Wenn ich nicht schon kostenintensive nicht reitbare und z.T. zuchtuntaugliche Damen + Nachzucht hätte, deren Ausbildung mir z.T. noch bevorsteht, würde ich weiter Alt-Oldenburger züchten. Aus Überzeugung! Durch die Bank weg alle absolut unkompliziert im Handling, keine Lampenaustreter und Hochhausspringer aber super solide und mit schwungvollen Grundgangarten ausgestattet. Denken und Arbeiten mit, haben Ausdruck und sie sind überall der Hingucker (im positiven Sinne). Diese Pferde sind optimal für Freizeitreiter, Barockreiter oder auch auf ländlichen Turnieren in fast allen Disziplinen (inkl. Fahrsport / weniger Springsport). Wenn die Anpaarung stimmt kommt dann auch schon mal z.B. ein Deichgraf (bekannt durch Leonie Bramall) heraus, der es im Dressursport bis in die hohen Klassen geschafft hat. Gefragt sind vielseitig ausgebildete Pferde ab 4 Jahren, für sie wird auch ein angemessener Liebhaberpreis gezahlt, da das Angebot die Nachfrage bei weitem nicht deckt. Fohlen zu verkaufen lohnt jedoch überhaupt nicht. Zum einen, da es keine Aufzüchter gibt, die gleichzeitig eine vielseitige Ausbildung des Youngsters sicherstellen können oder wollen und 2. zu 99 % handelt es sich bei Interessenten um Freizeitreiter (im weitesten Sinne), die sich für diese Pferde stark machen und sich lieber ein fix und fertig ausgebildetes Reit- und/oder Fahrpferd anschaffen.
Ich selber reite freizeitmässig Dressur und habe eher Probleme den sehr schwungvollen Arbeitstrab zu sitzen. Jedoch, wenn dann erst mal die Versammlungsbereitschaft angeboten wird ... EIN TRAUM
Ich selber reite freizeitmässig Dressur und habe eher Probleme den sehr schwungvollen Arbeitstrab zu sitzen. Jedoch, wenn dann erst mal die Versammlungsbereitschaft angeboten wird ... EIN TRAUM

Kommentar