Stuten decken lassen bis zu welchem Alter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Stuten decken lassen bis zu welchem Alter?

Angesichts der heissen Diskussion "Decken lassen einer 26jährigen Stute" ist es vielleicht besser, das Für und Wider in ein anderes Topic zu "verpflanzen".
    Mich würden Eure eigenen Erfahrungen interessieren, wie lange Ihr Eure Stuten belegen lasst, wie sie im hohen Alter die Trächtigkeit verkraften, was Ihr gegebenenfalls zur Unterstützung der Stute tut/füttert.
    (Auch mit ganz besonderem Gruß an unsere freundlichen Mitleserinnen aus einem der Nachbarforen, denen sonst ja vielleicht ein Thema zum immer wieder Meckern für ihr offenbar defizitäres Dasein fehlt)
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

Auf dem Foto sieht man unsere alte Dame, 23 Jahre alt mit ihrem diesjährigen Stutfohlen. Die Fohlenrosse haben wir dieses Jahr ausgelassen, danach wurde sie im Natursprung gedeckt und ist nun wieder problemlos tragend.... Herz, was willst du mehr!?

Sie ist körperlich absolut fit- keinen Tag dicke Beine, sie kommt beim wälzen problemlos hin und her, sie ist die Leitstute, Zähne top, usw.....
    Die Stute war lange Jahre Zuchstute, wurde dann aber 16 bis 21 jährig als Reitpony genutzt. Sobald ich merke, das ganze Theater mit einem Fohlen wird ihr zuviel oder sie bekommt altersbedingte gesundheitliche Probleme jeglicher Art, werden wir sie nicht mehr decken lassen. Bis heute erkennt man ihr ALter allerdings nur an ein paar grauen Haaren und dem Geburtsdatum.....

Wenn sie 2007 hoffentlich wieder ein gesundes Fohlen bei Fuß hat, werden wir weiter überlegen.

Unsere Stuten sind JEDEN Tag draussen in ihrer Weide, egal welches Wetter. Sie haben große Boxen mit einem kleinen Paddock davor. Wenns im Winter mal ganz ungemütlich wird, lassen wir sie morgens 2 Stunden in der Reithalle laufen (bzw. wälzen und dann rumtrollen). Die Stuten sind alle regelmäßig beim Schmied, bekommen seit Jahren das gleiche Futter und haben eine gefestigte Herde. Bei jeder Stute wird einmal im Jahr nach den Zähnen geguckt, bei Bedarf auch öfter. So funktioniert es bei uns gut, alle glücklich und zufreiden!

Kommentar

Solange die Stute fit ist und der Ta keine Bedenken hat , kann ne Stute doch Fohlen bekomen . Guck mal hier unter Zuchtstuten (http://www.hannoveranerzucht.de/stuten.htm )
      Die Stute Garonne hat 2002 ne Fohlen von Caprimond bekommen . Im Alter von 26 Jahren . Habe Stute und Fohlen selbst gesehen , war beide Top in Schuss .

Kommentar

Also 20 ist bei mir die Grenze ab wann ich mir die Stuten ganz genau ansehe und nicht mehr so große Risiken eingehe, großes Risiko heisst für mich unter anderem, ich kann kein Auge drauf haben, weil Hengst zu weit weg oder Umstellung in total fremden Stall der nicht meinen Vorstellungen von Pferdehaltung entspricht.

Und persönlich würde ich dann nur maximal 1-2 Anläufe nehmen, entweder es klappt halt auf Anhieb oder nicht.

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14693

Meine hat mit 20 noch sehr guten , kräftigen Hengst gebracht.Stute ist fit wie ein Mungo.Gehört auch zu der Sorte "Fohlen-Kidnapper".Hatte bisdato auch keine Probleme,tragend zu werden.Ein-zweimal am Hengst (Naturspr.) vorbeiziehen.Treffer.Die letzten 4 Jahre allerdings ein Jahr Pause dazwischen,was ihr gut bekommen ist.Da inzw. 3-4 jüngere Damen parat stehen,hat sie jetzt ihr Altenteil.Sie würde,Gesundheitsattest vorrausgesetzt sicherlich noch ein/zweimal ein Fohlen bekommen können.

Kommentar

• TanjaN
            • 14.04.2005
            • 188

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Sep. 13 2006,10:11)](Auch mit ganz besonderem Gruß an unsere freundlichen Mitleserinnen aus einem der Nachbarforen, denen sonst ja vielleicht  ein Thema zum immer wieder Meckern für ihr offenbar defizitäres Dasein fehlt)
            Ich grüße Dich auch recht herzlich und wünsche Dir weiterhin viel Glück für Deinen Weg      
            Schön daß Du auch weiterhin bei uns mitliest und an unserem erbärmlichen Dasein Anteil nimmst

Ich spreche fliessend ironisch

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12634

Hey, ist das das Psycho-Forum?!

Kommentar

• Ginella NB

Ich selber hatte noch nie so eine alte Stute zum decken.
                Es kommt wahrscheinlich darauf an, ob die Stute bisher überhaupt schon mal ein Fohlen hatte oder nicht.

Abgesehen davon regelt das die Natur meistens selber ob so eine alte Stute überhaupt noch aufnimmt oder nicht.
                Das solche alten Pferde und tragende Stuten insbesondere ganz besonderer Fürsorge und Pflege bedürfen (Zähne, Futter, Fellpflege, ect.ect.) versteht sich meineserachtens von selber.

zu bedenken ist aber wirklich, das es sich bei einem 26!!!-jährigen Pferd bereits schon um ein richtig altes Pferd handelt. Um so erstaunlicher, wenn so eine alte Stute wirklich überhaupt noch aufnehmen sollte.....

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (rooby94 @ Sep. 13 2006,17:00)]Hey, ist das das Psycho-Forum?!
                  Nein, das ist einfach nur ein nettes Nachbarforum, wo seit Monaten auf zwei Leuten rumgehackt wird, weil sie eine 18jährige hat wieder decken lassen.
                  Im übrigen @TanjaN- ich persönlich lese nicht mit, viel zu uninteressant, aber andere, und die fragen sich halt und auch mich, was das Dauertheater immer soll... Kann ich leider nur Mutmaßungen anstellen. *Achselzucken*

Kommentar

• Ginella NB

was gibt es denn noch für "nette" nachbarforen?
                    ich kenne gar keine

vielleicht sollte ich da auch mal mitmischen

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

18 sagst du? Pfui Teufel, so ein junges Hühnchen !!!!!!!!!&# 33;

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Ginella NB @ Sep. 13 2006,17:17)]was gibt es denn noch für "nette" nachbarforen?
                        ich kenne gar keine

vielleicht sollte ich da auch mal mitmischen
                        Bei den Psychos? Oder im netten Nachbarforum?

Kommentar

• duntroon
                          • 08.11.2002
                          • 5927

mein ältestes schiff ist jahrgang 1984 und solange die a)  superfit ist und b)  aufnimmt, bleibt die in der zucht. bei einem bekannten steht eine jahrgang 1982 im stall. ebenso fit und gesund und fruchtbar..

also sich über eine 18 jährige stute aufregen, solange die gesund und munter ist, halte ich schon für völligen dummfug.

und hier noch die andere erwähnte stute:

leider ist mir ein kleiner fehler unterlaufen. die stute ist nicht jahrgang 1982 sondern 1981  

Marco
                          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                          HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Ginella NB

Danke

mir reicht schon die Psychose, die man hier manchmal kriegen kann

aber jetzt ohne scheiss:
                            das HG-Forum ist das einzige, was ich täglich interessiert lese und auch was schreibe.
                            in das fontana-forum schau ich ab und zu mal rein, wenn ich bestimmte infos suche.
                            vielleicht 2x im jahr schau ich mir das FN-Forum an.

andere Nachbarforen sind mir komplett unbekannt und ich habe auch kein Interesse daran.

HIER wird man doch rundum bestens versorgt

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Ich hab das Topic eigentlich mehr aufgemacht, um die arme gebeutelte Tootsie ein bischen zu beruhigen... offenbar scheint das Deckenlassen von älteren Zuchtstuten wirklich etwas zu sein, worüber es heftigen Diskussionsbedarf gibt.
                              Ginella, das wäre vielleicht wieder ein Stichwort für das Topic unten , Diplomarbeit, nicht nur "bekloppt", sondern auch "Psychotisch veranlagt".
                              Das ist aber glaube ich dann nur für Sponsoren von einschlähgigen Psychopharmka oder Alkoholika interessant...

Kommentar

• gin_tonic
                                • 04.11.2003
                                • 3381

zu duntis aussage:

jep, so einen schwachsinn habe ich selten gehört. wie heißt der spruch nochmal; "mitleid bekommt man geschenkt, neid muss man sich erarbeiten." ?

am besten hat man die entsprechenden pferde noch nie oder bestenfalls auf wenig aussagekräftigen bildern gesehen... bei duntis und der anderen von ihm angesprochenen stute muss dazu gesagt werden, dass man beide ob ihrer ausstrahlung, gesundheit und frische eher mal 5-10 jahre jünger schätzt, wenn man daneben steht.

habe in den letzten jahren festgestellt, dass es nirgendwo so viele deppen und neider gibt, wie in der pferde(zucht)szene... läufts mal nicht so, wie geplant, kommt die häme prompt.
                                leute, die sich ehrlich mit einem über kleinere oder größere erfolge freuen kann man beinahe wie die stecknadel im heuhaufen suchen.

keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12634

... das ist aber auch im Kindergarten so, bei den Brieftaubenzüchtern, beim Fußball usw...

Obwohl, wenn ichs mir recht überlege, herrschen diese Unsitten eigentlich vehement dort vor, wo mehrere WEIBER auf einem Haufen sitzen.......

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

Rooby, bist Du ein Mann

Kommentar

• gin_tonic
                                      • 04.11.2003
                                      • 3381

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (rooby94 @ Sep. 13 2006,18:10)]... das ist aber auch im Kindergarten so, bei den Brieftaubenzüchtern, beim Fußball usw...

Obwohl, wenn ichs mir recht überlege, herrschen diese Unsitten eigentlich vehement dort vor, wo mehrere WEIBER auf einem Haufen sitzen.......
                                      jep, daran muss es liegen

aber weibliche brieftaubenzüchter habe ich noch keine gesehen...
                                      keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Püppie
                                        • 30.05.2005
                                        • 97

FF du weißt, ich bin kein Mann....aber auch ich denke...Weiber auf einen Haufen...    
                                        Ich hasse diese öffentlich ausgetragenen Zickenkriege! Aber manche haben scheinbar wirklich nicht mehr zu tun als andere schlecht zu machen oder sogar schon zu verleumden!!

ABER zurück zum Thema... ich habe in letzter Zeit einige Zuchtstuten gesehen und was da manchmal aus dem Stall gezogen wird. Gar nicht so alte Stuten, aber eingefallen ohne jegliche Muskulatur. Ausgenutzt als Gebärmaschinen, aber nichts für das Wohl der Stute getan. Damit sollte man nicht mehr züchten. Den Stuten zuliebe.
                                        Aber wenn es den Stuten dabei gut geht, denke ich auch warum nicht?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        997 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.950 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        841 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.363 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08