Farbvererbung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Farbvererbung

So - wirf mal was in die Runde, wozu ich bisher nix finden konnte (auch googlen hat nichts gebracht )

Palomino x Falbe = ?

Beides sind aufgehellte Typen - haben wohl aber unterschiedliche Faktoren... (Palomino x Palomino ist klar) Züchter und Hengsthalter meinten, daß es hier keine Problematik mit Cremellos geben kann... nun habe ich jedoch (vor kurzem) bereits Fohlen aus solcher Anpaarung als Cremellos gesehen!!! Ergibt eine solche Anpaarung zu hundert bzw. 75 Prozent was aufgehelltes??? Macht mich schlau
    www.lindenhof-gstach.de
  • Nika81
    • 03.10.2004
    • 309

Schon wieder ;-)

Aus der Anpaarung Palomino x Falbe (Buckskin; ich gehe mal davon aus, dass du einen Falben ohne Aalstrich meinst) können auch Cremellos fallen. Insgesamt fallen etwa 75 % Aufgehellte (Palomino, Falbe, Cremello, Perlino,...). Das ist abhängig von den Allelen am Agouti- und Extensionsgenort. Für die Aufhellung in diesem Fall ist das Cream-Allel verantwortlich.

Kann jemand den Fall erklären, wenn es sich um einen echten Falben (Dun) handelt?

Es gibt im übrigen jetzt einen Online Color Calculator: Offspring Coat Color Calculator. Einfach dort mal die Farben eingeben und dann mal schauen was rauskommt :-)

Kommentar

• Tina real
      • 08.12.2004
      • 1287

Der Calculator ist ja irre gut.

Mit Dun und Cream können Kombis fallen wie Palomino mit Wildzeichnung u.ä. Der Dun Faktor macht mit Cream keinerlei doppelte Aufhellung, das Mischungsverhältnis ist dann Lotto. Hatte aus Palom x Dun und Buckskin x Dun 2 Braune und 2 sog. Buttermilch-Falben. Habe aber bisher noch nicht austesten lassen, wie der Genotyp der Falben aussieht.

VG
      Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Damit sieht man, daß die Ponyverbände auch nicht immer wissen, was für Farben sie eintragen - habe tatsächlich eine Falbstute ohne Aalstrick ...

Danke für den wertvollen Hinweis... man lernt nie aus
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12630

Huch, das ist ja ganz schön schwierig.....
          Ich weiß nur eins: Fuchs x Fuchs gibt Fuchs, da kann ich mich dann schon bei der Anpaarung mit abfinden und muß hinterher nicht enttäuscht sein .

Kommentar

• Tina real
            • 08.12.2004
            • 1287

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Lindenhof @ Aug. 09 2006,21:01)]Damit sieht man, daß die Ponyverbände auch nicht immer wissen, was für Farben sie eintragen -
            ... ja sonst würde ein Pegasus B nicht als Palomino rumlaufen bzw. ein Pan Tau oder FS Pontiac als Rappe bzw. Schwarzbraun.
            That`s life.
            VG

Kommentar

Hey!

Hier findest Du auch Infos dazu:

Das Cremegen

oder hier dann zu echten Falben:

Das Falbgen

Unmöglich, dass manche auch noch Fuchsschimmel zu Fuchs-Roans sagen (hat mit Schimmeln gar nichts zu tun...) - genauso Mohrenkopfschimmel - das sind einfach nur Braune oder Rappen mit Roan-Gen...

Grüße - Anne

Kommentar

• Ginella NB

was kommt raus bei

schimmel x fuchs mit hellem behang?

Kommentar

• Nika81
                  • 03.10.2004
                  • 309

Mit viel Glück wieder ein Fuchs mit hellem Behang ;-)

Erst einmal 50% Schimmel, 50% Nicht-Schimmel. Alles andere ist abhängig vom Genotyp des Schimmels und des Fuchses.

Kommentar

Fuchs x Schimmel (mischerbig)

50% Schimmel
                    26,28% Füchse
                    15,43% Braune
                    8,29% Rappen

Kommentar

Hey,

hier noch was zu den aufgehelltn Mähnen- und Schweifhaaren:

Die Aufhellung von Mähne und Schweif beim Fuchs

Manche Füchse tragen das Gen F (Flaxen) in sich. Es verursacht die Aufhellung der Mähne und des Schweifes, so dass diese einige Nuancen heller, bis sogar ganz weiß werden können. Normale Füchse tragen dieses Gen nicht in sich - es tritt in seiner Wirkung also nicht nach außen. Erst wenn das Gen doppelt vorhanden ist (ff) macht sich die Wirkung beim Fuchs bemerkbar. Das Gen Flaxen vererbt sich rezessiv. Auch Rappen und Braune können durch Flaxen aufgehelltes Langhaar haben.
                      Flaxen darf nicht mit Pangare verwechselt werden. Flaxen hellt das Langhaar auf, Pangare hingegen hellt einzelne Körperstellen bei allen Farben auf.

Kommentar

• Farbenfroh
                        • 27.03.2003
                        • 1049

Das mit Schimmel x Fuchs ist so nicht richtig.

Es kommt darauf an welche FARBgenetik der Schimmel trägt. Ist der Schimmel ein Fuchs, dann kommt 100% ein Fuchs hier raus, wovon dann 50% ausschimmeln können falls der Schimmel nicht auch noch reinerbig ist, denn dann werden nämlich 100% wieder Schimmel. Es kann auch ein Brauner, Rappe, Palomino, Falbe etc unter dem Schimmel liegen und dann wird es spannend. Um also sagen zu können, WAS hier rauskommt, muss man zuerst wissen welche Farbe der Schimmel als Fohlen getragen hat. Aus diesem Grund wäre es auch wichtig, dass Zuchtverbände die Originalfarbe im Papier eintragen mit dem Vermerk "kann Schimmel werden". Einige machen dies, andere leider nicht.

Wichtig zu wissen ist, dass Schimmel KEINE Farbe ist, sondern ein Gen, welches - vereinfacht gesagt - die Farbe schluckt.

Jedes Pferd kommt zuerst einmal mit einer Farbe und/oder einem Muster zur Welt. Trägt es das Schimmelgen, dann können je nachdem ob reinerbig oder nicht, 50% bzw 100% dieser Farben/Muster ausschimmeln. Aus diesem Grund ist das Schimmelgen auch bei Züchtern die Muster (Tobiano, Tigerschecke etc) oder Farben (Buckskin, Falbe, Palomino, etc) wollen, nicht erwünscht.

Kommentar

Zitat von [b
                          Zitat[/b] ]Es kommt darauf an welche FARBgenetik der Schimmel trägt. Ist der Schimmel ein Fuchs, dann kommt 100% ein Fuchs hier raus, wovon dann 50% ausschimmeln können falls der Schimmel nicht auch noch reinerbig ist, denn dann werden nämlich 100% wieder Schimmel.
                          Deswegen habe ich hinter Schimmel mischerbig geschrieben. Bei reinerbigen Schimmeln werden natürlich alle Nachkommen in der ersten Generation auch weiß.

Zitat von [b
                          Zitat[/b] ]Es kann auch ein Brauner, Rappe, Palomino, Falbe etc unter dem Schimmel liegen und dann wird es spannend. Um also sagen zu können, WAS hier rauskommt, muss man zuerst wissen welche Farbe der Schimmel als Fohlen getragen hat.
                          Als Warmblutzüchter geht man erst mal von den Grundfarben aus und vermutet eher nicht, dass ein Palomino oder Falbe unter der Schimmelung liegt... Und vermutet man dies und WEIß man nicht, welche Grundfarbe das Schimmelelternteil hat, dann muss man von der von mir aufgeschriebenen Quote ausgehen.

Hier aber nochmal eine genaue Aufschlüsselung, falls man weiß welche Grundfarbe der Schimmel hat.

Fuchs x Schimmel (Grundfarbe Fuchs & mischerbig)

50% Schimmel (kommt als Fuchs zur Welt / mischerbig)
                          50% Fuchs

Fuchs x Schimmel (Grundfarbe Braun & mischerbig)

50% Schimmel (kommt als Brauner, Rappe oder Fuchs zur Welt / mischerbig)
                          27,55 % Brauner
                          16,325 % Fuchs
                          6,12 % Rappe

Fuchs x Schimmel (Grundfarbe Rappe & mischerbig)

50 % Schimmel (kommt als Rappe, Brauner oder Fuchs zur WElt / mischerbig)
                          18,75 % Rappe
                          18,75 % Brauner
                          12,50 % Fuchs

So einverstanden?
                          Viele Grüße - Anne

Kommentar

Das Gen G (gray) ist für die Schimmel"farbe" verantwortlich.
                            Das Gen G vererbt sich dominant über alle anderen Gene. So kann ein Schimmel alle möglichen Erbanlagen für andersfarbige Pferde in sich tragen und seine Nachkommen können Füchse, Braune, Isabellen, Schecken, Falben, Rappen etc... werden. Ein Schimmel trägt die Anlage für die "Nicht-Pigmentierung" meist heterozygot (mischerbig). Das bedeutet, er ist nach außen hin ein Schimmel, trägt aber auch das Gen für die "Nicht-Schimmelung" in sich.
                            Sein Genotyp: Gg
                            Die Wahrscheinlichkeit, dass seine Nachkommen wieder Schimmel werden, liegt also bei 50%.
                            Reinerbige Schimmel gibt es sehr selten (selbst bei Rassen, die auf Schimmelfarbe gezüchtet werden überwiegt die Mischerbigkeit).
                            Sein Genotyp: GG
                            Solche Pferde können nichts anderes als Schimmel-Nachkommen bekommen.
                            Über die Schimmelung bestimmt nur dieses 1 Gen. Es ist für den Phänotyp (das Aussehen) DIESES Pferdes egal, wie alle anderen Gene angelegt sind. Dies ist nur für seine Nachkommen von Bedeutung!

Kommentar

• Farbenfroh
                              • 27.03.2003
                              • 1049

Ich halte es halt für einfacher zu sagen ...% Farbe .... wovon 50% (oder 100%) Schimmel werden können.

Schliesslich ist erst einmal eine Farbe da und erst dann kommt der Schimmel darüber. Mir braucht man das nicht zu erklären, ich weiss das, aber ich höre immer wieder, dass man es einfach erklären soll, damit es auch jeder versteht, darum habe ich es mit den Farben und dem "Schimmel darüber welcher Farbe frisst" beschrieben.

Kommentar

• Vienna98
                                • 13.01.2007
                                • 6044

Hi,

was kommt denn bei einem Red Roan x Palomino rasu?
                                Ich habs zwar den Calculator eingegeben, aber das was die da im zweiten Schritt fragen weiß ich ja net

Kann mir da wer helfen??? Büdäääää

Kommentar

Kannst Du "Red Roan" präzisieren,

Der Nutzer räumt der FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH KEIN Nutzungsrecht an diesem Beitrag ein.

Vienna, wenn Du zum Genotyp der Pferde keine weiteren Infos hast als ihren Phänotyp, wirst Du Dich mit den vom Calculator in den Default-Einstellungen rausgeschmissenen Prozentangaben begnügen müssen...
                                  Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 16:14.

Kommentar

• Tina real
                                    • 08.12.2004
                                    • 1287

Ja, es ist ein Strawberry Roan.
                                    Da ist die Auswahl schon deutlich kleiner.

Stute und Hengst kein AA (non agouti). Sonst wären es ja keine Füchse mit Cream oder Roan. Die Frage find ich etwas irreführend.
                                    Beide kein Silver.
                                    Macht im Ergebnis:

25% Palomino
                                    25% Palomino Roan
                                    25% Fuchs
                                    25% Fuchs Roan

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12630

Meine Güte, das ist ja eine Wissenschaft für sich....

Da habe ich ja Glück, wenn ich Rappe mit braun verpaare und nen Fuchs rauskriege- das ist noch lange nicht so kompliziert wie eure Abhandlungen hier!
                                      ABer interessant ist es allemale

Kommentar

• Tina real
                                        • 08.12.2004
                                        • 1287

Aber nur solange du nicht fragst, zu welchem Prozentsatz Fuchs, Rappe, Braun kommt, und ob überhaupt ein Fuchs möglich ist.

Habs mal Spaßhalber durchlaufen lassen. Beide Eltern mit verdecktem Fuchsgen:

37,5 % Rappe
                                        37,5 % Braun
                                        25 % Fuchs

nähere Details erspar ich dir - aber eins ist sicher: 100 % kein Palom.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        36 Antworten
                                        1.906 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        168 Antworten
                                        9.303 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 19:27
                                        2 Antworten
                                        452 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Alex, 24.10.2004, 15:22
                                        5 Antworten
                                        1.447 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.170 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X