Suche sicher groß vererbenden Hengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zausibaer
    • 02.07.2005
    • 609

Suche sicher groß vererbenden Hengst

Hallo,

wir haben eine Stute von Weltmeyer/Lungau/Bumerang. Sie hat eigendlich alles zu bieten was man sich so wünscht bis auf die Größe. SIe hat einen Wunderschönen Kopf, einen gut angesetzten Hals, sehr gutes Mittelstück und sehr gute Hinterhand bei sehr guten Bewegungen und bester Ahnentafel. Ihre Mutter St.Pr.St. Lavinia und Großmutter ST.Pr.St. Bonanza waren mit noch einer Tochter der Bonanza SIegerfamilie der Emslandschau und haben auch die spätere Bundessiegerfamilie geschlagen. Weiter kommen aus dem STamm Grand Prix Pferde wie z.B. Lederstrumpf oder der Bundeschampionatsfinalist Weißmüller.
    Unsere Stute brachte bereits 2 Fohlen.
    1) Hengstfohlen von Ferragamo Siegerfohlen der Kreisfohlenschau. super viel Gang schön im Typ nur die Größe ?
    2) Hengstfohlen von Floribot Resevesiegerfohlen wieder super viel Gang, schöner Typ, Traumfarbe nur die Größe?
    Man kann sich auch die Fohlen unter

anschauen
    Wer weiß einen guten Tipp? Hier sind auch die Hengsthalter angesprochen.
    Hoffe auf gute Erfahrungswerte, da die Stute sonst wirklich Klasse ist und auch noch springen kann.

Vielen Dank im Vorraus
    zausibaer

PS gerne auch als Mail
    Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

wie groß ist sie denn und wie groß sind die nachkommen, bzw. wie groß hättest Du sie denn gerne?

165-168 cm halte ich übrigens für optimal.

Gruß
    horsmän

Kommentar

• zausibaer
      • 02.07.2005
      • 609

Hallo,
      dass habe ich leider vergessen (sorry). Sie ist knapp 1,60m "groß" und ihre Nachkommen schlagen wohl auch in die Richtung. Wenn sie 1,65m groß würden hätte ich garkein Problem.
      Gruß zausibaer

Kommentar

Kann empfehlen: Florestano von der Station Holzeder, nähe Passau. v. Florestan, Westf.Mutterstamm

Habe ein extrem langbeiniges erst-Fohlen von ihm, nach dem Z-Mass, wird sie 1,72 gross.

Florestano selbst ist 1,74m, hocheleganter, begabter Dressurhengst, nur mittelmässig vermarktet ist er ein echter Geheimtipp.

Mein Fohlen bleibt im geschlossenen Rahmen und wird mit ihren langen Beinen ein hochelegantes Fohlen, bei leichtfüssigen, spekt. Trabbewegungen, phän. Galopp, Schritt und korrekt, Charakter sowieso. Schön abgedreht mit bester Oberlinie könnte ich nur so weiterschwärmen.

Aber die von mir Florestano zugeführte Stute ist auch eine ganz gute.

Kommentar

• zausibaer
          • 02.07.2005
          • 609

@alicia
          wie groß war Dein Fohlen nach der Geburt und wie groß sind andere Fohlen ?
          Weiter würde mich doch der Mutterstamm interessieren vom Hengst und Deiner Stute.
          Viele Grüße

Kommentar

• horsm
            • 08.02.2005
            • 2561

es gibt einige hengste, die größenmäßig was mitgeben...bei den Holländern müßte man jetzt nur ins Vererbungsdiagramm schauen und dann hätte man es statistisch abgesichert schwarz auf weiß ;-)

Sandro Song
            Quattro
            viele Hengste mit Ramiro-Einfluss
            die Jazz-Sippe
            z.B. um nur einige zu nennen.

Ich würd mich nicht nur auf die Größe versteifen, sondern zunächst mal solltest Du Dir eine Linie suchen, oder einen bestimmten Anspruch an den Zukünftigen definieren und dann nach einen Hengst schauen, der dazu auch noch Größe erhoffen läßt.

Kommentar

• cavallerina
              • 26.02.2005
              • 695

Sicher gross vererbend - weiss ich jetzt nicht- und insofern vielleicht ein überflüssiger Hinweis.
              Dennoch: Meine Stute von Dr. Doolittle (DonnerhallxLauries) ist 2,5 jährig 169 STM gross und wird laut Z-Mass mind. 172 cm. Soweit ich gehört habe kommt das von Lauries. Sie ist sehr schnell und gleichmässig gewachsen. (Keine Schübe). Doolittle steht bei Klatte. Sie kann sich sehr gut bewegen und ist springfreudig. Vielleicht haben andere hier auch Erfahrung mit Nachzucht von diesem Hengst? Ausserdem ist sie sehr langbeinig und nicht zu lang im Mittelstück. Die Mutter ist ca. 165 cm gross (geschätzt).

Viele Grüsse

Kommentar

• clara
                • 28.01.2004
                • 305

Falls auch ein Trakehner in Frage käme:

Buddenbrock

Da gibts inzwischen genug Erfahrungswerte und bisher waren eigentlich keine kleinen dabei. Die werden eher mal zu groß

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Bei dem Züchter meiner Stute sind die Dormellos durch eine ganz ordentliche Größe aufgefallen - gut über 1,75...

Kommentar

• zausibaer
                    • 02.07.2005
                    • 609

@horsemän
                    ich weiß genau was ich will. Der Punkt ist ganz einfach ich brauche keinen Hengst der was verschlechtert! Die Qualitäten der Stute sind durchaus ausreichend (einige Hengsthalter standen schon vor ihrer Box und sind ins schwärmen gekommen) Ich suche einen der mir Größe bringt und noch eine Abstammung die man nicht verstecken muss. Sie ist z.Z. tragend von Samarant und ich hoffe, dass Sandro Blut die nötige Größe bringt. Insofern hatten wir ja schon die gleiche Idee::

Kommentar

• kuhstrophobie
                      • 24.06.2002
                      • 787

Ich würde jetzt einfach mal Laomedon in den Raum werfen, habe ich bisher nichts von "Kleinen" gehört. Könnte dann auch stimmen mit dem Lauries und der Größe.
                      Gilt bei manchen auch als Geheimtip...
                      Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• zausibaer
                        • 02.07.2005
                        • 609

Hallo kuhstrophobie,

wieviele Laomedon´s hast Du denn schon gesehen? Ich selber kenne nur eins. Es ist großgenug. Ich habe bei Lauries nur ein bisschen Zweifel, da ich viele Londenderry´s gesehen habe und mir keines aufgefallen ist, welches mir als zu groß aufgefallen währe. Ich brauche schon wirklich einen Hengst der sehr viel Bein vererbt. Insofern weiß ich nicht ob mir ein Geheimtipp hilft. Der Hengst müßte schon eine großere Anzahl an Nachkommen haben, um eine gewisse Sicherheit zu haben, aber ich bin für jeden Tipp dankbar.
                        Viele Grüße
                        zausibaer

Kommentar

• Roxylein
                          • 19.08.2003
                          • 458

@ zausibaer: Kann mich da ja horsemän nur anschließen - Sandro Song!
                          Bei Samarant hast du zwar die S-Linie, aber noch keine Erfahrungswerte, was bei der Größe rauskommt... Und mit Brentano und Vollblut im Hintergrund könnte ja auch jemand die selbe Idee gehabt haben (nehmen wir mal die S´s, die machen schön groß und langbeinig) und wenn sich dann wieder die Ahnen durchsetzen, hast du leider Pech gehabt...
                          Die Stute bringt genug Typ mit von sich aus, wir haben mit der Anpaarung an Weltmeyer Blut ja schon mal beste Erfahrungen gemacht was Typ, Langbeinigkeit und Größe angeht. (Santana)
                          Und erwarten aus der anderen Wolkensteinstute im April ein weiteres Sandro Song Fohlen. Denke, der könnte sehr gut auf eure Stute passen.
                          www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

• Dimona
                            • 16.07.2003
                            • 1573

Also ich denke auch mit Sandro Hit und einigen seiner Hengstsöhne bist du mit Größe gut bedient, ebenfalls könnte das bei dem Florestan (der Name ist mir gerade entfallen) von Brookhouse der Fall sein, 1,72 Stockmaß und Beine ohne Ende!

Um noch eine Idee einzuwerfen, könnte mir auch vorstellen, das Lord Sinclair ganz gut passen könnte.
                            http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Vorab, schöne Homepage! Ihr habt auch eine Stute aus dem Stamm der Jularia, sehr interessant, meine Bonnie entsprint ebenfalls diesem Stamm.

Warum nimmst Du nicht Laudabilis, wie ich gesehen habe, hattet Ihr bereits ein Fohlen von ihm, bei meiner Stute hat er deutlich vergrössert, Sie selbst ist auch "nur" 163 cm (reicht mir eigentlich) aber das Fohlen war von Geburt an gross und recht wüchsig. Denke mal das die Kleine sicher an die 1,70 rangehen wird.

Kommentar

• zausibaer
                                • 02.07.2005
                                • 609

Hallo alex01,

einerseits hast Du recht unser Laudabilis ist sehr groß und wüchsig. Anderaseits bin ich mit der Tpyvererbung von Laudabilis nicht so zufrieden. Klar hat eine Wakonda typmäßig mehr zu bieten als Granada. Aber auch sie hat mit anderen Hengsten schon bedeutend schickere Fohlen bekommen und in sofern hatte ich Laudabilis schon abgeschworen. Aber mit Wakonda konnte man nochmal drüber nachdenken, wohl mit
                                Viele Grüße

Kommentar

• freeman
                                  • 20.07.2005
                                  • 435

Um auf Sandro Hit zurück zu kommen habe Zwei Stedinger bei mir auf der Anlage.
                                  Eine Stute aus einer direkten Weltmeyer und einen Hengst aus einer Donnerschlag-Tochter beide Fohlen sind sehr gross,langbeinig und blutgeprägt.Auch ich hatte das Problem bei meinen Stuten.
                                  Jetzt kommt ja der erste Jahrgang auf SLP und an Schauen
                                  vielleicht solltes du da ein wenig die Abstammungen an Hand der Nachzucht anschauen.

Freeman

Kommentar

• zausibaer
                                    • 02.07.2005
                                    • 609

Hallo freeman,

ich glaube schon das Weltmeyer, das Problem ist.
                                    Er streut halt sehr in der Größe. Ich kenne einige Weltmeyer-Kinder die mit der magischen Größe von 1,60m kämpfen, allerdings gibt hat auch die fast schon zu großen wie z.B.Waikiki.
                                    Ansonsten bemühe ich mich schon die Abstammungen und Nachzuchten nicht aus den Augen zu verlieren??? Insofern ist es auch schwierig mit manchen Junghengsten.
                                    Vielen Dank für Deinen Beitrag

Kommentar

Bei uns ist Royal Olymp durch konsequent große Vererbung aufgefallen, der erste Sancisco sieht sehr groß aus (obwohl der Hengst selber im mittleren Maß steht) und Del Martino traue ich das auch zu. Wind Dancer macht sie größer als die Mutter - aber der paßt ja nun gar nicht....

Kommentar

• zausibaer
                                        • 02.07.2005
                                        • 609

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (IDE @ Jan. 19 2006,12:49)]Bei uns ist Royal Olymp durch konsequent große Vererbung aufgefallen, der erste Sancisco sieht sehr groß aus (obwohl der Hengst selber im mittleren Maß steht) und Del Martino traue ich das auch zu. Wind Dancer macht sie größer als die Mutter - aber der paßt ja nun gar nicht....
                                        Hallo IDE,

Du hast recht, wir sind nicht gerade Freunde so enger Inzucht.

DEL MARTINO hat mir übrigens auf Eurer DVD toll gefallen. Und als "Zugabe" gäb es sogar noch die Passeranpaarung BRENTANO-II * WELTMEYER...

Hat noch jemand einen Tipp?

Gruß, zausibaer

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.360 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.092 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.097 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...