Wälzen tragender Stuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babyseerobbe
    • 29.03.2006
    • 97

@tina76 - verdammte sch.... auch wenn ich vorher darum gebeten habe, hier noch mal zum eingehenden Thema zu kommen. Ich wünsche Euch von ganzen Herzen die Kraft und den Mut nicht aufzugeben.
    Ich habe dieses Thema natürlich auch aus dem Grunde eröffnet, dass vielleicht manche Leute nicht gerade ihre Stute in Watte packen, aber vielleicht ein wenig bedachter diese auf die Weide oder stundenweise auf Paddock stellen. Da ich vor ca. 10 Jahren schon ein Fohlen verloren habe, bin ich natürlich auch sehr bedacht - aber man kann sie ja nur wirklich nicht in Watte packen und ich bin der Meinung, desto vorsichter man mit den Pferden umgeht, desto eher passiert - so glaube ich - auch etwas. Viel dich ganz doll von mir gedrückt!

LG
    LG - Babyseerobbe

Kommentar

• AnjaZ
      • 04.11.2002
      • 1403

Tina fühl Dich ganz fest gedrückt.....finde gar keine Wort.....einfach nur schrecklich.........man ist so machtlos....
      Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Hottilie
        • 10.12.2004
        • 300

@Tina - Oh je, das ist ja wirklich schrecklich - eins zu verlieren ist schon schlimm, aber gleich beide ... Da fragt man den Herrn da oben schon mal was das soll ... Fühl Dich bitte auch von mir ganz dolle gedrückt - unbekannterweise.

Mein Stuti hat jetzt dann Termin und sie wälzt sich immernoch - zwar nicht immer ganz rum, aber doch oft und wenn sie es dann tut, immer über den Rücken. Sie steht eigentlich nie auf und legt sich dann auf die andere Seite wieder hin (was ich aber auch schon beobachtet habe). Sie wälzt sich mit so einer Wonne, dass ich zugeben muss, dass ich mir hier noch nie Gedanken gemacht habe, dass was passieren könnte. Und wie ich jetzt sehe, war das ziemlich blauäugig ...

Hottilie
        Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12630

Das tut mir auch sehr leid für euch.

Aber... was gibts an dem Statement von duntroon auszusetzen? Wollt ihr jetzt alle eure tragenden Stuten nur noch mit Überrollbügel in die Box packen? Oder nur noch führen und ansonsten Ständerhaltung?
          Ist doch müßig, drüber zu diskutieren- man kann eh nichts dran ändern. Zumal Tina ja noch nicht mal weiß, warum das alles passiert ist.
          Habt ihr die Stute nachträglich untersuchen lassen?

Kommentar

• Giulietta
            • 09.12.2004
            • 595

Tut mir echt leid für dich Tina.

Mal was zum Thema.... Ich hätte es ehrlich gesagt lieber nicht gewußt, daß es soetwas gibt.
            Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

• zwergnase
              • 26.11.2006
              • 597

Also ich habe natürlich auch Bammel, daß etwas passieren könnte, aber meine Stute geht weiterhin ganz normal auf die Koppel und sie wälzt sich auch für ihr Leben gerne und kommt auch rum.

Kommentar

Meine Stuten gehen auch auf Wiese und wälzen sich täglich. Ich denke bei sowas wie bei Tina kommen vielleicht mehrere unglückliche Umstände zusammen. Ist alles Spekulation...
                Ich denke es sind Pferde und ich belasse sie in ihren natürlichen Verhaltensweisen.
                Wenn etwas passieren soll wird es passieren. So ist das Leben.

Kommentar

• Tati2210
                  • 16.03.2006
                  • 1576

Also unsere hat Termin am 24.4 .Sie geht weiter normal auf die Weide und aufs Paddock.Und ja,Sie wälzt sich munter mehrmals und auch immer ganz rum. Da es ihr 4.Fohlen ist und Sie es immer gemacht hat darf sie es auch weiterhin.Kann Sie ja schlecht daran hindern.Und boxenhaft?Nein Danke.

Kommentar

• DatBobble
                    • 21.02.2007
                    • 25

Ebenso auch von mir... Herzliches Beileid... ...

@duntron...

Da kann ich nur sagen, scheiß Einstellung, wer so denkt, hat wenig mitgefühl....

Solltest dich Schämen....

LG
                    ***lebe und genieße dein leben, denn du lebst nur einmal***

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12630

Solltest dich schämen? Jetzt wollen wir aber mal nicht albern werden... Ach, das sind wir ja schon, sorry!

Kommentar

• duntroon
                        • 08.11.2002
                        • 5927

@datbobble .. tut wir eirklich leid, daß ich dir die illusion einer kleinen heilen welt genommen habe.

es ist eben nun einmal so daß man gegen manche sachen nichts machen kann. was meine einstellung angeht, ich kann mit der realität leben.
                        Marco
                        «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                        HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• DatBobble
                          • 21.02.2007
                          • 25

Ja ist doch so... das ist meine Meinung dazu...

Naja, wenn deine Stute dabei dann auch drauf geht, wäre dir dann egal...?? Na mir nicht, dann würde ich lieber den ganzen Tag dabei sein..

LG
                          ***lebe und genieße dein leben, denn du lebst nur einmal***

Kommentar

• duntroon
                            • 08.11.2002
                            • 5927

liebes datbobble, hier einmal für dich zum mitlesen die ausgangsfrage dieses topics

Zitat von [b
                            Zitat[/b] ]Hallo zusammen,

eine Bekannte hat mich jetzt ganz verrückt gemacht. Sie sagte, ich soll aufpassen, wenn die Stute rauskommt, dass sie beim wälzen nicht "rum kommt". Sie sagte weiterhin, dass es dann sein kann, dass das Fohlen dann sich in der Nabelschnur einrollen könnte.
                            Ich kann doch nicht den ganzen Tag gucken, wie und wann sie sich wälzt, bzw. sie gar nicht mehr rauslassen, damit sie das nicht tut.
                            Was sagt Ihr dazu???

LG
                            ob es dir nun passt oder nicht. man kann nichts dagegen unternehmen. aber stell dich ruhig neben die pferdchen und versuch sie am wälzen zu hindern

Marco
                            «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                            HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• angel36
                              • 18.07.2002
                              • 2781

Dunti hat Recht. Was soll man machen, die Stuten in einen Ständer sperren, damit sie sich auch ja nicht wälzen können und Bewegung dann nur noch unter "Kontrolle" (Spazierengehen/Freilaufenlassen)? Das Pferd muss Pferd sein können, auch wenn das Risiken bedeutet. Es kann auch jederzeit über einen Stein fallen und sich das Bein brechen.

Das ändert NICHTS an der großen Trauer, wenn es schief geht... und ich habe meine ernstgemeinte Betroffenheit schon ausgedrückt. Aber machen kann man nichts und deshalb muss man es nehmen, wie es kommt.

Kommentar

• Wachtel1
                                • 11.08.2006
                                • 264

Es ist sehr schlimm was passiert ist, tut mir auch sehr leid für Dich.

Hatte vor ca. zwei Wochen auch einen TA da, hatte den verdacht das meine Stute eine Kolik hatte ( drei wochen vor Termin). Der TA stellte jedoch fest das es keine Kolik war sondern das Fohlen sich ins Becken gedreht hatte und die Stute darauf reagiert hat. Konnte das aber nicht so genau einschätzen,weil eben mein und ihr erstes Fohlen, dann lieber einmal zu viel als einmal zu wenig denn TA anrufen und kommen lassen.

Sind dann in diesem Zusammenhang auf die Gebärmutterdrehung zu sprechen gekommen, er sagte mir das dies sehr selten der Fall ist, das in so einem Fall aber natürlich abgeklärt werden muß.

Also ich denke auch das man in so einem Fall nichts machen kann, es kann 1000mal nichts passieren und einmal dann doch.

Gruß W.

Kommentar

• Bobbala
                                  • 13.02.2005
                                  • 1520

o männa tina
                                  sei ganz feste gedrückt ....

ellen: nene.. erst muss das fohlen raus .. vorher darf sie nicht zum hengst

ansonsten muss ich duntroon recht geben... machen kann man eh nix.. ausser das ich mir jetzt nen kopf wie blöde macht, wenn sie sich wieder mal genau vor mir hinlegt und sich wälzt.. verhindern kann ich es auch nicht..
                                  Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• seacookie
                                    • 04.10.2004
                                    • 1086

dunti hat recht - in natürliche Verhaltensweisen eines pferdes kann der mensch nicht eingreifen................

Kommentar

• Sissy
                                      • 09.05.2002
                                      • 948

habe das topic erst jetzt gelese, auch mir tut es leid um fohlen und stute

es gibt aber auch bei kühen eine gebärmutterverdrehung und die wälzen sich nicht und schon gar nicht über den rücken. also muß das wälzen mit der gebärmutterverdrehung nicht zwangsweise im zusammenhang stehen, also lasst eure pferde noch pferde sein.

Kommentar

Moin
                                        Das sind natürlich sehr traurige Fälle.
                                        Aber Pferde wären wohl schon längst ausgestorben, wenn wälzen so gefährlich wäre.
                                        Ich züchte schon seit einigen Jahren und bei mir ist (toi toi toi) noch nie was ernstes passiert.
                                        Meine Stuten wälzen sich täglich mehrmals (schon allein wegen dem Fell), laufen, bocken, etc.
                                        Es ist sogar schon mal vorgekommen, daß eine ausgerutscht ist. Mir ist fast das Herz stehengeblieben. Aber das Fohlen ist kerngesund zur welt gekommen.

Es gibt immer mal unglücke, aber das ist die ausnahme!

Kommentar

• monti
                                          • 13.10.2003
                                          • 11746

@Tina
                                          habs jetzt erst gelesen und mir tut es sehr leid um Stute und Fohlen....war es die Jungstute ?

meine sind auch von morgens bis abends auf dem Paddock und ich kann das Wälzen der hochtragenden Stute nicht verhindern (sie hat sich aber die letzte Zeit nicht mehr gewälzt - jedenfalls hab ich nichts mehr gesehen)....vorgestern hatte sie starke Senkwehen (in Seitenlage gestreckt, gewälzt und lautes Stöhnen)....da war ich doch etwas nervös und hab den TA angerufen.....Senkwehen/Kolik sind ja fast nicht voneinander zu unterscheiden....abends schon wieder ab im Fetz-Galopp........bin auch froh wenn die letzten 3 bis 4 Wolchen rum sind.... vor allem nach diesen vielen schlechten Nachrichten hier im Forum....
                                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          141 Antworten
                                          25.633 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.675 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.299 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.412 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X