Top Seller. Wie gut verkauft sich die Abstammung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kathrin
    • 29.04.2004
    • 1401

Top Seller. Wie gut verkauft sich die Abstammung?

Welche Hengste liefern kontinuerlich hochpreisige Nachzucht:
    a. bei den Fohlen
    b. bei den Reitpferden

Kann man generell sagen, dass Hengst xysich gut verkauft, auch mit kleineren und größeren Mängeln? Entscheidet wirklich immer die Qualität?

Wenn man sich Auktionsergebnisse und Verkaufsanzeigen anguckt, kann man schon einen roten Faden erkennen, wie ich finde.

Sandro Hit Kinder im Fohlenalter z.B. lassen sich scheinbar sehr gut vermarkten, während die Rotspon, Rascalino, Royal Blend Ecke wiederum deutlich schlechter gehen. Ebenso die Weltmeyer Sippe. Don Frederico und seine Söhne schlagen nun wieder gut ein. Bei den Springern lassen sich meines Erachtens For Pleasure, Stakkato und Quidam de Revel sowie die Starpferde aus den großen Preisen gut verkaufen. Während sich die gute hannoversche G-Linie sowie die E-Linie als Ladenhüter (übertrieben gesagt) erweist.
    Ausnahmen bestätigen die Regel aber in Großen und Ganzen? Auf dem Reitpferdemarkt werden die Karten dann auch wieder neu gemischt, oder?
    Was meint ihr?
  • Inserinna
    • 13.04.2002
    • 1469

Bei uns in der Gegend ist ein Züchter der jedes Jahr 10 Florestan hat weil er wie er sagt die immer verkaufen kann! ;o)
    Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Bei den Fohlenauktion finde ich folgenden roten Faden am auffälligsten: Bewährte Mutterstämme liefern hochpreisige Auktionsfohlen! Jahr für Jahr und dann die klare Linie im Pedigree, ich würde es nicht an bestimmten Hengstlinien festmachen!

Reitpferde: Ganz klar die Qualität und weniger das Papier!
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Britta
        • 17.07.2007
        • 3707

bei Reitpferden sicherlich die Qualität.
        Bei Fohlen spielt die Hengstvermarktung auch eine entscheidende Rolle. Da gibt es ein paar Jahre lang einen gigantischen Run auf die Fohlen einiger Hengste, bis dann die Reitqualitäten ebenfalls berücksichtigt werden müssen.
        Das sieht man ja auch daran, daß viele Züchter lieber einen Junghengst (in Mode und bestmöglichst vermarktet) einem bewährten Vererber vorziehen.
        LG
        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Kathrin
          • 29.04.2004
          • 1401

Ja Florestan scheint auch gut zu gehen. Natürlich werden die Mutterstämme stark beachtet. Aber wenn der Hengstname nicht stimmt? Wie viele kaufen nur nach der Abstammung, weil sie von Mutterstämmen keine ahnung haben?Wenn ein Stute aus brillanter Familie mit einem "No Name" Vererber (der sich auch gut vererbt, nur halt nicht mehr modern ist-siehe auch die hannoversche G-Linie) angepaart wird, lässt sich das Fohlen auch nur mäßig vermarkten.

Kommentar

• KirstinE
            • 29.01.2002
            • 2673

Hm also wenn ein guter Mutterstamm da ist, verkaufen sich auch Junghengste sehr gut!!!!!!

Kirstin
            www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• moonlight
              • 04.06.2002
              • 4239

Das ist in Holstein so, Kirstin. Ein Stück weit vielleicht noch in Hannover, aber sicher nicht in Westfalen oder im Süddeutschen. Da kommt es sehr stark auf den Vater an, Muttervater wird auch noch gefragt und dann wars das.

Also müssen Vater und Muttervater populär sein, um viel Nachfrage zu haben.

Kommentar

Also mir ist eine Abstammung ziemlich piepegal. Mich interessiert das Pferd, und wie es sich reiten lässt. Leider können heutzutage immer mehr Leute wohl lesen, aber haben keine Ahnung von Pferden. Die kaufen dann nach Abstammung. So quälen sich Amateure mit For Stakkatos und Don Hitmeyers rum und tun sich und dem Pferd wenig Gutes dabei.

Kommentar

• laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2843

Jaja.....es gibt genügend Pferde,bei denen man das Papier festketten muß,damit es nicht wegspringt und die trotzdem nicht mehr taugen als das Schulpferd von nebenan. Aber für diese Pferde findet sich trotzdem eher ein dummer Hans,der eben auch dementsprechend das Geld für den Namen hinlegt. Das ist doch nicht viel anders wie mit den Markenklamotten,oder?

Kommentar

• Kathrin
                    • 29.04.2004
                    • 1401

Ja Junghengste. Aber bewährte Vererber, die aus der Mode gekommen sind?

Kommentar

• laconya
                      • 22.07.2006
                      • 2843

@Lacri: Nicht unbedingt wörtlich nehmen Ich denke aber Du weißt was ich meine......
                      Ich gebe selbst seit einigen Jahren Unterricht auf einem Ponyhof. Und da sind auch welche bei,die eigentlich "unbezahlbar" sind

Kommentar

• Coeur
                        • 24.02.2004
                        • 2571

Ein Stück weit verkauft man, speziell bei Jungpferden, die "Vision" sicherlich bei einem Fohlen mehr als bei einem 3 od. 4 jährigem Pferd. Um eine Vision aufzubauen hilft sicherlich die Modeabstammung.

Aufgefallen ist mir dass in diesem Jahr Diamond Hit Fohlen auf den Auktionen sehr gut bezahlt wurden und weit überdurchschnittliche Preise erzielt wurden.

Auch gut bezahlt (aus dem Züchterstall) wurde wieder für Quidam de Rev., Contender, Cassini Nachzucht.

Weit unter dem Mittel wurde wohl für Nachzucht der Hengste Rotspon, Rascalino, Royal Blend bezahlt (hat Kathrin bereits erwähnt).

Wie entwickelt sich diese Tendenz weiter?

Welche Nachzucht ist in 2008 gefragt?

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Zitat von Coeur Beitrag anzeigen
                          Ein Stück weit verkauft man, speziell bei Jungpferden, die "Vision" sicherlich bei einem Fohlen mehr als bei einem 3 od. 4 jährigem Pferd. Um eine Vision aufzubauen hilft sicherlich die Modeabstammung.

Aufgefallen ist mir dass in diesem Jahr Diamond Hit Fohlen auf den Auktionen sehr gut bezahlt wurden und weit überdurchschnittliche Preise erzielt wurden.

Auch gut bezahlt (aus dem Züchterstall) wurde wieder für Quidam de Rev., Contender, Cassini Nachzucht.

Weit unter dem Mittel wurde wohl für Nachzucht der Hengste Rotspon, Rascalino, Royal Blend bezahlt (hat Kathrin bereits erwähnt).

Wie entwickelt sich diese Tendenz weiter?

Welche Nachzucht ist in 2008 gefragt?
                          Wobei ich mal die prognose wagen würde, wenn die Fohlen so rittig sind wie die Väter bei den drei Rs, sich das in drei, vier Jahren ganz schnell wieder umkehrt.

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

Dann hätte die Stunde des Rotspon aber schon lange schlagen müssen oder? Alt genug sind die! Mir lassen die alle in der Breite der Nachzucht zu wenig Einheitlichkeit in Sachen Grundgangartenqualität erkennen! Damit meine ich nicht mal Top-Qualität sondern einfach nur reell gute GGA! Zudem ist mir die Streuung in Sachen Phänotyp, Größe und Kaliber beim Vater selbst viel zu enorm!
                            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10940

Spricht man die Rotspon ab?

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8068

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                Spricht man die Rotspon ab?
                                Wie jetzt? Was spricht man ihm ab?

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10940

Die guten GGA.

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8068

In der Breite sehe ich die hier nicht! Und mittlerweile laufen sie ja an jeder Ecke und es waren wieder einige auf den Vorauswahlen. Mir fehlt wie gesagt, die Einheitlichkeit! Aber das ist persönlicher Geschmack! Ich bin kein Freund von der ganzen Sippe!
                                    Zu langsam im Ablauf (sehe ich in höheren Klassen Probleme), zu wenig ergiebig!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10940

Vielleicht lasse ich mich von Romance Tyme und Rascalino zu sehr blenden.

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8068

Ersteren kenne ich gar nicht! Ich habe mir mittlerweile abgewöhnt mich an einzelnen sondern nur noch an der breiten Masse zu orientieren! Bedeutet natürlich ne ganze Ecke mehr Aufwand, aber die Chance aus den eigenen Ladies einen zu bekommen, der besser ist als der Schnitt ist ja doch eher gering! Leider!

Habe mir gerade mal das Christmann Buch aus dem Schrank gezogen! 2021 registrierte hannoversche Nachkommen von 2000 bis 2006, das spricht ja schonmal für eine konstant sehr gute Auslastung des Hengstes Rotspon! Gibt wenige mit der Quote! Die ältesten Nachkommen sind jetzt 7jährig, man muss wohl nochmal ein bis zwei Jahre warten um zu sehen, wie der Sprung in die schwere Klasse gelingt! Dann kann man reelle Aussagen treffen. Rascalino war letztlich nie mein Pferd! Hat einfach nie "Klick" gemacht! Vielleicht weil er doch der unscheinbarere ist? Keine Ahnung! Wir sind jung, wir können warten!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.336 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.087 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.095 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...