Umgänglichkeit als Vererbungskriterium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ballantain

Also mein unkompliziertestes Pferd war eine selbst gezogene Ganymed-Stute.

Eine Seele von Pferd, schon von klein auf einfach zu handeln.

Und hier im süddeutschen Raum war Ganymed bekannt als Vererber unkomplizierter Pferde.

Mich würde interessieren wie die ERfahrungen bei Euch im Norden mit Nachkommen von Ganymed sind???

Grüße
    Ballantain

Kommentar

• ni_bo
      • 11.05.2003
      • 713

Also ich bin auch sehr großer Fan der "R"-Linie ! Habe ja selbst seit Oktober einen und muss sagen, dass ich einfach kein Pferd kenne, das leistungsbereiter und braver ist als er. Der würde für seinen Reiter das letzte geben !
      Ansonsten muss ich sagen, ist meine kleine Danny de Vito auch ein super braves und umgängliches Pferd. Sie wird aber gerade erst angeritten, hat aber noch nicht einen einzigen falschen Schritt gemacht !

LG

Nina
      Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

der einzige Hengst zu dem ich mich äußern könnte(aufgrund ausreichend gesehener Nachzucht), wäre Salieri.

Nachdem ich mittlerweile eine ganze Armada Salieris beisammen habe, bin ich immer wieder begeistert, wie freundlich und leistungsbereit und (mittlerweile auch aus eigener Erfahrung) rittig seine Kinder sind.

Noch dazu hat er sehr gleichmäßig vererbt, Fundament eindeutig verbessert.
        Leider leider sind die Köpfe manchmal nicht sehr schön.....
        (aber wer reitet schon auf dem Kopf...)

Kommentar

@manja: hast du deine salieris schon am sprung angetestet?

Kommentar

• Gandhi97
            • 25.02.2004
            • 888

ganymed kann ich mich anschließen, denn ich kenne einige (7-8) Gardez (Elitehengst v. ganymed-Herzbube, deckt im BW-HuL Marbach) nachkommen, die alle sehr ausgeglichen waren bzw. sind. und das bei den verschiedensten Müttern.

Kommentar

Also mein Favorit in Sachen 'einfach' ist jetzt definitiv Souvenir. Hab' ihn heute bei sich zu Hause gesehen und muß sagen: Bin schwer verliebt. Der ist sowas von angenehm! Auch an der Stute (deckt dies Jahr (noch) im Natursprung): Zwar deckfreudig aber in keiner Weise ausgeflippt. Die Fohlen die ich zu sehen bekam waren auch durchweg coole Socken, aber ohne dabei dusselig zu wirken wie viele andere die als einfach gelten. Mehr davon

Kommentar

• Llewella
                • 07.05.2002
                • 13529

Also bei Ganymed hab ich eher die Erfahrung "bekloppt" gemacht. Ritt einmal eineinhalb Jahre einen Alabaster-Ganymed-Sohn, der versuchte auch nach der langen Zeit noch, mich gezielt abzusetzen. Da aus der Stute noch andere kamen, die nen Schlag hatten, schiebe ich es hier eindeutig nicht auf Alabaster.

Wer auch absolut Rittigkeit und Bedienbarkeit vererbt, ist der Trakehner Caprimond. Habe selten Pferde erlebt, die so lerneifrig und auch von unerfahrenen Reitern zu handeln waren.

Kommentar

• Donnerprinz

Hallo

Donnerhall und seine Söhne machen in der Regel rittige und überlegene Pferde. Besonders erwähnen möchte ich aus seinem ersten Jahrgang Don Gregory.

Rubinstein war für mich in dieser Beziehung die Nummer 1.

Nicht vergessen darf man in dieser Rubrik Hohenstein und Prinz Miro.
                  Gruss Oli

Kommentar

@nils: einen-das reicht nicht für "ausreichend kritische Masse".
                    ( aber er kann es ganz gut&#33

Deshalb habe ich mich auch nur zu Salieri geäußert, da ich nur diesen Hengst aufgrund meiner Nachzucht, und den täglichen Umgang beurteilen kann....

meine eine Dream of glory, oder meine eine Hohenstein, oder meine eine Pygmalion usw. machen ja bekanntlich noch keinen Sommer

Kommentar

Hallo Kareen,ich kann dir da nur zustimmen.Souvenir ist nicht nur schwarz und schön sondern auch rittig,sehr lernwillig und charakterlich sauber.Wier bekommen in ca.fünf Wochen ein Fohlen von ihm.Allerdings müssen wier noch drei Jahre warten um seine Nachkommen unter dem Sattel beurteilen zu können.

Kommentar

Mal eine dumme Frage. Wer ist SOlitär?

Kommentar

ICh meinte natürlich SOUVENIR!
                          Bin noch nicht richtig wach

Kommentar

G.M.abigail,Souvenir ist ein Santorini (von Sunlightxx-Dirk-Argentan.)Mutter von Argentan-Novize-Ernoe.Rappe geb.99 Sm.172cm langbeiniger, leichter, mit drei hervorragenden Gga. ausgestatteter Hengst.Station Brunckhorst Buxtehude

Kommentar

Danke Solitär
                              Das freut mich, ich bin nämlich ein großer Fan von Sunlight und seinen Nachkommen!

Kommentar

Es freut mich ja,daß wir in Souvenier einen weiteren jungen Spitzenvererber in der Armada der Vererber für Rittigkeit und Umgänglichkeit begrüßen dürfen.
                                Aber wie kann ich diese Kriterien bei seinen Nachkommen bereits feststellen,wenn die Ältesten geradeeinmal einige Wochen alt sind?

Kommentar

Hi,

kann mir denn niemand was über den Hangst Weltruf schreiben?

LG blume???

Kommentar

Huhu???

Kommentar

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (alicia @ Feb. 06 2004,14:24)]Donnerhall's sind doch spritzige, leistungsbereite, rittige Pferde, viel Intelligenz und Lerneifer, kein Vogel
                                      Hi,
                                      na ja, ich habe einen Donnerhall geritten (aus einer spritzigen, leistungsbereiten und rittigen Stute) der war sowas von kalt und zäh ... uähh. Klar wenn Du in wach bekommen hast (schwitz ächz stech) dann war er ok, aber nicht toll!

Kommentar

@Llewella: lag das vielleicht mehr an Alabster?
                                        Hab noch nie einen braven Alabaster gesehen.
                                        Schön, ja, aber brav?

Kommentar

• monti
                                          • 13.10.2003
                                          • 11746

Oh je - lasst das blos nicht Donata hören - sie hat sich ein Alabaster Fohlen gekauft
                                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          141 Antworten
                                          25.654 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.677 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.299 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.412 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X