Kostendeckung unter verschärften Bedingungen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kostendeckung unter verschärften Bedingungen??

In Anbetracht ständig steigender Preise für eigentlich so ziemlich alles im Leben, und damit natürlich auch im Bereich Pferdezucht, fragen sich bestimmt viele, wie man sein Hobby noch finanzieren soll. Eigentlich geht es ja nur, indem man die Boxenpreise anpaßt und Pferde nur noch entsprechend teurer verkauft.

Nach der ersten drastischen Preissteigerung durch die Umrechnung 1 zu 1 DM zu Euro (was sich ja glücklicherweise auch auf die Pferdepreise ausgewirkt hat), kamen in den letzten Jahren ja viele Steigerungen hinzu, die man nicht so ohne Weiteres weitergeben kann. Also z. B. drastisch gestiegene (nahezu verdreifachte Haferpreise, usw.) Futter- und Energiekosten. Auch die Tierärzte sind extrem teuer geworden, sicher auch zum Teil durch wesentlich höhere Spritkosten und die o. g. Gründe. Von den Decktaxen will ich gar nicht anfangen, die müssen logischerweise auch ihre Kosten decken und noch Gewinn machen.

Ach ja, die Sache mit der Mehrwertsteuer für Einsteller war ja auch noch da.

Aber irgendwie kommt es mir so vor, als könnte jeder in dieser "Kette" seine gestiegenen Kosten dem Kunden gegenüber rechtfertigen und durchsetzen, nur Pferdeverkäufer und -züchter haben es da schwer.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr auch mit Einstellern und Kunden zu tun, die zu glauben scheinen, daß andere ihnen ihr Hobby finanzieren müßten?? Was sagt ihr denen????
  • macedonia
    • 06.05.2006
    • 1185

Hallo Syrah,

vorneweg...........

alles ist teurer geworden, nicht nur die Pferdehaltung....leider.
    Bei vielen bleibt nach Abzug der monatl. Kosten, für das Hobby Pferd nicht mehr viel Geld übrig
    1 € ist heutzutage nur noch 10 cent Wert. Traurig, ein Dank hier mal an unsere tolle Regierung. Die immer noch eine Steuer oder eine erhöhung finden, um den kleinen "Mann" auszusaugen.
    Hauptsache Sie haben genug, um sich selber Jahr für Jahr die Diäten erhöhen zu können wie 2007 um lächerliche 9 %.

Es wird vielen so gehen, eigentlich allen, die nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurden oder sponsored by Oma sind.

Ich besitze 2 Pferde, Offenstallhaltung , die haben mehr Zubehör, als ich für mich habe.... du verstehst

Gott sei dank wohne ich ländlich und meine Stallbesitzer sind in der Miete sehr human. Dafür miste ich selber, das mache ich aber gerne.

Auch wenn mein Zaun mal kaputt ist, habe ich kein Problem selber Hand anzulegen. Das ist mir lieber, als dafür eine höhere Stallmiete zu zahlen.

Ich spar halt an mir, sonst könnte ich mir meine zwei nicht leisten.

LG

Sonja

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2782

Unsere SB merkt die wirtschaftliche Lage immer an den Schulstunden. Eine Zeit lang war es mehr als flau... jetzt geht es grad mal wieder.

Es ist nun mal so, wenn das Geld knapp wird, muss man an den Dingen sparen, die nicht unverzichtbar sind - und da stehen die Hobbies nun mal ganz oben. Wohnen und essen muss man, heizen auch, zur Arbeit fahren auch. Aber reiten? Muss man nicht. Ein Pferd kaufen auch nicht.

Ich persönlich glaube, dass es noch schlimmer werden wird. Die Mittelschicht dünnt aus, die Löhne werden eher sinken und immer weniger Leute werden sich mehr als die bloße Existenz leisten können. Das trifft dann eben die Produzenten von Luxusgütern wie Pferden besonders...

Auf lange Sicht wird die Quantität in der Zucht deshalb fallen. Weniger Stuten, weniger Fohlen und von allem nur noch das Beste.

Ich hatte dazu schon mal ein Thema eröffnet, vor 1-2 Jahren oder so... da ging es genau darum. Kannst ja mal suchen.

Kommentar

Bei uns in der Gegend geht es auch etlichen Vereinen sehr schlecht. Die meisten haben Schwierigkeiten, die gestiegenen Futterkosten weiterzugeben, und dann gibt's Streit zwischen Einstellern und Vorstand...

Was mich persönlich böse macht, sind die Kunden/Käufer, die sich dieses Hobby zwar eigentlich nicht leisten können, aber immer wieder einen Dummen finden, der entweder superbillig (ob preiswert, sei mal dahingestellt) unterstellt oder verkauft. Was dann passiert, wenn der Schmied oder Tierarzt kommen muß, ist klar (die verschenken ihre Leistungen ja nicht...).

Wenn gegen Mithilfe günstiger untergestellt oder auch verkauft wird, ist das eine andere Sache. Das ist ja auch eine Gegenleistung, die man sonst bezahlen würde.

Ich meine mehr so die Kandidaten, die dann annoncieren "suche günstig oder geschenkt" usw.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

gegen Mithilfe günstiger unterstellen - mache ich nicht mehr !

auf diese Mitleids-Tour bin ich lange genug reingefallen und hab dann doch im Endeffekt die ganze Arbeit selber gemacht.....erst versprechen sie alles - dann nach einiger Zeit ist tote Hose....und die die immer da ist - bist Du selbst....

....das letzte Argument einer Einstellerin:
          sie müßte für ihr chronisch krankes Pferd (Luft) schon so viel TA bezahlen, dass sie mir nicht so viel Boxenmiete bezahlen kann....

....dabei muss ich anmerken, dass ich mit den Einstellpferden keinen Gewinn mache sondern sie nur halte, damit meine Reitpferde abgedeckt sind: bei uns am Stadtrand/Spargelgebiet muss für jedes Handtuch ordentlich Pacht bezahlt werden....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Sir Alfred
            • 19.02.2007
            • 2054

Ich habe gerade die Kraftfutterkosten durch Kostenoptimierung mit selbst erstellten Fütterungsprogramm gesenkt.

Kraftfutterkosten Winter ( bis einschl. April 2008):

Zuchtstute pro Tag (ab 8. Monat): 1,57 eur
            Hafer/Quetschhafer; Mais/Maisschrot; Biertreber; Sojaschrot;
            Mineralfutter (Eggersmann 'Horse Vital Plus'); Speiseöl;
            verdauliche Energie in Megajoule (MJ): 102
            verdaul. Rohprotein in Gramm (g): 898
            Verhältnis Calcium/Phosphor: 1,47:1,0

Jährling pro Tag: 0,55 eur
            Hafer/Quetschhafer; Mais/Maisschrot; Mineralfutter (Eggersmann);
            verdauliche Energie in Megajoule (MJ): 65
            verdaul. Rohprotein in Gramm (g): 530
            Verhältnis Calcium/Phosphor: 1,56:1,0

2-Jährige pro Tag: 0,60 eur
            Hafer/Quetschhafer; Mais/Maisschrot; Biertreber; Mineralfutter (Eggersmann); Speiseöl;
            verdauliche Energie in Megajoule (MJ): 66

3-Jährige pro Tag: 0,80 eur
            Hafer/Quetschhafer; Mais/Maisschrot; Biertreber; Mineralfutter (Eggersmann); Speiseöl;
            verdauliche Energie in Megajoule (MJ): 74
            verdaul. Rohprotein in Gramm (g): 616
            Verhältnis Calcium/Phosphor: 1,66:1,0

...und Heu 4 - 5 kg pro Tag!!!...und ca. 1 kg Stroh!!!

Nachtrag:
            Meine Zuchtstute ist klein (WR = 161 cm) und wiegt ca. 500 kg
            ..der Rest (Jährling bis 3-jährige) wiegt auch deutlich unter 600 kg je Pferd !!!
            Mindestmenge qualitätiv gutes Heu nach Emfehlung versch. Landwirtschaftskammern: 0,8 - 1,0 kg Heu je 100 kg Lebendgewicht-Pferd pro Tag.
            Zuletzt geändert von Sir Alfred; 30.01.2008, 08:18.

Kommentar

Unser Stallbesitzer sah sich gezwungen, die Preise um 20 % zu erhöhen – zack – haben 12 Einsteller gekündigt (die sind konsequent, die Schwaben). Er hat sich nicht beirren lassen und dafür mehr Service und bessere Haltungsbedingungen geboten. Beste Qualität des Futters, gute, persönliche Betreuung, unglaublich ordentliche Stallführung... im Laufe eines Jahres sind dann langsam alle Boxen wieder voll geworden.
              Ich denke, es ist nicht eine Frage von Haben oder Nichthaben. Es gibt noch genügend Leute, die Geld haben. Es ist eine Frage der Wertschöpfung. Man muss den Leuten einfach den Wert der Dinge klar machen. Dann sind sie auch bereit, Geld dafür zu bezahlen.

Syrah, ohne jede Kritik - ich kenne schließlich die Hintergründe nicht. Aber Du beanstandest die Anfragen "suche günstig oder geschenkt".
              Da bist Du nicht anders... "suche webdesigner. Der viel Zeit hat, und am besten umsonst arbeitet"

Ich kaufe gerne gute Ponys ein und bezahle dann auch gerne viel Geld dafür. Aber dafür brauche ich Auftraggeber, die meine Arbeit wertschätzen...

Kommentar

• leeloo
                PREMIUM-Mitglied
                • 20.01.2007
                • 718

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                Es ist eine Frage der Wertschöpfung. Man muss den Leuten einfach den Wert der Dinge klar machen. Dann sind sie auch bereit, Geld dafür zu bezahlen.
                Kann Dir nur beistimmen. Ich habe vor einem halben Jahr genau aus dem Grund den Stall gewechselt. Zwar bezahle ich jetzt 100€ mehr, aber dafür ist mein Pferd glücklicher und ich auch.
                Meine persönliche Schmerzgrenze in Sachen Boxenmiete ist aber jetzt erreicht.
                Ich glaube auch ein Problem ist, das es etliche Stallbesitzer gibt die arbeiten nach dem Motto: "Kannst ja ausziehen, wenn es Dir nicht passt" und rechtfertigen damit nicht erbrachte Leistungen.
                Ich bin mittlerweile nur Einsteller, habe aber auch schon auf der anderen Seite gestanden. Und bin immer noch der Meinung, was ich Bezahle, möchte ich auch bitteschön haben!
                Ich bin die letzte, die sich aufregt, wenn mal später gefüttert wird, weil z.B. Heu gemacht wird etc. Aber wenn ich für Einstreu, Heu, Futter und Pferd auf die Koppel bezahle, möchte ich nicht selber misten, Heu und Futter zukaufen oder mein Pferd selber rausbringen! Und ich spreche hier von Boxenmieten deutlich über 300€! Wenn ich als Boxen-Vermieter nicht in der Lage bin, Leistungen zu erbringen, darf ich sie nicht anbieten. Meine Meinung.
                Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• Sir Alfred
                  • 19.02.2007
                  • 2054

Zitat von leeloo Beitrag anzeigen
                  ...und ich spreche hier von Boxenmieten deutlich über 300€! Wenn ich als Boxen-Vermieter nicht in der Lage bin, Leistungen zu erbringen, darf ich sie nicht anbieten. Meine Meinung.
                  Was verstehst Du unter 'deutlich' über 300,- eur?

Kommentar

• leeloo
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 20.01.2007
                    • 718

Ehemals 335€ dunkelste Innenbox ohne Kraftfutter mit micker-Mengen Heu und Pferd auf die Koppel (oder auch nicht), jetzt 420€ super helle Innenbox inkl. Kraftfutter und ohne Pferd auf die Koppel.

Kommentar

• Artemis
                      • 15.07.2003
                      • 1097

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
                      Ich habe gerade die Kraftfutterkosten durch Kostenoptimierung mit selbst erstellten Fütterungsprogramm gesenkt.

Kraftfutterkosten Winter ( bis einschl. April 2008):

Zuchtstute pro Tag (ab 8. Monat): 1,57 eur
                      Hafer/Quetschhafer; Mais/Maisschrot; Biertreber; Sojaschrot;
                      Mineralfutter (Eggersmann 'Horse Vital Plus'); Speiseöl;
                      verdauliche Energie in Megajoule (MJ): 102
                      verdaul. Rohprotein in Gramm (g): 898
                      Verhältnis Calcium/Phosphor: 1,47:1,0

Jährling pro Tag: 0,55 eur
                      Hafer/Quetschhafer; Mais/Maisschrot; Mineralfutter (Eggersmann);
                      verdauliche Energie in Megajoule (MJ): 65

2-Jährige pro Tag: 0,60 eur
                      verdauliche Energie in Megajoule (MJ): 66

3-Jährige pro Tag: 0,80 eur
                      verdauliche Energie in Megajoule (MJ): 74
                      verdaul. Rohprotein in Gramm (g): 616
                      Verhältnis Calcium/Phosphor: 1,66:1,0

...und Heu 4 - 5 kg pro Tag!!!

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommst du dann bei ca. 11,50 € für einen DZ Heu auf einen Heupreis von 0,57 € pro Tag

d.h. deine Zuchtstute wird mit 64,035 € im Monat ernährt und ein Jährling mit 33,75 € im Monat und dass jetzt im Winter.

Also vielleicht haben wir ja lauter extrem schwerfuttrige Pferde, denn bei dem Futter würden sie nicht gut ausschauen. Da würden sich ja alle Pensionställe eine goldene Nase vedienen und die Aufzuchtbetriebe ultrareich werden.

Wäre mal ineressant welche Mengen Futter (Hafer ...) du dabei fütterst.
                      http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• lombarde
                        • 26.02.2007
                        • 1809

Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
                        Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommst du dann bei ca. 11,50 € für einen DZ Heu auf einen Heupreis von 0,57 € pro Tag

d.h. deine Zuchtstute wird mit 64,035 € im Monat ernährt und ein Jährling mit 33,75 € im Monat und dass jetzt im Winter.

Also vielleicht haben wir ja lauter extrem schwerfuttrige Pferde, denn bei dem Futter würden sie nicht gut ausschauen. Da würden sich ja alle Pensionställe eine goldene Nase vedienen und die Aufzuchtbetriebe ultrareich werden.

Ich habe das gerade auch gelesen und ihn schon angeschrieben, da er für meinen Geschmack z.T. noch zuviel füttert.
                        Ich denke, dass ist ok so.

Kommentar

• Sir Alfred
                          • 19.02.2007
                          • 2054

Ehemals 335€ dunkelste Innenbox ohne Kraftfutter mit micker-Mengen Heu und Pferd auf die Koppel (oder auch nicht), jetzt 420€ super helle Innenbox inkl. Kraftfutter und ohne Pferd auf die Koppel.
                          ..dann rechnen wir mal:

420,- eur entspricht netto ca. 353,- eur und somit 11,76 eur am Tag.

Futterkosten und Einstreu für Reitpferde mit mittlerer Arbeit,
                          incl. Kraftfutter Heu und Stroh:
                          4,90 eur

Arbeitsaufwand für das 2-3 x Füttern, 2 x Ausmisten und Koppeldienst (Führanlage etc.) ca. 25 min: Lohnkosten ca.
                          4,66 eur brutto (ohne Kranken-,Urlaubs- und Weihnachtsgeld)

Jährliche Abschreibung pro Pferd für Anlage (Halle, Boxen, Führanl. etc.): ca.
                          3,- eur pro Tag und Pferd

Versicherungen und Energie (Strom, Heizung (Stüberl), Kraftstoff etc.): ca.
                          1.10 eur

Reparaturen, Materialverbrauch etc.: ca.
                          0,20 eur

Zwischensumme:
                          13,86 eur netto

ohhhh....das sind ja schon
                          2,10 eur über den Einnahmen ????
                          ...und verdienen und investieren will ich ja auch noch was!!!

...und um es gleich mal vorweg zu nehmen, ich bin kein Reitstallbesitzer, sondern ein Einsteller und habe mir nur mal so Gedanken zu den Einstellpreisen gemacht.
                          Zuletzt geändert von Sir Alfred; 28.01.2008, 14:04.

Kommentar

• Lafite
                            • 28.12.2007
                            • 2741

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                            gegen Mithilfe günstiger unterstellen - mache ich nicht mehr !

....dabei muss ich anmerken, dass ich mit den Einstellpferden keinen Gewinn mache sondern sie nur halte, damit meine Reitpferde abgedeckt sind: bei uns am Stadtrand/Spargelgebiet muss für jedes Handtuch ordentlich Pacht bezahlt werden....
                            Das ist jetzt keine Kritik, aber Gewinn machst ja eigentlich schon, es kommt halt immer drauf an, wieviel Reitpferde man sich hält.

Kommentar

• Sir Alfred
                              • 19.02.2007
                              • 2054

Zitat von Artemis Beitrag anzeigen

Meine Futtermengen richten sich exakt nach den Vorgaben der Bayr. Landesanstalt für Tierzucht - Pferdefütterung -

...und das sind die reinen 'KRAFTFUTTERKOSTEN' ...OHNE HEU !!!
                              ...und meine Pferde, ...Du kennst sie ja teilweise,... stehen wirklich gut im Futter!!!
                              Zuletzt geändert von Sir Alfred; 28.01.2008, 14:52.

Kommentar

• leeloo
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 20.01.2007
                                • 718

@ Sir Alfred
                                Koppel bzw. Führmaschine ist hier nicht mit drin, also kommt es wohl hin :-)
                                Meine Schmerzgrenze ist erreicht, weil ich nun mal nicht mehr verdiene.Zuvor habe ich in Hessen und der Pfalz gewohnt, weniger verdient aber deutlich weniger bezahlt. Soll mein Pferd drunter leiden? Aber auch ich brauche noch Platz für Rücklagen (Tierarzt und andere Unerwartete Ausgaben)!
                                Ich sage ja gar nicht das ich das zu teuer finde (sonst würde ich es nicht zahlen) aber wieso ist in anderen Bundesländer bei gleicher Leistung der Boxenpreis soviel günstiger?

Kommentar

• Sir Alfred
                                  • 19.02.2007
                                  • 2054

...ich sage ja gar nicht das ich das zu teuer finde (sonst würde ich es nicht zahlen) aber wieso ist in anderen Bundesländer bei gleicher Leistung der Boxenpreis soviel günstiger?
                                  Ich denke weil viele ihre Arbeitsleistung und ihr selbstgemachtes Futter (Heu, evtl. Hafer, etc.) und die Abnützung der Anlage nicht betriebswirtschaftlich mit einrechnen...oder sonst auch nicht das halten könnten was sie Deiner Meinung nach oft versprechen ohne es einhalten zu können.

Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, wenn ein Betrieb für die Box 300,- eur bei Vollpension und... und... und... verspricht, soll man sich nicht in die eigene Tasche lügen (weder Einsteller noch Stallbesitzer!!!) und davon ausgehen das über kurz oder lang an irgend einer Ecke ein Mangel entsteht.

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

Ups, da muss unser Reitverein aber ganz gewaltig anfangen zu rechnen! Box mit täglichem Weidegang, Raufutter (Silo oder Heu) Kraftfutter (Pellets, Hafer und / oder Müsli), Anlagennutzung (zwei Hallen, Springplatz, Außenviereck), täglichem Misten, Rein- und Rausbringen usw. kostet zwischen 240 und 320 Euronen im Monat (variiert etwas je nach Kraftfuttermenge und Innen- oder Außenbox).
                                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Sir Alfred
                                      • 19.02.2007
                                      • 2054

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                      Ups, da muss unser Reitverein aber ganz gewaltig anfangen zu rechnen! Box mit täglichem Weidegang, Raufutter (Silo oder Heu) Kraftfutter (Pellets, Hafer und / oder Müsli), Anlagennutzung (zwei Hallen, Springplatz, Außenviereck), täglichem Misten, Rein- und Rausbringen usw. kostet zwischen 240 und 320 Euronen im Monat (variiert etwas je nach Kraftfuttermenge und Innen- oder Außenbox).
                                      Dann rechnet mal...!!!

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8079

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
                                        Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, wenn ein Betrieb für die Box 300,- eur bei Vollpension und... und... und... verspricht, soll man sich nicht in die eigene Tasche lügen (weder Einsteller noch Stallbesitzer!!!) und davon ausgehen das über kurz oder lang an irgend einer Ecke ein Mangel entsteht.
                                        Ich habe dort übirgens jetzt seit ca. 5 Jahren eine Box! Immer mal sporadisch genutzt, weil der eigene Stall ja auch zu Hause ist aber ich dort eben direkt Halle usw. dran habe! Und Mängel hat es nie gegeben! War wirklich immer alles ordentlich! Kann ich nicht anders sagen! Hier im Umkreis sind allerdings zig Ställe zu ähnlichen Konditionen!
                                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        134 Antworten
                                        7.311 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.035 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        854 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.378 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08