Hallo bayerisches Züchter! ;) Bräuchte Hilfe ^^

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo bayerisches Züchter! ;) Bräuchte Hilfe ^^

Hallo, bin jetzt seit diesem Jahr ganz neues Mitglied im Pferdezuchtverband Schwaben und grad ein bisschen verwirrt wegen dieser BALIS Nummer. Also da steht doch im neuen Verbandsmagazin, dass man als Wohnort außerhalb Bayerns nichts angeben muss/darf, weil man ja eh in Bayern wohnen MUSS! Jetzt hab ich aber ein Problem, denn das tu ich gar nicht, ich wohn direkt an der bayerischen Grenze, aber schon noch in Baden-Württemberg... vor Abschicken des Aufnahmeantrages, habe ich extra beim Schwabenverband angefragt, ob das was ausmacht, und die meinten nein. Bin jetzt leicht verwirrt... gibt's noch andere Mitglieder des bayerischen Zuchtverbandes, die nicht in Bayern wohnen?

Und noch was andres, gibt's irgendwelche "Geheimtipps" für die Stutbucheintragung? (geh im Mai mit meinem Stütchen nach Babenhausen) Ich mein jetzt zum Beispiel sowas wie kein Glitzerzeug an der Trense oder sehen das die Richter nicht so eng? Schweif einflechten ja oder nein? Das sind ja nur so Kleinigkeiten, aber ich will ja nicht von Anfang an gleich nen selstamen oder negativen EIndruck hinterlassen.
  • Ginella NB

Den Schweif würde ich nur dann einflechten, wenn die Stute damit nicht klemmig läuft. Oft zwicken sie dann nämlich den Schweif ein, wenns ziepft.

Kommentar

Ok, danke! ^^
      Nee, die juckt sowas überhaupt nicht und ich denke sie sieht damit besser aus, weil sie doch nen arg üppigen Schweif hat, das sieht dann halt an der Schweifrübe nicht sooo mords edel aus.
      Wollt nur wissen, ob das allgemein eher nicht so gut ankommt oder okay ist, hab das nämlich auf Bilder von STutbucheintragungen in Bayern fast nie gesehen...

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Darf ich mal nachfragen: Warum als Württemberger nach Bayern??? Hast ja grundsätzlich mehr Vorteile beim Württembergischen Zuchtverband...
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Chagall
          • 27.12.2004
          • 3863

Jup Lindenhof... habe ich mich auch schon gefragt wie man auf die Idee kommt!
          Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
          verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

Naja, also ich wohn ja schon ganz an der Grenze (Ulm, wenn euch das was sagt) hab ne Bayernstute mit rotem Pass und hab nachgerechnet, dass die Beiträge in Bayern niedriger sind... (zumindest wenn man ne Bayernstute hat )

Was meint ihr denn mit Vorteilen im Württembergischen Verband? Vermarktung und so?
            Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2008, 16:03.

Kommentar

• Lindenhof
              • 17.11.2004
              • 2253

Nee, nicht nur die Vermarktung. Erstens gibt es für sporterfolgreiche Stuten ein Sportstutenregister (das gibt es in Bayern nicht!). Dann können in Baden-Württemberg auch ältere Stuten (sogar welche mit Fremdbrand) noch die Staatsprämie erhalten. Du mußt nicht auswärts zur Stutbuchaufnahme, sondern kannst deine Stute völlig bequem und unkompliziert auf dem eigenen Hof eintragen lassen...

Wir wohnen auch nur 200 m von der bayrischen Grenze in BW entfernt und haben sogar früher, als wir noch nicht in Deutschland wohnten, über Bayern gezüchtet. Als wir ins württembergische Allgäu gezogen sind, habe ich mir den PZV BW genau unter die Lupe genommen, bin erst mit den Ponies und dann mit den Warmblütern rübergewechselt, da ich hier für mich mehr Vorteile festgestellt habe und habe es bisher nicht bereut. Wenn Du mehr Infos haben willst, kannst Du Dich gerne bei mir melden - Tel-Nr. findest Du auf unserer Homepage unter "Kontakt".
              www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Pony
                • 05.01.2006
                • 903

Noch günstiger und noch einfacher gehts beim ZFDP.
                Der arbeitet EU weit, für Gesamtdeutschland sowieso. Eintragungen am Hof war immer schon problemlos. Mehr Service und korrektes miteinander hab ich noch nirgends anderswo erlebt.
                Haste dich da schon mal informiert?
                Übrigens, wir haben morgen Regionalversammlung in Dinkelsbühl; kannst gerne als Gast dazukommen, und mal mit dem Zuchtleiter etc.. sprechen! (Herr Britze kommt übrigens vom Trakehnerverband)
                lg.
                S.K.
                www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• Lindenhof
                  • 17.11.2004
                  • 2253

Zitat von Pony Beitrag anzeigen
                  Noch günstiger und noch einfacher gehts beim ZFDP.
                  Der arbeitet EU weit, für Gesamtdeutschland sowieso. Eintragungen am Hof war immer schon problemlos. Mehr Service und korrektes miteinander hab ich noch nirgends anderswo erlebt.
                  Haste dich da schon mal informiert?
                  Übrigens, wir haben morgen Regionalversammlung in Dinkelsbühl; kannst gerne als Gast dazukommen, und mal mit dem Zuchtleiter etc.. sprechen! (Herr Britze kommt übrigens vom Trakehnerverband)
                  lg.
                  S.K.
                  Naja - aber mit einer Bayern-Stute zum PZV zu gehen oder umgekehrt ist relativ problemlos, ohne daß man schief angeschaut wird. Beim ZdfP ist das ganz anders - die Verbände sehen Zuchtprodukte aus diesem Verband nicht so gerne - nicht, weil sie so schlecht sind (inzwischen hat der Verband einiges aufgeholt), sondern weil ein Weile eine relativ "agressive" Form der Ab- bzw. Anwerbung von Neulingen erfolgte...

Ich selbst habe mich mal für ein Hengstfohlen interessiert, daß "leider" ZdfP gebrannt war. Nicht, daß mich der Brand auf dem Popo stört - wichtig ist in erster Linie das Pferd. Aber da ich weiß, daß ich es ungleich schwerer gehabt hätte, den mal auf einer ZfdP-fremden Körung vorzustellen - also habe ich den Kauf gelassen...

Damit ich jetzt nicht nur schimpfe:
                  Gut finde ich den ZfdP für folgende Leute: Die, die nicht an einem Standort in Deutschland wohnen bleiben und somit zuchtverbandstechnisch relativ unabhängig sind... und auch als Zuchtbuch für das Kleine Deutsche Reitpferd...

Und noch am Rande: Der ZfdP ist übrigens teurer als der PZV BW - habe ich vor Jahren nämlich selbst mal verglichen
                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Benjie
                    • 02.06.2003
                    • 3226

schau mal: http://www.pzv-bw.de/
                    du musst oben auf züchterfibel gehen und dann auf vorstellen einer stute.
                    zum zfdp würd ich jetzt nicht gehn, die haben schon noch einen mässigen ruf und vermarktung tendiert geben null.
                    bayern hat relativ viele fohlenmärkte, wo gerechnet auf die population relativ viel vermarktet wird.
                    mir viel aber auf das ich dieses jahr relativ viele fohlen ein hirschhorn gebrannt hab, die aus bayern kommen.
                    bw macht halt eine gute nachwuchsförderung und ich kann mich eigentlich im grossen und ganzen nicht über den verband beklagen.
                    sugestiv würd ich sagen das in bw ein wenig mehr zug in der sache ist.
                    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                    (100.Koransure)
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Ginella NB

ich wohne in bayern und lasse auch bayr. brennen.

aber ehrlich gesagt würd ich das nicht freiwillig machen, wenn ich in BW wohnen würde.
                      ich wollte das als bayerin hier blos nicht so deutlich schreiben ;-)

ich mach das blos, weil ich die örtlichkeit der diversen zuchtverbandsveranstaltungen hier quasi fast vor ort habe und nicht weit fahren muss.

Kommentar

• Lindenhof
                        • 17.11.2004
                        • 2253

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                        ich wohne in bayern und lasse auch bayr. brennen.

aber ehrlich gesagt würd ich das nicht freiwillig machen, wenn ich in BW wohnen würde.
                        ich wollte das als bayerin hier blos nicht so deutlich schreiben ;-)

ich mach das blos, weil ich die örtlichkeit der diversen zuchtverbandsveranstaltungen hier quasi fast vor ort habe und nicht weit fahren muss.
                        Ja pfui Ginella

Aber es gibt kein schöneres Kompliment für BW als aus dem Munde eines Bayern
                        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Ginella NB

jaaaa
                          ok
                          ein bisschen patrionismus ist auch schon noch mit dabei

der würde aber 2 meter hinter grenze bei mir aufhören

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15238

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                            jaaaa
                            ok
                            ein bisschen patrionismus ist auch schon noch mit dabei

der würde aber 2 meter hinter grenze bei mir aufhören

... da ist ja aber der Himmel auch schon nicht mehr so schön weiss-blau, oder?

Kommentar

Haha, ok, danke Leute! ^^
                              Najaaaa, jetzt bin ich aber schon im bayerischen Verband, hab meinen Jahresbeitrag schon gezahlt, hab auch meine Dame schon zur Stutbuchaufnahme angemelded und jetzt schau mer mal...

Vielleicht lass ich sie dann später im Sommer noch die Feldprüfung machen, dann könnt sie ja auch theoretisch auch ohn eStaatsprämie Hengstmutter werden, wenn sie da 6,5 oder besser hätte, oder? Nicht dass ich jetzt davon ausgehe, dass sie mal Hengstmutter wird, aber hey, man muss sich ja alles offen halten! ^^

Kommentar

• Ginella NB

genau!
                                und wenn du mit der eintragung nicht zufrieden bist, dann kannst du es immer nochmal in BW probieren.

Kommentar

So mach ichs.
                                  Und da das erste Fohlen sowieso für den "Eigenbedarf" sein soll, kann ich mir, falls es ne Stute wird ja immer noch überlegen, wo ich die dann eintragen lasse!

Kommentar

• Pearl
                                    • 29.03.2005
                                    • 1363

In Babenhausen wird deine Stute u. U. bei der Feldprüfung starke Konkurrenz haben...

Kommentar

Ah, nur noch 3 Wochen!! Bin schon so gespannt!! Werde den Rat von Ginella annehmen und meine Stute zur Eintragung aus der Hand geben... dann hab ich weniger Stress, weiß, dass sie optimal vorgestellt wird und kann vielleicht auch noch ein paar Fotos machen oder mich bei ein paar erfahrenen Züchtern mal bisschen umhören.
                                      @Pearl: hm... das glaub ich. Weiß auch noch nicht so genau, ob ich sie das machen lasse, jetzt schau ich erst mal, wie sie bei der Eintragung so ankommt... so RICHTIG überzeugen kann meine Dame wohl nur im Freispringen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      154 Antworten
                                      8.356 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                      50 Antworten
                                      2.091 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                      26 Antworten
                                      1.096 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      877 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.419 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Lädt...