Holsteiner Brand in Österreich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KirstinE
    • 29.01.2002
    • 2673

Mal überzogen gesagt, der Holsteiner ist ein Markenprodukt und für einen Holsteiner mit Holsteiner Brand wird meines Wissens oft 100 % mehr bezahlt. Auch das Ausland bezahlt wesentlich mehr wenn holsteinisch gebrannt ist, da die Nachkommen dann ja auch wiederum holsteinisch gebrannt werden können. Das wird schon schwieriger, wenn erstmal ein anderer Brand drauf ist.

KIrstin
    www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2848

Ich denke,du willst das Fohlen behalten

Kommentar

• angel36
        • 18.07.2002
        • 2782

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
        Trakehnerhengste sind aber definitiv nicht zugelassen.
        Ist auch nicht wahr. Es gab/gibt ein, zwei... Balisto, Suchard? Ist auch noch nicht so lange her. Ich denke mal nur, im Allgemeinen haben die Trakehner einfach nicht die Springpferde-Qualität, die eine Anerkennung in einem Spezieal-Springpferdezuchtgebiet wie Holstein rechtfertigen. Deshalb ist es extrem selten (und ich weiß auch nicht, ob die seltenen Ausnahmen dann auch genutzt werden). Aber in dem Sinne verboten ist es nicht.
        Zuletzt geändert von angel36; 18.04.2008, 16:25.

Kommentar

• KirstinE
          • 29.01.2002
          • 2673

Balisto Z hat keine Zulassung vom Holsteiner Verband und Suchard ebenfalls nicht, letzterer ist aber für Oldenburg und Rheinland zugelassen.
          www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• angel36
            • 18.07.2002
            • 2782

Die beiden Namen kamen jetzt aus meiner Erinnerung. Mag sein, ich täusche mich... da will ich nicht drum streiten. Aber wenn ich mich nicht völlig irre, gab es auf jeden Fall mal einen zugelassenen Trakehner. Mir gings ja nur drum, dass es vermutlich nirgendwo einen Absatz gibt: Trakehner können nicht zugelassen werden. Oder gibt es den doch?

Kommentar

• Daylight
              • 27.02.2006
              • 559

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
              Ich denke,du willst das Fohlen behalten
              Das zweite Fohlen will ich eventuell verkaufen. Das erste werde ich auf jedenfall behalten!

Kommentar

• basquiat
                • 02.10.2005
                • 2843

Nur so ein Gedanke: 2007 waren nur 16,7 % der österreichischen Springpferde aus österreichischer Zucht, das heißt, es waren 83,3 % Importpferde am Start. Meinst du nicht, dass es da einen Absatzmarkt für gute Springpferde geben sollte???

Und zwar mehr Nachfrage als in Deutschland, wo du beim Verkauf gegen all die eingesessenen Züchter konkurrieren müßtest.

LG Liesl
                Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2848

@angel: früher gabs auch noch nen Kaiser

Spaß beiseite....: es gab mal Trakis als Veredler bei den Holsteinern (müßte so in den fünfziger/sechziger Jahren gewesen sein). Das Zuchtbuch ist aber nun schon länger "dicht"

Kommentar

• Daylight
                    • 27.02.2006
                    • 559

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                    Nur so ein Gedanke: 2007 waren nur 16,7 % der österreichischen Springpferde aus österreichischer Zucht, das heißt, es waren 83,3 % Importpferde am Start. Meinst du nicht, dass es da einen Absatzmarkt für gute Springpferde geben sollte???

Und zwar mehr Nachfrage als in Deutschland, wo du beim Verkauf gegen all die eingesessenen Züchter konkurrieren müßtest.

LG Liesl
                    ob es eine gesteigerte Nachfrage Österreichisch gezogener Springpferde gibt oder nicht weiß ich nicht..

in meinem Fall stellt sich die Frage aber nicht, weil der Jährling ziemlich sicher an eine Stelle in Deutschland geht, die schon letztes Jahr Interesse an einem Fohlen meiner Stute gezeigt haben..daher meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt in Ö Holsteinisch brennen zu können.. Bleibt das Pferd bei mir ist die Situation wieder ein andere..

Kommentar

• royaltouch
                      • 06.11.2006
                      • 429

LG Liesl
                      Und ich bin mir sicher, dass diese 83,3% den Kunden um 20% mehr gekostet haben als ÖWBs -OBWOHL die ev. DIE SELBE Abstammung haben würden- die gekauft wurden! Es wird für ein Pferd mit A-Brand nun ein Mal einfach nicht so viel bezahlt wie für ein vergleichbares Pferd mit deutschem Brand!!! (meine Erfahrung jedenfalls...) Ist zwar schade für die ÖWB-Züchter, aber ist nun ein Mal so! Worans liegt -keine wirkliche Ahnung, aber die Kopie ist halt selten so gut wie das Original?! Und solage die Reiter bereit sind zu zahlen was es kostet, wird sich da am MArkt auch nicht viel ändern. Und trotz allem kommt zu uns ja schon nur der "Ausschuss" (meine persönliche Meinung)!!

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3249

die alten bauern früher ham immer gesagt: "ein pferd ist das produkt seiner scholle!"
                        ein satz den in zeiten der globalisierung immer mehr menschen vergessen.
                        die wenigsten verbände in der warmblutzucht betreiben reinzucht. im allgemeinen bedient sich jeder von den blutströmen die er für die besten für sein pferd hält.
                        warum solllen die österreicher das anders machen als ihre nördlichen nachbarn?
                        das ist in keinster weise verwerflich.
                        der erfolg in der pferdezucht hängt von der qualität der nachzucht und was sein züchter daraus macht ab und nicht vom brand.
                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                        (100.Koransure)
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• basquiat
                          • 02.10.2005
                          • 2843

Zitat von royaltouch Beitrag anzeigen
                          Und ich bin mir sicher, dass diese 83,3% den Kunden um 20% mehr gekostet haben als ÖWBs -OBWOHL die ev. DIE SELBE Abstammung haben würden- die gekauft wurden!
                          Wobei diese 20 %, meistens eher noch mehr, nicht der deutsche Züchter kassiert, sondern der vive österreichische Händler/Trainer/Vermittler! Sprich: diese Leute kaufen oben billig ein, in dem Wissen, dass sich der österreichische Reiter lieber einen Deutschen "auf's Aug drücken" läßt, als in Österreich die gleichwertige Qualität selbst suchen zu müssen!!!

Zitat von benjie
                          der erfolg in der pferdezucht hängt von der qualität der nachzucht und was sein züchter daraus macht ab und nicht vom brand.
                          Das will ich auch meinen !

LG Liesl

Kommentar

• royaltouch
                            • 06.11.2006
                            • 429

Wobei diese 20 %, meistens eher noch mehr, nicht der deutsche Züchter kassiert, sondern der vive österreichische Händler/Trainer/Vermittler! Sprich: diese Leute kaufen oben billig ein, in dem Wissen, dass sich der österreichische Reiter lieber einen Deutschen "auf's Aug drücken" läßt, als in Österreich die gleichwertige Qualität selbst suchen zu müssen!!!

Das will ich auch meinen !

LG Liesl
                            Stimmt ja alles, ändert aber trotzdem nichts daran!!

Ich gebe auch Benji recht, aber dann machen der Großteil der ÖWB Züchter anscheinend nichts daraus...

Kommentar

• basquiat
                              • 02.10.2005
                              • 2843

Ich gebe auch Benji recht, aber dann machen der Großteil der ÖWB Züchter anscheinend nichts daraus...
                              Da kann ich dir auch wieder recht geben . Viele Züchter sparen schon bei der Grundausbildung ihrer Pferde, hoffen oft, dass sie roh jemand kauft etc. Und in Weiterbildung plus Turnierstart wird sowieso nicht investiert. Lieber suchen sie sich irgend ein Mädl, das froh ist, auf den jungen "Zukunftshoffnungen??" herumgurken zu dürfen

Zitat von daylight
                              in meinem Fall stellt sich die Frage aber nicht, weil der Jährling ziemlich sicher an eine Stelle in Deutschland geht, die schon letztes Jahr Interesse an einem Fohlen meiner Stute gezeigt haben..daher meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt in Ö Holsteinisch brennen zu können.. Bleibt das Pferd bei mir ist die Situation wieder ein andere..
                              Dann verstehe ich aber nicht mehr, wieso du hier so ausgiebig nach Deckhengsten suchst, ich nehme doch an, der Interessent hätte gerne die gleiche Anpaarung, oder?

LG Liesl

Kommentar

• royaltouch
                                • 06.11.2006
                                • 429

Da kann ich dir auch wieder recht geben . Viele Züchter sparen schon bei der Grundausbildung ihrer Pferde, hoffen oft, dass sie roh jemand kauft etc. Und in Weiterbildung plus Turnierstart wird sowieso nicht investiert. Lieber suchen sie sich irgend ein Mädl, das froh ist, auf den jungen "Zukunftshoffnungen??" herumgurken zu dürfen

LG Liesl
                                Schön, dass wir ausnahmsweise Mal einer Meinung sind

Kommentar

• Daylight
                                  • 27.02.2006
                                  • 559

Dann verstehe ich aber nicht mehr, wieso du hier so ausgiebig nach Deckhengsten suchst, ich nehme doch an, der Interessent hätte gerne die gleiche Anpaarung, oder?

LG Liesl
                                  Nein, das hat sich eigentlich erst ergeben, daß sich jemand für das Fohlen interessieren würde (aus meinem Bekanntenkreis) mit genau der Anpaarung. Aber ich habe auch schon mehrmals gesagt, daß die Sache ja noch gar nicht fix ist ob das Fohlen ins Ausland geht oder nicht. Es war nur so ein Gedanken bei dem auch die Frage aufgeworfen wurde, wie das Fohlen dann gebrannt wird. Und ich muß ehrlich sagen, daß ich da gar nicht meine persönliche Situation bequatschen will. Mich hat eure Meinung interessiert bzw ob jemand diesbezüglich news hat. Ich finde eure Beiträge sehr interessant und das war das was ich erreichen wollte. Es gibt ja - wie man gesehen hat sehr unterschiedliche Meinungen...

PS: ich will u.a. auch nicht über ein Fohlen reden das es noch gar nicht gibt-
                                  jetzt muß ich mal Daumen halten, daß meine Stute aufgenommen hat

Kommentar

• Daylight
                                    • 27.02.2006
                                    • 559

Schön, dass wir ausnahmsweise Mal einer Meinung sind
                                    Dem schließe ich mich an!!

Da haben wir im Umfeld genug Beispiele, wo man das wunderbar beobachten kann.
                                    Wenn das "Kind" dann mit dem rohen, unausgebildeten oder schlecht ausgebildeten PFerd nicht zurecht kommt, wird ein Neues gekauft und das geht dann so lange, bis das "Kind" keine Lust mehr am Reiten hat
                                    Zuletzt geändert von Daylight; 22.04.2008, 17:52.

Kommentar

• basquiat
                                      • 02.10.2005
                                      • 2843

Zitat von Daylight Beitrag anzeigen
                                      Da haben wir im Umfeld genug Beispiele, wo man das wunderbar beobachten kann.
                                      Wenn das "Kind" dann mit dem rohen, unausgebildeten oder schlecht ausgebildeten PFerd nicht zurecht kommt, wird ein Neues gekauft und das geht dann so lange, bis das "Kind" keine Lust mehr am Reiten hat
                                      Das habe ich zwar eigentlich nicht gemeint, ist aber evl. die Folge, wenn diese Pferde endlich doch einen Käufer finden.

Ich meinte, dass der Züchter oft nicht bereit ist, in eine professionelle Grundausbildung zu investieren, obwohl das die Verkaufschancen und den erzielbaren Preis nachweislich erhöhen würde! Es reicht denen schon, wenn eben ein "Mädl" ("die reitet ja eh Turniere"), das Pferd "ausbildet", weil die halt nichts verlangt.

LG Liesl

P.S. Welcher Hengst ist es denn nun geworden?

Kommentar

• Daylight
                                        • 27.02.2006
                                        • 559

Das habe ich zwar eigentlich nicht gemeint, ist aber evl. die Folge, wenn diese Pferde endlich doch einen Käufer finden.

Ich meinte, dass der Züchter oft nicht bereit ist, in eine professionelle Grundausbildung zu investieren, obwohl das die Verkaufschancen und den erzielbaren Preis nachweislich erhöhen würde! Es reicht denen schon, wenn eben ein "Mädl" ("die reitet ja eh Turniere"), das Pferd "ausbildet", weil die halt nichts verlangt.

LG Liesl

P.S. Welcher Hengst ist es denn nun geworden?
                                        Ah ok verstehe...

also ich habe die Stute jetzt mal mit Mighty Magic besamen lassen..mal sehen ob es gefruchtet hat

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.013 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.969 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        847 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.370 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08