brauche Rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rubin
    • 09.04.2006
    • 52

brauche Rat

Also habe da mal eine Frage was würden die erfahrenen Züchter unter euch machen ?

Wir haben Stute drei mal besamt. 1x im Gestüt 2x zu Hause.
    Nach letztem Besamen am 20 Tag Ultraschall Stute leer.

Nun wird sie aber nicht mehr rossig. Naja so kenn ich sie nicht sie gehört zu den Stuten die das ganze Jahr durch rossen, ich kann normalerweise die Uhr danach stellen selbst im winter

Kann es sein daß der TA was übersehen hat ?

Sie benimmt sich aber äußerst merkwürdig. Läßt sich von den anderen Stuten den Hintern / Schweif einrossen, ist nicht mehr Leitstute, macht Fohlenkauen bei den Wallachen , wird aggressiv wenn die Jungs ihr zu Nahe ans Hinterteil kommen.
    Ist neuerdings futterneidisch.

Ich denke entweder ist sie doch tragend oder aber totoal durch die Rolle.
    Da die Saison ja nun zu ende geht hab ich nicht mehr viel Zeit zu besamen.
    Würdet ihr in dem Fall noch einmal eine rosse anspritzen ( soweit der TA recht hat und sie nicht tragend ist )
    oder einfach warten.

Sie hatte bereits vor 3 J. ein Fohlen aber im Natursprung.

Weiß echt nicht wie man nun weitermacht

Bin für Tips & Ratschläge echt dankbar

Lieben Gruß
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

hat der TA mal geschaut, ob nicht evt. ein festsitzender Gelbkörper vorhanden ist, der ihr vorgaukelt, trächtig zu sein.
    Das würde zumindest das Verhalten erklären.
    hatte das auch schon, dass sie immer schön pünktlich gerosst hat und dann als die letzte Chance war, nicht mehr in Rosse kam. Hab die das eine Mal anspritzen lassen, war aber nicht erfolgreich und im Folgejahr ncihts mehr gemacht, weil ich wenig Hoffnung hatte, dass es dann klappt.
    Ich habe auch von einem hengsthalter gesagt bekommen, dass viele Stuten in dem Jahr im juli auf einmal ein Problem hatten, nochmal in Rosse zu kommen und er hätte das öfter.
    im Frühjahr klasse und dann im Juli nix mehr und ab August /September wieder alles wunderbar.

Kommentar

• lexikothek

wegstellen, abwarten, im herbst untersuchen und bei nicht trächtigkeit gezielt auf die nächste saison vorbereiten

lexi

Kommentar

• Rubin
        • 09.04.2006
        • 52

@ CHARLY

Wenn sie einen festsitzenden Gelbkörper hätte dann müßte der TA das doch per Ultraschall sehen oder ?
        Bin da echt ein greenhorn und glaube ich muß mich bis zum nächsten Frühjahr schlau lesen ............... naja wenn kleine Frau mal züchten will

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

Das hat nix mit kleiner Frau zu tun......

Wir haben mehrere Zuchtstuten und waren von denen eigentlich immer total verwöhnt. Was gedeckt/ besamt wurde, bekam auch ein Fohlen.
          Ganz normale Zyklen, da konnte man zT die Uhr nach stellen.
          Aber dieses Jahr gehen die Uhren anders....

Stute 1: 2 x im März rossig, Follikel waren nicht gut genug um darauf zu besamen. Das wars! Sie ist nicht mehr rossig geworden, auch nicht mit Unterstützung in welcher Art auch immer.
          Stute 2: Dreijährig, 3 x besamt, nix. Organisch alles gut, sie ist allerdings im ganzen noch sehr unreif. Ok, ab wieder in die Weide.
          Stute 3: Schöne Rosse Anfang Mai, ab zum Hengst. Dort bricht sie alles ab, haut Boxenwände kaputt (sie ist eigentlich das hamloseste Hühnchen von allen...) - vom Hengst mal ganz zu schweigen. OK, dann lassen wir sie bis zur nächsten Rosse dort, gewöhnt sie sich evtl an die Umgebung oder was auch immer.... Nächste Rosse tritt erst nach 6,5 Wochen MIT Unterstützung ein. Dann hat sie sich aber tatsächlich brav decken lassen...

So, das ist unser aktueller Stand. Du siehst, es trifft auch andere. Meine TA schwört mir, daß sie ab September alle hervorragend rossen werden.... Ich werde jetzt nichts mehr decken lassen, das wird sonst alles zu spät. Aber wie lexi schon schrieb: gute Vorbereitung fürs nächste Jahr, nicht den Kopf hängen lassen und dann 100 % fürs Fohli 2008 geben.
          Ich denke immer, wird schon alles seine Gründe haben.

... ich darf aber auch nicht verschweigen, daß wir eine Fohlenstute in ihrer 2. Rosse einmalig mit TG besamt haben. TRAGEND!!! Das hauts dann natürlich raus, so einfach wirds nicht noch mal.

Kommentar

• Heradine
            • 10.08.2004
            • 792

@rooby,

uns gehts genauso. die vorhergehende jahre waren direkt von unseren stuten verwöhnt und dieses jahr nur chaos.

ausgesetzte und verschobene rossen gang und gäbe. bis jetzt haben wir leider nur zwei stuten sicher tragend. davon aber eine, die letztes jahr einfach nicht in rosse kam.

unser tierarzt meinte, er hätte noch nie am eigentlichen ende der decksaison so viel zu tun gehabt. viele stuten kommen erst jetzt in richtige rossezyklen.

wir lassen jetzt alles noch mit unserem eigenen hengst decken. egal wie spät es wird.

Kommentar

• Ciruna
              • 04.11.2001
              • 1819

Mir ging's ähnlich, auch wenn ich nicht vor hatte dieses Jahr neu zu besamen, lief es bei mir so ab:

beide Stuten nach dem Abfohlen wieder rossig (das war April+Mai), dann nix mehr

Und nun, als wenn sie wüßten ihnen kann nix mehr passieren , rossen sie aus allen Fugen.

Gruß

Ciruna
              Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• Rubin
                • 09.04.2006
                • 52

Meine rosst noch immer nicht werde jetzt einfach abwarten und evtl. noch mal nen Ultraschall machen.

Dann ist sie halt nächstes Frühjahr dran

Kommentar

• sahen
                  • 11.10.2005
                  • 1045

Bei uns hat dieses Jahr auch eien Stute total verrückt gespielt, rossemäßig. Sie kam gar nciht in Gang, nachdem sie sich im februar das Fesselbein gebrochen hatte und 3 monate Einzelhaft hatte. Dann kam sie im Mai mit auf die Koppel und wir haben auf die Wirkung von Gras und Sonne gehofft - nix. Mehrmalig angespritzt - nix. Regumate und dann nochmal in Gang geschoben - nun ist sie endlich tragend. Aber das Fohlen kann man schon fast in Goeld aufwiegen ::-)
                  www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  126 Antworten
                  6.663 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Peanut
                  von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51