SLP in Westfalen/Rheinland nur im Frühjahr????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dumbledore
    • 11.04.2006
    • 1168

SLP in Westfalen/Rheinland nur im Frühjahr????

Ich würde meine jetzt 2jährige Stute nächstes Jahr gerne zur SLP in Westfalen schicken. Kann es sein, dass diese Prüfung nur im Frühjahr angeboten wird? Dann müsste ich sie ja schon als Baby von der Weide zerren um sie aufzustallen, richtig zu füttern und behutsam aufs reiten vorzubereiten.
    Da ich sie nächstes Jahr decken lassen möchte, kommt ein Verschieben um ein Jahr nicht in Frage, weil sie dann(hoffentlich!&#33 einen dicken Bauch hat.
    Vielleicht kann jemand meine Fragen beantworten:
    1. Gibt es wirklich nur im Frühjahr diese Prüfung in NRW (es kommt übrigens nur eine Feldprüfung in Frage, Station auf keinen Fall) oder verstehe ich nur die ganzen Ausschreibungen nicht richtig?
    2. Gibt es eine Alternative in anderen Zuchtverbänden, die mir dann in NRW anerkannt wird?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    dumbledore
  • Tati2210
    • 16.03.2006
    • 1576

Meines Wissens nur im Frühjahr.Oder 4jährig dann mit Abzug.Aber das kommt bei dir ja nicht in Frage.Persönlich würde ich das nicht mehr machen lassen .Schick die Stute später in den Sport und du hast mehr davon.Hat unseren damals nicht viel gebracht.Hat zwar in Wickrath den 4. gemacht,ist dann verkauft worden und habe nichts mehr von ihr gehört.Soll wohl ein Fohlen bekommen haben,... .

Kommentar

• ruffina
      • 30.01.2006
      • 722

Das würde mich wirklich auch noch interessieren, wie ihr das macht. Habe selber eine rheinländische Jährlingsstute in Deutschland, welche ich mit 3-jährig decken möchte. Somit kommt da die SLP auch höchstens mit 3-jährig in Frage.
      Ich bin selber in der Schweiz zu Hause und kenne mich in Deutschland noch zu wenig aus.
      Wie macht ihr denn das so?
      http://www.pferdezucht-pb.ch

Kommentar

• Stefanie
        • 24.01.2003
        • 1049

Feldprüfung für rheinische Stuten ist auch jeden Herbst bei Fam. Camp. Der Termin wird in der Rheinlands Reiter und Pferde veröffentlicht. Sonst einfach dort anrufen.

Kommentar

• dumbledore
          • 11.04.2006
          • 1168

@stefanie
          Weißt du zufällig, ob ich dort auch eine Westfalenstute hinschicken kann und ob das anerkannt wird (naja, sie gehen ja zusammen, eeeeeigentlich müsste das passen).
          Lieben Dank
          dumbledore

Kommentar

• Stefanie
            • 24.01.2003
            • 1049

Denke auch, daß das anerkannt wird. Ist aber Feldprüfung, fängt frühmorgens an. Man kann auch Boxen bestellen.

Kommentar

• Birgit
              • 18.02.2002
              • 747

das Problem stellt sich mir gerade mit meiner vierjährigen, die SLP´s in Westfalen sind ab Mai bis Ca. Anfang Juli. Für vierjährige gibt es Abzug. Daher überlege ich die Prüfung in Niedersachsen zu machen. Laut westfälischem Verband ist dies kein Problem und wird anerkannt. Laut hannoverschem Verband ist es auch kein Problem. Abzug für Vierjährige gibt es dort nicht. In Niedersachsen können auch noch ältere Stuten die Prüfung machen. Kostet nur die doppelte Nenngebühr für Berbandsfremde. Normal 35 Euro, dann 70 Euro

Kommentar

• Classic-Touch
                • 19.11.2002
                • 583

Hallo,

die Feldprüfungen in Westfalen gibt es regelmäßig bis in den Juli. Die genauen Termine bitte hier nachschauen.

Willkommen auf der Homepage des Westfälischen Pferdestammbuchs. Entdecken Sie Informationen zu Auktionen, Zuchtprogrammen und Veranstaltungen und erfahren Sie, wie Sie Teil unserer Gemeinschaft werden können.

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• dumbledore
                  • 11.04.2006
                  • 1168

@ classic-Touczh
                  Ich komme mit der Terminologie der Westfalen nicht klar. Die Prüfungen, von denen du sprichst, nennen sich Zuchtstutenprüfungen. Da habe ich gedacht (du merkst, ich blutige Anfängerin was Zucht angeht sein ), dass damit die normalen Stutbucheintragungsprüfungen gemeint sind. Aber eine Stutenleistungsprüfung ist ja noch mal was anderes. Ach, ich kapier das alles nicht, seufz !!!

Lieben Dank für eure Hilfe
                  dumbledore

Kommentar

• Hallihallo
                    • 24.12.2004
                    • 290

Hi, wir waren letzte Woche zur SLP in Wickrath mit einer 3-jährigen, weil die nämlich jetzt auch gedeckt werden soll. Soweit ich weiss, ist dieser April Termin der letzte für Wickrath, dann kommt, ich glaube Anfang November eine SLP bei Camp in Geldern, da hatten wir letztes Jahr eine 4-jährige dabei. Da hat man natürlich noch Zeit, aber ich persönlich finde nicht, dass eine hochtragende Stute noch Freispringen muss!!
                    4-jährig gibts dann aber Abzug (*ggrrr, der hat uns die Platzierung gekostet*)

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12630

SLP = Zuchtstutenprüfung!

Ich hätte bei einer SLP in einem andern Zuchtverband schiß, daß mein Pferd runtergestuft wird, weils verbandsfremd ist.
                      Das sollte nicht so sein, ist aber leider oft so.

Kommentar

• Classic-Touch
                        • 19.11.2002
                        • 583

@dumbledore

ja,genau, die Liste zeigt die Termine für Stutenleistungsprüfungen, in diesem Fall Feldprüfungen. Da wird die Stute an einem Tag im Freispringen und unter dem eigenen Reiter sowie einem Fremdreiter geprüft. Sie bekommt Noten für das Freispringen, die Grundgangarten und die Rittigkeit. Die Stuteneintragungen finden separat auf den Fohlenschauen statt.

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• dumbledore
                          • 11.04.2006
                          • 1168

@ Classic-Touch
                          danke, dann hat sich mein Problem ja erledigt, Gott sei Dank. Ich werde dieses Jahr mal durch die Gegend fahren und mir diverse Prüfungen anschauen. (Mit der Fohlenschau in Wickrath am Sonntag fangen wir an, freu mich schon&#33 Wenns bis in den Juni/Juli geht, kann ich meine Kleine (jetzt schon 165 cm) ja noch in Ruhe das Jahr auf der Weide und ihre Jugend genießen lassen.
                          Sie soll sowieso nach dem 1. Fohlen (so es eins gibt) in den Sport, aber wir haben inzwischen schon zu lange Sportpferde, als dass wir nicht wüssten, wie schnell eine Verletzung der Turnierreiterei ein Ende setzen kann. Und dann soll sie "wenigstens" eine SLP vorzuweisen haben, wenn sie dann in die Zucht gehen müsste/dürfte (kommt wohl auf die Perspektive an ).
                          Danke euch allen für eure Hilfe
                          dumbledore

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                          36 Antworten
                          1.903 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo