Idealmaß für Sportpferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Idealmaß für Sportpferde

Aus aktuellem Anlaß (Thema Körung Österreich) mache ich einmal eine Umfrage, wie ihr euch eure Fohlen als Erwachsene wünscht. Die Größe ist natürlich als Endgröße gemeint.

LG Liesl
    3
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Springpferd oder Dressurpferd?
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Hmm, Grüße als Zuchtkriterium interessiert mich nur am Rande. Will sagen, solange sich das Produkt in gewissen Grenzen bewegt, ist mir die Größe relativ egal. Die Untergrenze würde ich bei 1,63 ansetzen und wenn's geht möchte ich auch keine Riesenesel über 1,76 haben einfach weil naturgemäß mehr Leute im Mittelfeld suchen. Das heißt aber nicht, dass jedes Pferd unbedingt 1,68 Endmaß haben muss schließlich passt auf jeden Topf ein Deckel und mir geht es ja nur darum ein möglichst vermarktbares Pferd anzubieten und da tun sich die Extreme immer schwerer als die Mittelfeldler. Es ist aber auch so, dass unter etwa 5 Kundenanfragen immer auch jemand dabei ist, der ausdrücklich nach einem 'eher kleinen' oder 'eher sehr großen' Pferd sucht.
      Drum finde ich Größe nur marginal wichtig, versuche aber Hengste zu meiden von denen ich meine, dass sie da extrem streuen denn oftmals ist die Größe ja nicht das einzige was da gestreut auftritt...

Kommentar

• Ginella NB

also ich steh ja TOTAL auf Größe

ein pferd geht für mich erst ab 1.70m los.
        muss aber auch keine 1.80m haben.

meine zuchtstuten sind auch alle deutlich über 1.70 m

wird einem vom zuchtverband als zuchtstute aber eher negativ angekreidet. mir doch egal!!! MIR muss es gefallen! nicht denen!!!

mir ist aber auch aufgefallen, das die menschen heutzutage immer größer werden.
        egal ob mädels oder jungs. die überragen ihre eltern doch meistens schon im teenie-alter.

alles was kleiner ist, kommt mir irgendwie immer gleich ponyhaft vor.

Kommentar

• Sibiu
          • 28.08.2006
          • 56

Nur zur Info, das Pferd was du aus einem 180 cm Hengst bekommen kannst kann auch klein sein.
          Die kleinste Stute in unserem Stall (159 cm) hat den größten Daddy und die größte hat den kleinsten.
          Also wirklich viel hat das nicht zu bedeuten. Auserdem wenn der Hengst ok ist dann spielt die größe wohl auch keine Rolle.
          dream Team....Sibiu and me

Kommentar

• nini
            • 24.07.2003
            • 160

Meine Mädels vererben offensichtlich gerne größer.
            Die eine, selbst nur 1,66m, hat einen jetzt 4jährigen, der bestimmt 1,75m Stockmaß hat (der Vater ist 1,72m) das Stutfohlen von 2006 ist jetzt schon ein Riese und wird auf jeden Fall über 1,70. (Vater ebenfalls 1,72)
            Die andere ist 1,69 hat von einem ebenfalls 1,72 Hengst (aber ein anderer) eine jetzt 2 jährige, die ca. 1,65m groß ist, also auf jeden Fall auch die 1,70 knacken wird, und einen Stutjährling von 2006 (selber Vater wie das andere von 2006), das meiner Meinung nach zwar auf jeden Fall über 1,65m groß wird, ob's die 1,70m knackt ist fraglich.
            Jetzt sind beide von einem Hengst mit Stockmaß 1,65m tragend - mal sehn, ob das wieder so Riesen werden.
            Für mich liegt das Idealmaß zwischen 1,65m und 1,70.
            Hat einer 'ne Theorie von Größe und Absetzalter?
            Ich schon
            Je länger die Fohlen bei der Mutter trinken, desto größer werden sie - zumindest kann ich das aus meinen - zugegeben sehr beschränkten - Zuchterfahrungen bestätigen.
            Gruß
            nini

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12634

@ Ginella: Du weißt doch, nichts ist besser nur weil es größer ist!

Den meisten Pferden würde ein Schuß Pony mal ganz gut tun!!!

Schönen Gruß von der Pony-Front

Zum Thema:

Unsere WB-Stute ist 1,70m groß. Ist für ne Zuchtstute eigentlich zu groß, als Sportpferd gut! Ehrlich gesagt, stört mich bei den Pferden nichts zwischen 1,64 und 1,74 m, da ist es bei den Ponies schon wesentlich schwieriger

Kommentar

hatte selbst schon pferde in ganz verschiedenem rahmen. aber zu mir passen am besten pferde über 1,70 stkm.
                Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2007, 18:11.

Kommentar

• drosselklang
                  • 20.01.2007
                  • 310

Bis vor ein paar Jahren war ich auch der Meinung, "Ein Pferd muss groß sein" - zumal ich selber 1.80 bin. Doch nun habe ich einen 168 cm "Kleinen" im Stall und muss feststellen, das ich auf ihm relativ klein wirke und er mich trotz meiner Größe absolut von den Proportionen deckt. Ich denke, es kommt eher auf die Proportionen des Pferdes an und nicht auf 10 cm Größenunterschied.

Kommentar

• Giulietta
                    • 09.12.2004
                    • 595

Halsaufsatz und Gurtentiefe sind hier die "Zauberworte". Mein Wallach ist "nur" 1,64m und paßt wunderbar unter meine 1,77m. Hatte am Anfang bedenken, daß er für mich zu klein ist, paßt aber sehr gut zu mir (oder ich zu ihm). Generell bevorzuge ich mittelgroße Pferde, d.h. zwischen 1,62 und 1,70m. Meine Stuten sind 1,66 bzw 1,62m. Die Kleine sieht unter mir aber auch klein aus, da sie sehr zierlich ist, hatte aber auch nicht vor mit ihr in Richtung großes Viereck zu gehen, bin Hobbydressureiterin
                    Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Ich bin 1,75 und mein Dicker deckt mich mit 1,595 gut ab.
                      Reite zur Zeit auch noch eine STute mit 1,68, da seh ich groß drauf aus.
                      Ich mag lieber bergauf konstruierte Pferde mit mehr Gurttiefe, da ich ein kleineres Pferd angenehmer und praktischer finde.
                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• samira
                        • 08.11.2004
                        • 148

Ich persönlich pendle mich beim WB, so auf 165 - 168 cm ein, das ist für mich die optimale Größe, ich mag gerne feine Pferde, mit einem guten Schuß Blut. Meine WB Stute ist ziemlich an der Grenze, sie mißt nur ca. 162 cm und ich bin schon gespannt wie sie sich vererbt ...
                        Ich züchte schon viele Jahre Haflinger und meine "Jung-Monster" lassen jetzt schon ein Stm. von über 150 cm erahnen. Ich mag das solange sie edel bleiben und fein im Knochenbau sind und dann ist auch der Größenunterschied zu den WB´s nicht mehr so krass

LG Samira

Kommentar

• Sentano S
                          Gesperrt
                          • 30.05.2005
                          • 5285

Ich liebe die Großen! hatte auch schon kleine unrittige Biester ! Auf großen fühle ich mich amwohlsten!

Kommentar

• Herzensdieb
                            • 05.03.2006
                            • 611

Mit meinen 1,90 m Körpergröße benötige ich größere Pferde und favorisiere sie daher auch!
                            Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

• Sentano S
                              Gesperrt
                              • 30.05.2005
                              • 5285

@Thomas: Ich bin zwar auch kein Leichtgewixht, allerdings auch 1,70 m groß und als Kind und Teenie,da war ich nicht dick, liebte ich die großen immer schon ganz besonders!
                              Allerdings muss ich Dir zu den kleinen , dicken Weibern oben recht geben, das sieht manchmal schon sauscheisse aus!

Kommentar

• Giulietta
                                • 09.12.2004
                                • 595

@Thomas Ich sehe es bildlich vor mir!! Und das mit dem Ausgleich zum mangelnden Selbstbewusstsein kann ich nur voll bestätigen. Persönlich finde ich das nur lächerlich.
                                Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

hab mich bisher auch oftmals in "die großen" (um die 1,70) verliebt, meine stute jetzt hat allerdings 1,63 und es war liebe auf den ersten blick. ich bin 1,74. bin weder dick, noch dünn und "optisch" passen wir, meiner neutralen meinung nach mind. perfekt zusammen. und wenn's optisch nicht passen würde, wäres mir wahrscheinlich auch egal, dafür macht mir das arbeiten mit der kleinen mim zuviel spaß

hella

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

Kaum is man ein paar Tage nicht da, da hagelts shon wieder Klischees...???
                                    Es gibt 1,70er Pferde, díe wirken klein, es gibt 1,67er Pferde, da sagen die Außenstehenden, der ist6 doch deutlich über 1,70, weil wie Giulietta das richtig sagte Gurtentiefe, Aufsatz und Bemuskelung viel wichtiger als Größe sind.
                                    Und es ist nunmal so, daß es im Dressurviereck immer noch heisst: Pferd zu klein fürs große Viereck. Und wer kauft nicht fürs große Viereck
                                    Ich bin klein, rund, praktisch und gut und meine Größe ist um die 1,65. Damit es optisch passt, muß er Pferd sich eben unter dem Sattel "größer" machen. Steh ich auch zu.
                                    Und Thomas: wenn ich in 3 Jahren mit nem 1, 75er mit meinen kurzen Stummelbeinen, Marke abgebrochener Gartenzwerg, auftauche, liegts dann vermutlich nicht am Ego...

Kommentar

• Martina62
                                      • 30.12.2004
                                      • 1052

Ich habe leider die Figur meines Vaters geerbt: Modell Sitzriese!
                                      Deshalb graut es mir vor allem, was größer als 165 ist.
                                      Da brauche ich ja schon eine Leiter zum raufkommen.

Am wohlsten habe ich mich immer auf dem Pony meines Sohnes gefühlt, der war 149, deckte aber auch problemlos einen Erwachsenen.
                                      Jetzt im Sommer soll unsere 176er Stute nach dem Fohlen wieder geritten werden, da habe ich mich schon geweigert.
                                      Da stimme ich Thomas zu: Kurze Beine und Riesenpferd sieht einfach dämlich aus.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10945

Danke Thomas, aber dem gängigen Kringelreiter-Schönheitsideal entspreche ich immer mitnicht
                                        Bei der Größe finde ich immer das Kriterium Rittigkeit entscheidend. Habe ich schon bei einem mit 1,65 alle Hände bzw. Beine voll zu tun, finde ich das bei 1,76 schon sehr mühsam.
                                        Ich habe aber auch schon 1,75 Pferde geritten, die liefen auf den kleinen Finger, da ist mir die Größe nie so aufgefallen. Und passte auch. Ich hab dann ein problem, wenn sie noch Marke "langschiff" sind.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        76 Antworten
                                        4.108 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        802 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.288 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08