Hengstvorschläge für diese Stute...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HotSpot2007

Dankeschön, super, werde die gleich mal googeln und sie mir anschauen...

aber muss schon sagen, nen Hengst auszusuchen ist sowas von schwer, erst is der eine favorit dann sieht man wieder nen anderen der auch sehr nett wäre...phuuuu...

Bin immer dankbar für tipps und vor allem obs zu meiner stute passt, weil die von den blutlinien so gar keine ahnung hab ob das passen könnte...

aber ganz wichtig ist, das der hengt den gallop verbessert....

Kommentar

• friesian
      • 30.04.2008
      • 336

Deine Stute ist also die Vollschwester von Lehmann der Prämienhengst auf der Körung 2006 war und bei Spehe bzw. auf dem Grönwohldhof steht?!
      Das hört sich doch gut an, falls du das Fohlen doch verkaufen willst. Was hälst du von Dancier? Der steht in Celle ist daher auch nicht zu teuer und hab schon viele tolle Fohlen von ihm gesehen, und ein bißchen Inzucht auf Lauries schadet auch nicht!

Kommentar

• HotSpot2007

ja genau das ist sie...hab den Lehmann auch damals als fohlen gesehn...

De dancier werde ich mir gleich mal anschauen....wäre auch ganz Interessant...

Wo ich im mom nen experiment wagen würde, wäre der balou du rouet, er macht wohl pferde die sich toll bewegen und auch springen können, wäre bei meiner stute auch nicht verkehrt, weil sie ja auch doppelt veranlagt ist...

und was haltet ihr vom Sandro Boy? Oder macht der keine schönen bewegungen ist er rein springvererber, sonst fänd ich den ganz interessant, weil er ja auch Argentinus blut führt...Wobei der schon ne stange kostet...

Hab grade mal geschaut, der Dancier hat selber aber auch ein eher grades vorderbein, aber hätte bei meiner stute gerne mehr knieaktion fürs Fohlen....
        Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2008, 12:55.

Kommentar

• Ramirell
          • 12.03.2008
          • 1006

Finde ja auch Daddy Cool (Don Davidoff-Calido-Sandro) oder For Compliment (Fidermark-Compliment-Larome) ganz toll. Interessant ist halt auch das Springblut mütterlicherseits und für 800 Euro erschwinglich..Super fand ich auch San Amour oder auch Swarowski, von denen ich schon klasse Fohlen gesehen habe. Tja, die Qual der Wahl, es laufen so viele tolle Hengste herum..

Kommentar

• Kathrin
            • 29.04.2004
            • 1401

Bitte keinen reinen Springer auf eine Londonderry Stute. Dancier und Dauphin mal angucken. Dauphin hat hier sehr viel überzeugende Nachzucht. Jedes Jahr gewinnt hier einer die Fohlenschau.

Soll das Decken in diesem Jahr noch losgehen?

Kommentar

• HotSpot2007

Ne ne, soll erst nächstes jahr so weit sein, dieses Jahr is es mir schon zu spät....schau sie mir auch gleich mal an....

Was haltet ihr von riccione?

Wen ich ganz vergessen hatte auch nen groer favouritt Krack c

oder his Highness
              Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2008, 10:42.

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Zitat von HotSpot2007 Beitrag anzeigen
                oder his Highness
                Sehr strenge Regularien wegen des etwas knapperen TGs. Du musst dann auch zur Station!
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• HotSpot2007

mir wurde schon gesagt, das tg wohl bei meiner stute (weil erstes fohlen) wohl nicht so gut ist....

Du kennst dich doch auch sehr gut mit den Kempke hof Hengsten aus, hab IDE schon geschrieben, noch keine antwort...

Was würdest du denn sagen wegen meiner stute zu :

Dream of Heidelberg 2
                  royal olymp
                  Lord sinclair 3
                  Sansisco
                  Oder gar Wind dancer

??

einer aus ner anderen reihe, hab ich grade etdeckt, wie stehts mit dem don diamond ?
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2008, 13:45.

Kommentar

• Ipanema
                    • 27.02.2008
                    • 382

Danone I möchte ich hier mal in die Runde werfen.
                    Verbessert deutlich kurze Oberlinien und macht Pferde mit ganz viel Gummi.
                    Dazu dann noch die Inzuchtkomponent auf Bolero.

Kommentar

• HotSpot2007

das hört sich sehr interessant an, wo kann man ein video und näheres sehen?

Kommentar

• FrischerWind
                        • 28.05.2008
                        • 318

Sei mir nicht böse, aber kann es sein, dass Du Dich hier gerade in eine riesengroße Schwärmerei verrennst und mit Deine Stute gar nicht wirklich züchten willst oder - aus welchen Gründen auch immer - kannst?

Bei all den Hengsten, die Du ins Spiel bringst, ist so gar keine Linie zu erkennen. Warum willst Du denn überhaupt mit Deiner Stute züchten? Steht sie aus gesundheitlichen Gründen evtl. als Reitpferd nicht mehr zur Verfügung? Jeder von uns liebt sein Pferd und hält es für das schönste überhaupt, aber eine niedrige Sieberner-Note in der Stutenleistungsprüfung ist nicht so wirklich das Gelbe vom Ei und nur weil sie eine Vollschwester zu Lehmann ist, muss sie nicht begnadet gut sein. Auf dem Foto schaut sie auf jeden Fall total normal aus und lässt vor allem Muskulatur vermissen.

Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wenn Du unerfahren bist und Service/Beratung brauchst, kann ich Dir guten Herzens sowohl den Kempke-Hof in Mecklenburg-Vorpommern als auch den Grönwohldhof in Schleswig-Holstein empfehlen. Vom Kempke-Hof kommt wohl am ehesten Sansisco in Frage (Wind Dancer würde ich wegen der Mutterlinie in Deinem Fall nicht empfehlen), vom Grönwohldhof passt sicherlich Desperados ganz gut oder aber auch Quando-Quando, der Großvater des von Dir favorisierten Quaterback.

Gehe nicht davon aus, dass Deine Stute mit einer Samenportion pro Rosse tragend wird, auch nicht bei einem guten, erfahrenen Tierarzt. Von TG-Sperma wollen wir gar nicht erst reden. Man kann eine ganze Menge Geld in den Sand setzen, ohne überhaupt ein Fohlen zu bekommen. Meine Stute ist z.B. trotz gutem Management in den ersten beiden Zuchtjahren gar nicht tragend geworden. Mittlerweile haben wir gelernt, dass es bei ihr nur direkt auf Station klappt und alles andere gar keinen Sinn macht. Deshalb wählen wir inzwischen die Hengste auch nach der räumlichen Nähe aus, obwohl es natürlich Tiere gibt, bei denen wir - wie Du - in grenzenloses Schwärmen geraten.

Wähle einen ordentlichen, soliden Hengst (der vorgeschlagene Dauphin vom Landgestüt Celle wäre z.B. so einer) und schau, was dabei rauskommt. Erst wenn eine Stute ein paar Fohlen gehabt hat, kann man wirklich abschätzen, was zu ihr passt.

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.

(LAO-TSE)

Kommentar

• HotSpot2007

Warum sollte ich nicht Züchten wollen oder können? Wenn ich es nicht wollte oder könnte, könnte ich mir doch diesen topic oder wie mans nennen will sparen...

Das bei mir so gar keine Linie in der Hengstwahl zu erkennen ist liegt leider gottes da dran, das ich von Zucht so gar keine Ahnung habe, ich kann nur von meinem persönlichen geschmack ausgehen und dann hier erfragen ob es passen könnte...

Und wenn ich dann mal eine etwas engere Auswahl getroffen habe, wollte ich mich an die Gesüte wenden und mich nochmal genau beraten lassen...

Ja da hast du wohl recht, gute Abstammung und Geschwister bedeuten nicht viel und gut mhhh gut liegt im auge des betrachters ich denke sie hat sich damals die prüfung durch ihre nervosität vergeigt...aber das ist spekulativ und nun gar nicht mehr wichtig...

ja zum Muskel zustand, das Bild entstand nach ca. 3 monatiger reitpause....im exterieur beurteilungs topic hab ich nen etwas aktuelleres noch nicht optimal aber auf nem guten weg...

Ich wollte keinem hier auf die füße treten, keines wegs...

Ich wollte nur hilfe...

Ich hoffe ich konnte das ein bischen klären...

Achso , hatte ich vergessen, ich möchte nur ein fohlen ziehen, ich bin weiß gott kein züchter und würde es auch nicht sein wollen/können...
                          deswegen erübrigt sich das, das man nach weiteren fohlen erst sieht was zu ihr passt...

Kommentar

• Annika
                            • 20.02.2008
                            • 610

Hi.

Also wenn du wirklich ein Fohlen für dich als Nachwuchs willst, würde ich mir wie schon erwähnt, einen soliden Hengst suchen, der schon Nachkommen unter dem Sattel hat und möglichst die "Mängel" welche du an deiner Stute fidest, verbessert. Wenn deine Stute zu der etwas nervöseren,hybbeligen Sorte gehört, würde ich bei dem Hengst auch dem Charakter große Aufmerksamkeit schenken. Fahr doch einfach zu den Hengsten, die dir so gaz gut gefallen und schau sie dir persönlich an. Bin selbst auch kein Profireiter und brauche Pferde die ich als zierliche Frau, auch problemlos und ohne Stress bedienen kann. Für mich ist der Charakter da wirklich enorm wichtig. Also schau welcher dir sympatisch ist und nimm den einfach. Das Bauchgefühl muss eben stimmen. Das exteriermäßig perfekte Pferd wird es nie geben, Charaktere, die zueinander passen, dann schon eher :-)

Viel Glück

Annika
                            www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• Hobbyzüchter

Hallo HotSpot2007,
                              ich bin jetzt erst hier im Forum "gelandet".
                              Ich würde an Deiner Stelle keine Risiken eingehen. Mein Rezept als Zuchtanfänger war ein solider Althengst. Es muß keine Modehengst sein. Die Hengstleistungsprüfung sollte solide sein, die Vererbungsleistung mit hoher Genauigkeit versehen sein.

Und denke immer daran: Beratung in Gestüten und Hengststationen hat immer das Ziel, den eigenen Hengst zu verkaufen!

Kommentar

• Flaemmli
                                • 30.07.2007
                                • 1521

Wie wäre es denn mit Don Laurie II vom Tannenhof (www.gestuet-tannenhof.net)? Da hättest Du Anschluß über Lauries Crusador XX und Absatz.
                                London Swing vom Tannenhof ist auch klasse, da der aber auch Londonderry zum Vater hat wäre das fast schon Inzucht und mir persönlich zu gefährlich.
                                www.flaemmli.de
                                ------------------------------------------------
                                Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                ------------------------------------------------
                                Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• HotSpot2007

@Hobbyzüchter : Das mcaht es mir so schwierig,weil ich selbst ja sehr unerfahren bin....

desweiteren springen meine gedanken ja immer hin und her Fohlen selber ziehen oder doch das risiko um die hälfte minnimieren und eines kaufen? könnt mich jeden tag neu entscheiden....nunja hab ja noch 1 jahr zeit...

@Flaemmli : dankeee, ja den london swing mag ich auch gerne, aber das wär mir dann doch zu heftig.....der don laurie gefällt mir jetzt nicht sooo sehr...

vom Tannenhof is mir aber extrem ins auge gesprungen der Carrabas den hab ich am we in Langen gesehn...

Ansonsten verkleinert sich der kreis der Hengste so langsam :

die zwei heißetsten favoritten sind im mom

Bellissimo M und Don diamond

dann überlege ich in richtung

Sandro hit nachkommen

wie samarant, sansisco oder sir alfred

dann gefallen mir unheimlich gut Diamonit und rubin cortes

oder einer aus der gold linie (wie serano gold sungold special gold )

oder etwas florestan blut mit for compliment

sonst hab ich noch son paar im kopf die aber nicht ganz so sehr mit mischen, eher so könnte vielleicht, weiß aber nicht obs passen könnte und wie die so vererben...wie zb

Imperio
                                  Krack c
                                  Untited
                                  Plasir d amour
                                  Lord Locksley

hoffe ich bekomme ein paar anregungen zu diesen hengsten von euch...auch wenns noch lange hin is....
                                  Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2008, 11:54.

Kommentar

• HotSpot2007

Mag den keiner was zu den möglichen anpaarungen sagen?

Kommentar

• Annika
                                      • 20.02.2008
                                      • 610

klein zwischenfrage: hast du dir die Hengste auch mal in Natura angesehen oder nur auf DVd oder von Prospekten?

Kommentar

• HotSpot2007

Bisher habe ich sie leider noch nicht live gesehn, dafür wäre die liste wohl zu lang, hatte vor, wenn ich mal 5 in der engeren auswahl habe, sie mir dann persönlich anzuschaun und dann über persönlichen eindruck unter diesen verbliebenen zu entscheiden...

Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir hier helfen könntet die liste langsam etwas kleiner zu machen...

Anlässlich der Eskapaden, der Sandro hit nachkommen auf dem Bundeschampionat sollte ich wohl besser auch die finger von seinen nachkommen lassen??

Kommentar

• Annika
                                          • 20.02.2008
                                          • 610

ich habe mir das ganz topic jetzt noch mal durchgelesen. glaube du hast schon an die 25 verschiedene Hengste hier aufgezählt? Du hast wirklich viele Tips bekommen, mit den jeweiligen Begründungen, warum dieser oder jener für deine Stute ja oder nein...

Sandro Hit-Nachkommen, bei ner nervigen Stute-no go! Ausnahme: San Remo oder Sancisco

Dancier, Dauphin oder Belissimo finde ich die besten Vorschläge für deine Stute.

Lies dir mal die ganzen Beiträge in Ruhe durch und schmeiß nicht immer mehr indie Runde, die dir irgendwie gefallen. Such dir von den gesagten, die raus die dir am passensten für deine Stute empholen wurden und informiere dich über genau diese Hengste: schau sie dir PERSÖNLICH an, schau Nachzucht und so weiter.
                                          DANN wirst du auch zu einem ergebniss kommen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.388 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.097 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.101 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.424 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X