Idealmaß für Sportpferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

ach so -

und du meinst also, "sowas" würde auf arabern besser aussehn

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2782

Ich bin vom 1,35m Pony (ok, das war jetzt nicht mehr so das Bild) über 1,45m zierliche ox-Stute, stabile RP-Stute gleicher Größe, meine ox-Stute (1,56m) über diverse Großpferde verschiedener Größen, bis zum Extremum ca. 1,80m, alles geritten. Wohl gefühlt habe ich mich eher auf den kleineren Exemplaren, die Großen sind mir zu "unhandlich". Auf 1,75m große Pferde komme ich nicht hoch, ohne mich abzuquälen (wobei ich mittlerweile aus Altersgründen ohnehin immer eine Aufstiegshilfe verwende- nur im Gelände hat man die nicht immer zu Hand, wenn man da mal "runter" muss...), und oft sind die mir auch zu "buffig". Also mein persönliches Ideal liegt so etwa kurz über 1,60m. Das ist allerdings nicht grade repräsentativ, das weiß ich...
      Ich denke, generell wird am meisten die Größe zwischen 1,66m und 1,70m nachgefragt.

Allerdings kann ich den "Größenwahn" vieler (kleiner&#33 Frauen auch nicht begreifen... aber bitte. Wenn die sich beim Aufsteigen permanent abquälen oder zum Trensen einen Hocker brauchen wollen... bitte schön. Meins ist das nicht, ich möchte es gern gemütlich.

Beim Springen habe ich allerdings den Vorteil größerer Pferde schätzen gelernt: da sehen die Hindernisse niedriger aus...

Kommentar

• jeannine
        • 20.10.2003
        • 271

..bei mir genau andersrum: ich bin knapp 180cm gross und extrem kurz im Oberkörper. Auf mein 186cm (zugegebenermassen eleganter Typ) Warmblut passe ich perfekt. Alles unter 170cm siehr doof aus -> da können die noch so breit sein und Gurtentiefe haben, ich kann meine Beine dann fast drumknoten.....

Generell finde ich zu grosse Leute auf zu kleinen Pferden optisch noch seltsamer anzuschauen, als zu kleine Leute auf zu grossen Pferden.

Gruss, Jeannine

Kommentar

• basquiat
          • 02.10.2005
          • 2843

Also eigentlich ist es doch ganz einfach:

Beinlänge Reiter = Gurtentiefe x 0,9

Oberkörperlänge Reiter = Stockmaß / 2

Reitergewicht maximal 10 % vom Pferdegewicht.

Dann sieht's gut aus, oder?

LG Liesl
          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Lemmy
            • 13.09.2005
            • 334

Hallo,
            ich habe auch so ziemlich alle Pferdegrößen durch und ich muss sagen, ich PERSÖNLICH bevorzuge für mich eher die kleineren Hoppas so zwischen 1,60 bis 1,65. Dies liegt aber auch eher daran, dass ich selber nicht sehr groß bin (1,63). Wir haben auch ein Pferd mit über 1,71 Stockmass, das reite ich auch öfter und gerne und dies sieht auch gut aus, aber das Pferd ist eben sehr leichtrittig. Sind Pferde sehr groß und dazu noch eher unrittig tue ich mich zugegebenermaßen eher schwer, weil ich durch meine Körpergröße doch etwas Schwierigkeiten habe bei solchen Reitelefanten. Wenn das Pferd trotz größe gut auf die Hilfen anspricht ist es kein Problem. Für mich kaufen würde ich aber keinen solchen Elefanten. LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• Hard
              • 19.04.2005
              • 690

Also irgendwie wird hier ziemlich vieles Durcheinandergeschmissen. Ich finde Rittigkeit und Grösse hat nichts miteinander zu tun. Und auch mit 1.72 hab ich mich auf meiner 1.63 Stute ziemlich verloren und Einflußlos gefühlt, wenn sie mal wieder ihre Phlegma-Unrittigkeitsphase hatte und habe beim Kaufen ein Pferd mit 1.85 probiert, der war so grell und rennig, da war es keine Frage der Kraft oder des mit den Beinen dran kommen sondern nur eine Frage der "gefühlten" Geschwingigkeit.
              Wenn man die Verteilung der Grösse in Deutschland anschaut würde ich sagen, dass ein Reitpferd mit 1.65-1.72 sicher die meisten passenden Reiter finden sollte.
              Sicher macht Gurttiefe, Fundament.... auch einen Einfluß.

Kommentar

• Sentano S
                Gesperrt
                • 30.05.2005
                • 5285

Zitat von [b
                Zitat[/b] (rooby94 @ Feb. 16 2007,08:55)]@ Ginella: Du weißt doch, nichts ist besser nur weil es größer ist!

Den meisten Pferden würde ein Schuß Pony mal ganz gut tun!!!

Schönen Gruß von der Pony-Front

Zum Thema:

Unsere WB-Stute ist 1,70m groß. Ist für ne Zuchtstute eigentlich zu groß, als Sportpferd gut! Ehrlich gesagt, stört mich bei den Pferden nichts zwischen 1,64 und 1,74 m, da ist es bei den Ponies schon wesentlich schwieriger
                @Rooby, bei bestimmten Dingen ist die Größe doch ganz entscheidend, oder ?

Also, ich liebe die großen Pferde, wobei ich auch schon mal ein RP geritten habe, der war 1,45 m und dieses Pferd war genial!Allerdings habe ich unriitge Biester gehabt in der Größe von 1,60 bis 1,68 m! Also, die waren nix für mich !

Kommentar

@Basquiat

Das ist aber schon ziemlich wenig oder?
                  Wenn ich davon ausgehe, dass ein durchschnittlicher Warmblüter 600 kg wiegt, dann dürfte der durchschnittliche Reiter mit kompletter Montur nur 60 kg wiegen.

Kommentar

• laconya
                    • 22.07.2006
                    • 2848

Das sollen doch bestimmt 15 % sein.oder? Jedenfalls kenn ich das so....

Kommentar

• assi61
                      • 28.01.2006
                      • 135

Dann dürften die meisten Männer ja gar nicht reiten. Ich zumindest kenne keinen ausgewachsenen Mann, der weniger als 60 Kilo wiegt. Und ich muß das Reiten dann auch aufgeben oder mir ein Shire kaufen. Also diese Rechnung kann nicht stimmen! Oder bin ich ein Tierquäler und weiß es nur nicht?

Kommentar

• basquiat
                        • 02.10.2005
                        • 2843

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Rahbea @ Mär. 23 2007,23:30)]@Basquiat

Das ist aber schon ziemlich wenig oder?
                        Wenn ich davon ausgehe, dass ein durchschnittlicher Warmblüter 600 kg wiegt, dann dürfte der durchschnittliche Reiter mit kompletter Montur nur 60 kg wiegen.
                        @Rahbea u. d. a.:

Ich gehöre zwar eigentlich nicht der "Verarsche-Fraktion" an, meine "Formel" war aber schon eher spaßig gemeint. Wie bei vielen Witzen, ist aber auch hier ein Kern Wahrheit enthalten.

Viel wichtiger als die Masse ist aber bei jeder Pferd-Reiter Kombination die Chemie (da fällt mir vielleicht auch noch eine Formel ein ), d. h. HARMONIE!!!

@assi61: Natürlich sind wir Tierquäler, was denn sonst ?

LG Liesl
                        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• hebelei
                          • 07.03.2005
                          • 442

mir wurde von den gefragten gestüten gesagt, große stuten seien für die zucht besser geeignet. letztes jahr beim fohlenbrennen für oldenburg hatte ich durchdie Komentare den eindruck das größere stuten besser ankommen. mein fohlen war auch sehr groß und das wurde positiv aufgenommen, hat nicht nur deshalb eine prämie erhalten. einige züchter sagten mir auch es würden immer mehr große pferde angefragt. die reiter in der dressur werden ja auch immer größer. bei den springern mag das anders sein. ich finde ein pferd sollte auf dem dreieck durch seine größe schon was darstellen. ich liebe gut proportionierte pferde mit einer größe von 170-175cm +/-.
                          Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          82 Antworten
                          4.304 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag schnuff
                          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51