Vermarktung von Halbblut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sallycat
    • 05.05.2004
    • 1305

Habe momentan noch zwei Pferde, meine Uralt-Westfälin, solide P x F-Blutführung...raufsetzen, losreiten, wohlfühlen....leider schon satt über 20, daher geht mit ihr nicht mehr viel.
    Dazu habe ich noch die letzte ihrer VB-Brut....reite ja inzwischen nur noch höchst selten, da ich eigentlich keine Lust mehr habe, im Winter zu kalt, im Sommer zu heiß etc.etc.etc.....aber dieses Pferd hat mir noch NIE Spaß gemacht; Zicke und Ofen, super nervend!!!

Inzwischen habe ich - wenn ich mich mal aufs Pferd setze - echt keine Lust mehr mir Stress zu machen....war neulich aus Geselligkeit mit einer Freundin Pferde anschauen und habe mich dabei auf einen Rubinstein x Schlagmichtot gesetzt: sah chic aus und lief.... einen Turnierplatz werde ich für den Rest meines Lebens nicht mehr sehen und der machte echt Spaß!!!

Hatte insgesamt 4 HB-Fohlen, drei sind wie gesagt weg; 2 habe ich gut verkauft, die letzte Stute hat ihre langjährige Beteiligung gekauft; für die gab es aber immer wieder gute Angebote, weil chic und gutmütig....und interessant gezogen.
    Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Sissy
      • 09.05.2002
      • 948

Ich war auch immer ganz froh, wenn aus meinen Vollblutbedeckungen auch gleich stutfohlen gefallen sind. dann brauchte ich mir über verkauf keine grauen haare wachsen lassen. und die nachkommen aus HB stuten sind wieder gut verkäuflich

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Hinke in der Disku etwas hinter her und musste nachlesen...

Richtig war, dass der Topic die "Vermarktung von HB" als Thema hatte und natürlich kommt man von 100 ins 1000, aber da stellt sich doch folgende Fragen:

Ist die Vermarktung schwerer als bei normalen WBs?

wenn ja:

Warum ist sie schwerer?

Da ziehen halt die Argumente wie Bedienbarkeit, Spätreife, Größe, Ausstrahlund, etc.

Natürlich gibt es auch HBs die Kopfklar sind, easy to handle und, und und. Aussetzer gibt es auch unter den blutarmen WBs, aber ich denke, dass die Attribute Härte und Sensibilität, Adel und Schmelz insbesonders und speziell auf VB egal ob xx oder ox zutreffen. Deswegen nutzt man sie ja und nicht wegen ihrer schönen Ohren !

Was kann man aber tun um die Vermarktungchancen für HB zu verbessern, denn es kann ja immer mal ein Hengst/Wallach werden?

1. entsprechend große oder großvererbende Mutter nehmen, damit nicht ein kleines Möppel rauskommt (allerdings keine Garantie)

2.genaue Überlegung mit welchem Blüter angepaart wird bzw. wenn Blutstute, dann welcher Hengst. Da sehe ich sogar noch bessere Chancen in der Vermarktung, da die Stute auch mit einem Modehengst, der vielleciht passt angepaart werden kann.

3. Mehr Unterstützung durch die Zuchtverbände durch finanzielle Vergünstigungen für Eintragungen von VB oder HB-Stuten, deren Fohlen... Des weiteren seperate Ringe für die entsprechenden Fohlen oder zumindest eine entsprechende Bewertung. Habe ich ein HB Goldfohlen von einem Modehengst aus VBmama bekomme ich das bestimmt gut an den Mann

Was denkt ihr?

LG Hike
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

@Dennis: Ich hab'ne superschicke 4jährige HB von FH also auch Florestan... also

LG HIke

Kommentar

• Dennis
            • 17.03.2006
            • 100

@hike
            glaub ich dir gerne, wir haben auch einige sehr schicke junge von allen möglichen namhaften hengsten rumlaufen, aber wenn es um adel und eleganz geht.... da glänzt meiner doch einen ticken mehr und das nicht weil ich nicht objektiv urteilen kann ;-)
            aber mal ehrlich, solange mein hb später im busch springt was ihm vor die nase kommt ist es mir relativ egal was für eine knochenstärke er hat ;-)
            aber wie lexi sagt, verkaufen nach möglichkeit als absetzer, aber gilt das nicht bei der momentanen marktlage für alle pferde ?

Kommentar

• Benjie
              • 02.06.2003
              • 3249

als die ersten jahrgänge von heraldik xx auf den markt kamen, gingen die auch weg wie warme semmeln. das war wie jetzt bei chambertin.
              so vermarktungsselbstläufer geht ja nur wenn ich ne stute mit ner absoluten modeabstammung habe und nen hengst nem von den grad jeder will. nehm ich nen hengst der nicht so gefragt ist, dann ist die vermarktung auch nicht leichter als wenn ich nen vb nehme.
              und bei den reitpferden zählt das gefühl unter dem sattel.
              es gibt meiner meinung nach zwei möglichkeiten: entweder ich züchte das wonach der markt schreit und häng mein fänchen immer nach dem wind, oder ich nehme die hengste die nach sorgfältigem abwägen am besten zu der stute passen. da muss man vielleicht auch mal nen längeren atem haben uns sich von manchen schräg ankucken lassen. man hat aber grössere chancen seinen stutenstamm nicht zu killen, wie manch anderer das tut!
              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
              (100.Koransure)
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• zausibaer
                • 02.07.2005
                • 611

Stimmt Benjie,

und passenderweise hat mir eine Hengshalterin kürzlich ihre Gestütsphilosophie erläutert:

"Renne nicht den Moden hinterher, sondern mache das, was gerade keiner macht. Dann bestimmst Du die kommenden Moden!"

Ich denke das trifft den Nagel auf den Kopf.

Aber der "lange Atem" kann einem halbwegs kleinen Züchter in manchen Zuchtverbänden vermarktungstechnisch schon mal knapp werden
                Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6721

@Dennis: Mach mal die Äuglein auf !

Klartext: Ich habe eine 4jährige Halbblutstute von Fürst Heinrich (Florestanx Donnerhall) aus VB Mutter. Da hast du den Florestan und das Vollblut. Da hab ich dann auch Adel und Eleganz und springen kann sie auch.

Und es sollte ein SPASS sein!

Wir hatten sie aber auch noch ein Jahr in den "Weinbergen" stehen, denn Deiche hame hier net.

LG HIke

Kommentar

• Dennis
                    • 17.03.2006
                    • 100

@hike
                    hab dich schon verstanden und sagte ja auch, dass ich das nicht anzweifle ;-) hab meinen ja auch mit seinen kumpanen verglichen, okisch ?
                    deiche hab ich hier im rheinland auch nicht, aber nen hänger, nächste woche gehts an die nordsee ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    96 Antworten
                    4.935 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Carley
                    von Carley

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                    3 Antworten