frage wegen zuchtzulassung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• frage wegen zuchtzulassung

hi,

da ich mich ja erst mit der zucht beschäfitge seit ich beschlossen habe mein nachwuchspferd aus meiner eigenen stute zu ziehen, hätte ich da mal ne frage.

und zwar geht es um die zulassungen verschiedener hengste für die unterschiedlichen zuchtverbände, so ist mir auf gefallen das viele der holsteiner hengste die ich recht interessant fand (zb. carpaccio) nicht für hannover zugelassen sind,bzw nur für holstein zugelassen sind.
    soweit das ein fohlen von diesem hengst keine hanno brand bekommt bin ich auch,aber nun meine frage.
    bekommt man als nicht holsteinerstuten besitzer überhaupt samen oder sagen die gleich nein.

wenn die dann nun doch an einen züchter der eine hannostute hat samen verschicken wo kriege der dann das fohlen eingetragen? sowohl hanno als auch holsteiner verband geht ja nicht... zucht für deutsche reitpferde? oder gibt es einen zuchtverein der alle warmbluthengste zulässt?

hoffe einer versteht was ich meine und was ich wissen will

gruß rav
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2571

Ob Du Samen von Holsteiner Verbandshengste bekommen kannst ist von hengst zu hengst verschieden.

die Top 4 definitiv nicht, bei den anderen sofern Samen da ist.

Das Fohlen bekommst Du aber nicht mit einer Hanno Stute in Holstein gebrannt. Umgedreht auch nicht sofern der Hengst nicht für Hanno zugelassen ist.

Wenn Du aber Stute mit Fohlen in Oldenburg vorstellst (die aggieren zukünftig Bundesweit) bekommst Du dort einen Fohlenbrand ggf. durch Zuzahlung einer Einzeldeckgenehmigung OL oder OS.

Gruß Coeur

Kommentar

Neue Springhengste 2006 - Frischsperma http://www.landgestuetcelle.de
      In der Saison 2006 stehen über das Landgestüt Celle erstmals die Holsteiner Hengste Boritas, Cardenio und Cassini II über Frischsperma zur Verfügung. Das Besamungsentgelt beträgt für

Boritas 700,-- € plus Mwst.
      Cardenio 800,-- € plus Mwst.
      Cassini II 1.000-- € plus Mwst.

Für güste Stuten wird in der Folgesaison eine Gutschrift von 250,-- € gewährt. Bei Erstbesamungen nach dem 01.07.2006 sind güste Stuten in der Folgesaison deckgeldfrei.

Ab Mitte April steht außerdem Tinkas Boy v. Südpool- Zeus- Orloff (links im Bild) den hannoverschen Züchtern über Frischsperma zur Verfügung. Der Preis beträgt pro Saison 1.000,-- €. Für güste Stuten wird in der folgenden Saison eine Ermäßigung von 50 % gewährt. Bei Erstbesamungen nach dem 15.06.2006 sind güste Stuten in der Folgesaison deckgeldfrei.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
      154 Antworten
      8.363 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
      50 Antworten
      2.093 Hits