, denn ich brauche da doch nicht noch zusätzlich Geld reinstecken, wenn es nichts bringt. Und ich denke, wenn man verantwortungsbewußt damit umgeht, abwägt und sich nicht am 1er TÜV festbeißt, macht das auch Sinn.
                                    www.sportpferdezucht-haygis.de
                                    Springpferdezucht

Kommentar

• Britta
                                      • 17.07.2007
                                      • 3707

vor allem, wer garantiert dafür, daß die Pferde nach dem Verkauf entsprechend gehalten, schonend angeritten und NICHT verheizt werden?

Kommentar

• Cara67
                                        • 07.04.2008
                                        • 2479

@ Britta: ein Indikator ist schon mal, wenn eine Stute lang im Sport ging. Ansonsten kann man wohl echt nur drauf vertrauen, als Käufer, daß der Züchter seriös ist - das bedeutet wahrheitsgemäße Aufklärung; soweit ihm bekannt.

Ein Aspekt des Fohlenkaufes ist ja der, daß man diese Abstammung 3-jährig nicht mehr bezahlen kann. Für ein Fohlen EUR 15,000 und dreijährig dann EUR 40,000. Ist doch ein Unterschied.

Der Züchter lebt ja nun auch von der Qualität seiner Zucht bzw. von Mundpropaganda. Ich kenne einige Züchter, die lassen gerade ihre dreijährigen Anfang Januar komplett durchröntgen um zu sehen, ob sie Zuchttauglich sind. Das nenne ich seriös - und nicht auf Teufel komm raus mit einer Stute zu züchten, von der solche Befunde bekannt sind. Ich gehöre da schon zu den Käufern, die nachfragen ob die Mutterstute mal irgendwas hatte... aber ich stehe nicht mit einer kompletten Checkliste da.
                                        Zuletzt geändert von Cara67; 24.06.2008, 16:06.

Kommentar

• Cara67
                                          • 07.04.2008
                                          • 2479

@ Frufru: ist mir sehr sympathisch, diese Vorgehensweise.

Hab vor ein paar Monaten eine Dreijährige gekauft mit nem 2-Tüv. Hauptpunkt sind für mich die Fakten - was besteht und was nicht. So kann ich das als Käufer in meine Entscheidung einbeziehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.374 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.093 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.100 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X