Umgänglichkeit als Vererbungskriterium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BKM
    • 03.07.2002
    • 967

@abigail

Ich kenne Weltruf aus der Zeit, wo er in unserer Nähe  (Schwerte) aufgestellt war. Er hatte ganz gut zu tun,wenn man bedenkt, daß er nicht unbedingt das gefragteste Blut führt, wobei viele Züchter, die ihn nutzten, aus der Wadersloher Ecke kamen, wo er vorher stationiert war. Ich hatte 2 Stufohlen von ihm und war mit beiden sehr zufrieden. Wie es jetzt im Rheinland mit ihm aussieht weiss ich leider nicht.

Gruß

BKM
    Viele Grüße
    BKM

Es kann passieren, was will.
    Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

Hallo, wir haben ca. 6 selbstgezogene Fabriano Nachkommen
      unter dem Sattel gehabt, aus verschiedenen Stuten. Die warn auch alle sehr umgänglich und noch dazu sportlich gesehen weit üder dem Durchschnitt.

Kommentar

• nordsee
        • 08.09.2003
        • 445

Matcho's brav rittig u umgänglich??? kenne viele, habe auch viele eingeritten aber einfach fand ich sie nun wirklich nicht eher zickig u nicht unbedingt arbeitswillig...

Westwall - für mich hier im Norden der "Freizeitpferdemacher" egal aus was für Müttern ( viel Trapper / aus Blütern u a schwierigen Wurster Stämmen) kenne keinen der sich nicht gutmütig bedienen lässt
        ansonsten "R" wie rittig kann ich voll unterstützen

u Wolkentanz I habe erst wenige gearbeitet, aber die die ich kenne sind rittig u gutmütig

Kommentar

@Dimona,

bist Du sicher das Captain dabei war, wird beim Landgestüt aber nicht mehr als Deckhengst geführt, weiß nur das er in Ostdeutschland ist bzw. dann war, wenn Du in in Aachen gesehen hast.

Gruß

Ciruna

Kommentar

• hannoveraner
            • 11.06.2003
            • 3238

Zitat von [b
            Zitat[/b] (nordsee @ Feb. 04 2004,21:41)]Matcho's brav rittig u umgänglich??? kenne viele, habe auch viele eingeritten aber einfach fand ich sie nun wirklich nicht eher zickig u nicht unbedingt arbeitswillig...
            ...sind denn die Matcho-Kinder so viel anders als die Matcho-Enkel??
            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Matcho
              Vielleicht liegts auch an der Kombination. Die rittigen, die ich kenne, sind alle Matcho-Goldstein oder Matcho mit grande oder so.
              Mag sein, daß es aus anderen Kombis auch unleidliche Nachzucht gibt.
              Ich bin allerdings immer noch baff erstaunt, denn ich kenne auch viele Matchos mit Lieschen Müller, die sonst mit keinem anderen Pferd klarkommen.

Kommentar

• Dimona
                • 16.07.2003
                • 1573

@Ciruna

Ich meine, daß sein Name gefallen ist zum Schluß bei der Dressurquadrille. Dann müßte ich mich stark getäuscht haben, ist aber narürlich möglich.
                http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Captain ist schon noch im Landgestüt. Ist Kommandeurspferd für die große Quadrille und ich habe ihn auch am Tag der offenen Tür gesehen.
                  Kann es sein, daß Du Monte Carlo meinst? Der ist im Osten.

Kommentar

Delano sollte man auch nicht vergessen. Das sind/waren alles artige Gesellen. Das kommt sogar noch stark durch, wenn er erst als Muttervater auftaucht. Ganz zuverlässige!
                    Vielleicht kommt das brave in den Matcho-Goldsteins ja auch von Goldstein. Ravallo ist ja auch so ein brav-macher und der hat auch eine Goldstein-Mutter. Wobei Goldstein ja - nun ja - nicht unbedingt als Leistungsträger eingestuft wird...

Kommentar

• gogo-girl1
                      • 30.09.2003
                      • 558

@Kuhstrophobie:
                      Ich dachte Monte Carlo hatte einen Unfall beim Training mit der Kutsche und wurde eingeschläfert!Stimmt das nicht?Wo soll er denn sein im Osten?Oder meinst Du Monsieur AA?

Kommentar

Also Monte Carlo ist sehr lebendig im Osten. Weiß ich sicher.
                        Wo genau aber nicht. Deckt aber auch noch, allerdings wohl mehr im "privaten" Rahmen.

Kommentar

• lexikothek

wo du mal blinde mit krückstock draufsetzen kannst,

sind die nachkommen von cordial medoc (coriolan-intervall-leander,station rüschendorf).

die können springen, die können sich bewegen, die kann man reiten...(und vermarkten)

lexikothek

Kommentar

• Dolly
                            • 01.01.2003
                            • 2339

Mit fällt zu der Sammlung noch Florestan ein, der soll ja auch sehr umgängliche und leichtrittige Nachkommen bringen.

Aus eigener Erfahrung kann ich erst in 3 Jahren etwas dazu sagen

LG,
                            Dolly
                            Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

@Dolly: Absolut. Die Florestans die ich kenne (ungefähr ein Dutzend bislang) sind alle ausgesprochen einfache Viecher. Vielleicht manchmal ein bißchen büffelig aber es kommt auf die Mischung an

Kommentar

Da würde ich auch für die "R's" stimmen! Meine Rohdiamant Stute habe ich mit 3 Jahren gekauft und ich war bestimmt nicht der Profi der so ein junges Pferd optimal ausbilden konnte. Jedenfalls hat es nie irgendwelche Probleme gegeben. Sie war ausser winzig kleinen ausnahmen immer ein völliges Verlasspferd, auch im Gelände! Zum Dressurreiten ist Sie einfach der Traum! Meistens voll da und sehr motiviert! Dieses Jahr werden wir uns hoffentlich an die ersten L-Prüfungen wagen! Also kann mir nicht vorstellen das es vom Charakter her bessere Pferde gibt!!!
                                Zu Matcho, meine erste Stute hatte Matcho zum Vater. Für mich war Sie der absolute Traum, aber es dauerte sehr lange.........! Sie war immer sehr guckerig, in der Halle, im Viereck und besonders im Gelände. Im Umgang war Sie allerdings ein Goldschatz und ich hätte Sie nie nie mehr hergegeben wäre Sie nicht krank geworden. Jedenfalls war Sie schon ein Pferd das eine Bezugsperson brauchte. Sie war bei allem ein Sensibelchen, laute Männerstimmen vertrug Sie gar nicht etc. Aber Sie hat immer für mich gekämpft und ihr bestes gegeben! Aber ich kann nur sagen mit meiner 12-jährigen Matcho Stute (die ich dann 5 Jahre hatte), hatte ich bedeutend mehr Probleme als damals mit meiner 3-jährigen angerittenen Rohdiamant-Stute!

Kommentar

Also zu den Florestans:
                                  Ich kenn ja nu nich nur die, die auf Auktionen und Hengstschauen rumlaufen. Meine Erfahrung ist die: Beim Anreiten sind sie alle sehr einfach. Dann aber gar nicht mehr. Kenne einige, die man wegen permanentem Steigen nicht mehr reiten konnte. Kenne andere, auf denen man jeden Tag eine Gerte kaputtschlagen kann, weil sie so "gehfreudig" sind.
                                  Viele werden auch im Laufe der weiteren Ausbildung sehr guckig.

Hat man eine gescheite Stute, kann man die ruhig mit Florstan anpaaren. Er macht dann meistens nichts kaputt. Hat man eine Durchscnittliche, sollte man es sein lassen, denn verbessern tut er wenig.

Kommentar

• hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6639

Bei Florestan kann ich sagen:
                                    ein wenig büffelig => JA
                                    ein wenig transfunselig => JA

ABER niemals auch nur den Hauch von frackig, bockig, etc. Und die hatten nicht alle einfache Mütter!

LG Hike
                                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Donnerhall's sind doch spritzige, leistungsbereite, rittige Pferde, viel Intelligenz und Lerneifer, kein Vogel !!! Wir wollen doch auch keine Schläfer !!!
                                      Sowohl himself als auch viele seiner Enkel sind anbetungswert, soviele auch sagen, der Hengst ist überbewertet, find ich gar nicht. Bei jedem HEngst gibt es doch irgendein Problem.
                                      Auch das wir unsere meisten Pferde an Freizeitreiter (wie im Topic eröffnet) verkaufen, kann ich nicht zustimmen. Also meine Dressierer v. Donnerhall oder Enkel gehen alle in den Sport und der PReis passt dann.

Kommentar

Na, ihr macht mir Spaß *g*

Wir bekommen dieses Jahr ein Florestan-Fohlen aus einer sehr guten Wolkenstein-Mutter. Gut in Bezug auf Exterieur/GGAs. Im Hirn leider doch recht störrisch, allerdings ist in der Grundi einiges schiefgelaufen (war nie Kontinuität drin).

Naja, nennen wirs mal -Florestan-der letzte Versuch *schieflächel*

Drückt mir die Daumen.

Kommentar

Hi,

ich selbst habe auch einen Weltruf Nachkömmling.
                                          Im Umgang ist er eigentlich ganz super.
                                          Ausreiten kann man mit ihm richtig schön.
                                          Ist echt super lieb und im Gelände auch nicht besonders guckig.
                                          Ich selbst reite ihn mehr Dressur, obwohl er auch
                                          sehr gut springen kann. Wie er auf dem Turnier ist weiß ich
                                          leider noch nicht. Fange dieses Jahr erst mit Ihm Dressurreiter A an.
                                          In der Halle ist er immer ein wenig guckig, aber draußen echt lieb
                                          und im Umgang auch toll.
                                          Kann mir noch jemand was über den Hengst Welruf sagen,
                                          ich meine so wie er vom Charakter ist.
                                          Hübsch sind seine Nachkömmlinge auf jeden fall.

Würde mich freuen wenn mir jemand dazu was schreiben könnte.

LG blume

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          141 Antworten
                                          25.654 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.677 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.299 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.412 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X