Helft mir einen Hengst auszuwählen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AmityBee
    • 30.04.2003
    • 5444

Helft mir einen Hengst auszuwählen

Hallihallo,

ja ja schon klar, wieder so ein "Welcher Hengst für diese Stute Thema" aber ich hoffe ihr seid noch nicht zu gelangweilt und gebt mir ein paar gute Tips.

(Außerdem gibt's Photos)

Also, aktuell wird die Sache mit dem decken lassen erst im nächsten Jahr, will der Stute noch ein Jahr zeit geben. Wir laborieren schon seit dem Sommer mit einer Fesselträger Verletzung rum (die Stute ist auf der Wiese praktisch lahmfrei, nur richtig arbeiten kann sie so nicht, taktunrein auf einer Hand)

Die Stute ist hannoversch gezogen von Arsenik, Mutter von Watzmann. Also altes Blut.

Mäßige Grundgangarten, guter Sprung, guter Charakter.

Das Fohlen soll bei mir bleiben, ich will keinen Spitzensportler ziehen sondern ein Pferd für den "hausgebrauch". Also Möglichst vielseitig mit einem guten Charakter, reitbar bis A/L

Aus der Stute wurden bereits zwei Fohlen gezogen beide vom Hengst Condor M (habe ein wenig geforscht aber nicht vielmehr als die Grunddaten des Hengstes gefunden)

Ich habe die beiden Fohlen leider noch nie gesehen, sie gingen in den letzten Jahren erfolgreich A/L springen und Dressur.

Welche Hengste würdet ihr für meinen Zweck wählen ?

Was meint ihr warum für die Stute Condor M gewählt wurde und war das eurer Meinung nach ne gute Idee ?

Vielen Dank für eure Meinung !

Hier noch zwei Bilder: (auf den Bildern hat sie nen mächtig bollerigen Schädel obwohl sietatsächlich eher ein Ponygesicht hat, ehrlich !!&#33

Confo links

Confo rechts

In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
    Humor und Geduld.
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Naja, da wird einer gedacht haben: Springhengst auf Springstute! Wie ist sie denn weiter gezogen? KOmmt da mal Blut?

LG HIke
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• AmityBee
      • 30.04.2003
      • 5444

...ne kein Blut, nur Trakie

Arsenik ist Abglanz/Absatz und über die Mutter Sender/Sempre Idem

Watzmann ist eher bodenständig alles Hannoveraner ohne viel Blut (glaube ich &#33

das ist ihre komplette Abstammung (falls es so nicht klappt, "Arsena" einegben, die gibts 2x von Arsenik, Baujahr 91 ist meine)

Abstammung

...habe schon gesehen wo der Hengst (Condor M) jetzt steht, aber ich kann ja nicht einfach den Spuren eines unbekannten Zücheters folgen, oder ?!  

Ich glaube auch, dass sie den lieber als dressur Hengst verkaufen wollen (unabhängig von der Abstammung &#33. Was ja eigentlich eher für meine Hoffnung auch ein vielseitiges Pferd spricht...
      Humor und Geduld.

Kommentar

• Deonda
        • 26.01.2002
        • 3867

Hi amy, lange nichts mehr von dir gehört.

Wenn ich mir die Stute so anschaue, würde ich einen Hengst vorschlagen, der langbeinigkeit vererbt.

Vielleicht Souvenir. Er soll ja edle Fohlen machen.
        Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• AmityBee
          • 30.04.2003
          • 5444

Hallo Deonda,

ja, hatte in letzer Zeit viel um die Ohren und das dauerlahme Monster hat auch nicht gerade zu meiner Stimmung beigetragen.

Ja die Beine könnten länger sein...
          Humor und Geduld.

Kommentar

• Deonda
            • 26.01.2002
            • 3867

Mir persönlich gefällt Samarant sehr gut. Er selber führt ja sehr viel Blut im Pedigree und in der Anpaarung mit meiner (auch eher kurzbeinigen Stute) erhoffe ich mir ein elegantes und edles Fohlen.

Mit Stedinger hat das auch ganz gut gekappt. Aber das Fohlen wurde sehr gross, daher nutze ich diesen Hengst nicht mehr.

Die Sandro Hits sind aber nicht jedermanns Sache. Vielleicht haben die anderen erfahrenen Züchter ja noch andere Ideen.

Kommentar

• lexikothek

condor m steht doch auf rheinselen, oder?

ist der nicht früher unter dr.rainer klimke gelaufen?

meine freundin war da gestütsleietrin,
              falls du mit ihr sprechen möchtest bzgl.
              nachzucht: PM

LExi

Kommentar

• Basti
                • 19.03.2003
                • 1394

das mit dem ponygesicht kann ich nur bestätigen

also echt Amy - die bilder werden deiner hübschen stute aber so gar nicht gerecht
                Jeda macht mal Fela

Kommentar

• AmityBee
                  • 30.04.2003
                  • 5444

...was wäre denn Typisch für Sandro Nachkommen was nicht jedermans Sache sein könnte ?
                  Humor und Geduld.

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Hallo,

ich kenne Condor M, hatte selbst schon Nachkommen von ihm, der braucht zwingend Blut.

Aufgrund der Abstammung würd ich in der Tat zu Edelblut tendieren. Was hälst du von Mighty Magic? Holsteiner 3/ 4 Blüter, bewegt sich sehr ansprechend, und rouiniert dir das Springen nicht gleich (im Gegenteil ) . Steht auf dem Kempke Hof, schau ihn dir mal an, das könnt passen!
                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• ponypower
                      • 13.07.2005
                      • 2441

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Deonda @ Mär. 30 2006,14:31)]Die Sandro Hits sind aber nicht jedermanns Sache. .
                      Ich möchte diesen Satz mal rauspicken und fragen warum? Kein Hintergedanke, einfach nur aus Interesse an Hintergründen. Hab schon mal mitbekommen, daß die Schrittvererbung oft nicht genügt. Stimmt das?

Kommentar

• Deonda
                        • 26.01.2002
                        • 3867

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (ponypower @ Mär. 30 2006,14:44)]
                        Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Deonda @ Mär. 30 2006,14:31)]Die Sandro Hits sind aber nicht jedermanns Sache. .
                        Ich möchte diesen Satz mal rauspicken und fragen warum? Kein Hintergedanke, einfach nur aus Interesse an Hintergründen. Hab schon mal mitbekommen, daß die Schrittvererbung oft nicht genügt. Stimmt das?
                        Genau, der Schritt wird meistens bemängelt. Zudem soll halt Sandro Hit selber nicht so einfach zu reiten sein.

Ich denke einfach, entweder man mag diese Hengstlinie oder nicht.

Kommentar

• AmityBee
                          • 30.04.2003
                          • 5444

ja, Condor M steht auf Reinsehlen, habe beim Googeln was über Condor M und Wilcox gelesen, keine Ahnung ob's stimmt.

Ja, das die Stute was edleres braucht befürchte ich auch, aber zuviel Blut darf es auch nicht sein...

...leider muss ich jetzt los, die Arbeit ruft...

Freue mich schon auf viele interessante Vorschläge bis Morgen !

Humor und Geduld.

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8079

Condor M ging früher unter Frau Wilcox, die früher auf Reinsehlen gearbeitet hat.
                            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                              • 25.09.2004
                              • 3719

Direkt mit einer blutleeren Stute direkt zu nem Blüter? Nee, besser nicht. Halbblut ok. besser Blut etwas weiter hinten.
                              was ist denn mit Collin L, Licotus (1/2-Blüter) oder nem Londonderry?

Kommentar

• Benjie
                                • 02.06.2003
                                • 3249

jetzt möcht ich aber schon gern wissen warum mit der stute nicht zum blüter?
                                meinst du es geht nur blut zu blut?
                                würd schon sagen das die stute veredelt gehört. eher ein vb als ein hb!
                                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                (100.Koransure)
                                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• AmityBee
                                  • 30.04.2003
                                  • 5444

Intuitiv, bin ja kein Fachmann, würde ich mich auch lieber von zuviel Blut fernhalten. Das sie Stute ein bischen feiner im Gebäude weden muss sehe ich absolut ein, nur gefallen mir die Warmblüter die sehr hoch im Blut stehen im allgemeinen nicht so sehr.

leider ist das mit den Genen nicht so einfach wie beim Backen oder Farben mischen: Gelb und Blau = Grün  

Ich glaube was ich gerne hätte wäre ein Vererber aus einer Springlinie, der selber auch einen anständigen Dressurindex hat, korrektgenug vererbt um ein Pferd zu bekommen dass allgemein gut zu gebrauchen ist. Einen ausgeglichenen Charakter vererbt und genug Blut, um die Stute zu veredeln ohne gleich einen Blüter zu bekommen...

...so einfach ist das...  
                                  Humor und Geduld.

Kommentar

Alternativ aus unserem Hause (= Kempke Hof): Cypriano. Der entspricht Deiner Beschreibung sehr genau. Vererbt Langbeinigkeit und viel Tritt, Springen sowieso und hat einen Klasse-Charakter.

Kommentar

• AmityBee
                                      • 30.04.2003
                                      • 5444

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (IDE @ Mär. 31 2006,12:20)]Alternativ aus unserem Hause (= Kempke Hof): Cypriano. Der entspricht Deiner Beschreibung sehr genau. Vererbt Langbeinigkeit und viel Tritt, Springen sowieso und hat einen Klasse-Charakter.
                                      ...Hab' mir den Hengst angeschaut, sehr schick und ich kann das gleich zum Anlass für eine (dumme?&#33 Frage nehemen.

So wie ich das auf den ersten Blick sehe kommt der Hengst z.B. für meine Stute nicht in Frage da er nicht für Hannover zugelassen ist, Oder ?!
                                      Humor und Geduld.

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8079

Nee ist er nicht, musst du oldenburgisch brennen, ist aber recht problemlos möglich.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        972 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.945 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        840 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.358 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08