Warum züchten ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drosselklang
    • 20.01.2007
    • 310

Wenn ich nicht schon kostenintensive nicht reitbare und z.T. zuchtuntaugliche Damen + Nachzucht hätte, deren Ausbildung mir z.T. noch bevorsteht, würde ich weiter Alt-Oldenburger züchten. Aus Überzeugung! Durch die Bank weg alle absolut unkompliziert im Handling, keine Lampenaustreter und Hochhausspringer aber super solide und mit schwungvollen Grundgangarten ausgestattet. Denken und Arbeiten mit, haben Ausdruck und sie sind überall der Hingucker (im positiven Sinne). Diese Pferde sind optimal für Freizeitreiter, Barockreiter oder auch auf ländlichen Turnieren in fast allen Disziplinen (inkl. Fahrsport / weniger Springsport). Wenn die Anpaarung stimmt kommt dann auch schon mal z.B. ein Deichgraf (bekannt durch Leonie Bramall) heraus, der es im Dressursport bis in die hohen Klassen geschafft hat. Gefragt sind vielseitig ausgebildete Pferde ab 4 Jahren, für sie wird auch ein angemessener Liebhaberpreis gezahlt, da das Angebot die Nachfrage bei weitem nicht deckt. Fohlen zu verkaufen lohnt jedoch überhaupt nicht. Zum einen, da es keine Aufzüchter gibt, die gleichzeitig eine vielseitige Ausbildung des Youngsters sicherstellen können oder wollen und 2. zu 99 % handelt es sich bei Interessenten um Freizeitreiter (im weitesten Sinne), die sich für diese Pferde stark machen und sich lieber ein fix und fertig ausgebildetes Reit- und/oder Fahrpferd anschaffen.

Ich selber reite freizeitmässig Dressur und habe eher Probleme den sehr schwungvollen Arbeitstrab zu sitzen. Jedoch, wenn dann erst mal die Versammlungsbereitschaft angeboten wird ... EIN TRAUM

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

@drosselklang
      .....kenne eine junge Frau, die sehr groß und auch nicht gerade zierlich ist.....den Gedanken mit den Alt Oldenburgern hatte ich für sie auch schon im Kopf....sie sucht demnächst ein Pferd....und ich werde auf dich zurückkommen.....ich hatte sie auf meinen Le Roc gesetzt, der immerhin auch 1,70 hat....der hat unter ihr ausgesehen wie ein schmales Pony....

meine Embassy Stute wird 1.75-1,80 Endgröße bekommen (auf die hat sie auch ein Auge geworfen).....aber wenn die Pferde zwar groß aber elegant sind, sieht das bei einer solchen Reiterin auch nicht gut aus.....abgesehen von dem Gewichtsträger-Problem....ich finde es schade, dass für die Alt Oldenburger nicht mehr Werbung gemacht wird....sind klasse Pferde und für alles zu haben.....echte Allrounder für große/schwere Reiter.....

@caspar
      mein Eigenbedarf ist gedeckt, deshalb muss ich jetzt möglichst Fohlen verkaufen und "bekannte" Hengste nehmen.....leider.....:cool
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• drosselklang
        • 20.01.2007
        • 310

Habe im Moment nur noch einen 2-jährigen Rappwallach und eine 1-jährige braune Stute, die aber auch erst ausgebildet zum Verkauf kommen werden. Enno wird/ist sehr sehr groß. Wird morgen gerade mal zwei Jahre und ist bereits 172 cm. Aber bin mir irgendwie noch gar nicht so sicher ob ich ihn wirklich verkaufen möchte. Kenne aber einige empfehlenswerte Züchter. Bei Interesse einfach mal mit konkreten Vorstellungen melden.

Alt-Oldenburger sind aber nicht nur für schwere Reiter. Meine 1-jährige wird z.B. ein Endmaß von max. 160 cm bekommen, ist dabei zwar kräftig aber ich würde sie z.B. lieber mal an einen nicht ganz so schweren Reiter verkaufen.
        Zuletzt geändert von drosselklang; 17.06.2008, 16:00.

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2981

Ist doch auch interessant etwas über ältere Linien zu hören!
          Eine Stute von Pagenoxx kenne ich. Recht sensibles Geschoss ...
          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• fredi
            • 24.02.2006
            • 675

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
            Waluga, ich weiß was Du meinst.
            Fehlt nur noch Kumpel-Kastor oder Präses.
            Alte Zucht für Blutritte, sonstige Umzüge, und Sonntags vielleicht noch vor die Kutsche.
            Genau die beiden Herren Kastor und Kumpel finden sich bei unserer besten Stute im Papier
            Aber bei den Fohlen haben wir uns durchaus schon desöfteren mal diesen schweren Einschlag entdecken können... Macht nix - bewegen können sich alles sehr gut.

Kommentar

• Benjie
              • 02.06.2003
              • 3249

Waluga, ich weiß was Du meinst.
              Alte Zucht für Blutritte, sonstige Umzüge, und Sonntags vielleicht noch vor die Kutsche.
              Damals waren die Bayern noch besser.
              Anstatt fragwürdigem Trakehnerblut haben sie wenigstens hannoveraner Blutlinien eingekreuzt.
              Wenn man bedenkt, dass Landgraf zuerst in Ba-Wü stand.
              Aber auf der damals vorhandenen Stutengrundlage konnte ja nix dabei rauskommen.
              Aber jetzt komm ich vom Thema ab.
              Ich will wissen:
              Züchtet ihr Fohlen oder Pferde ?
              na ja sindy war sicher eines der besten deutschen buschpferde ihrer zeit, sie hatte eine mutter von tassio- helidor- jup!
              ein percy war hocherfolgreich bis zur europameisterschaft junge reiter und das trotz das er ein pageno xx- jod- himalaja war!
              whisper hat eine mutter von weltstar- elfenglanz- altan!
              disco boy europameister junioren und dritter nürnberger burg pokal. disco tänzer-akonit- armin!
              die erste bundeschampionesse der reitpferde für bw war eine lanthano-wettstreit- donar!
              ich kann das noch weitermachen, aber lassen wir das mal.
              meiner meinung nach war die umzüchtung der herr und bauern pferde nicht unerfolgreich. man hat nur als man schöne typen mit guten bewegungen hatte, den fehler gemacht, das sie auch noch springen sollten. wozu man ladykiller blut ins land geholt hat (unter anderem auch landgraf). danach hat man noch franzosen draufgelassen und viele guten stutenstämme waren gekillt.
              man züchtet mit den alten württemberger stämmen nicht die schlechtesten pferde. man ist durch die trakhener veredelung eine vererbungssicherheit was die typstärke betrift und leistung und sportlich sind sie auch gern.
              meine neunjährige tochter springt mit unserer pageno xx wassergräben, glaub nicht das viele hier ein pferd haben, mit dem sie so was machen können.
              aus dieser pageno xx gibt es einen lanthano der war 07 jüngstes pferd beim deutschen nachwuchschambionat.
              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
              (100.Koransure)
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• j-p
                PREMIUM-Mitglied
                • 06.08.2006
                • 684

Kumpel?? Waren das nicht die Wallach-Abkömmliche, die diesen riesengroooßen Kopf hatten (ich war immer erstaunt, bis zu welcher Größe Trensen zu bekommen sind...)
                Die höchste Weisheit bleibt die des Herzens.
                -Spruch der Indianer-

Kommentar

• amimaus
                  • 03.02.2004
                  • 7020

Also ich bin ja total unerfahren und dies Jahr ist ja mein erster Zuchtversuch....warum weiß ich gar nicht so genau vielleicht weil ich einfach keine Lust mehr hatte mich mit meinem überaus begabten aber sehr sehr schwierigen Pferd zu quäelen in der Hoffnung das die Stute nach dem Fohlen ruhiger wird (ist das so ? ) da gibt es ja geteilte Meinungen.. zudem hatte die Stute auch mal wieder gearade ein Sattelproblem weil sie wieder so ausgelegt hat.. naja und die STPRA hat sie ja auch.. dann habe ich auch noch einen Blüter genommen (der später auch Dressur laufen soll) und den habe ich genommen weil die Fohlen alle sehr gute Gänge hatten und vom Fundament sehr gut waren und eben auch genau dieser Hengst anscheinend sehr gut zu den Wolkentänzern passt.. was mit dem Fohlen passieren soll weiß ich auch nicht (aber meinst behält man ja das erste)
                  lg die ami

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  130 Antworten
                  7.152 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Linu
                  von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58