Fachbücher Ultraschalluntersuchung-Trächtigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fachbücher Ultraschalluntersuchung-Trächtigkeit

Da es auch Lindenhof interessiert sich zu dem Thema zu informieren habe ich es einmal eröffnet und ich hoffe Lindenhof hat nichts dagegen, wenn ich eine Antwort aus einem anderen Thema hier als Eröffnung einstelle.

"
    Rektalisieren beim Pferd ist für den Nichttierarzt verboten (wegen Gefahr der Perforation des Enddarmes). Daher gibt es auch keine Lehrgänge für Eigenbestandsbesamer, um dies zu erlernen (hat mich auch interessiert und mich deswegen informiert)."Zitat: Lindenhof.

Welche Fachbücher gibt es dazu?
    Wer hat weitere Empfehlungen?
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Hab das Buch nur kurz in der Hand gehabt, denke aber, dass das Thema da sicher behandelt wird:

Reproduktionsbiologie beim Pferd (oder so ähnlich) von
    Prof. Christine Aurich

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Das habe ich schon.
      Sicher gibt es noch bessere Fachbücher.

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Also: Empfehle euch folgende Bücher

Atlas und Lehrbuch der Ultraschalldiagnostik (Gynäkologische Untersuchung und Reproduktion) von Wolfgang Kähn

Reproduktionsmedizin beim Pferd Gynäkologie - Andrologie - Geburtshilfe von Christine Aurich

Samenübertragung beim Pferd in Theorie und Praxis von E. Klug und H. Sieme

und zu guter Letzt (wenn ein Fohlen erwartet wird):

Neonatologie der Pferde von Knottenbelt, Holdstock und Madigan

Mach euch darauf gefasst, das die Bücher nicht ganz billig sind und in medizinischer Fachsprache geschrieben - aber sie sind ihr Geld absolut wert und in die Fachausdrücke kommt man mit der Zeit rein...
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Vielen Dank.
          Vielleicht gibt es noch einen Fachartikel in einer Fachzeitschrift zu dem Schallen

Dazu muß man wissen in welcher Fachzeitschrift (Pferdespiegel?) von wann der war, evtl. Ausgabe usw.

Bücher zum direkten Erlernen des Ultraschalles (Trächtigkeitsuntersuchung) gibt es NOCH nicht.

Kommentar

• Lindenhof
            • 17.11.2004
            • 2253

Zitat von Nicaron Beitrag anzeigen
            Vielen Dank.
            Vielleicht gibt es noch einen Fachartikel in einer Fachzeitschrift zu dem Schallen

Dazu muß man wissen in welcher Fachzeitschrift (Pferdespiegel?) von wann der war, evtl. Ausgabe usw.

Bücher zum direkten Erlernen des Ultraschalles (Trächtigkeitsuntersuchung) gibt es NOCH nicht.
            Ich habe noch einen Uraltartikel zum Thema Ultraschall bei der Stute vom "Praktischen Tierarzt" zu Hause - da ist aber das vorgenannte Lehrbuch zur Ultraschalldiagnostik m. E. ausführlicher.

Da Du ja kein TA bist, muß ich dich darauf hinweisen, daß es ein Risiko beim Rektalisieren gibt, daß nicht ganz unbeachtet bleiben soll. Dabei kann nämlich das Rektrum perforiert werden - und da kann nur ganz schnelle Hilfe u. U. helfen - d. h. TA muß augenblicklich vor Ort sein. Die Frage ist, ob Du das verantworten möchtest??? Außerdem sind nicht alle Stuten so einfach zu untersuchen - ich habe selbst zwei Kanditatinnen zu Hause, bei denen der Tierarzt seine liebe Mühe hat, die entscheidenden Organe auf den Bildschirm zu bringen. Und zu guter Letzt: Eigentlich ist es dem Laien verboten, diese Untersuchungsmethode einzusetzen. Natürlich kannst Du sagen: Wo kein Kläger, da kein Richter - am im Ernstfall könnte Dich Dein TA, wenn Du im Notfall herbeorderst, anzeigen...

Sich Wissen anzueignen ist eine sehr gute Sache - und alles, was man auch erlernen darf/kann, sollte man machen. Aber ich denke, die Devise "Schuster bleib bei deinen Leisten" soll auch auf den Züchter zutreffen. So sehr es mich als Eigenbestandsbesamerin reizen würde, auch das "selbst in die Hand" zu nehmen - die Verantwortung dafür ist mir zu groß. Da zahl ich lieber die paar Euro für die Ultraschalluntersuchung...
            www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

ich habe einige bekannte die sich das schallen aneigneten, ohne verluste.

welche möglichkeit hat der stutenbesitzer, wenn der tierarzt die stute perforiert? auch das kam schon vor.

Kommentar

• Lindenhof
                • 17.11.2004
                • 2253

Richtig - aber der TA hat seinen Autoapotheke dabei und hat daher u. U. die Chance, die Stute zu retten - im Gegensatz zu Dir... Schlußendlich muß aber jeder selbst wissen, was er tut. Vielleicht haben ja deine Bekannte Tipps für Dich?
                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Ingo
                  • 23.03.2003
                  • 450

ich selbst bin auch Eigenbestandsbesamer. Bei meiner Ausbildung hat die leitende TAin uns informiert, dass wir EIGENE Stuten untersuchen dürften. "Das kann ihnen bei eigenen Stuten keiner verbieten- ihr Risiko, wenn's schief geht".
                  ich persönlich mache das natürlich nicht- wollte nur das Zitat erwähnen. Also sollte es nicht verboten sein ??
                  Gruss Ingo

Kommentar

• Lindenhof
                    • 17.11.2004
                    • 2253

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                    ich selbst bin auch Eigenbestandsbesamer. Bei meiner Ausbildung hat die leitende TAin uns informiert, dass wir EIGENE Stuten untersuchen dürften. "Das kann ihnen bei eigenen Stuten keiner verbieten- ihr Risiko, wenn's schief geht".
                    ich persönlich mache das natürlich nicht- wollte nur das Zitat erwähnen. Also sollte es nicht verboten sein ??
                    Gruss Ingo
                    Jein - wie gesagt, wo kein Kläger, da kein Richter. Mir wurde es von zwei verschiedenen TA, die Eigenbestandbesamungskurse anbieten, gesagt, daß es nicht erlaubt wäre - theoretisch darf man ja nicht mal fremde Stuten besamen. Im Grunde genommen ist alles nicht so tragisch, solange nix passiert - aber wenn mal was schief geht, ist das Gejammer groß. Ich habe zwei Tierärztinnen zur Auswahl, die bei meinen Stuten die Sonde reinhalten - den Rest beurteile und entscheide ich...
                    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• monelein
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 30.08.2006
                      • 1065

Hallo, mal eine ganz doofe Frage, aber wie soll man denn seine Stute besamen, wenn man nicht weiß wie weit sie ist? nur durch das Hengst abprobieren? ...

Kommentar

• Lindenhof
                        • 17.11.2004
                        • 2253

Zitat von monelein Beitrag anzeigen
                        Hallo, mal eine ganz doofe Frage, aber wie soll man denn seine Stute besamen, wenn man nicht weiß wie weit sie ist? nur durch das Hengst abprobieren? ...
                        Das könnte man machen - da hätten allerdings die Hengststationen wenig Freude, da es Stuten gibt, die sich auch fünf Tage oder länger decken lassen würden... nein - hättest Du meinen letzten Beitrag genau durchgelesen, wüßtest Du, daß unsere Tierärztin Ultraschall macht - dafür kann ich meinen Besamungszeitpunkt selbst wählen - z. B. wenn es mal recht knapp werden würde, weil schon ein weicher Follikel vorhanden, kann ich schon morgens um fünf oder sechs Uhr besamen, sobald Sperma da wäre - oder ich teile mir meine Portionen so über die Sonn- oder Feiertage ein, daß ich über die Tage komme, an denen kein Sperma erhältlich wäre und Stute aber leider rosst.
                        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
                          Richtig - aber der TA hat seinen Autoapotheke dabei und hat daher u. U. die Chance, die Stute zu retten - im Gegensatz zu Dir... Schlußendlich muß aber jeder selbst wissen, was er tut. Vielleicht haben ja deine Bekannte Tipps für Dich?
                          habe ich geschrieben, dass ich das schallen nun selbst übernehmen möchte?

Kommentar

- den Rest beurteile und entscheide ich...

eigentlich ist das schlimm, dass man sich selber gedanken machen muß, wenn man schon die got hoch und runter abgerechnet bekommt.

ich möchte mich ebenfalls informieren, damit ich dann auch selbst entscheide was gemacht werden soll. derzeit habe ich eine stute mit reaktion auf mehrfachbesamung (9 x in einer rosse) kopfschüttel. darauf hin ein anderer ta 2 mal spülung und 2 mal gespritzt dass der kram sich zurück bildet. manchmal frage ich mich, warum so etwas passieren muß. die erhöhten kosten für den samenversand kommen noch hinzu.

Kommentar

• Lindenhof
                              • 17.11.2004
                              • 2253

Zitat von Nicaron Beitrag anzeigen
                              eigentlich ist das schlimm, dass man sich selber gedanken machen muß, wenn man schon die got hoch und runter abgerechnet bekommt.

ich möchte mich ebenfalls informieren, damit ich dann auch selbst entscheide was gemacht werden soll. derzeit habe ich eine stute mit reaktion auf mehrfachbesamung (9 x in einer rosse) kopfschüttel. darauf hin ein anderer ta 2 mal spülung und 2 mal gespritzt dass der kram sich zurück bildet. manchmal frage ich mich, warum so etwas passieren muß. die erhöhten kosten für den samenversand kommen noch hinzu.
                              Stuten halten sich nicht immer an das Fachbuch daher war es mir auch so wichtig, selbst soviel Wissen zu haben, um selbst entscheiden zu können - wenn ich mich irre, kann ich mich über mich ärgern - das ist mir wesentlich lieber als über eine "Fehldiagnose" vom Tierarzt, die mich außerdem noch Geld kostet... (was es bei meinem Fehler auch macht - aber dann war es auch MEIN Fehler)! Ich kann Dir nur nochmals die oben genannten Bücher empfehlen und einen Eigenbestandsbesamungslehrgang - selbst wenn Du nachher nicht selbst besamen würdest - das Wissen, daß Du Dir dort aneignest, ist echt Gold wert... Eine Neunfachbesamung in einer Rosse ist nämlich wirklich nicht nötig - da gibt es selbst bei Stuten, deren Follikel stehenbleibt, genügend Möglichkeiten, das Zeitfenster einzugrenzen....
                              www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• monelein
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 30.08.2006
                                • 1065

hättest Du meinen letzten Beitrag genau durchgelesen, wüßtest Du, daß unsere Tierärztin Ultraschall macht - dafür kann ich meinen Besamungszeitpunkt selbst wählen - z. B. wenn es mal recht knapp werden würde, weil schon ein weicher Follikel vorhanden, kann ich schon morgens um fünf oder sechs Uhr besamen, sobald Sperma da wäre - oder ich teile mir meine Portionen so über die Sonn- oder Feiertage ein, daß ich über die Tage komme, an denen kein Sperma erhältlich wäre und Stute aber leider rosst.
                                ja das hatte Ich schon verstanden, aber lohnt sich denn das ganze, wenn der Tierarzt trotz allem zum schallen kommen muss?
                                unser Tierarzt ist so gut , das bisher *dreimalaufholzklopf* die Stuten bei einmal besamen tragend wurden..... daher rührt meine Frage......

lg

Kommentar

• Lindenhof
                                  • 17.11.2004
                                  • 2253

Zitat von monelein Beitrag anzeigen
                                  ja das hatte Ich schon verstanden, aber lohnt sich denn das ganze, wenn der Tierarzt trotz allem zum schallen kommen muss?
                                  unser Tierarzt ist so gut , das bisher *dreimalaufholzklopf* die Stuten bei einmal besamen tragend wurden..... daher rührt meine Frage......

lg

Dann hast Du Glück - es gibt Stuten, die lassen sich trotz HcG manchmal Zeit mit der Ovulation - und je nach TA kann sich die zusätzlicher Besamerei ja auch entsprechend summieren. Außerdem bist Du dann darauf angewiesen, zu besamen, wenn Du dem TA auf die Tour passt oder er Zeit hast - das kann in der Hochsaison manchmal ein Problem sein - ich besame lieber, wenn der Follikel entsprechend ist und habe damit sehr guten Erfolg.

Außerdem: Erstens können wir die Schallerei durch eine entsprechendes Management (über jede Stute wird genau Buch geführt - Rosseverhalten äußerlich und natürlich die Befunde beim Schallen, Besamungszeitpunkt, ev. eingesetzte Hormone - zusätzliches Abprobieren mit Probierhengst/-wallach) recht einschränken (aber natürlich nicht ersetzen), und zweitens: Hat man mehr als eine Stute in der Zucht, rentiert sich das auf Dauer auf jeden Fall... die 450 Euro Kurskosten sind da schnell wieder reingekommen. Davon abgesehen macht es unheimlich viel Spaß, seine Fohlen SELBST zu machen - da fühlt man sich gleich einmal mehr als "Mama/Oma" (oder wie man's nimmt ) - und man ist nicht nur seinem TA "ausgeliefert", sondern kann selbst Entscheidungen treffen, für die man natürlich sich selbst die Schuld geben muß, wenn sie falsch waren

Es gibt natürlich auch die Eigenbestandsbesamer, die sich das "häufige" Schallen sparen, indem sie solange besamen, wie der Muttermund offen ist und die Stute Rosse zeigt. Allerdings finde ich das persönlich nicht optimal: Schließlich habe ich dann keine Info darüber, ob mehr als ein Follikel gesprungen ist, ob die Gebärmutterschleimhaut Reaktionen auf den Verdünner zeigt ("Füllung") oder sonstige wichtige Details. In einem solchen Fall ist man dann auch selten mit einer Portion Sperma pro Rosse dabei - was nicht nur den Hengsthalter irgendwann "nervt" , sondern auch der Gebärmutterschleimhaut und somit der Fruchtbarkeit nicht unbedingt zuträglich ist...
                                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

ich bin natürlich noch nicht so weit mit den fachbüchern
                                    was nicht ist kann noch werden
                                    wir haben nun eine stute mal a bissl tragend, lt. ta
                                    4er folikel aber auf der anderen steite halt eine na ja evtl. frucht
                                    soll mal samen bestellen für sa. na ja. wenn wir ihn nicht braúchen wird er einfach in den gulli gekippt
                                    irgendwie muß man mal drüber lachen. bezahlen muß ich es ja so wie so.

ich denke oft. haben die ihren ta bei n.... erworben?

Kommentar

• monelein
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 30.08.2006
                                      • 1065

aha.................viel klüger bin...............................
                                      Hatte mir für die zukunft überlegt, da wir ja *irgentwann* mal mehr stuten haben wollen.......wenn wir denn fertig mit dem studieren sind.....auch den Eigenbestandsbesamerkurs zu machen, hab aber bisher noch gar nicht gewußt, was da alles gelehrt wird....... und ich dachhte auch, das der viel teurer ist.....

danke

liebe grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                      26 Antworten
                                      993 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      128 Antworten
                                      6.949 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Peanut
                                      von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      841 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.362 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08