An alle deren Stuten noch nicht Tragend sind

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sissy
    • 09.05.2002
    • 948

An alle deren Stuten noch nicht Tragend sind

Wie lange probiert ihr, eure Stuten noch tragend zu bekommen? war heute wieder beim TA und bei meiner Stute ist immer noch nix
    Nun überlege ich, ob ich für dieses Jahr aufgebe, oder man ihr noch einen Versuch gönnt.
    Ist ja auch schon bannig spät.
    Wie handhabt ihr das, wie seht ihr die Vermarktungschancen für späte Fohlen?
    Vielleicht sind hier ja ein paar Leidensgenossen und wir organisieren für unsere Damen mal eine Girl`s night
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

ich werde wohl am montag erst erfahren, ob meine tragend ist. Ich werde es auf jeden Fall solange versuchen, wie der Hengsthalter mir Samen schickt. So schlimm finde ich es nicht, wenn ein Fohlen erst im Juni oder Juli zur Welt kommt.

Ob sie frisch geboren noch monatelang im Stall bleiben bis die Weidesaison beginnt oder im Alter von 4 Monaten in den Stall müssen ist doch wohl egal. Klar, wenn man vermarkten will, ist ein frühes Fohlen schöner. Doch meines soll bei mir bleiben, deshalb ist es mir gleich.

Kommentar

• Ladybird
      • 02.05.2006
      • 221

bei meiner Stute erfahre ichs auch erst nächste woche nachdem das erste mal nix war...finds auch net so schlimm alleine die kosten wurmen natürlich(nach der aktion mit meinen super teuren EX Ta-hatte ich ja berichtet) hoffe es hat jetzt geklappt

Kommentar

• Heradine
        • 10.08.2004
        • 792

wir haben ja das glück und haben jetzt einen eigenen hengst. ansonsten wär es echt doof, da im juli die decksaison ja eigentlich zu ende ist. unser tierarzt hat aber momentan hochkonjunktur wegen der vielen rossigen stuten.

wir haben bei einer stute gewechselt und lassen jetzt von unserem hengst decken. bei der anderen probieren wir jetzt noch mal aus, sie zu besamen. beim letztenmal rosse anfang juni hatten wir graupelschauer!! so kalt war es. da hört die beste rosse auf. und jetzt ist sie richtig gut rossig und wir hoffen , dass es diesmal klappt. anonsten kommt unser lenz xx zum zuge.

und bei den anderen bleiben wir daran, bis es geschnackelt hat

Kommentar

• Malou
          • 22.01.2005
          • 539

Die letzten werden die ersten sein!

Ich hab letztes Jahr 28./29. Juni besamt und das hat geklappt
          Und das Wetter ist grad soo schön für die Fohlen, sie können sich draußen ins Gras legen, bis spät abends draußen bleiben (oder auch ganz), ich wollt es gar nicht anders haben.

Ich würd noch einen Versuch wagen, nu wird es eh ein spätes Fohlen, dann kanns auch ein ziemilch spätes werden....
          Stell Dir vor, den Hengst gibts nächstes Jahr nimmer, oder die Stute nimmt nächstes Jahr erstrecht nicht auf, oder oder oder.

Wenn sie gesund ist, seh ich keinen Grund, gerade jetzt bei Supersommerwetter und glücklichem Gemüt abzubrechen.

Viel Glück!
          Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

• Molyneux
            • 16.02.2006
            • 311

@Malou

genauso sehe ich das auch und jeder hengsthalter sollte wert darauf legen das seine KUNDEN zufrieden sind und alles dafür tun das die stuten tragend werden..........

Kommentar

• Waluga
              • 13.08.2003
              • 1941

Meine drei Stuten stürzen mich mal wieder in ein Wechselbad der Gefühle.

Die tragende Dame hätte am 17.06. ihren Termin gehabt, aber lässt sich Zeit. Danach wird es auch spät; ich versuche es mit ihr nur, wenn jetzt alles problemlos abläuft.

Die älteste der drei, die mir die meisten Sorgen gemacht hat, ist nun seit ca. 25 Tagen tragend. Beim Besamen war es eiskalt und regnerisch, ich habe nicht daran geglaubt, dass das funktioniert.

Die dritte, die als 5jährige Stute nach einem Fohlen im Jahr 2005 eigentlich die besten Erfolgsaussichten haben sollte, ist nach zwei Rosseperioden Besamung immer noch nicht tragend. Auch sie hat das schlechte Wetter erwischt, ob das die Ursache war, weiß niemand. Mit dieser Stute mache ich weiter, bis die Decksaison zu Ende ist, wenn´s sein muss. Die Hengsthalterin sagte mir, der Trend gehe wohl zu späteren Fohlen. Mir ist es auch recht, wenn die Fohlen gleich richtig raus können, aber das Blöde ist, dass sich die Veranstaltungen noch nicht danach richten. 

Zitat von [b
              Zitat[/b] ]Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.
              Malou, dieser Spruch ist super!

Kommentar

• pauli
                • 05.07.2005
                • 174

Ich hab meine auch noch nicht tragend. Sie müsste jetzt die Tage rossen. Mal sehen ob das noch klappt, die Hengste gehen ja zum 30. von der Station.

Kommentar

• ni_bo
                  • 11.05.2003
                  • 713

Meine will dieses Jahr auch nicht. Hab sie vor 2 Wochen zum dritten Mal (dritte Rosseperiode) dieses Jahr besamen lassen und Freitag kommt der nächste Ultraschall.
                  Naja, hoffen wir das Beste ! Letztes Jahr hat´s auch beim dritten Mal geklappt (nur das war schon Anfang Mai) und wie heißt es so schön: "Aller guten Dinge sind drei ! "
                  Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

• fredi
                    • 24.02.2006
                    • 674

Ich bin auch so leidgeplagt
                    Die eine Dame will partout auch nicht. 3x ist sie schon besamt worden und es ist immer noch nichts. In diesem Jahr machen wir jetzt noch einen Versuch - wechseln aber zu einem Hengst im Natursprung. Vielleicht klappt es da eher.

Kommentar

• Ginella NB

ups, meine antwort ist wohl durch den forumsabsturz verschwunden. also nochmal:

ich würde es auch nochmal mit einen hengstwechsel probieren.
                      bei meiner stute wurde auch seit februar vergeblich besamt, und die ist normal immer sehr fruchtbar.
                      der hengst muss deswegen nicht gleich unfruchtbar sein, sondern es hat anscheinend wirklich einfach nicht zusammengepasst.

nach hengstwechsel wurde sie jetzt sofort tragend.

bis mitte/ende juli hätte ich sonst auch noch probiert.

Kommentar

• Birgit
                        • 18.02.2002
                        • 747

meine war im Natursprung nach dem zweiten mal tragend, nachdem sie im letzten Jahr nicht tragend wurde. Leider mit Zwillingen. Hungern hat nichts genutzt, daher haben wir sie wegspritzen lassen und haben es jetzt noch mal versucht. Bei der Jungen weiß ich auch noch nicht, ob sie tragend ist. Letztes Jahr haben wir im September das letzte mal decken lassen. Ein Fohlen Mitte Mai finde ich für mich persönlich ideal.
                        Wenn demnächst alle, oder vile Züchter späte Fohlen bekommen würden, vielleicht richtet sich dann auch irgendwann mal der Veranstalter danach?!

Kommentar

• sahen
                          • 11.10.2005
                          • 1044

Zwei unserer fünf Stuten waren auf Anhieb tragend, eine in der zweiten Rosse und eine wurde gar cnith rossig. Nach Regumate-Behandlung und Anspritzen hatten wir dann zwei schöne Folikel, besamt, Zwillinge, einen hat unser TA erfolgreich weggedrückt. Die am fruchtbarsten eingeschätze Stute (vierj. StPRSt. von Don Bosco / Carbid / Wenzel I) mit Fohlen von Royal Diamond bei FUß) wurde von uns zweimal zu Lauries gefahren, war einmal dann auch tragend und hat resorbiert. Nun haben wir sie von Royal Blend besamt, Ende der Woche wissen wir, obs geklappt hat. Wenn nicht, machen wir gnadenlos weiter....
                          www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Dolly
                            • 01.01.2003
                            • 2339

Hallo,
                            bei meiner Stute ist es auch morgen der 3. Versuch.
                            Meine Fohlen sind allgemein nie vor April zur Welt gekommen, hatten schon mal eines, dass am 2. Juli geboren wurde, das konnte aber auch gut verkauft werden.

LG,
                            Dolly
                            Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

Dieses Jahr klappts bei mir auch nicht so richtig. Die Stute hat immer beim ersten Mal aufgenommen, aber dieses Jahr will sie anscheinend nicht. Sie hätte gestern wieder ihre TU gehabt, die hat sich aber leider erübrigt, da sie Sonntag in der Früh unüberschaubar rossig war. Morgen wird sie nochmal besamt, hoffentlich klappts diesmal. Drückt mir bitte die Daumen.
                              Ansonsten werd ich es sicher im Juli nochmal probieren.

Kommentar

• Deonda
                                • 26.01.2002
                                • 3867

Ich habe es aufgegeben

Meine 3-jährige Halbblutstute rosste einfach nie. Trotz anspritzen und einer Regumate-Kur hat sich nicht viel getan. Freue mich schon jetzt auf die TA-Rechnung

Vielleicht versuchen wir es nächstes Jahr nochmals.
                                Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Anschn
                                  • 10.06.2005
                                  • 482

Meine Donnerhall-Stute war dieses Jahr sofort tragend,
                                  meine Darling-Stute leider noch nicht. Die wurde jetzt erneut besamt und kann am 07.07. untersucht werden. Drückt mir mal die Daumen
                                  Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich sie erneut besamen lassen sollte, wenn es nicht geklappt hat. Ist dann ja auch schon sehr spät, allerdings hat man ja auch genug in die Decktaxe investiert
                                  Mal sehen!
                                  Ich drücke euch allen die Daumen, dass es doch noch klappt!

LG
                                  Jantje
                                  www.jantje.young-horse-gate.de

Kommentar

• rooby94
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 08.03.2006
                                    • 12630

Ich hab auch ein Erfolgerlebnis!

2 ROSSENDE Stuten, die sich decken lassen!

Ja ist es denn war... hatte eigentlich schon fest mit Kartoffelrossen gerechnet

Kommentar

• Rubin
                                      • 09.04.2006
                                      • 52

hab auch schon 2 x besamt und nix tut sich.
                                      Keine Ahnung ob ich sie jetzt nochmal besamen und wenn ob ich den Hengst wechseln soll ?

Bin aber auch total neu auf dem Gebiet und irgendwie genauso überfordert wie meine Stute

Kommentar

• Waluga
                                        • 13.08.2003
                                        • 1941

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] ]Kartoffelrossen
                                        Rooby, erkläre uns mal dieses Wort. Heißt das, die Stuten sind während der Kartoffelernte noch immer rossig?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.363 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.093 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.098 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.421 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...