Fohlen Starter-Set

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexandraF

Zitat von [b
    Zitat[/b] (charlysgirl @ Feb. 26 2007,12:03)]hallo,

wer von euch hat denn schon einmal ein fohlen mit fohlenmilch großgezogen??
    Bei Ponyfee starb vor einigen Jahren eine Stute nach ca. 6/7 Tagen. Erstmilch war also erstmal im Fohlen drin. Die dann besorgte Amme "funktionierte" nicht. Also doch mit angerührter Milch großziehen. Ich weiss nicht mehr nach wie langer Zeit (4 oder 6 Wochen oder so), aber das Fohlen bekam schliesslich einen 2 Wochen älteren Kumpel. Einen anderen Züchter war gleiches passiert. Es war wirklich schön anzusehen, wie die beiden Kerlchen froh zu sein schienen, dass da noch jemand bei ihnen in der Box ist. Die haben richtig aneinandergekuschelt, wie Hunde, nebeneinander liegend geschlafen. Und als der zweite hinzugekommen war, war der erste auch nicht mehr so frech, wie es Flaschenfohlen wohl eigen sein soll. Sind beide gut groß geworden. Aber eine Heidenarbeit und wenn man den Stall nicht so nahe dran hat, dass man praktisch aus dem Bett fallend hineinkann, ist so etwas wohl unmöglich ! Die ersten Wochen wurden nachts bei allen jeweils auf dem Hof schlafenden Erwachsenen im Wechsel der Wecker gestellt, damit die Nacht überbrückt werden konnte, ohne dass immer nur einer rausmusste.

Milch entweder Pulver von Salvana oder Derby - erinnere mich nicht.

Kommentar

• bouvier
      • 30.12.2005
      • 128

duntroon ,danke für dein kommentar ......natürlich geht es mir nur um das klostrum und die eigens für fohlen gemachte milch pulver das müssli interresiert mich weniger aber es ist nun mal im paket drin......

kareen danke für die fundierte aussagen ...ich werde also bei marstall anrufen und fragen ob das auch fohlen kolostrum ist ......am liebsten hätte ich mehr davon bekommen aber es ist nur diese menge im paket drin .....weisst du wo es so was noch zu haben gibt ,......???währe dir sehr dankbar ......

Kommentar

• bouvier
        • 30.12.2005
        • 128

habe grade mit marstall telefoniert..................es ist tatsächlich vom kuh biestmilch ......womit ich also wieder genau so weit bin wie vorher ......also leute wo kriege ich biest milch her ........

Kommentar

• bouvier
          • 30.12.2005
          • 128

hallo .....weisss denn keiner was .......suche kolostral milch von pferden zu kaufen also stuten biestmilch .........

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

*hochhol* Wir haben auch ein Flaschenkind im Stall (jetzt bald dreijährig). Stute ist kurz nach der Geburt gestorben.Wir haben noch das Euter leergemolken und dann hat er hinterher von Salvana die Biestmilch und Fohlenmilch bekommen.TA hat aber auch einen Immuncheck gemacht und dann hat der Kleene noch ne Bluttransfusion von nem alten Pferd bekommen.

Ich denke,es reicht,wenn man ne Flasche parat hat und ne Telefonnr. von nem Fohlennotdienst.Die haben dann ja auch Milch da.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            80 Antworten
            4.264 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Hobbyzucht  
            Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
            3 Antworten
            803 Hits