Welcher Hengst?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Wie kann einem ein hengst gefallen, den man nur vom Bild kennt?
    (??? )
    Dezentes Kopfschütteln.
    Als ich vor zwei jahren auf der Suche nach einem hengst für meine Schimmelin war, hatte ich etliche Jährchen Zuchterfahrung bei fremden, nicht eigenen Pferden an der Backe, war aber züchterisch "stehen geblieben" in den Achtzigern und von mir aus noch in den Neunzigern.
    Und das waren dann auch meine Linien, die ich gerne haben wollte.
    Und dann bin ich durch die Lande gefahren, Videos, DVD angeschaut, die hengste in Natura, und vor allem: die Nachzucht!
    Letztendlich habe ich mich entgegen vieler Stimmen für einen Hengst entschieden, den ich kannte, dessen Sohn ich schon im Stall habe, und der mir genau das zu vererben schien, was meine Schimmelin brauchte. Und dann habe ich TGS gekauft, und ein halbes Jahr später mein Kuckucksei.
    Ich würde never ever einen hengst vom Bild oder Video nehmen!
    Ich hatte mir einige Kandiudaten, die mir auf der Präsentation gut gefallen haben, in natura angeschaut. Und da war kein Bauchgefühl. Und das muss beim Anblick des Hengstes zumal für die Eigenbedarfszucht da sein.

Ach ja, ganz vergessen: Der Hengst ist ein Sohn von Freiherr aus einer Cardinal-Mutter
    ...und die Schimmeline ist extra zum Züchten eines Nachwuchspferdes gekauft worden, aus durchgezüchtetem Mutterstamm.

Kommentar

• ponypower
      • 13.07.2005
      • 2440

Domselshof? Aber wie können dir ein Finley M oder Rosencharmeur gefallen, wenn du auf Typen wie Gloster stehst? Das sind doch völlig unterschiedliche Hengste. Du kannst doch nicht ernsthaft einen Trakehner Halbblüter in einen Topf werfen mit einem unmodernen Hannoveraner des alten Schlages.

Kommentar

• Sarina_Scarlett

der springende punkt ist: du hast ja dennoch ansprüche! dir ist NICHT völlig egal was bei rauskommt. klar sagt man am anfang, man nehme jedes fohlen der eigenen stute, aber bist du der meinung auch noch 20 jahre nach dem tot der mutterstute wenn du schon längst was anderes willst? was wenn ein super nervöses hibbeliges absolut springveranlagtes fuchsfohlen rauskommt? KANN passieren, muss aber nicht... und du sagst ja selber du hast keine ahnung. aber wir können ja auch nicht wissen wie deine stute sich vererben könnte, wir können nur sagen was verbesserungsbedürftig ist. alles andere kannst halt nur du bestimmen! und wenn du selber keine ahnung hast... tja, wie kann man dem entgegenkommen an unserer stelle außer zu sagen, kauf dir einen absetzer, ein jungpferd, weiß gott was... oder führ dein pferd dem gestüt vor, die werden schon was passendes finden und dir auch von manch anderen sachen dringend abraten! man kann nicht nach bildern gehen... es geht einfach nicht! schieb den gedanken hengstauswahl bis zu dem tag beiseite, wo du an den toren des gestüts stehst. dort hat man definitiv genug auswahl und wird seine entscheidungen oft noch ändern. es ist was ganz anderes einen hengst vor sich zu haben und ihn selber vom typ beurteilen zu können (kann man ihn zum beispiel "riechen&quot.

Kommentar

• Hallo!

Das mit den Bildern ist mir schon klar...Finly M gefällt mir auch nicht 100%...Eher so ja hmm...60%.Den hat meine R in den Topf geworfen. Rosencharmeur gefällt mir einfach so wie er da steht ich weiß,ist wieder nur ein Photo.Aber kann ich nicht schon mal eine Vorauswahl so treffen?Wie gesagt,zum Landesgestüt will ich ja noch fahren,aber das muss halt noch warten...Aus Zeittechnischen Gründen halt.Man kann ja nur in der Woche hin und bei knapp 2Stunden fahrt,lässt sich das durch die Öffnungszeiten nur so schlecht vereinbarennnn

Kommentar

• Sarina_Scarlett

wie gesagt... eine vorauswahl ist meiner meinung nach definitiv nicht möglich, wenn man noch keine ahnung hat wie ein pferd sich vererben könnte, wenn man nicht weiß in welche richtung man gehen sollte. ich habe letztes frühjahr auch schon eine vorauswahl für nächstes frühjahr gemacht, dabei geblieben bin ich bestimmt nicht, denn... mir wurden grundsätzlich andere pferde geraten als ich ins auge gefasst habe, denn ich habe mich an den fotos festgekrallt und an der abstammung. nachzucht? war mir wurscht... hengst persönlich sehen? wo komm ich denn da hin, wenn ich durch ganz deutschland gurke...!? aber es reicht halt wirklich nicht ein pferd auf dem foto zu sehen. meiner meinung nach reicht nichtmal ein video!

Kommentar

• ponypower
              • 13.07.2005
              • 2440

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Fee1991 @ Aug. 17 2006,21:42)]Rosencharmeur gefällt mir einfach so wie er da steht
              Aber von dem Hengst sieht man doch auf dem Foto überhaupt nix. Aufgrund dieses Bildes kann man noch nicht mal das Gebäude beurteilen. Genau wie das Rheingau-Bild, das du eingestellt hast. Was siehst du denn da vom Gebäude?

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Na ja, man sollte schon fair sein, es gibt hier durchaus Leute im Forum, die Hengste von der DVD oder dem Video aussuchen. Die kennen aber dann meist auch ihre Nachzucht oder haben lange Erfahrung an der Backe und wissen was sie tun.

Außerdem: hat Hengst-Tourismus oder Hengst-Sight-Seeing nicht auch einen gewissen Spaß-Faktor?
                Ich könnte zwanzig Stuten haben, wegen des Spaß-Faktors

Kommentar

• Hmm.....Aber jetzt durch ganz Deutschland gurken will ja auch ehrlich nicht....
                  Ich habe ja selber gemerkt das mich die Photos sehr stark beeinflussen...Aber wie soll ich mir ältere Hengste anschauen könne,die evt. gar nicht mehr leben oder Nachzucht gar nicht so vorhanden ist.Siehe Gloster.....

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Man muss nicht durch GANZ Deutschland gurken - Westfalen als Pferdeland dürfte doch wohl reichen
                    Bis ins Oldenburgische ist es doch wohl auch nicht soweit - wenn wir hessen zum Hengste schauen ins Oldenburgische oder nach mecklenburg fahren können...
                    Außerdem gibts genug alte Videos via Eylers, da sind auch noch genug Legenden drauf. Oder das Hengst-Video-Archiv vom Forum, da sind durchaus etliche ältere drauf.

Kommentar

• Sarina_Scarlett

1. wenn keine nachzucht vorhanden ist... hat das evtl. sogar seine gründe!?

2. wenn du nicht bereit bist bestimmte mühen auf dich zu nehmen für eine verantwortungsvolle zuchtangelegenheit, dann lass es bleiben... was soll das eigentlich? bist du so ein 14/15jähriges mädel dass sich grade vielleicht einfach in was reingesteigert hat? der gedanke an ein eigenes fohlen kann berauschend wirken, das kenn ich von mir selber, aber du bist so... blauäugig... naiv... das ist kaum auszuhalten... *kopfschüttel*

Kommentar

• Hm,dann werde ich da mal schauen........

Kommentar

• ponypower
                          • 13.07.2005
                          • 2440

So, jetzt noch mal ernsthaft. Dir ist hier ein paar Mal gesagt worden, daß Gloster Blutanschluß auf der Mutterseite braucht, was stimmt. Den hat deine Stute aber nicht. Ohne Blut auf der Mutterseite läufst du Gefahr, einen blutleeren Büffel zu bekommen. Bist du zumindest bereit, das in die Waagschale zu werfen?

Kommentar

• Ab wann hat eine Stute denn "But" Fee hat ja Vollbüter auf beiden Seiten drin...Oder gilt das nur,wenn die Eltern das direkt waren?Blöde Frage,aber ich weiß es halt net.

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10940

Deine Stute hat den Blutanschluß soweit ich das sehe nur über Cardinal xx. Und das wäre mir ein bischen zu wenig, über die Freiherr-Schiene ist es ja auch erst der Urgroßvater. Wobei Deine Stute finde ich der Anpaarung irgendwie nioht so wirklich entspricht, irgendeine Großmutter muss sich da durchgesetzt haben
                              Sowohl Freiherr wie Cardinal haben eingentlich bergauf-Pferde gemacht, meine auch Cradinal bringt man mit langbeinig in Verbindung.
                              Hab jetzt keine Lust, alle 25 Seiten vor durchzuschauen, wer ist denn noch drin im Papier?

Kommentar

• Äh...mom...Ich schreibe das noch mal auf.....Dauert wahrscheinlich etwas.....

Kommentar

• Vater.Freiherr von Furiso II aus der Almentanne
                                  Mutter:Capricia von Cavalier aus der Dorte

Furioso II von Furioso XX Dame de Ranv.
                                  Cavalier von Cardinal XX aus der St.Pr.Stute Fackel

Almentanne von Agram aus Freigebiet
                                  Dorte von Duden II aus der Hessenkrone

Noch mehr oder reicht das?

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10940

Was ist denn die Dorte für ne Tochter? Und die Fackel?

Kommentar

• Dorte steht doch da..*gg* Duden II und Hessenkrone
                                      Fackel von Ferdinand aus der Asternprinzess

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10940

Na dann sind das wohl die Verantwortlichen... Duden und ferdinand scheinen da mehr durchgeschlagen zu haben als Cardinal und Freiherr
                                        Wenn Du gerne Bildchen guckst, schick ich Dir gleich mal nen Link von dem hengst, den ich da drauf tun würde

Wenn Du auf Horses for Sale clickst, kriegst Du Nachzucht, vorher kannst Du Dir schöne Bilder anschauen

Kommentar

• Ja bitte......Ich bin ja für die Vorschäge offen.Gehe jetzt aber off

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.406 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.106 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.109 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          882 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.430 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X