An alle Rheinländer-Züchter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es ist eindeutig ein Geweih, oder Gehörn. Gibt es denn noch andere Brandzeichen, die dem Rheinländischen ähneln, außer dem Trakehner?

Kommentar

• Gerry
      • 08.08.2002
      • 290

Hallo!

Ich kenne Herrn Brüse nur als Pferdehändler.
      Er wird Dir nicht helfen.

Nun möchte ich Dir aber dennoch Mut machen.
      Vor 14 Jahren habe ich (auch von einem Händler) eine damals 6-jährige Stute gekauft. Die Papiere seien nicht vorhanden, da das Pferd aus einer Insolvenzmasse stamme und bla, bla, bla.

Der Schenkelbrand war nur ganz schlecht erkennbar. So schlecht sogar, dass auch wir nicht erkennen konnten, ob es ein Rheinländer oder Trakehner Brand ist.
      Wir machten ihr Fell nass, nichts.
      Sie wurde geschoren, nichts.
      Also gab ich es auf, da ich ja sowieso nur ein Reitpferd wollte.

Das Ganze ging 2 Jahre gut, nur dann wurde sie verletzungsbedingt unbrauchbar. Da ich in der Reitphase mit ihr total zufrieden war, stellte sich nun die Zuchtfrage. Ich hätte gerne einen Abkömmling von ihr gehabt.
      Aber Züchten ohne Papier - nein!

Also lief die Stute weitere 3 Jahre als Gesellschaftspferd mit ihren Artgenossen auf der Weide rum, bis ich eines Abends bei untergehender Sonne ganz deutlich von jetzt auf gleich den Schenkelbrand, die Nummer und sogar einen Halsbrand
      erkennen konnte. Ich rief sofort meinen Mann, der mit auf der Weide war. Er sah, ohne dass ich ihm die Nummer verriet, dasselbe.
      Alles weitere konnten wir mit dem Rheinländer Verband (Herr Dollbaum) klären und tatsächlich den Züchter ausfindig machen. Er hatte sogar noch Bilder von ihr.

Abstammung: Mephistopheles x Golan

Bei uns hat es geschlagene 5 Jahre gedauert. Vielleicht hast Du ja ähnliches Glück; wünschen tu ich es Dir!

Gruß Gerry

Kommentar

Ja das macht mir Mut. Und ich bin mir auch ganz sicher, das ich die papiere noch bekomme. Und dem Brüse ist alles egal. Angesprochen hatte ich den auch schon. Wieso sollte er sich auch bemühen? Immerhin hat er das Pferd ohne Papiere für kleines Geld verkauft.Aber ich geb nicht auf. Und dank Eurer Hilfe klappt das schon.

Kommentar

• lexikothek

sodelle,

weil´s so schön is....

so....und nu....?

also, weil´s spass macht:

wer rauskriegt, was für eine stute das ist (zuverlässig)...kriegt den gegenwert eines kasten bier´s, kann gerne in eine horse-gate ausflugskasse gespendet werden, kriegt dann duntroon für den nächsten ausflug....

lexi

Kommentar

Das ist ne gute Idee. Und damit Ihr alle Infos habt hier noch eine kleine Geschichte, wie ich zu dem Tierchen gekommen bin: Im Mai 2004 hatte ich meine Quarter-Stute verkauft, weil sie nie aufgenommen hat und dann auch noch Spat hatte. Nun hatte ich kein Pferd mehr und war zudem auch noch schwanger. Einsteller aus einem Stall in meiner Nähe wollten in den Westerwald, um sich Pferde anzuschaun. Also habe ich mich eingeklinkt. Aber ich dachte mir, Du bist ja ein vernünftiger Mensch und kannst so schwanger jetzt kein Pferd kaufen. Nun stand da aber dieses Tierchen auf der Wiese, und sie gefiel mir am allerbesten. Auf dem Heimweg sagte der eine Pferdesucher, das er die Stute kaufen wird und dann weiterverscheuern will. Ich saß den ganzen Tag im Stall und war am grübeln, ob ich jetzt einfach mal schneller sein sollte. Also rief ich im Westerwald an und habe die Stute am nächsten Tag mit meinem Mörderbauch abgeholt. Beim Abladen habe ich dann den Brand entdeckt.

Der Brüse muß sie zwischen Nov.2003 und Februar 2004 gekauft haben. Angeblich aus der Such und Find.Sie war wohl auch damals nicht billig (also kein Schnäppchen). Einen Tierarzt hatte er von dem Kaufdatum, bis zum 22.07.04, wo ich sie dann gekauft habe, nicht dran. Auch ein Hufschmied wurde nicht bestellt. Diese Möglichkeiten fallen auch weg.

Erkennt Ihr aus dem Brandzeichen einen Rheinländer-Brand?

LG

Kommentar

• Tina real
              • 08.12.2004
              • 1287

@ lexi
              geht das Brandbild ein bisschen größer? Dann muss ich zum mitraten nicht mit der Lupe vorm Bildschirm sitzen.
              VG
              Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Kann man das Foto vergrößern? Hier kriege ich das nicht hin.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Also ich weiß nicht, ein Rheinländer Brand? Vor allem die zahlen unten, das sieht doch eher nach Spanien oder Polen oder so aus.

Kommentar

• ponypower
                    • 13.07.2005
                    • 2441

Ich hab mir das Brand-Bild gerade selbst mal vergrößert. Für mich ist das kein rheinischer Brand, allein die Proportionen der sichtbaren Rehkrone sind ganz anders.
                    Ich würde auch eher auf Ausland tippen, aber da kenne ich mich mit den Warmblutbränden überhaupt nicht aus.

Kommentar

Ich habe diese Bilder auch an den Rheinländer Verband geschickt (das war vor etlichen Monaten) und die haben etliche Suchläufe gestartet. Meint Ihr nicht, wenn der Brand nicht eindeutig einen Rheinländer darstellt, das die sich dann solch Mühe beim Verband machen?

Kommentar

• cavallerina
                        • 26.02.2005
                        • 695

Ich habe mir alle deutschen Brände angeschaut (Google) - ich kann keinen anderen finden, der in Frage käme, ausser dem Rheinländer Brand. Auch die Ponybrände sehen anders aus.

Also bist du wohl auf der richtigen Spur!

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

ich denk auch, wir brauchen das nochmal größer. Wobei - mir gefallen die zahlen nicht...

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

Warum seh ich da immer noch keinen rheinländerbrand???
                            Kann mal jemand ein Foto von einem deutlich sichtbaren Brand einstellen?

Kommentar

• olchen007
                              • 17.01.2005
                              • 872

könnt schon hinkommen mit dem rheinischen brand... da muss die lady aber arg zappelig gewesen sein... mach am besten wirklich eine Anzeige in der Rheinlands Reiter... denn so einen auffälligen brand gibt's eher selten... und am besten fotos mit höherer auflösung machen, dass man das noch genauer anschauen kann... auf so einem minifoto sieht man viel zu wenig!

Kommentar

Die muß beim Brennen richtig heftig gezappelt haben. Man kann oben links das Gehörn erkennen. Die linke Seite davon. Darunter war ich die Nummer am suchen. Daher kann das etwas täuschen. Hab halt wild drauf los rasiert.

Lexi,

kannst Du das zweite Bild von dem Brandzeichen einstellen?

Das wäre super.Vielen Dank.

LG Schnecki

Kommentar

• Charly
                                  • 25.11.2004
                                  • 6025

ich denke schon, dass es ein Rheinländerbrand ist.
                                  der untere Teil und die rechte Seite ist nach unten gerutscht.
                                  Ich finde man kann sogar die rechte Spitze noch schattenweise erkennen.
                                  Die Nummer ist recht unscharf.
                                  Bei der zweiten Ziffer bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es eine 5 ist.
                                  Die erste könnte eine 4 (halte ich für wahrscheinlich) oder eine 9 sein.
                                  also entweder 45 oder 95.

-> Schnecki, du hast PM

Kommentar

• ponypower
                                    • 13.07.2005
                                    • 2441

Also, ich muß wohl wirklich nen Knick in der Optik haben. Gut, die Proportionen der linken Rehkrone könnten stark verzerrt sein. Soweit einverstanden.
                                    Aber wieso sehe ich überhaupt keine Zahl?

Kommentar

Charly, vielen Dank für die Tips. Werd mich dranhalten.

Ich sehen da auch eine 45 oder 95, aber kann das sein, das die Zahl so groß und das Gehörn so klein ist? Habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten.

Kommentar

• Charly
                                        • 25.11.2004
                                        • 6025

die Größe passt schon. Die Zahl hat ungefähr 1/2 bis 2/3 der Größe des Gehörns.

Hoffe, ich konnte dir helfen und du hälst uns auf dem Laufenden

Kommentar

Aber klar halte ich Euch auf dem laufenden. Eine Anfrage zum Pferdestammbuch ist schon unterwegs. Bin mal gespannt. Der Kreistierzuchtberater ist auch noch am forschen. Leider auch noch keinen Treffer.

Ich habe leider auch den Verdacht, das ich nicht rausbekommen werde, wer der Vorbesitzer ist, denn da scheint ne große Schweinerei gelaufen zu sein, die ich nicht öffentlich erzählen will. Nur soviel, alle Pferde von dem Vorbesitzermeiner Stute, wo keine Papiere mehr zuzuordnen sind, stehen jetzt alle im selben Stall. Und der Käufer wußte direkt, das diese Pferde keinen Papiere haben. Merkwürdig.

Also nerve ich den Rheinländer Verband zu tode.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          95 Antworten
                                          4.816 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.301 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.588 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          363 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X