Wer hat die bessere Abstammung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12630

Ja hallo, soll das ein Witz sein?

Wie soll denn jemand von hier aus deine Pferde beurteilen können??

Weder im Hinblick auf die Körung, noch im Hinblick auf den derzeitigen Wert??

Wenn der eine zum Schlachter sollte, dann ist eben den Schlachtpreis wert (grobe Schätzung 250,-€).

Kommentar

• Geländereiter

Ich möchte die beiden Pferde nicht schlecht machen,aber das beide gekört werden glaub ich einfach nicht. Aber man muß wirklich erstmal sehen in welche richtung sich beide entwickeln.

Kommentar

• Pasodoble
        • 25.10.2006
        • 71

...
        Zuletzt geändert von Pasodoble; 06.02.2008, 12:58.

Kommentar

• Geländereiter

Schön für dich!
          Würde hier erst mal bei den Versicherungen nachfragen.
          Ich glaube nicht das Robby das so gemeint hat.

Kommentar

• olchen007
            • 17.01.2005
            • 872

@pasodoble: ruhig blut... wenn du dir deine story durchliest, solltest du merken, dass das schon ein wenig seltsam wirkt... du kaufst (?) zwei pferde und hast keine ahnung was sie in etwa wert sein könnten? wie sollen die leute hier im forum dazu etwas sagen? die abstammungen finde ich persönlich absolut uninteressant... ich würde als ottonormalverbraucher - nachdem was man auf den fotos sieht - auch keinen der hengste zur körung schicken auch wenn es der wunsch von der queen wäre... das sind immense kosten und wenn du selbst nichtmal weißt was die pferde wert sein könnten... naja... und durchschnittspreise in dem alter... ein cassini x lord aus bestem holsteiner stamm ist sicherlich deutlich teurer als frieda x egon... wenn der fuchs gga für ne 10 hat und der braune springt wie von einem anderen stern sind sie teuer... aber ansonsten... die, die lebensversicherungen für pferde verkaufen haben da tabellen... die werden dir sicher weiterhelfen können...
            und bevor das projekt körung angegangen wird, würde ich an deiner stelle ein paar experten auf deine pferde schauen lassen... von den bildern her würd ich es nicht angehen... da gibt es hengste die mit 1 1/2 anders aussehen... es gibt so viele gekörte mit traumabstammung, die viel zu wenig stuten haben...

Kommentar

• Hondadiva
              • 24.01.2005
              • 1552

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Pasodoble @ Nov. 19 2006,22:12)]@rooby auf solche Plumpen Antworten kann ich auch gerne verzichten!
              ich finde die antwort nicht plump.

wie soll man denn ein pferd anhand eines fotos beurteilen?? das ist schwachsinn.
              prinzipiell ist ein pferd genau soviel wert, wie jemand bereit ist, dafür auszugeben.

und ich denke, dass du keine sonderliche freude hast, wenn hier jemand ehrlich sagt, dass ihm die pferde weder vom papier her, noch von den fotos gefallen.

ganz ehrlich:
              erstens:
              heutzutage hat doch fast jeder warmblüter einen mehr oder weniger bekannten hengst irgendwo im papier - finde das nicht sonderlich erwähnenswert.

zweitens:
              warum werden so wenige 1 1/2 jährige verkauft? - weil fast alle nicht sonderlich toll ausschauen und es schwer ist, sich da dann wirklich ein bild von der qualität zu machen. das können vielleicht ganz wenige fachleute, aber dann auch nur, wenn sie die pferde live sehen.

ist ja schon schwer genug auf der körung, wo sie dann doch schon etwas reifer und erwachsener sind.
              manche verlieren an bewegung unter dem sattel, andere gewinnen.

drittens:
              wenn du pferdewirtin lernst, dann solltest du schon ein wenig ahnung haben, und danach wirkst du im moment nicht auf mich. sorry!!! deine fragen hier zeugen nicht wirklich von sachverstand.

viertens:
              du scheinst sehr überzeugt von deinen pferden zu sein. was hätte dein ausbildner davon, dann zu sagen: "lass es, das hat keinen wert"

wenn mir jemand von seinem pferd vorschwärmt, dann sag ich ihm bestimmt nicht, dass mir das pferd nicht so unbedingt gefällt. --> wenn du mir von deinen tollen hengsten erzählst, dass würd ich auch sagen, dann versuch es halt mit beiden. setze mich doch nicht freiwillig in die nesseln.

fünftens:
              hast du dir mal gedanken über aufwand und kosten gemacht, bis der hengst überhaupt mal ordentlich vorbereitet zur vorauswahl geht???
              stehen aufwand und kosten dafür, im verhältnis zum nachher erreichbaren verkaufspreis???

sechstens:
              falls du nicht verkaufen willst, lohnt es sich, kören zu lassen???
              falls einer gekört wird, muss man weiter machen, 30TT, hlp,...
              kosten vorbereitung??? steht das dafür?? KOSTEN!!!!
              würdest du überhaupt damit züchten wollen und hättest du auch die möglichkeiten?

siebtens:
              wenn du verkaufen willst, und das pferd ist gekört - denkst du, du bekommst dafür gutes geld?
              ist ja schon schwierig genug in hannoland, für einen gekörten mit gutem papier entsprechendes geld zu bekommen - und die haben dann aber ein papier, das sich liest, wie die speisekarte im hilton (sorry, blöder vergleich)
              aber die gestüte müssen auch darauf achten, dass sie hengste mit gutem papier anbieten UND mit guter qualität - eines davon reicht nicht mehr in zeiten von schnellem samenversand rund um die welt.....

damit komme ich zu achtens:
              selbst wenn einer der beiden gekört werden würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass der zuspruch seitens der züchter groß wäre - außer du bist mit schockemöhle gut freund und der nimmt die hengste zu sich, dann vielleicht.

somit komme ich zu neuntens:
              hast du dir die ganze geschichte wirklich durchdacht? klingt um ehrlich zu sein nicht wirklich danach.

und zum abschluß zehntens:
              ich stelle hier auch nicht fotos von meinem vierjährigen, gekörten hengst ein, und frage, ob jemand dran glaubt, dass das mal ein grand prix pferd von internationalem format wird - dann müsste ich mit ähnlich seichten antworten rechnen, da erstens niemand das tier kennt, und zweitens man bei einem jungen pferd zwar potential erkennen kann, aber niemals sagen kann, wie der sich entwickelt.

so entschuldige ich mich nun für eine etwas "bissige" antwort, die aber doch zum nachdenken anregen könnte.....

http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

@ Geländereiter: DOCH, ich habs genauso gemeint, wie ich es geschrieben habe.

Das ist doch alberner Zeitvertreib hier! Welcher Pferdewirt in Ausbildung hat Ausbilder, die ihn hierzu nicht passend beraten können.... Eigentlich hätte jeder Mensch mit ein wenig Verstand dir geraten, den Braunen für 4000€ weg zu tun. Durchschnittspreise für 1,8 jährige Hengste, gehts noch? So einen Preis gibts nur beim Schlachter, da gehts nach Kilos, da gibts Durchschnittspreise. Oh Backe.

Absolut konfuse Story, viel Spaß beim Weiterträumen oder -sinnieren (wollte nicht "spinnen" schreiben).

Kommentar

• Ginella NB

aktuell hierzu vielleicht noch, das dieses wochenende zur vorauswahl der süddeutschen hengstkörung ebenfalls ein

pasolongo x rosso di sera hengst

vorgestellt wurde.

allerdings kann ich jetzt leider noch nicht sagen, ob er zugelassen wurde.
                  wäre vielleicht interessant zu wissen....

vielleicht könnte mal jemand die zugelassenen hengste in erfahrung bringen?!

Kommentar

• Miri
                    • 28.10.2003
                    • 258

Ganz ehrlich, investier das Geld lieber in nen guten Ausbilder als für die Körvorbereitung!!! Das ist (ich kann nur von bayern sprechen)rausgeschmissenes geld, ich kenn nen hengstaufzüchter recht gut und de rhat, bitte nicht böse sein, besseres material aber bekommt kaum einen gekört, auch weil er den passenden namen dazu nicht hat. und wenn er nicht überragend ist, bekommt man auf der auktion sowohl für nen gekörten als auch ungekört nicht viel!! es müsste schon ein lampenaustreter sein oder ne abstammung à la sandro hit-donnerhall haben.

Kommentar

• Ginella NB

ausserdem ist das nochmal ein gewaltiger unterschied, ob man einen hengst zur süddeutschen oder nur bayerischen nachkörung vorstellen will

Kommentar

• Pasodoble
                        • 25.10.2006
                        • 71

...
                        Zuletzt geändert von Pasodoble; 06.02.2008, 12:59.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        154 Antworten
                        8.388 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                        50 Antworten
                        2.097 Hits