Gewissensfrage: Verletzten 1 1/2Jährigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewissensfrage: Verletzten 1 1/2Jährigen

Hallo,
    ich steh vor einer schwierigen haltungstechnischen Entscheidung und möchte deshalb die erfahrenen Jungpferdeaufzüchter unter euch um eure Meinung bitten. Ich werde versuchen, mich kurz zu fassen .
    Also, mein 1 1/2 jähriger Junghengst, der normalerweise in der Aufzucht steht, hat sich vor etwa 4Wochen eine schwere Knieverletzung zugezogen (Prellung, Bluterguss, Verschiebung des Wadenbeins, Beteiligung der Wachstumsfuge, ev, auch Bänder betroffen). Der Tierarzt hat Boxen/Paddockruhe verordnet und unbedingt Trennung von der Herde, da ein neuerlicher Schlag eines anderen pferdes das Ende bedeuten könnte, das ist im Aufzuchtsstall nicht möglich, deshalb hab ich den Kleinen erstmal zu uns in den Stall geholt, dort steht er jetzt seit 4Wochen in einer großen Außenbox mit täglichem Wiesen bzw. Sandpaddockgang.
    Die Lahmheit hat sich gottseidank gebessert (anfangs ging er nur auf 3Beinen), ist aber noch immer deutlich sichtbar, laut Tierarzt muss er mindestens noch ein Monat getrennt von den anderen bleiben, besser wären noch 2Monate bzw. muss man sehen, wie es sich entwickelt.

Da sich die ganze Geschichte dann schon sehr in den Winter hineinzieht und es schwer ist, den Kleinen bei Schnee und Eis wieder in die Herde zu integrieren ohne eine neue verletzung zu riskieren. Deshalb bin ich ehrlich gesagt stark am Überlegen, ob ich ihn den Winter über nicht hier im Stall lassen soll und erst wieder im Frühjahr auf die Sommerweide schicken soll. Andererseits ist es mir natürlich klar, dass ein Winter in einem "normalen" Stall nicht unbedingt das Optimale ist. Deshalb würde ich gerne eure Meinung hören.

Zu den Haltungsbedingungen in den beiden Ställen:
    (im Winter)

AUFZUCHTSSTALL:
    -tagsüber je nach Wetter 5 bis 6Stunden Auslauf (etwa 100m mal 100m, sehr hügelig, bei Eis nur sehr schwer begehbar) mit den anderen Junghengsten und 2Oldies, den Rest der Zeit Boxen a etwa 9m², eher dunkel und muffig, sehr dreckige Einstreu (Späne)
    -leider Probleme mit dem Futter, im Auslauf gibt es gar nichts zu fressen, in der Nacht leider nur sehr wenig Heu (wir hatten letztes Jahr deshalb Probleme mit Magengeschwüren), getränkt wird 2mal täglich (Wasser funktioniert im Winter nicht)
    Großer Vorteil: relativ großer Auslauf und Gesellschaft Gleichaltriger

ANDERER STALL:
    -tagsüber etwa 3 bis 4 Stunden Auslauf in etwa 10 mal 10m befestigten Auslauf, wenn er gesund ist, ev. mit einem 2.Pferd (ca. 3jähriger Wallach), den Rst der Zeit Paddockbox (fast 30m²), sehr hell, luftig und sauber
    -ständig Rauhfutter (Heu und Stroh) zur freien Verfügung, ebenso Selbsttränker, über die Boxen und Paddockwände auch Sozialkontakt zu Wallachen jederzeit möglich
    Nachteil: nur kleiner Auslauf und die anderen Pferde sind halt älter

Im Sommer, d.h. ab etwa Mai kommt er auf alle Fälle wieder mit anderen Junghengsten auf riesige Sommerweiden, es geht eben "nur" um den Winter und um die Ausheilung der Verletzung.
    Klar, beides ist nicht ideal, im Aufzuchtsstall befürchte ich halt wieder Verletzungen und Magengeschwüre, im anderen Stall ev. Schädigungen durch etwas unübliche Haltung.
    So, wer sich durch den Roman gekämpft hat: Was haltet ihr für das geringere Übel? Schadet einem bald 2jährigen ein Winter im Reitstall sehr?

Danke im Vorraus.
    Liebe Grüße,
    Julia
  • Tina real
    • 08.12.2004
    • 1287

Würde meinen bei der winterhaltung vom Aufzuchtstall grundsätzlich im Winter heimholen. Vor allem wenn dort die Möglichkeit besteht, daß er einen Spielkameraden hat. Allerdings solltest du ME unbedingt noch eine Möglichkeit zum rennen auftun z.B. nach dem Auslauf in die Halle oder eine Schneekoppel.
    VG
    Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Sentano S
      Gesperrt
      • 30.05.2005
      • 5285

Daheim behalten über Winter und über Sommer wieder zu den anderen! Oder halt optimalen Aufzuchtstall suchen! Finde die Boxen sehr klein und zuwenig Heu, da muss man sich ja jeden Tag Gedanken machen, dass das Pferd nicht satt wird!

Kommentar

• nordish by nature

Keine Frage, hole ihn in den Reitstall! Da sind die Bedingungen doch um einiges besser. Außerdem, wenn er da einen dreijährigen Wallach als Kumpel hat, ist doch alles gut. Der spielt doch auch noch sehr viel. Meistens geht es da doch gar nicht so viel um das Gerenne, die kleinen Hengstrangeleien sind da schon viel wichtiger.

Kommentar

Reitstall! definitiv!!! und/oder anderen Aufzuchtsstall raussuchen!

Kommentar

*grusel* Also bei DEN Bedingungen in dem 'Aufzuchtstall' würde ich den da gar nimmer über'n Winter stehen lassen... Dann lieber den normalen Stall und schon mal drüber nachdenken, wo der Knabe im nächsten Winter hinkann. Mit muffiger Box züchtest Du Dir (oder besser gesagt: ihm) ja jetzt schon Lungen- und mit der schlechten Fütterung Magenprobleme ran, zu wenig Bewegung isses allemal (18 Stunden auf 9 qm&#33 und so'ne buckelige Glatteispiste ist ja auch nicht das Wahre.
            Ach so... und die Schlagverletzung... könnte es sein, daß in dem Aufzuchtstall zu viele Pferde auf zu kleinem Raum stehen oder war es ein "echter" Unfall?

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

DAS hab ich mir auch gedacht. Ich kann mir die AGGRESSIVITÄT gut vorstellen, wenn die Jungehngste nix oder zu wenig zu fressen haben. Und da wirds nicht die letzte Schlagverletzung sein.
              Ich würde ihn auch in den reitstall holen und mir für nächstes Jahr einen anderen Aufzuchtstall suchen.

Kommentar

• Birgit
                • 18.02.2002
                • 748

obwohl ich ein Fan von viel Auslauf bin würde ich unter den Bedingungen entweder einen anderen Aufzuchtstall suchen, oder ihn im Reitstall behalten. Ab und an Auslauf in der Halle, oder auf einer Wiese sollte aber möglich sein und möglichst viel mit dem Kumpel zusammestellen, wenn er gesund ist.

Kommentar

Danke für eure Antworten.
                  Also, im Sommer ist es im Aufzuchtsstall total super, endlose Weiden mit Wasser und Unterstand. Der Unfall war ein wirklicher Unfall, auf den zig Hektar haben die kleinen Wilden ganz sicher genug Platz. Laut Aussage einer Beobachterin ist sein bester Freund irgendwie über ihn drüber gefallen beim Spielen, dabei ist es scheinbar passiert. Kann also niemand was für.
                  Nur im Winter ist es halt *sorry* Sch**** im Aufzuchtsstall.
                  Ich werd den Kleinen also jetzt über den Winter hier im Stall lassen, für nächsten Winter hatte ich das sowieso schon vor (da ist er dann fast 3). Im Sommer ist es kein Problem, wieder in die Gruppe zurückzustellen, machen andere dort genauso, nur ich hätte halt gerne auch im Winter Gleichaltrige gehabt.

Wegen dem Rennen lassen hier im Stall. So eine Stunde am Tag etwa kann der Kleine in der Longierhalle (groß) freilaufen, sobald er wieder gesund ist, das ist nicht das Problem.
                  Ich beschäftige mich auch viel mit ihm und geh spazieren usw.
                  Eigentlich scheint er komischerweise sehr zufrieden zu sein, nur vor den anderen Pferden macht er fleißig Mäulchen .

Für weitere Meinungen bin ich selbstverständlich immer offen.
                  Lg, Julia

Kommentar

• Malou
                    • 22.01.2005
                    • 539

Es ist ja schon alles gesagt

Bei den Bedingungen hätt ich ihn sogar OHNE Verletzung übern Winter da weg geholt.

Und was hat er denn von den Gleichaltrigen, wenn die sich mangels Beschäftigung (Heu) gegenseitig die Beine kaputtkloppen?

Das ist für seine Psyche sicher weniger förderlich, als wenn er jetzt ZUFRIEDEN, wie Du schreibst, und streßfrei bei einem Dreijährigen steht und gesund werden kann, schon ein bißchen besseren Kontakt zu Dir aufbaut und im Sommer gesund und rund in die Wiese startet.

lg!
                    Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

So, das Ganze hat sich erstmal von selbst erledigt. Der Kleine hat sich nochmal verletzt, das Knie ist wieder schlimmer, Tierarzt hat 4 bis 5Monate Boxenruhe mit Paddock und Schritt gehen verordnet neben seiner Behandlung.
                      D.H. er muss die Boxenruhe ohne direkte Gesellschaft durchstehen, das ist unsere einzige Chance. Ich hoffe sosehr, dass das wieder halbwegs in Ordnung kommt.
                      Haltet mir die Daumen und nochmal danke.
                      Lg, Julia

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                      26 Antworten
                      1.001 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag hufschlag
                      von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36