GP-Programm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GP-Programm

Wolltet Ihr mit einer im GP-Programm aufgenommenen Stute, die nur auf Grund ihrer absolvierter SLP sich darin befindet, und sonst erhebliche Gebäudemängel besitzt, züchten?

Diese SLP sagt über die Leistung der Nachkommen wenig aus.
  • hileira
    • 07.02.2006
    • 205

Zitat von [b
    Zitat[/b] (life_is_life @ Okt. 05 2006,15:31)]Diese SLP sagt über die Leistung der Nachkommen wenig aus.
    Das stimmt.
    Es bescheinigt aber zumindest der Stute eine gewisse Grund-Rittigkeit und ev. Leistungsbereitschaft. Ist ja bei so manchen Züchtern bzw. deren Stute nicht gegeben. Viele Züchter reiten oft nicht selber und so gibt es tatsächlich Stuten, die in ihrem Leben noch nicht mal einen Reitplatz gesehen oder einen Geländeritt absolviert haben....
    Was aber auf der anderen Seite nicht heissen soll, dass die Nachkommen so einer Stute nicht leistungbereit sind....

Die Jungs müssen ja auch Prüfungen ablegen oder im Sport laufen!
    Gleichberechtigung!!!

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2781

Nun ja, anscheinend behindern die "erheblichen" Gebäudemängel ja weder die GGA, die offenbar gut sein müssen, noch die Rittigkeit. Sonst käme kein so überdurchschnittliches SLP-Ergebnis raus.

Würde da auf Verstellungen tippen- stimmt das?
      Es ist einen Versuch wert, und zwar mit einem bewährten Hengst, der generell ein überdurchschnittliches Fundament vererbt. Da muß man mal einen Blick in den HVP auf die Exterieurzuchtwertschätzung werfen.

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3234

Eine GP-Stute aufgrund ihrer SLP? Was ist denn das?
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14562

Ist ja interessant,...Bei Vollblutstuten wird die Latte dann höher gehängt ?
          Sie müssen gutes Exterieur , gute GGA , guten Charakter , typvoll , korrekt , ...und vor allem billig sein ? Trotz erwiesener Leistung,selbst wenn sie nur im Training waren,sicherlich mehr Leistung als die vielen nicht-angerittenen oder kaum - gerittenen ? Sogar erhebliche Gebäudemängel bei WB-Stute werden
          in Kauf genommen Nun ja , gewisse Grundrittigkeit vorrausgesetzt.

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2843

ich finde das GP Programm bei den Trakis eh ziemlich fragwürdig.....
            'Gut gedacht,aber schlecht ausgeführt!

Kommentar

@oppenheim ja angeblich benötigst du eine gute slp dann kann eine stute in das gp-programm aufgenommen werden
              ich finde es auch etwas seltsam, denn sonstige leistungen gibt es in diesem fall keine.    
              irgendwo muß man ja in dem konzept einen schnitt machen,
              damit nicht womöglich alle 50% ermäßigung bei decktaxten bekommen ich habe die richtlinie nicht im kopf nach was ausgewählt wird.

sollte das nicht stimmen ist entweder dem verband ein fehler unterlaufen, oder der verkäufer lügt.

was gibt es denn für programme in anderen verbänden?

Kommentar

• Heradine
                • 10.08.2004
                • 792

das gp-programm bei den trakis ist fragwürdig, keine frage

hat die stute aber eine sehr gute slp abgelegt, (kommt auch drauf an wo und mit wieviel konkurrenz) ist das auf jeden fall besser, als wenn sie mit hohen exterieurnoten eingetragen wird und danach geht sie, ohne reiterlich getestet zu sein in die zucht.

mir ist eine stute mit exterieurmängeln ( z.b verstellungen vom fohlen her, auf die manch ein züchter ja gar nicht achtet) mit sehr gut absolvierter slp lieber, als eine stute, die gar nicht unterm sattel war. gottseidank müssen die prämienanwärterinnen ja jetzt die slp absolvieren.

außerdem kommt es ja auf die vererbung der stute an und auf die hengstauswahl, damit die nachkommen die fehler nicht mitbekommen.

und es ist nicht gesagt, das man bei einer gp-stute 50% decktaxenermäßigung bekommt. das liegt im ermessen des hengsthalters, ob er nachlässe gewährt. da hat der verband den hengsthaltern nur eine empfehlung nahegelegt, ob sie nachlässe gewähren, die entscheidung liegt bei denen.

die richtlinien zur auswahl als gp-stute sind irgendwo mal in den trakehner-heften abgedruckt worden. ich finde das ganze programm ... obwohl wir auch eine gp-stute haben.

auf die vererbung kommt es an, die fohlen aus gp-stuten sind auch nicht besser als die von anderen stuten.

Kommentar

@ramzes
                  deswegen suche ich mir aber nun NICHT eine xx stute und schon garnicht weil sie billig sein sollte. ich werde sicherlich die latte hoch hängen, da es ohne hin schon sehr schwer sein wird das zu finden was ich suche
                  wie diese sich dann vererben wird, wird sich zeigen, doch diesen fehler wird sie sicherlich niemals vererben, zumindest ist es mir bei xx-stuten noch nie aufgefallen.

auch zur slp habe ich meine ganz persönliche meinung.
                  warum schicken wohl manche ihre stuten 2 mal auf diese?
                  es gibt eine menge leute die das tun.

vorher war sicherlich der falsche reiter drauf und was da alles noch eine rolle spielt.

für mich zählt mehr die leistung der nachkommen unter dem sattel und vererbung als es je eine slp der stute selbst oder gptheorie wenn hier nur die slp zählt je tun.

so muß eben jeder selbst entscheiden was er möchte und was nicht.

Kommentar

hat die stute aber eine sehr gute slp abgelegt, (kommt auch drauf an wo und mit wieviel konkurrenz) ist das auf jeden fall besser, als wenn sie mit hohen exterieurnoten eingetragen wird und danach geht sie, ohne reiterlich getestet zu sein in die zucht"

auch da gibt es genügend beweise, dass es auch stuten mit schlechten eintragungsnoten und ohne slp geschafft haben, ein fohlen besser als das andere auf die welt zu bringen und diese sind dann noch hoch rittig. also auf was verläßt sich wohl heute der reiter der einkauft?

außerdem sind trakehner in der heutigen zeit so gezüchtet, dass auf darauf geachtet wird unrittigkeit, durch vererber die angepaart wurden, nicht getätigt wird.

außer welche die es tun und dann doch das gegenteil beweisen

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Natürlich sagen die Nachkommen mehr aus als die SLP einer STute.

Aber wie will man das bei jungen Stuten sonst bewerten - einen Testballon abschießen und dann erstmal 10 Jahre warten ob dieser eine Nachkomme sich denn im SPort beweißt, gesund ist und es auch bleibt wenn er 6 Jahre im Spoirt war?

Also muss man wohl bei jüngeren STuten u.a. die SLP zur Hilfe nehmen.
                      Außer man wartet ab und kauft sich eine Stute die sich durch Nachkommenleistung bewiesen hat - dann muß wohl jemand anderes das Risiko tragen.
                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (life_is_life @ Okt. 07 2006,08:20)]hat die stute aber eine sehr gute slp abgelegt, (kommt auch drauf an wo und mit wieviel konkurrenz) ist das auf jeden fall besser, als wenn sie mit hohen exterieurnoten eingetragen wird und danach geht sie, ohne reiterlich getestet zu sein in die zucht"
                        Vielleicht war die Stute mit tolles exterieur auch sehr gut unter dem Sattel aber war da kein Reiter usw.... SLP sagt nicht so viel. Kann ein Profi nicht jeden Stute SLP absolviert bekommen?
                        Leistung der Nachkommen ist für mich das wichtigste. Warum sollten Nachkommen von top exterieur Stuten ohne SLP, weniger Leistung haben dann Stuten mit SLP?

Kommentar

ich meine das ist wie bei den vollblutstuten. die durchgezüchteten mutterstämme, darauf kann man sich verlassen und das auch bei ganz junger nachzucht.
                          meine theorie bestätigt sich auch dort, wo ich eigentlich mich noch überhaupt nicht lange auskenne auf dem sektor xx, doch wer lesen kann, sieht das sofort. und diese pferde beweisen es mit ihrer leistung mehr, als jede stutenleistungsprüfung.
                          das ist meine persönliche meinung dazu.

Kommentar

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (hileira @ Okt. 05 2006,16:23)][Die Jungs müssen ja auch Prüfungen ablegen oder im Sport laufen!
                            Gleichberechtigung!!!

das erklärt den zulauf du den rittigkeitssiegern bei den hengsten

und weil man annimmt so das zuchtprodukt zu bekommen was gewünscht ist

ich glaube das ist zu einfach.

Kommentar

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (life_is_life @ Okt. 07 2006,22:34)]ich meine das ist wie bei den vollblutstuten. die durchgezüchteten mutterstämme, darauf kann man sich verlassen und das auch bei ganz junger nachzucht.
                              Ich habe 2 Stuten die met jeden Hengst ein gutes Fohlen geben. Eine ist aus einen starke Mutterstamm, die andere is nicht so bekannt und auch nicht ganz weit hinten bekannt, (nur ist Grossmutter Bundeschampionat Teilnehmer gewesen).
                              Das sind für uns die beste.
                              Ich habe auch eine Vollblutstute, ist wie Jährling in Ireland verkauft nach Italien: super Rennpapier; Dort nie gut gelaufen, ist dan in die Niederlanden wieder ausprobiert, war auch nichts. Da haben einige Leute viel Geld verloren ....

Kommentar

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (Thomas66 @ Okt. 08 2006,10:23)]@Heidi

Wie ist deine XX-Stute gezogen ? Und was macht deine OX-Stute ,hast du sie schon gedeckt?

Thomas
                                Pedigree

Sie und die OX stute sind tragend von Amurath Muntahi, kennen sie Vielleicht? Deutche Araber, war Reservesieger.

Kommentar

na das ist doch eine gute nachricht heidi
                                  glückwunsch !

Kommentar

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (Thomas66 @ Okt. 08 2006,10:54)]übrigens.....Frage

warum braucht der Trakehner Verband überhaupt noch ein GP-Programm?

Im Jahr 2006 wurden z.b. im Zuchtbezirk Rheinland/Pfalz-Saar/Luxemburg noch 55 Trakehner Fohlen gebrannt (in den 90ern waren es noch im Schnitt 150)

sollten die Trakehner nicht einfach über JEDE Stute Luftsprünge machen egal ob GP oder nicht

und diese zwei Klassengesellschaft nicht besser aufgrunde der Situation aufgeben?

Thomas
                                    tolle statistik

Kommentar

• Benjie
                                      • 02.06.2003
                                      • 3226

thomas66@ das ist aber bundestrend! der stutenbestand ging in den letzen 10 jahren bundesweit von 81 710 auf 67 384 zurück. oder was glaubst du warum die hannos, die in früheren tagen wenig fremdblut wollten, plötzlich hessen entern? der zuchtbestand der zweibrücker, dürfte genau so stark zurückgegangen sein.

zur stlp muss man sagen es ist ein kriterium, für eine zuchtstute. man muss bei jedem pferd die vor und nachteile gegeneinander abwägen. es nützt nichts wenn ein junges pferd gute leistung zeigt, es aber abzusehen ist das es aufgrund von gebäudemängeln warscheinlich nicht lange halten wird.
                                      es ist ganz klar, ob gut oder schlecht entscheidet die nachzuchtleistung. nur bis man darüber eine sichere aussage machen kann, ist die züchterische halbwertszeit schon erreicht.
                                      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                      (100.Koransure)
                                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14562

Hallo Life is Life ,
                                        da hast Du dir freiwillig den "Schuh angezogen" , der eigentlich ganz allgemein gemeint war,absolut nicht persönlich auf Dich bezogen !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.360 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.093 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.098 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...