einst vergöttert heute schon vergessen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dressur98
    • 12.07.2007
    • 150

@ingo-
    leider kommen tragende Stuten dieses Jahr nicht in Frage, da wir nächstes Jahr keine Fohlen erwarten-
    bei Weltmeyer tue ich mich immer ein bischen schwer, nicht das sie nicht gut sind- aber meine die wir haben. genie und wahnsinn-
    da muß dann doch die R-linie überwiegend durchschlagen-Rittigkeit-Charakter
    aber vielleicht wird die Stute ja nach dem Fohlen immer noch zum verkauf stehen- dann kann man sich ja kurzschließen-
    trotzdem danke

Kommentar

Oh ich weiß da auch noch eine nicht-tragende. Bezahlbar ist sie auch. Meld Dich

Kommentar

• darya
        • 20.02.2005
        • 3261

Also ich wüsste da eine Rosenkönig - Wendekreis - Gardestern I - Grande Stute. Die hat dieses Jahr die Staatsprämie bekommen, ist 4 jährig und wird gerade für die Turniersaison vorbereitet. Ganz schickes Pferd mit super Motor. Bei Interesse einfach mailen.

Kommentar

• dressur98
          • 12.07.2007
          • 150

danke für alle - die stuten für mich haben- welche unseren Vorstellungen entsprechen
          ich würde Euch bitten, wenn möglich mir einfach Details mit preisvorstellung über PM oder email- info@trenkelhof.de zu schicken.
          Wir planen keine Spontankäufe, da die Decksaison ja noch ein bischen Zeit hat-
          wenn die Stuten kleine Handicaps haben , welche die Zucht nicht beeinträchtigen -auch kein Problem. gerne auch älter , wenn nachweislich zur Zucht tauglich-
          Vielen Dank für Eure Infos - schonmal im vorraus-

Kommentar

• friedeburg
            • 20.05.2007
            • 860

Stimme Euch durchaus zu, dass Rohdiamant-Stuten für die Zucht einen hohen Wert haben und von daher hier sehr gefragt sind. Es ging aber ja um die gesamte R-Linie und dort auch eher um die gesamte Vermarktbarkeit und nicht ausschließlich um den Einsatz in der Zucht.

Bei der aktuellen Auktion in Verden haben Pferde der
            R-Linie einen Durchschnittspreis von 12.400,- Euro erzielt, die
            D-Linie einen Durchschnittspreis von 15.000,- Euro, die
            F-Linie einen Durchschnittspreis von 14,200,- Euro und die
            W-Linie einen Durchschnittspreis von 13,100,- Euro.

Der Gesamtdurchschnittspreis lag bei 13.600,- Euro.

Dies zeigt denke ich durchaus den allgemeinen Trend, der sich bei den Fohlen noch viel deutlicher abzeichnet. Von daher bedeuted der Einsatz des R-Blutes ein überdurchschnittliches finanzielles Risiko, welches von den Züchtern zunehmend gemieden wird.

Das der Erhalt des R-Blutes im Mutterstamm, bei entsprechender Qualität, höchst wertvoll ist, streitet wohl niemand ab.
            www.hannoveraner-pfer.de
            Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• friedeburg
              • 20.05.2007
              • 860

... und für die Zunkunft denke ich wird die F-Linie, gerade über Florencio, weiter an Beliebtheit gewinnen. W und R wird immer mehr über die Mutterlinie Einfluss haben. Auch das L, wie Laurie oder B, wie Bolero wird/ bleibt ein wertvoller Bestandteil der Mutterstämme.
              Sandro Hit und Hohenstein werden sich abflauen bevor sie zu echten Trendsettern in Hannover geworden sind.
              Neue Akzente könnte es über das Q wie Quatro geben. Und irgendwann vielleicht noch was aus Holland, die schauen schon sehr lange auf die z.Zt. wichtige Knieaktion.

... und irgendwann brauchen wir dann wieder das R, da die Trends den Schritt doch ziemlich in Gefahr gebracht haben.
              www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen
                Bei der aktuellen Auktion in Verden haben Pferde der
                R-Linie einen Durchschnittspreis von 12.400,- Euro erzielt, die
                D-Linie einen Durchschnittspreis von 15.000,- Euro, die
                F-Linie einen Durchschnittspreis von 14,200,- Euro und die
                W-Linie einen Durchschnittspreis von 13,100,- Euro.

Der Gesamtdurchschnittspreis lag bei 13.600,- Euro.

Dies zeigt denke ich durchaus den allgemeinen Trend, der sich bei den Fohlen noch viel deutlicher abzeichnet. Von daher bedeuted der Einsatz des R-Blutes ein überdurchschnittliches finanzielles Risiko, welches von den Züchtern zunehmend gemieden wird.
                Dem stimme ich überhaupt nicht zu! Eine Auktion wie die November-Auktion ist für solche Trends nicht geeignet! Da kaufen meist "Freitzeitturnierreiter" ein Pferd für den Hausgebrauch und es geht rein gar nicht um die Abstammungen! Zudem ist ein solches Lot mit knapp 100 Pferden auf einer Zwischenauktion gar kein Maßstab! Es könnte ja auch daran liegen, dass alle besseren aus einer Linie schon im Vorwege verkauft sind (oder was auch immer für Gründe ausschlaggebend sind )!
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• friedeburg
                  • 20.05.2007
                  • 860

... natürlich reicht das nicht für eine ordentliche Statistik (die Vorraussetzungen für eine ordentliche Statistik sind mir durchaus geläufig), aber es spiegelt eigene Eindrücke wieder.

Und gerade bei Freizeittunierreitern sollten die Pferde aus der R-Linie doch besonders punkten können. Besonders rittig, zuverlässig, in handlicher Größe, häufig hübsch anzusehen.

Auf der Fohlen-Elite-Auktion war das Ergebnis auch noch viel deutlicher: D 8,13; F 11,73; R 4,8; W 7,25; ebenso auf der Körung und mir fallen dieses Jahr keine Preisspitzen aus der R-Linie ein.
                  Egal, soll ja keine wissenschaftliche Statistik werden, sondern nur ein persönliches Meinungsbild.

Schaun wir einfach in 10 Jahren wieder, dann wissen wir es ganz genau.
                  www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                  26 Antworten
                  970 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag hufschlag
                  von hufschlag