Stuten decken lassen bis zu welchem Alter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Tja, können wir sie fragen? In den Zeiten der besamung schwierig. Sie können uns ja im Prinzip nur mit Nichtaufnehmen antworten. Oder Resorbieren oder Fehlgeburten. und selbst da weiß man es nicht. Es reicht ein nicht erkannter herpes, Streß oder verschimmeltes Futter, und schon wars das.
    Wäre sicher ne Marktlücke für Gurus: Fragen Sie ihre Zuchtstute, ob sie noch ein Fohlen haben will

Kommentar

• Püppie
      • 30.05.2005
      • 97

Du kannst es ja auspendeln lassen oder lässt mal die Karten legen

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Gut. ich werde das bei der Schimmelstute dann machen. Sie wird allerdings die Karten zinken, damit da auf jeden Fall die Antwort "Ja, ich will ein Fohlen" rauskommt. Wer schon Wallache mit Liebesspielen zur Erschöpfung treibt...

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12630

... bin kein Mann !

Aber vielleicht ein WEIB, das es durchschaut hat (wobei auch ich bestimmt zeitweise durch das WEIBERGEN zwangsweise gesteuert werde &#33

Kommentar

• Ginella NB

habe mich auch wegen den zickenkriegen aus den öffentlichen reitanlagen verabschiedet und genieße seitdem das "frei" sein auf meinem privatgrundstück.

ok - ab und zu kommt mal noch jemand zum kaffeetrinken vorbei und hält mich über die zickenkriege auf dem laufenden, damit ich nicht ganz zum eremiten verkomme

Kommentar

• Nanu
              • 11.08.2006
              • 67

Wo wir gerade beim Alter sind...
              Was meint ihr denn wie alt sollte eine Stute bei ihrem ersten Fohlen höchstens sein?

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

2j ist bei uns mal passiert, Mutter war dann bei der Geburt 3j. Würd ich aber "zuchtstrategisch" nicht gewollt wiederholen- obwohl das Fohlen (Weideunfall, peinlich) ein kleiner Knaller ist und die Mutter zum Glück weit genug war....

Wir lassen die Stuten bei genügender Qualität 3j das erste mal decken und dann gehts ab in den Sport.

Kommentar

• Malou
                  • 22.01.2005
                  • 539

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Sep. 13 2006,18:31)]Gut. ich werde das bei der Schimmelstute dann machen. Sie wird allerdings die Karten zinken, damit da auf jeden Fall die Antwort "Ja, ich will ein Fohlen" rauskommt. Wer schon Wallache mit Liebesspielen zur Erschöpfung treibt...
                  Der Beweis

lg!
                  Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Ja, so sieht eine alte ausrangierte gequälte Zuchtstute im Alter von 18 aus.
                    Kann man Tränen in die Augen kriegen, gel...
                    (auf dem Bild links&#33

Kommentar

• Malou
                      • 22.01.2005
                      • 539

Welches Baujahr mag wohl diese runzlige Dame haben?

(Zucheinsatz mangels Masse aber nicht mehr geplant...)

lg!
                      (1981, Foto von 2004, hab grad kein anderes aufm Rechner...)
                      Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Ich sachs ja - wir Tierquäler!

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

.....eben - nur weil wir ein bißchen älter sind.....tz tz tz.......

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Anschn
                            • 10.06.2005
                            • 482

Ich denke auch, dass man problemlos ältere Stuten decken lassen kann. Voraussetzung natürlich, dass die Stute "frisch" genug ist. Ich habe meine Stute erst gekauft, als diese 18 war. Mittlerweile ist sie 20 Jahre alt, hat bereits 2 wunderbare Fohlen bekommen und ist schon wieder tragend. Die siehts aber so top aus, dass man sie auch auf 10 Jahre schätzen könnte. Ferner denke ich, dass es für ältere Stuten sogar ein Stück Lebensqualität darstellen kann, wenn sie jedes Jahr ein Fohlen bekommen und nicht nur auf der Weide stehen und ihr Gnadenbrot bekommen. Aber wie gesagt, sicherlich ist das von Stute zu Stute auch unterschiedlich und so manche 26-jährige ist noch frischer als so manche mit 18 Jahren.
                            www.jantje.young-horse-gate.de

Kommentar

• Deonda
                              • 26.01.2002
                              • 3867

Meine ist 22 und hat problemlos bei der 1. Besamung aufgenommen. Jedoch war sie letztes Jahr leer, da sie mit Fohlen bei Fuss nicht aufnimmt. Ich habe sie diesen Frühling vom TA untersuchen lassen und er fand, dass bis auf ein paar Zysten alles i.o. sei.
                              Sie hatte aber in ihrer Jugend 3- und 4-jährig bereits Fohlen. Danach lief sie einige Jahre im Sport und wurde später wieder in der Zucht eingesezt.

Ich hätte gerne noch viele Fohlen von dieser Stute, aber ich möchte auch nichts riskieren. Daher bin ich jeden Frühling wieder etwas hin und her gerissen. Aber ich denke, wenn die Stuten nicht mehr aufnehmen, dann zeigen sie uns, dass es nicht mehr geht.
                              Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Hanna
                                • 19.01.2004
                                • 70

würde auch gerne die Frage von Nanu noch einmal stellen: bis zu welchen Alter macht es denn für das erste Fohlen Sinn?
                                Würdet ihr z.B. eine Stute mit 15 decken lassen, wenn sie noch nie ein Fohlen hatte? Da läuft man doch Gefahr, dass nur der Geldbeutel leidet, aber eine ältere Stute, die noch kein Fohlen hatte, so spät nicht mehr aufnimmt. Aber was ist dann älter fürs erste Fohlen?

Kommentar

• Ginella NB

15 jährig finde ich jetzt noch nicht sooo alt fürs erste fohlen.

würde mir da eher bei einer ca. 18jährigen stute gedanken machen, da die gebärmutter im alter schon manchmal zu verhornungen neigen kann.

ich hatte selber auch mal eine 18jährige, die trotz früherer fohlen in dem alter die frucht einfach nicht mehr behalten konnte, weil die gebärmutter sie nicht mehr ernähren konnte. deshalb steh ich diesem alter wohl etwas kritisch gegenüber.

gibt aber ja auch noch stuten, die mit mitte 20 noch ohne probleme mutter werden...

Kommentar

• Tati2210
                                    • 16.03.2006
                                    • 1576

Ist wie Kinder kriegen beim Menschen- Wie lange???Bekannte haben jetzt mit 46/47(beide) noch eins bekommen. Das 4. Bleibt doch jedem selbst überlassen.Solange alles fit ist.Stuten mit 23-26 sind da keine Seltenheit.Obwohl ich mit 20 schon Bedenken hätte-kommt aber aufs Pferd an.

Kommentar

• dumbledore
                                      • 11.04.2006
                                      • 1168

Also, wir haben unsere Stute dieses Jahr decken lassen nach 10 Jahren Pause. Sie ist jetzt 14 und hat nicht aufgenommen, obwohl sie schon ein Fohlen hatte als 4-Jährige. Daraufhin haben wir sie in Hochmoor untersuchen lassen und es wurde festgestellt, dass sie diverse Veränderungen hat, die eine Trächtigkeit zu 90 % ausschließen. Die Untersuchung mit allem drum und dran (Labor etc.) hat um die 200 Ocken gekostet, die vergeblichen Besamungen deutlich!!! mehr.
                                      Ich würde bei einer älteren Stute, die lange nicht mehr tragend war (warum auch immer, Sport oder andere Gründe), erstmal eine gründliche Untersuchung machen lassen. Dann entscheiden, ob versuchen oder nicht. Das nächste Mal mache ich das so, der Fehler passiert mir nicht noch einmal.
                                      LG
                                      dumbledore

Kommentar

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (dumbledore @ Nov. 14 2006,20:06)]Daraufhin haben wir sie in Hochmoor untersuchen lassen und es wurde festgestellt, dass sie diverse Veränderungen hat, die eine Trächtigkeit zu 90 % ausschließen. Die Untersuchung mit allem drum und dran (Labor etc.) hat um die 200 Ocken gekostet, die vergeblichen Besamungen deutlich!!! mehr.
                                        Ich würde bei einer älteren Stute, die lange nicht mehr tragend war (warum auch immer, Sport oder andere Gründe), erstmal eine gründliche Untersuchung machen lassen. Dann entscheiden, ob versuchen oder nicht. Das nächste Mal mache ich das so, der Fehler passiert mir nicht noch einmal.
                                        LG
                                        dumbledore
                                        Hi,

ja denke Stuten ab etwa 10 Jahren die keine Fohlen hatten untersuchen ... und wenn alles oki besamen.

Außer man hat den Hengst der fast nix kostet vor der Haustür (wer hat das schon ?)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.365 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.093 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.099 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.422 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...