Züchten um jeden "Preis" ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frau holle reloaded
    • 19.02.2007
    • 773

ah geh wo denn...da täuschst du dich...ich esse fleisch,zwar wenig,weil es mir einfach nicht schmeckt (beilagen sind mir lieber) und lederschuhe trage ich auch,handtaschen besitze ich keine...und ich bin auch keine,die irgendeinem armen züchter die preiswerten (warum eigentlich) fohlen/pferde um einen hunderter billiger abluchst,ich habe/züchte meine eigenen
    ...ich finde nur,dass sich der mensch eh schon viel zu viel herausnimmt und am terminalsten (im wahrsten sinne des wortes) ist es halt,wenn er sich anmaßt,über leben und tod zu entscheiden...also nix für ungut
    Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• Ladybird
      • 02.05.2006
      • 221

ehrlich gesagt finde ich dne vergelich milchvieh und schlachttiere vs Zucht bzw sportpferde nicht wirklich passend....

Kommentar

• Ladybird
        • 02.05.2006
        • 221

Übrigens: Immer diese Horrorszenarien von Pferden die man aus was-weiß-ich ür Gründen billig verkaufen musste....ne klar alle leute die günstige Pferde kaufen kennen sich nicht aus und halten die viecher nicht artegrecht und da ist "abmurksen" besser...blabla...wenn ihr mich fragt....
        ich habe schon einige ausgediente Sportpferde und Zuchtstuten gesehen die es bei ihren neuen Besitzer sehr sehr gut hatten....
        Manchmal nervt es einfach, dass immer so getan wird als wären diese Art Freizeitreiter (die eben gerne ein günstiges pferd kaufen) die tierquäler schlechthin...

Kommentar

• arosa
          • 14.10.2004
          • 2817

Ich sehe da keinen Unterschied.

Lebewesen ist doch Lebewesen oder müssen wir hier jetzt auf der Skala 1 -10 auflisten welche davon lebenswerter sind .... also meine Hunde kommen auf jeden Fall vor den Pferden (mein Mann meint, er müsste sich irgendwo dahinter einreihen )

Weiss nicht, man kann doch bei Pferden nicht den Tamtam hier machen und nebenan brutzelt das Schnitzel in der Pfanne ...

Kommentar

• Ladybird
            • 02.05.2006
            • 221

Für mich persönlich ist ein Pferd ein Haustier wie zum Beispiel mein Hund: die Kuh hingegen wird doch gezüchtet um Milch zu geben oder geschlachtet zu werden...oder etwa nicht?

Kommentar

• King George
              • 05.02.2008
              • 1616

ja, aber wer gibt dir die garantie das es so ist!

und die garantie nuß ich schon haben, ehrlich gesagt lieber das pferd tot wissen! als es noch durch tausen hände zu geben(was ja leider auch immer wieder passieren kann), wer weiß wo und bei welchem händler es landet!

und da brauch mir auch keiner mit schutzvertrag zu kommen, der ist im ernstfall so sinnlos wie ein loch im kopf!
              "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
              Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Ladybird
                • 02.05.2006
                • 221

Na dann sollte man tunlichst vermeiden jede Art von Pferd oder fohlen zu verkaufen....denkst du einem jungen und gesunden Pferd wird es da viel anders ergehen? An die falschen Leute geraten kann man immer und das sind mit sicherheit nicht immer die günstige Pferde kaufenden Freizeitreiter...
                Ich wünsche keinem meiner Pferde bei einem Vollprofi 24 stundne im stall stehen zu müssen und nicht auf die weide zu dürfen weil es sich ja aua machen könnte...nee danke

Kommentar

• King George
                  • 05.02.2008
                  • 1616

aber ein junges und gesundes pferd ist immer etwas anderes als ein "rentner" und manchem profipferd geht es besser als einem freizeitzausel der sein leben im winter nur im matsch fristet im sommer völlig überfettet auf der koppel, seinen besitzer völlig untrainiert am wochenende zwei stunden im wilden galopp durch die gegen zu schaukeln (das ist etwas ironisch gemeint, aber leider alles schon gesehen)
                  "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                  Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Donnerwetter
                    • 12.02.2003
                    • 862

Zitat von Ladybird Beitrag anzeigen
                    Für mich persönlich ist ein Pferd ein Haustier wie zum Beispiel mein Hund: die Kuh hingegen wird doch gezüchtet um Milch zu geben oder geschlachtet zu werden...oder etwa nicht?
                    Diese Unterscheidung finde ich problematisch. Sicher, es gibt Haustiere, zu denen wir eine emotionale Bindung aufbauen. Aber auch ein Nutztier hat ein Leben. Der Hund hat ein Leben. Das Pferd hat ein Leben.
                    "Alle Tiere sind gleich. Aber manche Tiere sind gleicher." (Orwell)
                    Pferde und Hunde sind nicht die Krönung der tierischen Schöpfung. Man sollte Rinder und Schweine nicht "für zum Sterben geboren halten" (das sind wir alle) und deshalb ihr Leben unter sehr viel schlechteren Bedingungen klaglos hinnehmen. Denn das tun alle. Nur, wenn mal ein rippiges Pferd auf ner zugigen Koppel steht, kommt gleich der Tierschutzverein in den Leuten durch..
                    Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15238

ehrlich gesagt finde ich dne vergelich milchvieh und schlachttiere vs Zucht bzw sportpferde nicht wirklich passend....
                      Warum nicht?

Wahrscheinlich deshalb, weil du (wie viele andere auch) noch keine Kuh gesattelt hast, um mit ihr ins Gelände zu reiten etc.

Die Milchkuh und das Schlachtschwein sind genauso Lebenwesen wie unsere Pferde, Hunde und Katzen auch! Wir haben nur keine Beziehung zu ihnen, geben ihnen keinen Namen!

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15238

Zitat von Donnerwetter Beitrag anzeigen
                        Diese Unterscheidung finde ich problematisch. Sicher, es gibt Haustiere, zu denen wir eine emotionale Bindung aufbauen. Aber auch ein Nutztier hat ein Leben. Der Hund hat ein Leben. Das Pferd hat ein Leben.
                        "Alle Tiere sind gleich. Aber manche Tiere sind gleicher." (Orwell)
                        Pferde und Hunde sind nicht die Krönung der tierischen Schöpfung. Man sollte Rinder und Schweine nicht "für zum Sterben geboren halten" (das sind wir alle) und deshalb ihr Leben unter sehr viel schlechteren Bedingungen klaglos hinnehmen. Denn das tun alle. Nur, wenn mal ein rippiges Pferd auf ner zugigen Koppel steht, kommt gleich der Tierschutzverein in den Leuten durch..
                        Du warst schneller!

Aber Du hast ja so recht! 100%ige Zustimmung.

... der Tierschutzverein in den Leuten ..... GENAU!!

Kommentar

• Ladybird
                          • 02.05.2006
                          • 221

Nee nee so war das nicht gemeint....aber ich denke es gibt viele die mir da zustimmen: ja sicher habe ich zu meinem Hund ne andere Bindung als zu dem Steak auf meinem Teller...ich könnte auch nie selber Tiere züchten die man dann verspeist...
                          Jetzt kommt wahrscheinlich das Argument wie "feige" es ist sich sein Fleisch fertig irgendwo zu kaufen: ja, ich bin kein Urbauer mehr der sich sein Hühnchen selber rupfen und töten muss...und dazu steh ich...
                          schlechte Pferdehalter gibt es übrigens unter Freizeitreiten genausoviele wie unter Tunierreitern und der ot angesprochene Matsch auf Freizeitreiterpaddocks interressiert die Pferdchen nicht die Bohne

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15238

Um dann nach einem langen Transport (meist der 1te im Leben)aufm Laster in einer Schlachtfabrik sein Leben zu lassen.
                            Die Kontakte der meisten Verbraucher mit diesem Nutzvieh begrenzen sich doch auf das verpackte Schnitzel im Kühlregal!

Jede Zuchtstute, die vom Züchter anständig behandelt und gehalten worden ist, um dann nach (ich beziehe mich auf das hier genannte Bsp) 3 "leeren" Jahren zum Schlachter zu gehen, hatte ein längeres und artgerechteres Leben als das sogenannte Nutzvieh.

Hühner haben nach wenigen Wochen die Schlachtreife (!!!) erlangt, Schweine und männl. Rinder nach ca 1 Jahr (?). Von Kälbern, Lämmern und Ferkeln wollen wir hier mal gar nicht reden.

Kommentar

• Donnerwetter
                              • 12.02.2003
                              • 862

schlechte Pferdehalter gibt es übrigens unter Freizeitreiten genausoviele wie unter Tunierreitern und der ot angesprochene Matsch auf Freizeitreiterpaddocks interressiert die Pferdchen nicht die Bohne
                              Ist ne lustige These. Pferde sind Steppentiere.. Die finden Matsch natürlich cool.. Sag mir nicht, wenn Deine Pferde sich aussuchen können, wo sie den Tag verbringen, wählen sie das matschige Ende vom Paddock, wenn sie eine trockene, sandige Alternative haben.
                              (Und ich meine jetzt nciht die 5min, die zum Wälzen drauf gehen)
                              Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• leeloo
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 20.01.2007
                                • 717

Das meinst Du jetzt nicht ernst oder!!!!!!!
                                Wieso sollte ein Haustier mehr Lebensrechte als ein Nutztier haben?
                                Woanders werden Pferde als Nutztiere oder Rinder als Haustiere gehalten und Hunde gegessen, jedem seine Facon!

Die Entscheidung, was ich mit einer alten, güsten Zuchtstute mache liegt im Auge des Betrachters (Besitzers). Das es da zweifelhafte Entscheidungen geben mag, ist sicher nicht von der Hand zu weisen, wie in allen Entscheidungen die ein Mensch für ein Tier trifft. Und ob diese Entscheiduing pro Tier oder pro Mensch fällt oft einfach Ansichtssache.

Ich werde keinen Züchter deswegen Verurteilen, auch wenn ich im Einzelfall vielleicht nicht seiner Meinung bin. Meine Meinung, Ende.
                                Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• King George
                                  • 05.02.2008
                                  • 1616

@donnerwetter : danke......

und da meine pferde dann wohl weicheier sind habe ich gerade 100qm paddockplatten bestellt

Kommentar

• CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15238

Zitat von Donnerwetter Beitrag anzeigen
                                    Ist ne lustige These. Pferde sind Steppentiere.. Die finden Matsch natürlich cool.. Sag mir nicht, wenn Deine Pferde sich aussuchen können, wo sie den Tag verbringen, wählen sie das matschige Ende vom Paddock, wenn sie eine trockene, sandige Alternative haben.
                                    (Und ich meine jetzt nciht die 5min, die zum Wälzen drauf gehen)
                                    Naja, der Matsch alleine ist noch keine mangelnde Qualität in der Haltung. Solange sie ne Alternative haben, sollte das kein Problem sein.

Nochmal zurück zum Thema, bin ja wie gesagt so ne tüttelige Tuss. Aber manchmal beneide ich die Professionellen um ihre Distanz. Denn das macht so manch eine vernünftige Entscheidung doch leichter! Und gerade das ist oft auch zum Vorteil der Tiere!

Kommentar

• King George
                                      • 05.02.2008
                                      • 1616

ich habe ja auch geschrieben das es etwas ironisch gemeint war, aber ich sehe es leider jeden tag wenn an einem großen stall vorbei fahre, mindestens dreißig pferde alle auf einem matsch auslauf und keine alternative und dann auch noch mindest 10 stunden ohne was zu fressen und die pferde sehen nicht glücklich aus....

genau diese distanz ist es die es einem kleinen privaten pferdehalter, der nicht seinen lebensunterhalt damit verdienen muß, fehlt.....

und ob man nun eine milchkuh die nicht mehr trächtig wird oder eine zuchtstute die nicht mehr aufnimmt zum schlachter bringt, es ist einfach in dem moment eine wirtschaftliche entscheidung....
                                      und wo ist da der unterschied...

Kommentar

• Ladybird
                                        • 02.05.2006
                                        • 221

@Donnerwetter: genau das! unsere 5 stehen den ganzen Tag auf der matschigsten Ecke des Paddocks anstatt sich auf den trockenen Sandplatz zu stellen und wälzen im matsch ist das größte schlechthin.....

@leelo: du drehst mir die worte im mund rum! Natürlich hat Nutzvieh genau die selben lebenrechte ich finde nur wie gesagt den vergleich nicht passend weil eben die meisten leute hier bei uns nicht ihren hund oder ihr pferd...wohl aber ihre Kühe und schweine essen würden...oder etwa nicht?
                                        Zuletzt geändert von Ladybird; 21.04.2008, 17:29.

Kommentar

• Ladybird
                                          • 02.05.2006
                                          • 221

mal ein anderes beispiel weil pferde ja anscheinend grenzwertig sind: Tötet ihr eure Hündin wenn ihr Züchter seid und sie güst(heist das bei hunden auch so?) bleibt?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.360 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.093 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.098 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.420 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X