...
Wer hat die bessere Abstammung?
Einklappen
X
-
Schlecht zu sagen. Rein von der Papierform würde mich weder die eine noch die andere Abstammung vom Hocker reissen.
Wenn es dann sein müsste, müssten schon die Eintragungsnoten der Mütter/Großmütter HSbt oder Stpr. abzulesen sein, damit ich mich halbwegs orientieren könnte.
Kommentar
-
-
Kann mich meinen Vorschreibern nur Anschließen.
Solange es keine Zuchtpferde ist ist die Abstammung egal. Aber da ist wieder die Frage was ist eine gute oder schlechte Abstammung? . Woran will man die feststellen? Man kann sagen oder feststellen wie gut der Mutterstamm ist. Meine was gibt es an gekörten Hengsten, eingetragenen STPR. und an erfolgreichen Sportpferden aus dem Mutterstamm. Aber nun sagen die Abstammung ist gut und die nicht. Wie soll das gehen?
Nächste Frage: Sind nicht irgendwie alle Abstammungen von Zuchtpferden gut? Meine, wenn Sie schlecht wären, wären sie dann in der Zucht?
Gebäudemängel sind klar zu sehen, aber die Abstammung trägt kein Pferd an sich geschrieben.
Wenn ich mir ein Pferde ansehe. Sehe ich es erst mal als solches. Die Abstammung erfahre ich zwar meist schon vorher. Aber wenn mir das Pferd vom Exteriur nicht zusagt, auf dem Bilder und vom Typ, erheb ich mich auch für ne Top Mode Abstammung nicht vom Sofa.
Wenn ich nun nur von den Bildern und der Abstammung bei einem Hengst ausgehe, der evtl. ,Nach Überlegung, für eine meiner Stuten in frage kommen könnte.
Würde ich vom Papier her für ne Springstute lieber den unteren Hengst nutzen ( Living-Pratricier-Vanvitelli ) obwohl ich mich da erst noch über die Mutterlinie erkundigen würde denn die Mutterseite -die Hengste Venvitelli XX - Rasant sagen mir nun auf den ersten Blick nichts -kein Hann. Mutterstamm
Don Carlos und Pike Bube finde ich noch interessant.Aber die zuletzt genannte Stute Zilli sagt mir nichts. Ossi Linie??
Gefällt mir von der Farbe her gut und weil ich Landadel Fan bin. Abstammung Vater ist schon interessant
Den anderen würde ich ehr, für ne Dressurgezogenen Stute vorziehen vom Papier her. Rubinstein, Frühlingstraum, Waldhorn, Grosso Z, Lotse von Lugano /der Löwe, Armani von Artwig-Lakai-Duft , etc. Sagt mir einiges. Sollte auch etwas Hüpfen können. Nur ist Fuchs, muss ich nicht unbedingt haben
Wenn ich nur nach Bekannten Vererbern gehe, ist der obere "besser " gezogen. Das sagt aber nichts über das Exteriur, seine Vererbung und Reiteigenschaften aus.
Solltest beim Reitpferd, vielleicht ehr nach dem Exteriur und Interieur gehen. Und die Reiteigenschaft nicht vergessen.
Ganz ehrlich als Deckhengst für eine Meiner Stuten würde ich freiwillig keinen der Beiden nutzen. Das ist nicht Böse gemeint nur ehrlich mein Persönliche Meinung.
Aber nach Bilder suche ich nie den Hengst aus. Ehr ne Vorauswahl nach der Abstammung und dann gehe ich gucken - den Hengst mit Nachkommen -sprich Vererbung mit verschiedenen Stuten.
Bei Junghengsten ohne Nachkommen gucke ich die Verwandtschaft mit an.Und immer ein Augenmerk auf den Mutterstamm.
Kommentar
-
-
Finde die Papiere auch nicht so spektakulär.
Sind halt Pferde mit Papieren.... Mein Mann würde das "Typisches Schulpferdepedigree" nennen. Sind mal ein paar bekanntere Hengste dabei, aber die machen hier in der 3. Generation ja auch nicht mehr wirklich was her.
Aber wenn sie eh männlich sind, ist es ja eh nicht so wichtig, da sind die Reitqualitäten ja entscheidender!
Oder sind die beiden Jungs zu den Papieren Hengste und sollen zur Körung? Dann wärs ja schon etwas wichtiger.
Kommentar
-
-
die obere abstammung klingt sehr nach wadenspanner! also in bayern bist du wahrscheinlich mit der oberen ganz gut dabei! aber außerhalb? denke der rosso wird seit seinem verkauf noch an popularität gewinnen und bei dem pasolongo muss man abwarten wei er sich unterdem dressursattel entwickelt!
Kommentar
-
-
Du willst sie zur Körung schicken ,ist ja nun ne Klare Aussage .
Mit 1,5 Jahren kannst du ja Gebäudemässig( Muskeln) noch nicht viel verlangen . Die sind ja noch im Wachstum . Außerdem bin ich bei Beurteilen von Bilder aus immer sehr vorsichtig . Auf deinen Bildern unvorteilhaft dargestellt .
Zu Vorauswahl vorstellen/ anmrelden kannst du eigentlich , rein theoretisch jeden Hengst . Ob der weiter kommt ist ne andere Sache .
Uns im Hannoland reißen diePapiere ,ehrlich gesagt , nicht vom Hocker . Kann ja sein, das die in Bayern ne Chance haben .
Ich würde mir allerdings gut überlegen ob ich mich in die Armada der Hengsthalter einreihe . Abgesehen davon ,das es mit einigen Kosten verbunden ist .Und ob das Geld gut angelegt ist weiß man erst sehr viel später .
Es gibt genug Hengste die kaum eine oder gar keine Stute bekommen .
Aber alleine deine Entscheidung .
Kommentar
-
-
Meinst du wirklich, der Fuchs ist interessant wegen der Farbe?! Palominos mögen bei Reitponies nett sein, aber bei WB Züchtern haben sie noch keinen Durchbruch geschafft....
Zu deinem Aspekt der Prämienstuten usw: es ist noch kein Hengst wegen der famosen Prämien der Mütter gekört worden. Von daher gesehen wären mir beide Papiere gleichwertig. Wichtiger wären mir da evtl Eigenleistung und Nachkommen der Stutenstämme.
Ich würd die beiden mal einem Menschen vorstellen, der sich mit Körungen im praktischen auskennt. Die Fotos sind äh, najaeher schlecht... da kommen die beiden evtl unpassend rüber. Und wenn du so jemanden grade da hast, frag gleich nach allen Kosten, die auf dich zukommen (inkl. Vorbereitung usw). Die sind nämlich auch nicht ganz ohne.
Und dann mach dir Gedanken, was du mit beiden tust, wenn sie gekört werden sollten, kannst du Hengste in eurem Stall überhaupt halten? etc.
Kommentar
-
-
Also ich komme aus Bayern und lege bei den Deckhengsten schon auch etwas auf die Abstammung wert.
Da würde mich jetzt allein vom Papier her keiner von beiden als Partner für meine Zuchtstuten reizen.
Sind denn die Mütter zu beiden Leistungsgeprüft oder über den Sport geprüft?
Sonst kannst Du das in Bayern mit der Körung eh gleich vergessen....
Das die Palominofarbe in der Warmblutzucht nicht so besonders gefragt ist, kann ich bestätigen.
Meine Bekannten haben eine Zuchtstute - auch Fuchs mit heller Mähne.
Für die Farbe hat sich noch niemand aus der Warmblutszene richtig begeistern können. Die müssen sich nur immer was von wegen "Haflinger" erzählen lassen.
Du weisst, was so eine Körungsvorbereitung monatlich kostet und wie hoch die Chancen dafür stehen, das sie wirklich gekört werden würden?
Also wenn Wadenspanners ehrlich mit ihrer Kundschaft umgehen, dann sehen sie sich die Hengste bestimmt vorher selbst an und beraten Dich ehrlich, ob sich eine Vorbereitung lohnen würde oder eher nicht.
Die können das nächstes Jahr im Sommer bestimmt beurteilen.
Jetzt, mit 1,5 Jahren find ich das noch vieeeeeeel zu früh!
Das ist doch das ungünstigste Alter überhaupt
Kommentar
-
-
Pasodoble sei mir nicht böse, aber das alles klingt schon etwas naiv!.
Der erste ist von der Abstammung her nur in Bayern interessant. Aber selbst da muß er richtig treten können und korrekt sein um überhaupt vorausgewählt zu werden. Wegen seiner Farbe wird er nirgends gekört.!
Der 2. ist nur für die Körung interessant, wenn er am Sprung richtig den Hammer drin hat (heißt der muß vom Vermögen und Manier alles!! können), korrekt ist und korrekte GGA hat. Ansonsten will keiner so einen Hengst mit dem Papier. Weder in Bayern Oldenburg schon gar nicht und auch sonst nicht.
Elitestuten und Hauptstammbuchstuten im Papier sind auch kein Körungsgrund. Wenn eine wenig interessant gezogene Mutterlinie dann höchstens wenn daraus schon viele Sportpferde.
Warum wurde der Fuchs denn von Wadenspanner abgegeben, wenn sie ihn zur Körung vorstellen wollten? Wenn er gut genug gewesen wäre, hätten die ihn bestimmt nicht verkauft, Rosso dS war ja der eigene Hengst.www.sportpferdezucht-haygis.de
Springpferdezucht
Kommentar
-
-
Und mal ganz abgesehen von alledem, was hier schon sehr richtig geschrieben wurde... Der Fuchs ist auch kein Palomino sondern ein Flaxen Chestnut, also einfach ein Fuchs mit heller Mähne (wie die Hafis). Nix Creme-Gen... Das wäre also noch nicht mal für "Farbzüchter" interessant.
Kommentar
-
-
Ja denn Augen zu und durch!
Wenn du den Braunen gekört bekommst, dann hast du zumindest eine Story für die Bild ("Vom Schlachter zum Zuchthengst"und bei dem Fuchs ists dann was für nen Groschenroman ("Das Versprechen"
.
Sorry, dass ich sowas UNHÖFLICHES schreibe, ist halt meine Art von Humor.
Deine kenne ich nicht genau
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.388 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
|
||
Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
|
50 Antworten
2.097 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
19.07.2025, 22:20
|
||
Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
|
26 Antworten
1.101 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
02.06.2025, 20:03
|
||
Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
|
3 Antworten
878 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
23.01.2025, 22:52
|
||
Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
|
31 Antworten
1.424 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von JessiCola
22.01.2025, 11:17
|
Kommentar