Aufzucht in Pension

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birgit
    • 18.02.2002
    • 747

jeob ich stimme dir voll zu, daher bekommen meine Warmblüter in der Aufzucht zwar Kraftfutter, aber wenig (ca. 1 kg maximal 2kg wenn es sehr kalt ist) aber wenn man die Fütterempfehlungen in mancher Literatur liest stehen mir die Haare zu Berge. Vitamine und Mineralfutter ja, Heu und Stroh rund um die Uhr aber Kraftfutter ist für Aufzuchtpferde und auch für Pferde die nur eine Stunde am Tag gearbeitet werden eigentlich überflüssig. Zumal Kraftfutter für die Pferde nicht sehr gut verdaulich ist. Da ich die Pferde bisher nicht verkaufen wollte und sie auch 1-2 Jahre länger Zeit haben zu wachsen, dafür aber gesunde Knochen haben, denke ich der Weg ist richtig.
    Viel bringt nicht unbedingt viel.

Viele Grüße

Birgit

Kommentar

FF, dann ganz blöd gefragt, wenn sie nicht hilft / erforderlich ist, warum wird sie dann gefüttert

da gibt es wirklich unterschiedliche Auffassungen...

Wenn ich Kraftfutter füttern soll, dann läuft das bei uns nach Vorgaben des Besitzers im Rahmen der Machbarkeit (das bezieht sich jetzt nicht auf die Menge sondern so nach dem Motto 6mal am Tag... oder immer um punkt 7,31 Uhr usw)

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

@Jeob
        für DEINE Pferde ist das ja auch völlig korrekt

mir sträuben sich nur immer wieder die Haare wie locker flockig die Fütterung gehandhabt wird.....ohne Rücksicht auf Größe, Rasse, Alter und Belastung der Pferde und die Qualtität der Weide und des Heu's.....
        ....ich würde z.B. auf gar keinen Fall Großpferde und Ponies zusammen in einem Laufstall halten ohne eigenen abgeschlossenen Freßplatz......der Futterbedarf steigt mehr als der Größenunterschied in cm......und auch die Futterverwertung der Großpferde gegenüber den Ponies ist viel schlechter......
        ich würde noch nicht mal Warmblüter und Rennpferde-Fohlen zusammen in die Aufzucht nehmen....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Birgit
          • 18.02.2002
          • 747

FF warum können denn die Vollblüter schon mit 2 Jahren in Rennen eingesetzt werden? Die werden vollgestopft mit Kraftfutter. Mindestens 5kg am Tag, da sie ansonsten mit zwei nie so fertig aussehen würden. Ich weiß in diesem Punkt gehen unsere Meinungen schon ein wenig auseinander. Kannst du dich an meine Theorie mit den Logarithmusnachkommen und Ataxie erinnern?
          Mittlerweile wird aber in immer mehr Artikeln vor zuviel Kraftfuttergabe gerade auch in der Aufzucht (u.a.Thema Chips) gewarnt. Kriegen wildlebende Pferde in freier Natur doch auch nicht. Wenn die Pferde wirklich Leistung bringen müssen, macht das Kraftfutter schon einen gewissen Sinn, aber sonst gibt es umso eher Kolik, Beinprobleme usw.

Kommentar

• Birgit
            • 18.02.2002
            • 747

monti, doch wenn die Vollblutfohlen keine Rennen laufen müssen kannst du die problemlos zusammen aufwachsen lassen, warum denn nicht, außer das große Weiden und Artgenossen von Vorteil sind. Das Zuammenstellen von Ponies und Warmblütern ist nicht einfach, da dann meistens die Ponies platzen, das stimmt. Bei mir werden daher die Ponies mitlerweile früher reingeholt, bzw. separat gesperrt. Das liegt aber oft auch an der mangelnden Bewegung der Ponies.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

@Birgit
              ....wenn ich die Fütterungsempfehlungen und Beispiel-Rationen im Meyer lese, stehen mir keinesfalls die Haare zu Berge....

.....aber wenn ich hier manchmal lese was gefüttert wir - DA STEHEN MIR DIE HAARE ZU BERGE .....

....entweder werden die Tiere vollgestopft mit Gerste/Hafer/Müslis/Maisflocken/Mash/Pellets und noch weiteren Zusatzfuttermitteln für die Muskeln, Sehnen, Nerven usw.....bei minimaler bis höchstens leichter Arbeit....

.....oder es werden z.B. hochtragende Stuten im 8. bis 11. Trächtigkeitsmonat nur mit Erhaltungsbedarf gefüttert....

*warum soll ich Kraftfutter füttern - die arbeitet doch nichts*
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Birgit
                • 18.02.2002
                • 747

entschuldige monti habe gerade gelesen, dass du Rennpferdefohlen geschrieben hast, ja dann würden wahrscheinlich die Warmblüter platzen, wenn sie wie ein potentielles Rennpferd gefüttert werden.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Ich halte auch nix vom Fohlenmästen und Fertig-Sein-Müssen mit 2 oder 3, ich farge mich halt nur, woher der Meyer und andere Experten in Sachen Futter ihre Angaben haben. So ganz aus der Luft gegriffen wird das nicht sein.
                  Wäre doch mal ein Thema für eine wissenschaftliche Untersuchung. Auch vor dem hintergrund, wie das früher gehandhabt worden ist.
                  Leider sind ja von den trakehner-Leuten viele hier abgewandert, wäre mal interessant, wie es dort damals zugegangen ist.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

@Birgit
                    .....dann frag mal nach ob irgend ein Trainer Dir Vollblutfohlen zu Deinen Warmblütern oder Ponies stellt....
                    ....meinst Du, der gibt 100.000 € Decktaxe aus und läßt das Fohlen dann 4 Jahre auf der Koppel laufen bis es groß ist....abgesehen davon, dass die später nie richtig schnell sein werden bei dieser gemischten Haltung.....

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

@ff
                      .....die Futterempfehlungen basieren auf wissenschaftlichen Untersuchungen über längere Zeiträume...

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Wieso? Fangen die dann an zu tölten?

Kommentar

• Birgit
                          • 18.02.2002
                          • 747

hochtragende Stute fällt bei mir unter Arbeit, wobei der Eiweißbedarf nicht so stark steigt wie der Bedarf an Mineralien. Meine Meinung ist zu Kraftfutter halt weniger ist mehr. Wohlgemerkt nur zu Kraftfutter nich zu Mineralien und Vitaminen. Wofür braucht das Pferd, wenn es ausreichend mit Mineralfutter und Vitaminen versorgt wird, das schwer verdauliche Futter? Es kommt zu allen möglichen Problemen wie Übersäuerung, Beinprobleme und Koliken. Für einen Absetzer als Empfehlung 0,5 kg pro Lebensmonat finde ich halt viel zu viel. Meine haben viel weniger bekommen und trotzdem war meine Logarithmusstute mit 2 Jahren ca.170 cm groß. Wenn du so schnell wachsende Pferde hast (scheint auch genetisch bedingt zu sein) und die stehen dann meistens im Stall und werden mit Kraftfutter vollgestopft, kein Wunder dass dann der eine oder andere mit Krankheiten wie z.B. auch Ataxie dabei ist. Das ist wohlgemerkt meine Theorie ist aber villeicht eine Überlegung wert?

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

Ataxie bringe ich eher mit Schädigungen des Nervensystems durch Verletzungen in beziehung... Oder ungüsntige Knochenkonstellation, gut, da wäre die Farge des zu schnellen Wachstums.
                            Bei einem Absetzer 0,5kg pro lebensmonat? Das hieße dann bei einem zweijährigen 12kg Kraftfutter? Echt??? Sowas wird gefüttert???
                            Ich habe mal gelernt, daß ein Fohlen in den ersten 12 Monaten 80% seiner späteren größe bekommt und in diesen 12 Monaten es ihm an nichts mangeln sollte, danach eher die Tendenz "Großhungern" in Sachen Kraftfutter gilt.
                            Selbst ich würde keinem Absetzer soviel Hafer reinkippen *Kopfschüttel*

Kommentar

• Birgit
                              • 18.02.2002
                              • 747

monti und genau das bezweifle ich, dass die Empfehlungen Untersuchungen auf wissenschaftliche Untersuchungen aufbaut. Was wurde denn untersucht? Es gibt ja mal gerade eine echte Untersuchung aus Holland, wo den Pferden irgendwie in den Magen oder Darm ein Stent gelegt wurde um immer wieder Futterproben zu entnehmen. Alles andere basiert auf Beobachtungen und Vermutungen. Früher dachten die Leute auch die Erde ist eine Scheibe und Box ist gut fürdie Pferde. Bei den Vollblütern/Rennpferden haben wir aneinander vorbei geredet. Wir müssen unterscheiden, ob die Pferde mit drei Jahren oder früher fertig aussehen sollen, oder ob sie Zeit haben zum wachsen und villeicht gesünder aufwachsen. Sollen die Vollblüter Rennen laufen geht es natürlich nicht. Meine Freundin hat Vollblüter und ich kenne die Aufzucht für die Rennbahn. Das erst Pferd von ihr ist drei Rennen gelaufen, war dann kaputt im Rücken und ist mit vier, oder fünf in den Himmel gekommen. Und sie hat immer auf schonendes Reiten geachtet auch vorwärts abwärts, was bei den Rennblütern nicht unbedingt üblich ist.
                              Im übrigen gibt es aber mittlerweile wissenschaftliche Untersuchungen von Aufzuchtbedingungen und Chips.

Kommentar

• Birgit
                                • 18.02.2002
                                • 747

FF ich weiß nicht ob jemand einem Absetzer so viel füttert.Aber genau diese Empfehlung habe ich des öfteren in diverser Literatur gelesen. Ich habe mitlerweile drei Fütterbücher. Die Empfehlungen gehen dermassen auseinander, da frage ich mich schon wieso. Es scheint wie bei den Ärzten zu sein frag drei und du bekommst drei verschieden Diagnosen wenn du Pech hast.
                                Ja Ataxie ist ein eingeklemmter Nerv. Aber wenn soweiso schon genetisch bedingt wüchsige Pferde noch mehr bei zuwenig Bewegung durch Fütterung getrieben werden was dann. Es ist nachgewiesen, dass schnell wachsende Pferde mehr Ataxieprobleme haben wie andere.

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

im Meyer gibt es z.B. eine Wachstums/Gewichts-Tabelle für normale Auzucht, verhaltene Aufzucht, forcierte Aufzucht und ungleichmäßige Aufzucht....

Beispiel-Ration (mittelgroße Rassen) 7. bis 12. Monat
                                  gutes Heu 2,5 kg
                                  Möhren 2 kg
                                  Haferkörner gequetscht 2 kg
                                  Ergänzungsfutter für Fohlen 1,5 kg

ich hab den Meyer als Anhaltspunkt und schau im Zweifelsfall immer mal wieder rein, weil ich von dieser "grob über den Daumen-Fütterung" überhaupt nichts halte....

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

@Birgit
                                    .....bei uns in der Nähe ist eine Anlage, die Fütterungsversuche mit Rindern und Schweinen macht und Impfversuche mit Haflingern.....

die Tiere bekommen soundsoviele Wochen das und das Futtermittel in der und der Menge und werden z.B. morgens und abends gewogen über einen längeren Zeitraum......

Kommentar

wer sagt denn das der Meyer richtiger ist als andere Studien?

naja 3 Leute 7 Meinungen...

Hinzu kommt auch noch die Individualität des einzelnen Pferdes....

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10940

Mein Fohlen kann noch nicht lesen... 2,5kg Heu? Ich glaube, da bekäme ich ein protestierendes Wiehern...

Kommentar

• Birgit
                                          • 18.02.2002
                                          • 747

monti dann sag mir bitte mal die Begründung warum nur 2,5 kg Heu aber insgesamt 3,5 kg Kraftfutter (Hafer und Starterfutter bzw.Müsli)
                                          Im Übrigen ersetzt ein Kilogramm gutes Heu 0,5 kg Hafer. Die Zufriedenheit der Pferde ist aber bei mehr Heu wesentlich höher. Beim Heu fressen sind sie viel länger beschäftigt, speicheln besser ein. Das Pferd hat einen kleinen Magen. Das heiß kleine Rationen bekommen ihm besser. Beim Heu können die Pferde sich das selbst einteilen, da gieriges fressen bei rund um die Uhr Heu wegfällt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          140 Antworten
                                          25.507 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.672 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.296 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.407 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X