Und plötzlich brauche ich einen Hengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Radbod
    • 08.01.2006
    • 521

Ich habe Wind Dancer auch nicht schlecht dargestellt.
    Ich bin lediglich der Meinung, dass es durchaus Hengste gibt bzw. geben sollte, die im Bereich von 600 € liegen und die trotz züchterische Erfolge nicht im Preis abgehen wie Raketen.
    Mir fällt dabei immer wieder Birkhof ein, die in diesen Preisbereich liegen.
    Warum soll das nur im "Süden" funktionieren und nicht im Norden.
    Hinzu kommt, dass bei den Hannos Hengste für unter 500 € angeboten werden. Allein von dem Deckgeld kann doch kaum ein Gestüt leben, oder doch?
    Und das größte Risiko verbleibt immer noch beim Züchter, oder wiederspreche ich mich hier ebenfalls?
    http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• Veracruz9
      • 26.03.2002
      • 3848

Der Birkhof ist günstig - der Kempkehof auch. Das sind 2 der großen Gestüte die mitten im Nachzuchtgebirt wie man es so schimpft liegen.
      Und die meisten Stuten dort bekommen hal kein H und kein O mit der Krone, was vielen Leuten ja einiges Wert ist.
      Auch in Hannover gibt es Hengste die günstig sind, entweder im Landgestüt (fällt in Oldenburg ja nunmal raus) wo die Hengste ggf. vom land gefördert werden, oder aber die Spitzenverdiener wie z.B. Rascalino usw. die 400 Stuten im Jahr haben mit durchgezogen werden.
      Oder die Hengste stehen auf Stationen wo sie kaum beachtung finden und nur 5 Stuten im Jahr kriegen - was ja nunmal dann auch eine geringe Zahl der Nachzucht ausmacht... so das man kaum einer auf der Körung oder Auktion zu finden ist...
      Also auch nicht das was du möchtest.

Und mal ganz ehrlich, würden Pferde wie Wind Dancer, die Birkhof-Hengste usw. mitten im Hochzuchtgebiet stehen - wären wohl auch die Preise höher.
      Denn wenn bei einer Decktaxe von 1000 € eher mehr als weniger STuten kommen - nehme ich doch die Hohe als nur 500€...
      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Radbod
        • 08.01.2006
        • 521

Ich habe die Kritiken nochmals genau durchgelesen um hier keine falsch Interpretationen aufkommen zu lassen.
        Ich werde mir die Hengst-Vorschläge nochmal abklären. Für die Denkanstösse bedanke ich mich.
        Zum Glück muss man nur einmal im Jahr mit den Pferden zum Hengst und nicht jede Woche neu.

Kommentar

Kläre Dein Zuchtziel nochmal ganz genau ab: Verkaufsfohlen für möglichst viel Knete? Verkaufsreitpferd? Ausbildungspferd? Spezialist oder Allrounder? Das hilft wirklich sehr. Mache ich auch so.

Kommentar

• Baldini
            • 13.02.2006
            • 11

Hallo, ich wüßte da auch noch einen: Cyrano de Bergerac, der liegt in der Preisklasse 600€. Der ist sehr rittig und über seine Leistung braucht man nicht zu diskutieren. Ist auch anerkannt für OL, Han

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Mein Spontaneinfall war eigentlich Cypriano, aber weiß nicht genau, IDE was meinst du?
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Müsste eigentlich sehr schön passen, auch charakterlich. Denn da waren Curacao und Westminster ja nicht immer ganz ohne. Cypriano ist ein total kopfklarer Vertreter. Geht genauso gut wie W.D. - und Cypriano ist erschwinglich und er hat den Springindex seiner HLP gewonnen.

Kommentar

Hallo, bitte melde dich bei mir. Ich kann dir günstig meinen
                  Hengst anbieten. Vollblüter, für Oldenburg zugelassen. Super
                  Charakter und Rittigkeit, die er auch nachweislich vererbt. Bleibe auch im Preis weit unter 600,-- Euro. Tel: 04180/541

Kommentar

• Radbod
                    • 08.01.2006
                    • 521

An ein Halblutfohlen dachte ich weniger, da ich bereits eine Halbblutstute habe und diese Stute bereits sehr fein ist.

Ich habe mich nach einer Hengstschau am Wochenende für einen eher springbetonten Hengst entschieden.

Da Stuti Schimmel ist, wird es kein Fuchs, sondern ein Rappe.
                    Ich denke der passt ganz gut, da sie auch Rappschimmel ist.

Der Hengst wurde hier auch bereits genannt.
                    Aber vielen Dank für die Tipps.

PS: Diese Stute macht trotz der angeblich schwierigen Vater beim Reiten viel Freude. Vielleicht werden nicht alle Schwierigkeiten vererbt.

Kommentar

• olchen007
                      • 17.01.2005
                      • 872

darf man fragen für wen Du Dich entschieden hast?

Kommentar

• Radbod
                        • 08.01.2006
                        • 521

Prominels,
                        war auch von dir benannt worden.
                        Ich habe ihn bei der Hengstschau beim springen gesehen.
                        Er gefiel mir gleich sehr gut, kein Stange berührt, immer im richtigen Maß darüber. Er wirkte sehr abgeklärt.
                        Später in der Box war er ebenfalls sehr ausgeglichen, ruhig.
                        Da mir umgängliche Pferde wichtig sind, mit Dressurhengsten aufgrund des Pedrigree vielleicht Shwierigkeiten bekommen könnte (WSTMINSTER und CURACAO sind zwar Dopelvererber, aber man kennt sie nur als Springervererber), habe ich mich für ein wenig Exotentum entschieden.
                        Eigentlich sollte Stuti verkauft werden, aber da ich aufgrund von Verpflichtungen die Halbschwester mit einem bestimmten Hengst anpaaren muss (und das Fohlen bereits weg ist), blieb mir nur mein Schimmeltier.

Kommentar

• olchen007
                          • 17.01.2005
                          • 872

dann bin ich ja mal gespannt... bei Kathmann ist es auf alle Fälle immer sehr nett, man ist immer Willkommen und die Mädels, die ich mit dorthin gebracht habe, kamen immer gesund und mit Fohlen im Bauch zurück von der Station...
                          viel Erfolg!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          74 Antworten
                          4.006 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Linu
                          von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51