Hallo zusammen!Ich bräuchte Rat und glaube das hier bestimmt einige sind die sich auskennen.Und zwar interessiert Mich ob man TG Samen im Grunde das ganze Jahr über kaufen kann (also auch jetzt zB nach Decksaisonende)und es bsp.weise dann bei seinem Tierarzt oder der nächstgelegenen Deckstelle lagern kann und wenn ja,kostet das meist was?Wie erhält man das TG,wie ist es bei Erhalt gelagert und kann man sicher sein,das definitiv nur qualitätmäßig gutes TG verkauft wird wovon die Stute rein vom Samen her tragend werden müsste?Immerhin kann man die Qualität ja nicht kontrollieren wenn man es eventuell länger lagern möchte und es somit noch nicht aufgetaut wird oder??Gibt es Daten wie alt TG maximal sein darf oder anders gefragt kann 20 Jahre altes TG wirklich noch gute Qualität haben??Wer kann mir bitte den Weg schildern bis die Stute mit TG besamt wird?Wie wird das TG augetaut und kann man es bei "falschem Auftauen" (gibt es sowas?) auch kaputt machen?Wenn man TG Samen kauft,ist das dann immer nur ein Röhrchen oder individuell verschieden?Könnt ihr Empfehlungen von Dressurhengsten aussprechen,wo ihr wisst das deren TG Samen wirklich gut ist oder im Gegenzug vielleicht,wo man besser vorsichtig sein sollte und sich überlegen sollte TG zu kaufen.Ihr fragt euch nun vielleicht,warum es TG sein muss?Ich weiß auch noch nicht ob es die korrekte Überlegung ist.Die Stute meiner Freundin,die aus dem Sport genommen wurde wie unsere auch und die nun zusammen Mutterfreuden entgegen sehen im kommenden Jahr fohlt erst in der Mitte vom August.Da diese Stute gesundheitlich nicht zurück in den Sport kann und daher wieder besamt werden soll wenn mit dem ersten Fohlen alles gut geht,ist sie wohl im nächsten Jahr auf TG Samen angewiesen,weil die allermeisten Stationen dann schon Saisonende haben und dies erst recht wenn die Stute möglicherweise bei ihrem ersten fohlen übertragen sollte.Der Besitzerin selbst macht ein späterer Geburtstermin nichts aus da der Nachwuchs aus Ihrer Stute in eigenen Händen bleiben soll.So überlegt sie nun wegen TG,was ja auch sinnvoll wäre in dem Falle oder?Abgesehen davon würde ich selbst einfach mal einiges über TG;den Erhalt;Gebrauch etc erfahren und freue mich,wenn ihr helfen könnt,so das auch wir hier ein wenig mehr Schlauheit erlangen.
Vielen Dank schonmal.

Kommentar